ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Woran spart Dacia (insbes. beim Lodgy/Dokker) eigtl?

Woran spart Dacia (insbes. beim Lodgy/Dokker) eigtl?

Dacia
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:50

Hallo,

eine eher etwas allgemeine Frage (s. Titel), gerne bezogen auf den Lodgy/Dokker, aber gerne auch mit Eurem Wissen/Erfahrung von anderen Modellen von Dacia.

In einem der Kommentare hier im Forum meine ich mal gelesen zu haben, daß Dacia bei Teilen "Kosten spart", die der Kunde sieht, aber auch wohl eher nicht sieht, wie vielleicht bei Hohlraumkonservierung (wenn ich mich recht erinnere)?

Ich denke da also an Dinge wie:

Billigeres Plastik oder einfache Plastikbauteile (im Vergleich zum C-Max hier im Forum stand auch was von Türgriffen innen), Motorhaube ohne Dämmmatte oder dergleichen.

Welche der Sparmaßnahmen kennt Ihr und welche könnten vielleicht ein Hinderniß für eine lange Lebensdauer des Autos sein? Ich denke da an so etwas wie Rostschutz... Ich kenne mich nicht aus, wie die Rostvorsorge bei Dacia ist, aber ich würde prinzipiell eher ein Auto kaufen, welches ich fahre, bis es nicht mehr geht. Ich wäre also an einem Wiederverkaufswert eher nicht interessiert, dafür dann aber an langer Lebensdauer.

Gerade im Preisvergleich Lodgy vs C-Max, kann man zum Preis eines Lodgy um 16k€ schon bestimmt ca. 4 Jahre junge C-Maxe kaufen, schätze ich mal (bin aktiv noch nicht auf Autosuche).

Es wäre schön, wenn Ihr hier Eure Einschätzungen und Erfahrungen mitteilen könntet.

Ob nun Dacia (Lodgy) für ca. 16k€ im Vergleich mit anderen Autos günstig ist oder nicht - erst einmal ist es ein Haufen Geld, den ich - wenn überhaupt - gerne langfristig eingesetzt haben wollte.

Zum Vergleich:

Mein Golf4 war 4 Jahre alt als Gebrauchter und läuft z.Z. einwandfrei - und ich würde ihn gerne weiterfahren - nur hätte ich halt gerne mehr Raum/Volumen - im Zweifel muß ich Anhängerkupplung und Anhänger nachrüsten, um auf das gewünschte Volumen zu kommen :-) - aber ich schweife langsam ab....

Gruß,

koasa

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2012 um 16:59

@Bootsmann

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du in DEINEM Auto keinen

Schickimicki und Schnickschnack haben möchtest.

Finde ich vollkommen in Ordnung und da passt Dacia

bestens für Deine Ansprüche.

Ich kann das gut nachvollziehen und akzeptieren.

Aber nicht jeder Dacia-Kunde/Käufer sieht es 100%

gleich wie Du. Und da musst Du eben auch Verständnis

für andere Meinungen aufbringen können!

Als Beispiel:

Ich möchte mir einen Lodgy kaufen!

Ich werde mir aber einen Prestige mit Navi, Sitzheizung

und Einparkhilfe bestellen.

Was ist das Problem daran?

Meine Frau freut sich mit Ihren 1,55 M Körpergröße,

dass sie mit der Einparkhilfe besser und sicherer mit so einem

langen Auto in eine Parklücke kommt. Ist doch super!

Ich erfreue mich an einer Sitzheizung! Warum? Eine

"normale" Heizung wird bei minus 10° meist erst warm, wenn man schon

am Ziel angekommen ist. Eine Sitzheizung wärmt sofort!

Ist doch etwas angenehmes und muss doch nicht schlecht gemacht werden!

Und klar bestelle ich das Navi, denn es bietet für 450,- Euro mit

seinem 7" Display, BT, USB-Schnittstelle alles, wo ich bei anderen

Firmen 2000,- Euro für hinblättern muss! ich kann alle meine

Lieblingslieder auf einen Stick machen und im Auto hören.

Das steigert meine Laune und ist doch super!

Und klar ist mir eine gute Dämmung wichtig! Meine Familie

wohnt in Südbaden und die meiner Frau in Berlin.

1700 KM Hin-und Zurück mehrmals im Jahr.

Da bin ich doch froh, wenn das Auto gut gedämmt ist!

Das strengt einfach weniger an und ist dadurch

natürlich auch sicherer, wenn ich entspannter bin!

Bin ich jetzt ein "falscher" Dacia Käufer?

Passe ich nicht zum "Markenimage" nach Deiner Meinung?

Ich denke nicht, denn ich bekomme eine tolles, großes

Auto mit unschlagbar großem Kofferraum für eine Familie mit Extras,

die mir den Alltag angenehmer machen.

Und das neu, mit Garantie zum Preis von 10.000,- unter dem der Konkurrenz

(wenn ich z.B. einen Zafira gleich ausstatte).

Deswegen finde ICH den Lodgy für mich Interessant!

Unterschiedliche Menschen haben nun mal Unterschiedliche Bedürfnisse.

Und man sollte die anderen deswegen nicht verachten!

Ich finde es super, wenn Du bei Dacia Deinen Wunschdacia bekommst.

Und Du könntest auch zufrieden damit sein, wenn andere mit

einem "besser ausgestatteten" Dacia Ihr Wunschauto finden!

Ich dachte immer, als ich die Dacia Werbespots gesehen habe,

Dacia Fahrer sind sicher locker und viel toleranter!

Sie legen keinen Wert auf "Statussymbole" usw...

Aber so wie in der Daciawerbung die Fahrer von "Premiumautos"

auf Dacia einschlagen....

So habe ich das Gefühl der eine oder andere Dacia Fahrer muss

hier alles was teurer ist unbedingt schlecht reden.

Also genau so intolerant? Das passt doch nicht zusammen!

Also einfach mal ein bisschen locker bleiben. Nicht jeder mit einem

"Luxusauto" muss runtergemacht werden. Wenn ich Beruflich

Jährlich 100.000 KM fahren MÜSSTE , würde ich das auch lieber in einem

Audi als in einem Dacia machen...

Also Kopf hoch

Mfg Stivi

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Wurde aber hier auch nicht anders behauptet...:rolleyes:)

Hat ja auch niemand behauptet, dass das jemand behauptet hätte:rolleyes:. Aber Du wolltest einfach Deinen Senf dazu geben, verstehe.

Ja genau.

Meinen Senf dazu geben.

Manchmal muss es eben sein.

Insbesondere dann, wenn ich merke, dass offensichtlich etwas falsch verstanden wurde.

am 11. Juni 2012 um 21:33

ich hab bisher nehrere Mercedes, zugegebendermaßen ältere Modelle aus dritter und vierter Hand gefahren

Mein letzter war wie mein nick schon verrät ein T-Modell der Baureihe 210. Wie allgemein bekannt ist damals Herr Schrempp dem Mytos des Operating Profit erlegen und er ließ überall Kostensparer agieren die skrupellos nur ihre Zielvereinbahrung im Blick hatten und denen der langjährige Ruf der Marke sch.. egal war. getreu dem Motto, das sieht der Kunde nicht, also ist das nur ein Kostenfaktor.

Bei meinem Fahrzeug wurden vom ersten Vorbesitzer einem großen Pharma-Konzern auf Mercedes-Kulanz alle 4 Türen ersetzt da sie bereits nach kürzer Zeit durgerostet waren. Mir selber ist Korosions-bedingt hinten eine Federbeinbefestigung losgerissen, der Unterboden war eine einzige Rostansammlung usw. usw. An sich ein hervorragendes Fahrzeug, das immer Fahrfreude und auch ein gewisses Maß an Luxus bot aber letztlich vom TÜV nach nur 12 Jahren als quasi wirtschaftlicher Totalschaden aus dem Rennen genommen wurde.

Jetzt fahre ich einen Logan MCV 1,6 16V Laureate und bin total zufrieden. Witterungsbeding hatte ich gleich zu Beginn Winterräder montiert und bei dieser Gelegenheit die Korosionsvorsorge des Dacia mit der des Mercedes vergleichen können. Das Ergebnis war eindeutig kostenbewusste Sorgfalt versus wider besseres Wissen mutwillig angezettelte Wertvernichtung.

Der Nutzwert ist ebenfalls größer: auch beim Mercedes hatte ich Sieben SItze, ganz hinten aber eben nur eine Kindersitzbank wohingegen beim Dacia eine komfortable Langstrecken-taugliche dritte Sitzreihe untergebracht ist. Mit Klimaanlage Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Metallic-Lackierung und weiteren Extras insgesamt 14.050 €. Das Auto ist ein Flexfuelfahrzeug also tanke ich für 1.09 €/liter E85 Sprit

Weder brauche ich einen Türklinken Vorwärmassistent noch einen Regensensor oder einen LTE-gefütterten Multimedia Ablenkassistenten dessen Benutzeroberfläche in vier Jahren so innovativ aussehen wird wie heute ein Palm-Pilot der ersten Generation.

In diesem Sinne herzliches Beileid an alle Statussymptom geschädigten.

 

Also, ich ich verstehe nicht, warum sich Menschen immer wieder für ihre Entscheidungen rechtfertigen müssen. Sind wir nicht alle alt genug, um das mit uns selber auszumachen? Ich brauche keine von der Werbung suggerierten Phrasen wie Statusymbol oder die Umkehrung dessen, um mich für ein Produkt zu entscheiden, aus welchem Gründen auch immer!

Seid einfach nur glücklich mit eurer Entscheidung und stolz auf euch, nicht dem Mainstream zu folgen ...

(Und das meine ich ehrlich und ohne Hintergedanken!)

Und an den TE: Andere kochen auch nur mit Wasser, verkaufen es aber als Sahnestückchen. Der Rest ist hier schon mehrfach beschrieben wurden.

PS: ich lese hier immer wieder gerne! Wirklich ... ;)

am 12. Juni 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von RustyS210

 

Beispiele. Bei der Autobatterie fehlt der Bügelgriff zum rausnehmen. Die Fensterrahmen der Hecktür haben keine Umbördelung, nur lakiertes Blech, die Türinnengriffe sind zwar die gleiche Form wie Twingo und Clio aber in Billigversion hinten nicht entgratet und einfacher lackiert; Zentralverriegelung mit Funkschlüssel heißt 1 Funkschlüssel und ein Normalschlüssel ohne Funkfernbedienung, die Lautsprecher sind ohne Hochtonkonus allenfalls für übersteuerte Balkanmusik tauglich, das Radio hat keinen Verkehrsfunk, die Elektrik ist von Hand mit Isolierband konfektioniert es gibt z.B. keinen Türzentralstecker sondern mehrere einfache Stecker, und und und

... an der Autobatterie fehlt der Bügelgriff ... Ist das ernsthaft für DICH ein Kriterium? Hast du schon mal in einen VW geguckt? An wievielen Autobatterien, glaubst du, ist so ein Griff? Die wenigsten! Denn, es kommt auf den Hersteller an, ob soo ein Griff vorhanden ist oder ja ... und ich hatte lange genug mit Batterien zu tun. Und ... Wo z.B. VARTA drauf steht, muss noch lange nicht VARTA drinnen stecken. Es kann auch eine MOLL, BÄREN, SONNENSCHEIN Batterie sein und die sind auch nicht schlechter, manchmal sogar besser!

Deine weiteren Ausführungen kann ich auch nicht so ganz folgen ... Vielleicht habe ich auch die falschen Autos gefahren? Denn, bei den meisten Fahrzeugen die ich kenne und gefahren habe, war nur EIN Funkschlüssel dabei!

Die anderen Merkmale, warum ein DACIA nun mal günstiger ist, wurden bereits aufgezählt ... Und ... Hartplastik kann manches mal sogar besser sein als Weichplastik in dem viele Gesundheitsschädigende Weichmacher stecken (Erkenntnisse eines Autotesters!)

An den TE: Einen 4 Jahre alten C-Max mit einem NEUEN DACIA zu vergleichen ist genauso schwachsinnig wie ein Ei im Fahrrad. :D Wenn kannst du nur gleichwertige Fahrzeuge vergleichen, mit der GLEICHEN Ausstattung!

Na, fühl dich mal nicht angegriffen, er sagte nie, dass es ein Kriterium für ihn sei. Aber es spart natürlich, wenn man den Bügel weglässt, daher eine gute Antwort auf die Frage.

Sparen kann man auch an der geringen Sonderausstattungswahl, was nicht verfügbar ist, muss auch nicht entwickelt und von den einfachen Versionen querfinanziert werden.

Stell dir vor, du bietest nur 3 Austattungsvarianten und 5 Farben an. (Der nächste sinnvolle Dacia-Schritt?) Da kann man als Autohersteller auf Halde produzieren und hat kundenfreundlich kurze Lieferzeiten, weil sich viele vermutlich für "mittlere Austattung, Diesel, silber" entscheiden werden.

Wenn man abgesetzte Ledernähte in 14 Farben anbietet, muss man damit rechnen, wirklich jedes Auto für den einzelnen Kunden individuell zu produzieren.

am 12. Juni 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

 

Wenn man abgesetzte Ledernähte in 14 Farben anbietet, muss man damit rechnen, wirklich jedes Auto für den einzelnen Kunden individuell zu produzieren.

... und DAS kostet natürlich auch, was viele gerne übersehen ... :D

Übrigens fühle ich mich angegriffen ... Mich wundert nur, worauf mancher Wert legt ... Vielleicht fehlt ja noch die Blumenvase am Armaturenbrett? :cool:

Ach ja, so'n Tragebügel ist auch nicht an jeder Batterie dran, egal wie teuer die ist ... :D

am 12. Juni 2012 um 11:26

Wow... also ich will keinen auf den Schlips treten aber man kann sich auch nen Wolf diskutieren.

Sehn wirs doch mal nüchtern:

Wenn man negativ zu etwas eingestellt ist dann bleibt das auch meist so. Wenn ich was schlechtes an einem günstigen Wagen suche dann werde ich das wahrscheinlich auch finden. Wenn ich was prolliges und bonziges an einem teuren Auto suche werde ich das wohl auch finden.

Man kann einfach keinen generellen Maßstab festlegen wie ein "Perfektes Auto" zu sein hat.

Ich möchte mal behaupten, dass es ein "Perfektes Auto" garnicht gibt. "Gute Autos", die gibts.

Wenn ich mich noch recht erinnere gings am Anfang dieses Threads um die Frage warum Dacia so günstig produzieren kann und ob sie das auf kosten der Sicherheit oder Haltbarkeit der Fahrzeuge machen.

Die Frage wurde glaube ich beantwortet. Nun diskuiert man persönliche Vorlieben....und das können wir bis zum Ende am 21.12. so weitermachen, doch zu einem Erfolg werden wir nicht kommen.

@RustyS210: Schön zu wissen, dass es noch andere Benzer gibt die dem Rost verfallen sind. Mein 202er hatte alle üblichen leiden: Heckdeckel, Radläue, etc. Selbst nach Entrostung, Umwandlung und Neulackierung kam wieer Rost durch. Einfach furchtbar.

Also ich verstehe wirklich nicht, was ihr wollt.

Niemand hat die Einsparungen an den Dacias bisher kritisiert hier.

Es wurde lediglich gesagt, wo und was gespart wird.

Das ist doch keine Kritik, sondern eher ein Aufzeigen, wo die Konkurrenz noch ansetzen könnte, wenn sie denn will.

Was sie aber wohl nicht will.

Z.B. hat hier

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... an der Autobatterie fehlt der Bügelgriff ... Ist das ernsthaft für DICH ein Kriterium? ...

niemand das Fehlen der Bügel kritisiert.

Es wurde auch nicht als Negativkriterium bewertet, sondern lediglich festgestellt.

Die Bügel braucht man letztlich ja auch nur zum Rein- oder Rausheben der Batterie.

Wenn die Batterie gut ist, kann man das doch wohl alle sieben Jahre mal ohne Bügel machen.

am 12. Juni 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von RustyS210

... also Dacia spart an allen Ecken und Enden mit gnadenloser Konsequenz ...

Beispiele. Bei der Autobatterie fehlt der Bügelgriff zum rausnehmen.

Was ist denn daran SPAREN???? :confused:

im übrigen kann ich @ Satjunkie nur zustimmen ... Wobei ... 21.12.???? DAS Datum ist doch längst abgehakt ... und widerlegt ... Trotzdem kann man mit dem Thema noch einige Seiten füllen ... Also ... auf geht's Bub'n ... ;) Bis das der MOD in Tränen ausbricht ...

Zurück zum Thema: Mir gehen die ewig gleichen Vergleiche auf ein Körperorgan ... Welches fällt mir grad nicht ein. Mann kann doch kein Bobbycar mit einem S-Klasse Benz vergleichen ... Nur passiert hier ständig genau das! Oder, die Leute die sich für DACIA entschieden haben, werden als knauserig, dumm, was-weiß-denn-ich-noch beschimpft. Als ob sie sich kein "anständiges" Auto leisten könnten ...

Dabei kann sich offensichtlich niemand vorstellen, dass es noch Leute gibt, die den Hype um immer schneller, immer moderner, immer Hirnloser nicht mitmachen ... sonst würden sich in diesem Forum nicht ständig Seitenweise über irgendwelche unsinnigen Fragen unterhalten.

MIR ist es sowas von Schnurz-Piep-Egal ob der Rumänisch/Marokkanische DACIA Autobauer nun mal dringend pinkel musste und deshalb die Falz der Türe RECHTS oder LINKS rum gebogen hat. Ob die Batterie nun rote oder grüne Deckel oder überhaupt kein hat ...

Tatsache ist, dass es an JEDEM Auto irgendetwas zu kritteln gäbe, wenn man nur lange genug sucht und es ist verdamich noch mal nicht nur auf EINE Automarke beschränkt. Da kann man auch an einem Rolls Roys bestimmt Fingerabdrücke des Monteurs auf der Fussmatte erkennen, wenn man sich die Mühe machen würde danach zu suchen ... Ja und??? Springt deshalb der Motor nicht mehr an oder was?

Sorry, ich muß erst wieder meinen Sitzung bei meinem Therapeuten absolvieren ... ;)

am 12. Juni 2012 um 13:54

OK wenn wir hier weiter diskutieren.....

Warum haben sich die großen Autobauer eigentlich nicht das gleiche zu nutzen gemacht wie Dacia???

Ich meine z.B. ein Audi80 war doch ein verdammt gefälliges Auto - sowohl als Limo wie auch als Avant. Warum machen die NSU-Enkel sich das nicht zu nutzen und produzieren auf dieser Basis auchmal ein Low-Cost Auto....von mir aus auch mit ner neuen Firma (Vielleicht was dänisches - Äudi:))?

Nur weil man Angst hat sich selber zum Ladenhüter zumachen? Ich denke doch mal, dass es für einen Billig-Audi genauso eine Lobby geben würde wie für einen S-Liner A6 der immer wieder gerne als Vorstands-Senfte genutzt wird.

Wenn ich mir diese Punkte so überlege, muss ich doch davon ausgehen, dass eben diese "Großen deutschen Marken" keinen Wert darauf legen die breite Masse zu bedienen.

Aber ist dieses Denken und Handeln der Hersteller dann nicht etwas engstirnig?

Es gibt ja nunmal nicht mehr soviele Oberschichtler die sich aus Hobby einen Fuhrpark an teuren Autos halten.

Die Mittelschicht der Autofahrer wird immer größer.....frei nach dem Motto: Eher auf Luxus verzichten und durch niedrigere Verbräuche die langfristigen Kosten senken.

Und ich meine man muss kein Kaufmannsdiplom haben um zu wissen, dass wenn es eine Masse an Kunden gibt die weiß was sie will, dass man diese dann auch bedienen sollte wenn man Geld machen möchte. Zumal die Wünsche dieser Kunden nun ja wirklich leicht zu befriedigen wären.

Der Dokker wird z.B. außerhalb Europas, in Marokko gebaut. Dort verdient ein Arbeiter vielleicht an die 300 Euro im Monat.

Das ist mit ein Hauptgrund, weshalb man dieses Auto für so wenig Geld anbieten kann.

Würde sagen, hier gibt man einfach die niedrigen Produktionskosten (auch Energie usw. dürfte in Marokko günstiger sein) an den Verbraucher weiter.

VW & Co würden da wahrscheinlich trotzdem nochmal 100 % draufschlagen. :D

Na ja! Opel z.B. baut den Astra H als Classic weiter und verkauft ihn in 3 (!) Varianten in Polen ab 11000 Euro, ein ausgereiftes und robustes Fahrzeug, welches ich selber 6 Jahre gefahren bin ...

Bieten sie ihn denn in Deutschland zu einem guten Preis an?

Ja, als EU-Neuwagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Woran spart Dacia (insbes. beim Lodgy/Dokker) eigtl?