Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Woran erkenne ich Komfortsitze auf Fotos?

Woran erkenne ich Komfortsitze auf Fotos?

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. August 2023 um 21:56

Hallo zusammen,

ich bin sehr groß und sitze daher in den meisten Autos eher schlecht. Vor geraumer Zeit hatte ich mal einen F11 mit Komfortsitzen als Mietwagen und bin noch nie so entspannt gefahren wie auf diesen Sitzen. Nun steht der Kauf eines neuen Gebrauchten an und ich ziehe den F11 alleine aufgrund dieser Sitze in Erwägung. Meine Frage ist nun die: woran erkenne ich auf den Fotos der Gebrauchtwagenplattformen die Komfortsitze?

Ich dachte erst, man erkennt sie an den dreigliedrigen Sitzverstellschaltern mit dem danebenliegenden Steuerkreuz... Dann habe ich aber gelesen, dass es die Sportsitze nur in dunklen Farben gibt, was bedeutet, dass jeder beige Sitz der nicht der Standardsitz ist, ein Komfortsitz sein müsste. Das passt nun wiederrum nicht mit z.B. dieser Anzeige zusammen, auf der ein Auto mit beigen nicht-Standardsitzen zu sehen ist, die jedoch nur zwei Verstellschalter und kein Steuerkreuz haben:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine Frage ist also: woran kann ich Komfortsitze auf Fotos eindeutig erkennen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das in der Anzeige sind Sportsitze und auf längeren Fahrten unbequem. Hier in der Bildern sind Komfortsitze:

 

https://www.ebay.de/itm/234392462893

 

Die haben am Kopfteil ein extra Kissen, das Oberteil der Lehne und die Seitenwangen sind separat einstellbar.

 

Schau mal bei YouTube.

...es gibt noch einen Unterschied:

Mit dem Facelift (LCI) in 2013 kamen neue Komfortsitze, die weniger voluminös aber nach "Zeugenaussagen" unbequemer sind.

https://www.motor-talk.de/.../...omfortsitze-lci-pre-lci-t5162405.html

Zitat:

@StevenM schrieb am 6. August 2023 um 01:44:30 Uhr:

Das in der Anzeige sind Sportsitze und auf längeren Fahrten unbequem. Hier in der Bildern sind Komfortsitze:

 

https://www.ebay.de/itm/234392462893

 

Die haben am Kopfteil ein extra Kissen, das Oberteil der Lehne und die Seitenwangen sind separat einstellbar.

 

Schau mal bei YouTube.

Dass die Sportsitze unbequem sind bestreite ich vehement. Ich sitze hervorragend, und das auch über viele hundert km.

 

Bin aber auch nur 187 cm. Ob die Sportsitze für Dich auch passen würden, käme auf den Versuch an.

Ist ja nicht so, dass die Sportsitze ungepolsterte Holzbretter sind. Aber die meisten empfinden sie als unbequemer als die Komfortsitze. Wie stark dieser Unterschied empfunden wird und wie schwer dieser für die Kaufentscheidung wiegt, muss jeder selber beurteilen.

Zitat:

@DeepFritz schrieb am 5. August 2023 um 23:56:55 Uhr:

woran erkenne ich auf den Fotos der Gebrauchtwagenplattformen die Komfortsitze?

Ganz einfach: am gesondert verstellbaren Lehnenkopf.

Entweder erkennbar am Sitz selber (Oberteil Lehne mit Fuge an der Rückseite) oder am Bedienelement in Form einer zusätzlichen Wippe auf dem senkrechten Schalter für die Lehne.

Siehe Anhang.

Zitat:

@DeepFritz schrieb am 5. August 2023 um 23:56:55 Uhr:

...dass es die Sportsitze nur in dunklen Farben gibt,

Keine Ahnung, wo das herkommt, ; stimmt jedenfalls nicht.

Ks1
Ks2
Ks3
+1

@Stadtstreicher1

Naja, nach 12 Jahren Sportsitze im e46 und 5 Jahren Sportsitzen im F11 probiere ich beim nächsten die vielbeschworen Komfortschalen.

Zitat:

@StevenM schrieb am 6. August 2023 um 15:04:28 Uhr:

@Stadtstreicher1

Naja, nach 12 Jahren Sportsitze im e46 und 5 Jahren Sportsitzen im F11 probiere ich beim nächsten die vielbeschworen Komfortschalen.

Jeder ist ja anders und ich sitze ganz hervorragend in den Sportsitzen (LCI, falls es Unterschiede gibt), deswegen der Hinweis, dass sie nicht per se unbequem sind.

Zitat:

@StevenM schrieb am 6. August 2023 um 15:04:28 Uhr:

@Stadtstreicher1

Naja, nach 12 Jahren Sportsitze im e46 und 5 Jahren Sportsitzen im F11 probiere ich beim nächsten die vielbeschworen Komfortschalen.

Pass nur auf, dass die keine Sitzbelüftung haben. Die machen die wieder hart...

Themenstarteram 6. August 2023 um 19:29

Danke für die Tipps! Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass mein damaliger Mietwagen wohl ein G31 und kein F11 war. Da die Komfortsitze im Facelift-F11 schlechter geworden sind: wisst ihr zufällig, ob das im G31 wieder rückgängig gemacht wurde? Falls nicht würde das ja heißen, dass meine Begeisterung damals schon von dem schlechteren Sitz ausgelöst wurde und somit auch ein Facelift-F11 infrage käme (falls ihr meiner wirren Darlegung noch folgen könnt. :D).

Mit meinem neu gewonnenen Sitz-Wissen muss ich leider auch feststellen, dass die Komfortsitze anscheinend damals kaum jemand gewählt hat. Die Auswahl auf mobile an 520d mit Komfortsitzen ist ziemlich klein.

Hm. Bist du dir sicher?

Vielleicht wars ja auch ein 3er, eine E-Klasse oder ein Passat?

:rolleyes:

Themenstarteram 6. August 2023 um 20:23

Pardon, es ist immerhin über 5 Jahre her, da sei eine Verwechslung wohl verziehen, zumal BMW nicht gerade meine "Hausmarke" ist. Ich habe die alte Sixt-Rechnung herausgekramt, es war Mitte 2018. Ich erinnere mich, dass ich das Fahrzeug damals nachkonfiguriert hatte, weil ich wissen wollte, was sowas neu kostet. Es muss also das zu diesem Zeitpunkt aktuelle Modell gewesen sein, also der G31.

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal auf entsprechenden Gestühlen eine Probefahrt/ ein Probesitzen machst?

Alles andere ist m.M.n. sehr oft ganz viel Subjektivität.

Themenstarteram 6. August 2023 um 21:14

Bevor ich irgendwas kaufe, mache ich das natürlich sowieso. Ich weiß aber auch, dass probesitzen wenig bringt. Das Ansitzgefühl (das ist tatsächlich der Fachbegriff) ist oft wenig deckungsgleich mit dem Diskomfort über eine längere Dauer.

Der Sitz in meinem aktuellen Auto ist unglaublich bequem wenn man sich reinsetzt und wurde auch schon von etlichen Mittelstrecke-Mitfahrern gelobt. Aber so nach einer Stunde merkt man, dass irgendwas im Rücken "fehlt". Und nach zwei Stunden denkt man sich, dass ein ganz normaler 0815 VW-Golf-Sitz doch irgendwie auch nicht schlecht wäre. :D

Den BMW bin ich damals (wie einige andere Mietwagen auch) 2x 500 km gefahren, bei dem weiß ich daher, dass der auch auf lange Distanz super für mich gepasst hat.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 6. August 2023 um 15:32:24 Uhr:

Pass nur auf, dass die keine Sitzbelüftung haben. Die machen die wieder hart...

Ich kenn jetzt den Vergleich ned zu normalen Komfortsesseln, aber Sitzbelüftung würde ich nicht missen wollen gerade auf langer Strecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Woran erkenne ich Komfortsitze auf Fotos?