Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Woran erkennen ob Ad-Blue deaktiviert wurde?

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2022 um 21:05

Hallo Zusammen!

Eigentlich handelt es sich um meinem X5 F15. Aber da der Motor wohl der gleiche sein wird im 5er und im X5 Forum so wenig los ist (habe dort bereits gefragt und keine Antwort erhalten) , wollte ich mal hier fragen.

Es handelt sich um einen 2014er X5 30d mit 258ps.

Fahrzeug vor ca 1 Jahr und 9tkm gekauft. Adblue war zum Zeitpunkt des Kaufs lt. Boardcomputer voll. 0 Liter nachfüllmenge, 15tkm Reichweite.

Jetzt, 9tkm später , steht genau das gleich noch da.

Fahrprofil hauptsächlich kurzstrecke. Größte Distanzen bewegen sich bei 15-20km. Immer auf EcoPro.

Jetzt komme ich doch ins Grübeln ob etwas defekt oder deaktiviert wurde. Denn so langsam sollte sich die Anzeige doch ändern oder nicht?

Ausgelesen mit Bimmerlink und Bosch. Kein Fehler vorhanden.

Unterm Fahrzeug mal geschaut, SCR Kat sowie Dosierpumpe scheinen noch vorhanden zu sein.

Wie kann ich es denn testen oder womit kann ich sehen ob AdBlue eventuell durch Vorbesitzer mal deaktiviert wurde ?

Gruß

BB

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34 Antworten

Einfach mal AdBlue Tanken und gucken ob und wie viel rein geht?

Keine Sorge, niemand schummelt so pragmatisch wie BMW :D

BMW ist bisher ganz einfach damit durchgekommen, VIEL zu wenig AdBlue einzuspritzen. Tun andere auch, kräht kein Hahn nach. :D

Der Tank für AdBlue kann rein rechnerisch nur ein paar Tkm halten, dann muss man nachfüllen.

Aber bei BMW hat man das damals schon auf mehrere 10Tkm "gestreckt", denn wo kein Kläger, da kein Richter.

Und die bayrische Staatskanzlei hält ihre schützende Hand über BMW.

Was Du also mit Deinem Auto an Stickoxiden der Umwelt zumutest, hat rein garnichts mit irgendwelchen DE- oder EU-Regeln zu tun, sondern alleine mit der willkürlichen AdBlue-Sparerei Deines Autos.

Doch DAS ist allerdings nur die halbe Wahrheit, und daher hätte ich NULL schlechtes Gewissen dabei.

Und zwar, weil nirgendwo soviel gelogen wird wie bei Stickoxiden.

Die KÖNNEN gefährlich sein, sind es aber fast nie, denn sie entstehen auch ohne Verbrennung und sie verdünnisieren sich oft auch in Sekunden, selbst dort, wo sie enorm kumulieren. Selbst in München oder am Stuttgarter Neckartor hängt das nicht nachweislich allein mit Autos zusammen.

Oldenburg und Corona-Nullverkehr haben gezeigt, dass Stickoxide in großen Mengen auch ohne Autos auftreten.

Darum gibts zwar noch die Stickoxid-Regeln, aber keinen Schwanz interessieren die mehr wirklich, weil inzwischen den Stickoxid-Verfechtern die Argumente ausgehen :D

Ich finde auffällig, wie wenig man darüber jetzt noch hört... eigentlich garnichts mehr... wozu auch?

Sprich:

Die ganzen "Stickoxid-Toten" sind vermutlich zum guten Teil "Fake-News".

Tatsache ist: nichts Genaues weiß man nicht (weils keinen Politiker kümmert).

Denn wissenschaftlich ist zwar erwiesen, dass NOx (sehr) schädlich sein kann, aber es ist auch sicher, dass das Zeug

1. nicht jeden gleichermaßen betrifft

2. nicht überall überhaupt eine Rolle spielt

3. sich viel zu oft von ganz allein innerhalb von Sekunden verdünnisiert

4. Stickoxid in großen Mengen auch ohne Autos auftritt, also Autos kaum alleine ursächlich sein können

Mit anderen Worten:

Das ganze Stickoxid-Gewäsch (und damit auch das SCR-System) ist politscher Aktionismus von Anfang an, ohne genau zu wissen, was man da tut.

Zusammen mit den deutschen Hang zur Sofort-Panik (hat wohl die EU angesteckt :D) kommt dann so etwas Halbgares Abgas-Rückführung, NOx-Kat, SCR-System usw. raus, die alle dafür sorgen, dass das Auto MEHR TREIBSTOFF verbraucht, weil der Wirkungsgrad sinkt.

Und DAS ist das eigentliche Poblem:

Der höhere Verbrauch und damit der höhere CO2- und CO-Ausstoß.

Und nur, weil man Panik hatte wegen dem "ach so schlimmen" NOx.

Und daher die ehrliche Frage:

Warum sollte BMW dem Verbraucher die AdBlue-Verschwendung zumuten, wenn das garnicht nötig ist?

Oder anders ausgedrückt:

Dein BMW machts "politisch genau richtig".

Ich würde das "geschickt angepasste Konstruktion" nennen. :D

Hihi :D

Gruß

k-hm

PS:

Nur zum Vergleich:

Wir haben einen alten Golf 6 2.0 TDI aus 2009 mit 110PS und dem angeblichen "Problem-Diesel EA189".

Das Fahrzeug ist mit seinen knapp 200Tkm auf der Uhr richtig spritzig unterwegs, man glaubt garnicht, dass das nur 110PS sind. Das ist ein Common-Rail-Euro5-Diesel mit DPF.

Kein Start-Stop, kein Schnickschnack. Aber Klimatronik :D

Viel weniger Technik als in heutigen Autos, aber absolut UNSCHLAGBAR im Verbrauch:

Ich fahre den in der Stadt (!!!) unter 6 Litern, überland zwischen 4,2 und 4,5 Litern.

REAL-VERBRAUCH an der Zapfsäule, nicht nach Anzeige oder Werksangabe.

Soetwas gibts heute garnicht mehr, kein aktuelles Fahrzeug kommt da ran.

Nur ein Liter nicht verbrannter Treibstoff ist ein guter Liter :D

Das ist viel wichtiger als NOx.

Es ist doch ein Beweis für gute Arbeit eines Tuners (?), wenn kein Diagnosesystem bemerkt, dass das System deaktiviert wurde. War in diesem Fall dann so und du solltest froh sein, wenn es so ist. Die Plörre ist zudem noch massiv teurer geworden. 2021 zu 2022 satte 100%. Ich kaufe immer das Zeug von Hoyer über Amazon. 2021 hab ich für 20 Liter noch 20 Euro bezahlt. Heute knapp 40... Ist noch immer überschaubar, weil der Wagen je nach Fahrstil ca. 1 Liter auf 1000 km verbraucht. Ich stand damals auch beim Tuner wegen was anderem... aber da ich wegen einer Leckage an der Dosierleitung diese gerade erst habe erneuern lassen, habe ich mich gegen eine Deaktivierung entschieden. Tatsache ist, dass das Adblue System sehr komplex ist und dementsprechend störanföllig sein kann. Föngt an bei der Dosierleitung und geht weiter zur Dosiereinheit incl. der beiden NOx Sensoren, die auch gerne mal die Grätsche machen.

Also auch wenn mein Beitrag dir nichts nutzt... sei froh wenn dieses überflüssige System lahmgelegt wurde.

Natürlich ist dieser Eingriff nicht erlaubt von Gesetzes wegen aber k-hm hat das schon trefflich formuliert. Es ist wie so vieles ein reines Politikum.

Zitat:

@k-hm schrieb am 8. August 2022 um 09:08:41 Uhr:

Keine Sorge, niemand schummelt so pragmatisch wie BMW :D

BMW ist bisher ganz einfach damit durchgekommen, VIEL zu wenig AdBlue einzuspritzen. Tun andere auch, kräht kein Hahn nach. :D

Der Tank für AdBlue kann rein rechnerisch nur ein paar Tkm halten, dann muss man nachfüllen.

Aber bei BMW hat man das damals schon auf mehrere 10Tkm "gestreckt", denn wo kein Kläger, da kein Richter.

Und die bayrische Staatskanzlei hält ihre schützende Hand über BMW.

Was Du also mit Deinem Auto an Stickoxiden der Umwelt zumutest, hat rein garnichts mit irgendwelchen DE- oder EU-Regeln zu tun, sondern alleine mit der willkürlichen AdBlue-Sparerei Deines Autos.

Doch DAS ist allerdings nur die halbe Wahrheit, und daher hätte ich NULL schlechtes Gewissen dabei.

Und zwar, weil nirgendwo soviel gelogen wird wie bei Stickoxiden.

Die KÖNNEN gefährlich sein, sind es aber fast nie, denn sie entstehen auch ohne Verbrennung und sie verdünnisieren sich oft auch in Sekunden, selbst dort, wo sie enorm kumulieren. Selbst in München oder am Stuttgarter Neckartor hängt das nicht nachweislich allein mit Autos zusammen.

Oldenburg und Corona-Nullverkehr haben gezeigt, dass Stickoxide in großen Mengen auch ohne Autos auftreten.

Darum gibts zwar noch die Stickoxid-Regeln, aber keinen Schwanz interessieren die mehr wirklich, weil inzwischen den Stickoxid-Verfechtern die Argumente ausgehen :D

Ich finde auffällig, wie wenig man darüber jetzt noch hört... eigentlich garnichts mehr... wozu auch?

Sprich:

Die ganzen "Stickoxid-Toten" sind vermutlich zum guten Teil "Fake-News".

Tatsache ist: nichts Genaues weiß man nicht (weils keinen Politiker kümmert).

Denn wissenschaftlich ist zwar erwiesen, dass NOx (sehr) schädlich sein kann, aber es ist auch sicher, dass das Zeug

1. nicht jeden gleichermaßen betrifft

2. nicht überall überhaupt eine Rolle spielt

3. sich viel zu oft von ganz allein innerhalb von Sekunden verdünnisiert

4. Stickoxid in großen Mengen auch ohne Autos auftritt, also Autos kaum alleine ursächlich sein können

Mit anderen Worten:

Das ganze Stickoxid-Gewäsch (und damit auch das SCR-System) ist politscher Aktionismus von Anfang an, ohne genau zu wissen, was man da tut.

Zusammen mit den deutschen Hang zur Sofort-Panik (hat wohl die EU angesteckt :D) kommt dann so etwas Halbgares Abgas-Rückführung, NOx-Kat, SCR-System usw. raus, die alle dafür sorgen, dass das Auto MEHR TREIBSTOFF verbraucht, weil der Wirkungsgrad sinkt.

Und DAS ist das eigentliche Poblem:

Der höhere Verbrauch und damit der höhere CO2- und CO-Ausstoß.

Und nur, weil man Panik hatte wegen dem "ach so schlimmen" NOx.

Und daher die ehrliche Frage:

Warum sollte BMW dem Verbraucher die AdBlue-Verschwendung zumuten, wenn das garnicht nötig ist?

Oder anders ausgedrückt:

Dein BMW machts "politisch genau richtig".

Ich würde das "geschickt angepasste Konstruktion" nennen. :D

Hihi :D

Gruß

k-hm

PS:

Nur zum Vergleich:

Wir haben einen alten Golf 6 2.0 TDI aus 2009 mit 110PS und dem angeblichen "Problem-Diesel EA189".

Das Fahrzeug ist mit seinen knapp 200Tkm auf der Uhr richtig spritzig unterwegs, man glaubt garnicht, dass das nur 110PS sind. Das ist ein Common-Rail-Euro5-Diesel mit DPF.

Kein Start-Stop, kein Schnickschnack. Aber Klimatronik :D

Viel weniger Technik als in heutigen Autos, aber absolut UNSCHLAGBAR im Verbrauch:

Ich fahre den in der Stadt (!!!) unter 6 Litern, überland zwischen 4,2 und 4,5 Litern.

REAL-VERBRAUCH an der Zapfsäule, nicht nach Anzeige oder Werksangabe.

Soetwas gibts heute garnicht mehr, kein aktuelles Fahrzeug kommt da ran.

Nur ein Liter nicht verbrannter Treibstoff ist ein guter Liter :D

Das ist viel wichtiger als NOx.

Deswegen sofort AGR Off. Wer dann noch sparen will: SCR Off

Themenstarteram 8. August 2022 um 13:31

Erstmal danke für eure Antworten!

Klar kann ich jetzt nachtanken bzw versuchen nachzutanken. Aber mir wird das nicht viel nutzen, da beim Kauf der Tank lt. Boardcomputer voll war. Ob es tatsächlich so ist weiß ich jetzt nicht und hätte dann keinen Referenzwert. Aber versuch ist es wert. Denn wenn er voll ist, weiß ich zu min dass nichts eingespritzt wurde.

Wenn aber bsp 4 Liter hineingehen dann weiß ich nicht ob vll vorher auch schon 4 Liter fehlten.

Wenn es deaktiviert wurde Aber nicht ausgebaut ist mir das meist egal. Solange keine Komponenten defekt sind und das der Grund war.

Eigentlich will ich halt nur wissen woran ich bin. Sollte etwas defekt sein und es wurde deaktiviert oder wurde es einfach nur so deaktiviert um Geld zu sparen, dann muss ich das ja wissen wenn ich mal das Fahrzeug verkaufen möchte. Was hoffentlich noch paar Jahre dauert ;)

Also ich würde so vorgehen:

Du fährst solange, bis eine Warnmeldung erscheint. Gesetzt den Fall, der Tank war voll und es ist alles ok, dann sollte nach allerspätestens 17-18 tkm eine Meldung im CID erscheinen. (Du hast zb den Wagen bei km 100000 mit randvolle, Tank übernommen, dann muss spätestens bei km 117000 Eine Meldung aufpoppen bzgl Restreichweite).

 

Einfach nur so um Geld zu sparen ist eigentlich nicht richtig. Ich würde das System eher dann deaktivieren, wenn was kaputt ist am System und eine teure Reparatur erforderlich wäre. Das Verbrauchsmaterial in Form von Adblue ist kein Kostentreiber.

Themenstarteram 8. August 2022 um 13:38

Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.

Ab wann ändert sich denn die Anzeige im bc ? Also wie lange dauert dass bis dort nicht mehr 15tkm 0 Liter stehen?

Ich rechne noch bisschen damit dass in vll 3-4tkm dort dann aufmal nur noch 5tkm Reichweite stehen und 10 Liter nachfüllen oder so.

Hat da jemand Erfahrungswerte ? Wir fahren nur 9tkm mit dem Fahrzeug im Jahr. Meiste wird mir firmenwagen abgespult

Die Restreichweitenanzeige zählt in 500km Schritten runter, bzw 0,5 Liter Schritten. Die km Anzeige zählt rückwärts. Lies mal in deinem Handbuch nach. Ich glaube bei 800 km verbleibender Reichweite wird eine dauerhafte Fehlermeldung gespeichert. Du musst aufpassen, dass du die Schwelle nicht unterschreitest. Irgendwann lässt sich der Motor nicht mehr starten.

 

Hier noch was gefunden:

„Beim F15 befindet sich der Aktivtank mit 13,7 Liter Fassungsvermögen auf der rechten Seite direkt hinter der Verkleidung Stoßfänger vorn. Ein Passivtank ist nicht eingebaut. Der Befüllanschluss für das Harnstoff-Wasser-Gemisch befindet sich im Motorraum rechts.“

Themenstarteram 8. August 2022 um 14:18

Ok dann muss da ja was sein bzw deaktiviert worden sein. Auch wenn der hauptsächlich Kurzstrecke bekommt, hätte sich in 9tkm die Anzeige ja mal ändern müssen.

Dann werde ich mal nach einem tuner suchen der sowas deaktiviert, der wird mir das wohl sagen können ob es schon deaktiviert wurde

Zitat:

@BlackBull88 schrieb am 8. August 2022 um 16:18:22 Uhr:

Ok dann muss da ja was sein bzw deaktiviert worden sein. Auch wenn der hauptsächlich Kurzstrecke bekommt, hätte sich in 9tkm die Anzeige ja mal ändern müssen.

Definitiv!

 

Also da du nur einen kleinen (im Vergleich zum F1x) Aktivtank hast, und der X5 vermutlich mehr Adblue braucht als ein F1x (Gewicht) dürfest du kaum mehr als 10 tkm mit einer Füllung adblue kommen.

 

Habe gerade wieder deinen Beitrag gelesen. Also wenn du jetzt schon mehr als 9 tkm mit dem Koffer zurückgelegt hast, und die Anzeige sich nicht verändert hat währenddessen, dann hat da mit Sicherheit einer rumgefummelt.

 

Das System wird streng überwacht, wie alles was abgasrelevant ist. Somit würde eine Fehlfunktion sofort im CID oder oder im iDrive aufpoppen. Und nicht etwa „versteckt“, dass man es nur mit Diagnosesoftware zu Gesicht bekommt.

Themenstarteram 8. August 2022 um 15:02

Hab vorhin mit einem Bekannten telefoniert der meinte, dass wenn es deaktiviert wurde , meistens das Steuergerät auch abgeklemmt wird. Das kontrolliere ich mal am Wochenende wenn ich zuhause bin. Wenn es noch angeschlossen ist, Klemm ich es mal ab und schau mal ob eine Fehlermeldung kommt

Hier … damit du es findest… kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da jemand nen Stecker zieht. Wozu auch?

 

Asset.JPG

Mal da eine Frage.

Du hast ja auslesen lassen ob ein Fehler diesbezüglich abgelegt wurde.

Kannst du denn nicht auch auslesen lassen wie viel Inhalt im System ist?

Da wir ja jetzt wissen, dass dein Tank gut 14 Liter Volumen hat (13,7 l wie steffmaster ja erwähnte) kannst ja auch darüber querprüfen und gegenchecken. Ob der tatsächliche Wert sich ändert, oder eben nicht.

 

Hatte sowas in der Art bei nem Dienstwagen. Der BC hat gemeint alles passt, noch ausreichend AdBlue vorhanden (füllstand etwa 75%).

Keine 300 km später meinte der Karren zu mir ich komme keine 50 km mehr mit AdBlue.

Kein Plan was da war. Vllt ist eben kaum noch AdBlue drin und nur ein Füllstandssensor spinnt...

Themenstarteram 8. August 2022 um 16:10

Ich war in der Werkstatt für ein Vorabcheck für die anstehende Inspektion. Da wurde dann einmal der FS komplett ausgelesen. Kein Fehler vorhanden.

Messwerte wurden nicht ausgelesen, da ich auch nicht direkt drauf hingewiesen habe bzw das gar nicht angesprochen habe.

Ich werde am We mal versuchen ob ich den Messwert mittels Bimmerlink auslesen kann!

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