Woran erkenne ich ein MMI-update? (ohne die SW-Version zu prüfen...)

Audi A6 C6/4F

hallo zusammen

war lange nicht mehr aktiv hier im forum...

eine frage an die profis:
woran erkenne ich auf die schnelle ob mir mein freundlicher die neuste MMI-software upgedatet hat?

hintergrund:
mein A6 steht gerade beim freundlichen und ich habe telefonisch mit ihm vereinbart das er mir das MMI auf den neusten stand bringt. leider habe ich meine allte MMI-version (von april '05) nicht notiert. kann also nicht prüfen ob er es upgedatet hat.

gibt es irgend welche neuigkeiten (darstellung, funktionen etc.) die hinzugekommen sind und die ich schnell prüfen kann ob geändert oder vorhanden?
da meine frau das auto abholt, wäre es von vorteil wenn sie eine (einfache) funktion überprüfen kann und nicht die sw-version raussuchen muss...

besten dank!

gruss
reto

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Da können wir dir helfen.

seit tagen nerve ich mich mit meinem händler rum. immer wieder wird behauptet es gibt keine updates. zumindest nichts offizielles. mein auto (stand ende märz '05) sei immer noch aktuell. ich sage, es gibt updates, muss das aber irgendwie beweisen können, sonst bringt mir das nichts...

Zitat:

Wo fangen wir an.... Hast du schon das airbag update? Da war eine Rückruf Aktion. Damit sollten schon mal einige Updates gemacht werden, unter anderem auch die Ganganzeige und ein Tanksysmbol beim Verbrauch.

anscheinend brauche ich das update nicht. das auto sei auf dem neusten stand. ein schreiben habe ich auch nicht erhalten. ganganzeige habe ich aber nicht...

Zitat:

Topziele hängen (Workaround kurz auf Kartenansicht gehen und dann zurück) gibt es auch ein Update. Das bringt auch Stummschaltung der CD (und Pause) bei Telefonaten.

ein MMI-update soll es auch hier nicht geben. die stummschaltung funktioniert einmal, dann auch wieder nicht. alles nach zufall...

Zitat:

Wichtig ist, das du darauf bestehst, das die Werkstatt das Problem behebt. Nichts anderes. Viele werden grantig/komisch wenn man denen erzählt das es eine Update CD gibt und wie man das machen muss.

ich tue nichts anderes, aber das nervt tierisch...

gruss
subasta

Dann frag mal bei einer anderen Werkstatt an oder suche dir das nächste Audi Zentrum raus.

Mit März 2005 bist du eigentlich ein sicherer Kandidat für das airbag Update. Meiner ist übrigens 02/05 und hat all die Updates bekommen.

So wie sich das anhört, ist dein Händler stark uninteressiert dir zu helfen oder meint, auf einer Aussage die wohl mal lapidarisch schnell getätigt wurde, auf Teufel komm raus bestehen zu wollen.

Wie ich schon schrieb, bestehe auf die Lösung der Probleme, nicht auf die Updates 😉.

Wenn du da auch gekauft hast, wird es wohl langsam Zeit Papiere und Aufträge zu sammeln, und die Episoden "Nachbesserungsversuche" zu nennen.

Mir würde da wohl irgendwann der Kragen platzen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Dann frag mal bei einer anderen Werkstatt an oder suche dir das nächste Audi Zentrum raus.

Mit März 2005 bist du eigentlich ein sicherer Kandidat für das airbag Update. Meiner ist übrigens 02/05 und hat all die Updates bekommen.

So wie sich das anhört, ist dein Händler stark uninteressiert dir zu helfen oder meint, auf einer Aussage die wohl mal lapidarisch schnell getätigt wurde, auf Teufel komm raus bestehen zu wollen.

Wie ich schon schrieb, bestehe auf die Lösung der Probleme, nicht auf die Updates 😉.

Wenn du da auch gekauft hast, wird es wohl langsam Zeit Papiere und Aufträge zu sammeln, und die Episoden "Nachbesserungsversuche" zu nennen.

Mir würde da wohl irgendwann der Kragen platzen.

das problem ist nicht nur der händler. ich bin hier in der schweiz und da läuft alles über den importeur. da bringt mir ein anderer händler leider nichts. solange der importeur sagt es gibt nichts neues, dann kann auch der händler nichts machen. die probleme kennt der händler, würde sie auch gerne lösen, aber es gibt ja keine updates!?! alles klar?!?

ich gebe aber nicht auf...

Meine SW Baujahr 09/2005.
http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=3073&imgid=25808

edit: kann mir jemand sagen wie ich die Link-Namen verkürze in z.B. hier, click oder Bild1. Hätte die "Geschichten" einfacher gestaltet.