ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Worin besteht der der Unterschied zwischen der der normalen MFA und der MFA+

Worin besteht der der Unterschied zwischen der der normalen MFA und der MFA+

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:33

und genau darum geht es

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lharbig

Die Suchfunktion ist mir bekannt aber hast du auch mal gesehen wie viele Seiten Müll (hunderte) und Klugscheißerei man da lesen muß um einfach mal auf den Punkt zu kommen.

Und warum muss man das? Weil so Spezialisten wie du, die sich keine 10 Minuten Zeit nehmen, Ihre Infos erstmal selbst rauszusuchen, ständig die gleichen Threads wieder und wieder eröffnen, bis die von dir angesprochenen hundert Seiten Müll vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von lharbig

Auserdem ist das hier ein Forum da schreibt man gerne und kein Brockhaus indem man suchen muß.

Schön dass du so gerne schreibst, würdest du aber mehr lesen, müsstest du garnicht erst schreiben, weil alles bereits 100 Mal geschrieben wurde. Wenn du tatsächlich so gerne Fragen niederschreibst, bewerb dich mal in der "Wer wird Millionär"-Redaktion ;)

Zitat:

Ich will dir nicht zu nahe treten aber überleg dir mal wo wir sind DANKE.

Genau das scheinst du nicht verstanden zu haben, denn mit etwas mehr Motortalk-Erfahrung wüsstest du, dass die Nutzung der Suchfunktion wieder und wieder rauf- und runtergepredigt wird (von Usern wie auch von Moderatoren).

Und erzähl mir nicht, dass deine Frage nirgends beantwortet ist. Du bist schlicht zu bequem.

Wie's in den Wald hineinruft...

P.S.: Den Spruch mit der arschlosen Bemerkung fand ich gut, danke wenigstens dafür.

P.P.S.: Heute reg ich mich nimmer auf. Morgen krieg ich mein neues Auto (mit MFA+), das entspannt doch ungemein. :D

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Nicht wundern, einfach klicken und schauen. Der Thread startet 2005! Und er ist auch nicht im Golf VI Forum...

Zitat:

Unterschied MFA und MFA+

Erstellt am 26. Mai 2005 um 22:16:03 Uhr

Genau deshalb empfinde ich solche Pseudoantworten und Verweise auf die Suchfunktion als nervig.

Ich denke, wir können hier doch mal schrittweise eine neue Übersicht der Unterschiede machen. Wer was zu ergänzen weiß, kopiert die bisherigen Unterschiede einfach mit. Wer etwas zu korrigieren weiß, kann dies auch gleich dabei machen.

MFA+ hat zusätzlich:

- Anzeige der offenen Türen

- Schutz vor Car-Napping (Türen schließen ab 15 km/h(?) und gehen erst auf, wenn man aussteigen will oder bei Unfall)

- Möglichkeit eine GRA (= Tempomat) nachzurüsten

- Mehr Anzeigen gleichzeitig möglich (glaube eine mehr, DOT-Matrix statt einfacher Anzeige)

- Geschwindigkeitsgrenze für Winterreifen eingeben

- ...

Ich finde es schlecht, dass VW die Unterschiede nirgendwo genau listet. Viele Leute sind im Unklaren, ob sich die MFA+ lohnt.

j.

Die normale MFA sieht meiner Meinung nach besser aus :/

Ich kenns nur von Bildern, aber die normale hat anscheinend nur so feste Display Elemente/Symbole, man muss sich das vorstellen wie die Zahlen auf einem Radiowecker oder eine digitalen Uhr.

Die MFA+ ist dann ein komplettes Display, auf dem theoretisch alles dargestellt werden kann, allerdings find ich die Schriftart sieht ein wenig unsauberer aus.

Ich hab mal zwei Bilder rausgesucht . . .

MFA+ hat zusätzlich:

- Anzeige der offenen Türen

- Schutz vor Car-Napping (Türen schließen ab 15 km/h(?) und gehen erst auf, wenn man aussteigen will oder bei Unfall)

- Möglichkeit eine GRA (= Tempomat) nachzurüsten. Anzeige der Tempomat-Geschwindigkeit bzw. der gespeicherten Geschwindigkeit unten links.

- Mehr Anzeigen gleichzeitig möglich (glaube eine mehr, DOT-Matrix statt einfacher Anzeige)

- Geschwindigkeitsgrenze für Winterreifen eingeben

- ...

... bitte weiter ergänzen.

 

Hallo!

Ja, die normale MFA sieht in der Tat etwas "klarer" aus wie das Dot-Matrix-Display, aber im Prinzip kann sie gar nichts.

Spontan fallen mir noch folgende Features ein, die die MFA+ mehr hat:

-> Darstellung von Radio-Sender/aktuell laufendem Titel

-> Anzeige vom Kompass links oben im Eck (in Verbindung mit Navi)

-> Anzeige von Navigationsanweisungen

-> Telefon-Bedienung

-> Setup-Menü für diverse Einstellungen

-> Darstellung des Park-Lenk-Assistenten

M.E. stellt sich die Frage gar nicht, da man die normale MFA sowieso nur mit der Basisausstattung bekommt. Beim Highline ist die MFA+ sowieso mit drin und bei Trendline und Comfortline hängt sie als Voraussetzung für so viele Ausstattungsmerkmale mit dran (Telefon, Navi, Park-Lenk-Assistent, Standheizung usw.)...

Was ich sehr schade finde ist, dass es nicht die Möglichkeit gibt die MFA Premium zu wählen, wie es u.a. beim Passat, T5 (facelift), Touareg, usw. möglich ist. Dafür hätt ich schon noch 200 Euro draufgelegt, das sieht wesentlich edler aus...

http://www.volkswagen.at/files/at/element/text_pic/87024742.jpg

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Die MFA+ ist dann ein komplettes Display, auf dem theoretisch alles dargestellt werden kann, allerdings find ich die Schriftart sieht ein wenig unsauberer aus.

Das Foto ist schei... unscharf

Die Fotos auf meiner Website (Kaufberatung/Ausstattung) zeigen ein realistischeres Bild. Und da sieht die Schrift der Standard-MFA 'abgehackter' aus. DOT-Matrix ist die auch, aber die Auflösung ist geringer.

zu den Unterschieden

Die MFA+ zeigt die Aussentemperatur immer (im MFA-Mode) an, die MFA-Std. nur als eine Option. ??? (Stimmt das?)

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Genau das scheinst du nicht verstanden zu haben, denn mit etwas mehr Motortalk-Erfahrung wüsstest du, dass die Nutzung der Suchfunktion wieder und wieder rauf- und runtergepredigt wird (von Usern wie auch von Moderatoren).

Dann mach doch das Forum zu und eröffne stattdessen ein Wiki, denn wenn alle ausnahmslos die Suchfunktion nutzen würden, wäre das Forum tot.

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Genau das scheinst du nicht verstanden zu haben, denn mit etwas mehr Motortalk-Erfahrung wüsstest du, dass die Nutzung der Suchfunktion wieder und wieder rauf- und runtergepredigt wird (von Usern wie auch von Moderatoren).

Dann mach doch das Forum zu und eröffne stattdessen ein Wiki, denn wenn alle ausnahmslos die Suchfunktion nutzen würden, wäre das Forum tot.

Nö übersichtlicher!

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

MFA+ hat zusätzlich:

 

- Möglichkeit eine GRA (= Tempomat) nachzurüsten. Anzeige der Tempomat-Geschwindigkeit bzw. der gespeicherten Geschwindigkeit unten links.

und wie bekommt man dort die Anzeige hin, bei mir stehen dort die Gesamt-KM

Ich habe das nämlich auch bei ner Probefahrt gesehen, habe es bisher aber noch nicht hinbekommen

RTFM

Zitat:

Original geschrieben von heidieh

Zitat:

Original geschrieben von Schnarchfrei

MFA+ hat zusätzlich:

 

- Möglichkeit eine GRA (= Tempomat) nachzurüsten. Anzeige der Tempomat-Geschwindigkeit bzw. der gespeicherten Geschwindigkeit unten links.

und wie bekommt man dort die Anzeige hin, bei mir stehen dort die Gesamt-KM

Ich habe das nämlich auch bei ner Probefahrt gesehen, habe es bisher aber noch nicht hinbekommen

Wenn man eine GRA hat, legt man den kleinen Schalter auf dem Blinkerhebel um und dann erscheint im Display --- km/h und das GRA Zeichen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Das Foto ist schei... unscharf

Die Fotos auf meiner Website (Kaufberatung/Ausstattung) zeigen ein realistischeres Bild. Und da sieht die Schrift der Standard-MFA 'abgehackter' aus. DOT-Matrix ist die auch, aber die Auflösung ist geringer.

Na herzlichen Dank, da mach ich mir die Mühe und such in google nach Bildern der verschiedenen MFAs, schnippel sie sogar zusammen, und alles, was ich bekomm ist ein "schei.... unscharf" . . . .

Ich find immer noch auf Bildern, direkt gegenübergestellt wird einem der Unterschied am besten bewusst, mehr als bei einer 10 Punkte-Liste mit den Unterschieden.

Die Links zu deiner Seite im Forum gehen ja leider nicht mehr, daher hab ich mir erlaubt, die Bilder von dort anzuhängen. Falls du was dagegen hast bitte kurze PM, dann lösch ich sie raus.

Die Bilder sind von der Scirocco MFA, sieht allerdings identisch aus.

Oben MFA Plus, unten Standard MFA.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

...

Was ich sehr schade finde ist, dass es nicht die Möglichkeit gibt die MFA Premium zu wählen, wie es u.a. beim Passat, T5 (facelift), Touareg, usw. möglich ist. Dafür hätt ich schon noch 200 Euro draufgelegt, das sieht wesentlich edler aus...

http://www.volkswagen.at/files/at/element/text_pic/87024742.jpg

...

Also €200,- Aufpreis zur MFA+?

Finde ich schon ziemlich happig, selbst Audi berechnet "nur" €115,- Aufpreis zum normalen Informationssystem.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Na herzlichen Dank, da mach ich mir die Mühe und such in google nach Bildern der verschiedenen MFAs, schnippel sie sogar zusammen, und alles, was ich bekomm ist ein "schei.... unscharf" . . . .

Ich find immer noch auf Bildern, direkt gegenübergestellt wird einem der Unterschied am besten bewusst, mehr als bei einer 10 Punkte-Liste mit den Unterschieden.

Die Links zu deiner Seite im Forum gehen ja leider nicht mehr, daher hab ich mir erlaubt, die Bilder von dort anzuhängen. Falls du was dagegen hast bitte kurze PM, dann lösch ich sie raus.

Die Bilder sind von der Scirocco MFA, sieht allerdings identisch aus.

Oben MFA Plus, unten Standard MFA.

Danke!

Auch meine noch nicht gestellte Frage, ob die MFA+ auch einen größeren Durchmesser hat, ist nun geklärt :)

Zitat:

Original geschrieben von haah

RTFM

Na-na-na,

zu schwer zu Mittag gegessen? ;-)

diese Anzeige unten links ist Modellabhängig, steht im Bordbuch. Beim 80 PSler scheint sie nicht zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Worin besteht der der Unterschied zwischen der der normalen MFA und der MFA+