Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. woran sterben 406er?

woran sterben 406er?

Peugeot 406 1
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:17

Guten Tag miteinander,

habe einen schönen 406 Benziner "an der Hand". Sie sind ja in den letzten paar Jahren ganz schön selten geworden. Warum eigentlich? Gibt es irgendeinen (oder mehrere) teure Defekte, die früher oder später jeden 406er ereilen? So etwas wie Achsbruch, Motorschaden o.ä.?

Vieen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Federnbrüche vorne auch oft.

Bremsschilder durchgerostet bei Scheibenbremsen hinten.

Habe nen 406er 3.0 V6 (ES9J4) und muss sagen, dass an dem ständig etwas ist. Das Auto hat inzwischen gute 275.000 KM. Das Schaltgetriebe ist bei ca. 220.000 KM defekt gewesen.

Zahnriemen kostet schon eine stange Geld bei dem Motor und ist eigentlich nicht mehr lohnenswert bei der Laufleistung. Ich denke, auch das ist ein Grund für das "aussterben" der 406er. Ich habe das bei 240.000 KM in der Werkstatt machen lassen. Dazu noch viele, viele Kleinigkeiten wie Bremsschläuche, Bremsen, div. Achsteile. Ergab in 2010 ein Rgn von 2,5 k. Wenn man bedenkt, dass das Auto schon damals nichts mehr wert war, eigentlich viel zu viel.

Aber der Motor ist ne Wucht und läuft und läuft und läuft :)

Wenn am 406 die Tachowelle rappelt, liegt es daran, dass in der Aufnahmebuchse ein Tropfen Öl fehlt.

Federbruch und durchgefaulte Abschirmbleche an den Bremsen sind ein Zeichen mangelnder Pflege. Ab und zu Unterbodenwäsche und die Bleche mitsamt der Fahrwerksfedern werden mindestens 20 Jahre alt.

Ein defektes Getriebe ist bei einem 406, gleich ob z. B. 2,0-Liter oder 3,0-Liter-Motor, eher aussergewöhnlich, egal ob Typ BE oder ML.

Dass sich ein Zahnriemen bei über 200.000 nicht mehr lohnt, ist ja wohl ein Witz, wenn man davon ausgeht, dass die kleinen Benziner (1,6 bis 2,2) locker zwischen 300.000 und 450.000 laufen können und 3,0-Liter-Motoren mit Laufleistungen zwischen 600.000 und 1.000.000 Km unterwegs sind.

Rost an der Karrosserie ist bei diesem Wagen sowieso ein Fremdwort.

Woran ist denn da bitte der "Witz"?? Wirtschaftlich gesehen ist es einfach Fakt! Schau dir doch mal an, für welche Preise 406er V6 über 240.000 KM verschleudert werden! Und nur weil der Motor lange hält, heißt das doch noch lange nicht, das es rentabel ist, das Auto bis zur 1.000.000 KM-Marke zu fahren. Die vielen Kleinigkeiten, wie Flüssigkeitsverlust (egal welche!), oder aber Motorlager, die schlichtweg einfach immer wieder kaputt gehen, oder aber auch dem platzen eines Kühlerschlauches, der laut Aussage der Peugeotwerkstatt nur noch "schwer zu bekommen" (Ersatzteilversorgung eingeschränkt) war, sind es doch, die letztlich zum sog. "aussterben" führen. Die meisten Motoren halten bei ordentlicher Wartung gut - wenn es nur danach ginge, würden wir kaum Neuwagen auf unseren Straßen sehen! Meine Meinung dazu!

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:36:13 Uhr:

Wenn am 406 die Tachowelle rappelt, liegt es daran, dass in der Aufnahmebuchse ein Tropfen Öl fehlt.

Federbruch und durchgefaulte Abschirmbleche an den Bremsen sind ein Zeichen mangelnder Pflege. Ab und zu Unterbodenwäsche und die Bleche mitsamt der Fahrwerksfedern werden mindestens 20 Jahre alt.

Ein defektes Getriebe ist bei einem 406, gleich ob z. B. 2,0-Liter oder 3,0-Liter-Motor, eher aussergewöhnlich, egal ob Typ BE oder ML.

Dass sich ein Zahnriemen bei über 200.000 nicht mehr lohnt, ist ja wohl ein Witz, wenn man davon ausgeht, dass die kleinen Benziner (1,6 bis 2,2) locker zwischen 300.000 und 450.000 laufen können und 3,0-Liter-Motoren mit Laufleistungen zwischen 600.000 und 1.000.000 Km unterwegs sind.

Rost an der Karrosserie ist bei diesem Wagen sowieso ein Fremdwort.

am 28. Mai 2015 um 18:35

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:36:13 Uhr:

Wenn am 406 die Tachowelle rappelt, liegt es daran, dass in der Aufnahmebuchse ein Tropfen Öl fehlt.

Wenn im 406 Die Tachowelle rappelt, sitzt du nicht im 406. Der 406 hat zu 100% keine Tachowelle mehr.

am 29. Mai 2015 um 6:40

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 14. Mai 2015 um 08:42:41 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 13. Mai 2015 um 11:52:34 Uhr:

 

Wenn der Wagen ein Automatikgetriebe hat: Finger weg.

Und wieso, wenn man fragen darf? Ich bin froh, eins zu haben...

Ich auch und mein Schrauber des Vertrauens, der hat auch einen 406 Automatik, auch.

Aus einem älteren Auftrag habe ich gerade noch schnell folgendes greifbar:

264302 ist die Original-Teilenummer für "Winkeltrieb Tachowelle" 406, 406 Brake, 406 Coupé

am 29. Mai 2015 um 14:48

Ich habe schon ein paar mal den Tacho von meinen 406 raus gehabt und da kannste keine Tachowelle anschließen. Auf der Rückseite sind nur zwei Stecker, einmal gelb und einmal blau. Tachowelle? Nein.

http://www.kfz-recyclingcenter.eu/.../35879_2.jpg

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Mai 2015 um 11:36:13 Uhr:

Rost an der Karrosserie ist bei diesem Wagen sowieso ein Fremdwort.

Naja, ich kann ja auch kein Französisch ...:D Aber meiner hat dieses Fremdwort gut drauf gehabt... Und vor allem am vorderen Pfalz der Motorhaube. Und das ist auch kein Einzelfall gewesen.

Außerdem hat meiner zahlreiche Auspuffanlagen gesehen, habe so alle 2-4 Jahre daran was machen müssen. Außerdem Koppelstangen (vorn und hinten) ohne Ende, zwei Traggelenke, 1x Kupplung, Bremsen incl. Ankerbleche hinten, Stoßdämpfer, Zahnriemen incl Wapu, AGR-Ventil, Klimaanlage...

Zum Schluss war da wieder ein Klappern/Poltern irgendwo vorne, aber da musste er sowieso raus.

Trotz alledem hab ich ihn gerne gefahren.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ständig poltert es irgendwo an den Achsen. Klimaanlage ist bei mir wegen Undichtigkeit im Moment auch defekt. Die Auspuffanlagen, die Peugeot verbaut sind ein Witz! Wenn ich mir die Anlage des 3 Jahre alten 508 meines Vaters anschaue und die meines 2005er 3er BMW (100.000 KM mehr Laufleistung), sehe ich sofort wo die Unterschiede liegen. Die meines 10 Jahre alten BMW sieht fast aus wie neu. Die des 508 hat schon deutliche Rostansätze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen