ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Woraus schließe ich das Herstellerdatum? (DOT)

Woraus schließe ich das Herstellerdatum? (DOT)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:53

Hallo,

ich wollte mir auch noch Winterreifen zulegen, habe aber ein Problem, es sind gute Pirelli, die laut Vorbesitzer als Neureifen auf einem 2010 gekauften skoda Roomster waren.

Soweit ok, aber Nokian W400 DOT CIY 249?? und nicht 4stellig.

Gibts das oder sind das Uraltreifen, die ein Händler im Lager hatte?

Mit besten Grüßen

der 400000kmZahnriemen

Ähnliche Themen
21 Antworten

hier mal ein Link wo es beschrieben ist. Im weiteren Fred findet ihr noch mehr Angaben.

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

 

Als Tip für die Hauptunterscuhung (alle 2 jahre):

Reifen die älter als 6 Jahre sind, werden als Mängel aufgelistet, das heißt späteßtens bei der darauffolgenden Hauptuntersuchung müsst ihr neue Reifen oder jüngere haben.

Schau ma ob hinter der 9 noch ein kleiner Pfeil ist...;)

Bekannt sollte auch sein das sich die DOT Nr. nur auf einer Flankenseite steht...schau auch mal auf die andere Seite...vielleicht klärt sich dann Alles...(4 stellige DOT)

4 stellige DOT ab 2000 und 3 stellige DOT bis 1999 :)

Nach der Aufschrift DOT kommt noch nicht gleich das Produktionsdatum (Siehe Bild vom ganzen Rad, links neben dem Profil).

Das Datum steht in einem ovalen Feld (alte und neue Kennzeichnung; 16. Woche 1992 und 13. Woche 2012):

Dscn0249
Dscn0199
Dscn0255
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 20:29

Danke, Ihr könnt ja selber schauen in Bild 2 bei ebay unter hankook W400 195/60 R14 86T Inkl. Stahlfelgen ist alles was ich geschrieben habe in dem ovalen Feld.

MfG

der 400000km Zahnriemen

Ich hab's gefunden, hier der Link :

Kenne ich in der Form nicht, würde das aber für die 24. Woche 2009 halten, weil CTY century bedeuten könnte.

Und brich Dir bloß keinen ab, beim Link einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von 400000kmZahnriemen

 

Danke, Ihr könnt ja selber schauen in Bild 2 bei ebay unter hankook W400 195/60 R14 86T

Mach doch Bitte mal ein Bild von der Rückseite...:confused:

Wie denn? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Wie denn? :confused:

:D

 

Problem des TE Hans...:p

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Wie denn? :confused:

:D

 

Problem des TE Hans...:p

Womit Du Recht hast... :D:D

Habe in meinem ersten Post ja schon darauf hingewiesen das Die "DOT" Grundsätzlich nur auf einer Seite zu Finden ist...vor allem bei Laufrichtungs gebundenen Reifen enorm wichtig.

Bei den Sommerreifen ist die DOT in der Regel immer außen...;)

Rischtisch :-) Ich hab die DOT nummer bei laufgebundenen reifen auf der Fahrerseite ....

Mfg

Wikipedia sollte Aufschluß geben.

Dem entsprechend würde ich sagen... KW24 1989

das sind 89 wie Matze schon geschrieben hat, 90 haten das Dreieck... kanns mir aber kaum vorstellen. Auf der Anderen Seite ist bestimmt ne 4 Stellige Nummer. Die Felge kommt von 95.

Außerdem ist der als Winterreifen eh nicht mehr zu gebrauchen und beim TÜV älter als 6 Jahre bekommst du einen Mangeleintrag und späteßtens 2 Jahre später kannst du mit den Reifen dann keinen TÜV bekommen. Und Reifen die älter als 8 Jahre dann sind, taugen nichts mehr!!!

Gruß Wester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Woraus schließe ich das Herstellerdatum? (DOT)