ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wooferring einlaminieren

Wooferring einlaminieren

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 14:39

Hi

 

Ich hab ne Frage ;)

Wenn ich den Ring wofer Woofer draufkommt einlaminier reicht da wenn ich das Formflies drüber laminier oder soll ich da auch GFK einlaminieren??

 

greet

17 Antworten

hi

du kannst auch von hinten mit glasfaserspachtel auffüllen. mach es halt so stabil wie irgendmöglich ;)

bye

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

du kannst auch von hinten mit glasfaserspachtel auffüllen. mach es halt so stabil wie irgendmöglich ;)

bye

Dann probier ich das mal...

Bin gespannt was rausommt ist mein erstes GFK-Gehäuse...

 

*zitter*

 

greetz

am 18. Oktober 2006 um 17:35

naja glasfaserspachtel würde ich an dieser stelle nicht einsetzen. der hat die eigenschaft brüchig zu werden. und gerade diese stelle ist hohen schwingungen ausgesetzt.

wie schaut denn deine form an dieser stelle aus? fotos?

normal reicht es wenn du einen ring mit schön viel auflagefläche hast und diesen schön grob anschmirgelst, damit der harz eine verbindung eingehen kann. dann formfließ mit dem harz tränken und finito ;)

wenn du den spallt von ring und wand dann noch füllen möchtest, würde ich mir einen kleinen haufen gerupfter matte glasfasermatte machen und den gut mit harz trängen, das nedicke pampe entsteht. die füllst du dann in den spallt ein und gut ist. hält sicher länger als der spachtel ;)

also zwischen den Spalt von Ring und Vormflies mach ich immer dicke Glasfaserspachtel.

ABER voher mindestens 4 Stützen 2x5cm dick nach hinten weg und die Bombig am Ring und an der Rück/Bodenwand krätftig verschraueben.

Wenn alles Bombenfest sitzt dann spachteln.

Amb besten die Streben dort anbringen wo vom Woofer die Schrauben sind.

am 18. Oktober 2006 um 17:59

also für ein woofergehäuse langt doch der halbe cm formvlies nicht

für dobos ok aber doch ned fürn wooferhaus

glasfasermatten drauf laminieren (mit harz), das ist das einzig wahre

das spachtelzeug is doch ned stabil... !

würde doch auch keiner auf die idee kommen seine kiste aus 5mm platten zu machen und dann hauptsache hinterm woofer noch paar 5x5cm latten zur verstärkung, nene...

edit: wobei das mit den 5x5cm dingern natürlich auf keinen fall schadet

wenns jetzt nur darum ging wie den ring am besten befestigen am rest des gehäuses dann sorry

hab das so verstanden, dass die komplette wand dann nur aus 5mm harz mit formvlies und etwas spachtel bestehen soll...

fürn klang würd ich das gehäse von innen dick mit bitummatten bekleben, wenns fertifg ist. selbst 1,5cm dickes gfk klingt noch irgendwie hohl find ich.

wenn du von innen am gehäuse ordentlich arbeiten kannst (falls du ne rückwand hast, die du rausnehmen kannst oder so). würd ich von außen das formvlies, und dann von innn normales gfk dagegen, bis das ganze mindestens nen cm dick ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

wie schaut denn deine form an dieser stelle aus? fotos?

Fotos sind gerade schlecht aber Morgen mach ich welche...

@Frack

von innen kann ich net das ist ja das Problem...

 

greetz

dasss doof. dann musstes von außen auflaminieren.

am 18. Oktober 2006 um 20:01

hm naja du kannst ja nen dünnen, etwas grösseren ring nehmen zum bespannen mit formvlies für die form und dann beim einharzen halt nur ganz leicht den ring berühren

nach dem trocknen dann das flies weg schneiden und en dicken ring der da rein passt an den anderen dran kleben und schrauben und dann aussenrum mit glasfasermatten und harz nochmal richtig kräftig aufs vlies drauf und an den ring dran laminieren auf insg. 2 cm oder so, dann dürft das doch gut sein... ?! ;)

am 19. Oktober 2006 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

hm naja du kannst ja nen dünnen, etwas grösseren ring nehmen zum bespannen mit formvlies für die form und dann beim einharzen halt nur ganz leicht den ring berühren

nach dem trocknen dann das flies weg schneiden und en dicken ring der da rein passt an den anderen dran kleben und schrauben und dann aussenrum mit glasfasermatten und harz nochmal richtig kräftig aufs vlies drauf und an den ring dran laminieren auf insg. 2 cm oder so, dann dürft das doch gut sein... ?! ;)

dein vorschlag läuft also darauf hinaus, einen kleinen ring in den großen reinzulaminieren?

ich mach die Form mit Formflies und INNEN KOMPLETT mindestens 5-7 Schichten (je nach Fläche) Glasfasermatten

und zwar laminieren > Matte > laminieren > Matte usw..

 

also die schicht ansich ist dann dick genug. Vor allem weil Polyesterharz bischen "aufgeht" ist das dann gut 1cm dick. Formflies alleine ist zu dünn.

Aber trotzdem am Rand zum Ring wird nach den Matten noch gespachtelt da das Flies ja nur am Rand aufliegt.

Genau so wie ich die Kanten zum Holz (Rück und Seitenteil) dick mit Harz volllaufen lass und Matten mit rein drück.

am 19. Oktober 2006 um 9:21

Zitat:

Genau so wie ich die Kanten zum Holz (Rück und Seitenteil) dick mit Harz volllaufen lass und Matten mit rein drück.

und genau so, nur mit klein gerissener matte würde ich das an der von red dragon angesprochenen stelle machen.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:25

So hier mal die versprochenen Bilder

 

http://img99.imageshack.us/img99/2100/simg0002ey6.jpg

http://img86.imageshack.us/img86/861/simg0003al8.jpg

http://img86.imageshack.us/img86/4745/simg0004om6.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/3351/simg0005oj3.jpg

 

Hoffe ihr könnt jetzt was genaueres dazu soagen...

 

greetz

Edit

 

Natürlich kommt noch ne 2te Stütze rein hab nur gestern keine Zeit mehr dazu gehabt...

Und ein 2ter Woofer kommt auch noch rein

am 19. Oktober 2006 um 11:53

2. stütze ist unbedingt nötig ;) zum anderen ätte ich den ring entweder eingefräst damit der woofer versenkt wird oder einen zweiten ring geschnitten der auf den anderen aufgesetzt wird. sonst siehts nachher meiner meinung nach kirre aus ;)

auflagefläche ist da meiner meinung nach aber genug da, so das du dort an den stellen von ring und formfließ nix großartig versteifen mußt. schleif das schön grob an und laminier das das fließe am ring gut ein. dann noch schön matte rauf und das hält :)

Deine Antwort