ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Woofer und Boxeneinbau im Samurai

Woofer und Boxeneinbau im Samurai

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:16

Hallo !

Ich bin sehr neu hier in diesem Forum, aber denke das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mich mit der sehr kopfzerbrechenden Frage beschäftigt , wie man eine ordentliche Musikleistung in den Samurai bekommt.

Hier ein paar Ideen:

1. Eine Bassrolle oder ein Bassgehäuse kann man womöglich vergessen da der Wagen keinen Stauraum besitzt....

Wenn da einer etwas besser drüber bescheitweiß dann bitte melden !!

2. Die Überlegung 30cm Wooferboxen in den Samurai einsetzen... Nur wo???!!!

Hinter den Sitzen in die Ladefläche ?? denke mal nicht genug Platz. Oder unter die Vordersitze ... unmöglich Loch im Boden...

Deswegen habe ich keine Ahnung wie man in dieses Auto Musik einbauen kann ....

Deswegen bitte ich euch darum mir dabei zu helfen.. Wenn jemand Ideen hat und sowas schon einmal versucht oder gebaut hat , mir doch zu sagen wei wo und was ...

Sehr herzlichen Dank dazu Samurai Fever

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich hab mir auch schon oft den Kopf über das Problem zerbrochen.Hier meine Lösung;CD-MP3-Player+vernünftige 130er Teller im Fußraum (bei mir BOSE)+Woofer unters handschuhfach 'gefuscht'+Mehr Kanal Boxen unter den Überrollbügel montiert!

Ich habe aber mal eine andere möglichkeit bei ebay gesehen.

Und zwar die verkleidung der hecktür verschinden lassen,dort ein tieferes holzmodul eingebaut;passen endstuffe und zwei große boxen rein.ich glaube der tüftler bietet die dinger regelmäßig bei ebay an,aber ziemlich überteuert!

cheers

am 16. August 2005 um 20:35

hi da ich eine geteilte rücksitzbank habe habe ich einen gegen eine basskiste aus getauscht, ein 3 wege system habe ich in die hecktümontiert und zwar habe ich mir aus 40 iger vierkant profil einen ramen zusammengeschweisst den ich als abstandhalter verwende dort eine riffelblechplatte mit den boxen montiert und die heckklappe mit glaswolle gedämmt

die vorderen hab ich gegen etwas bessere ausgetauscht.

die endstufe habe ich unter dem fahrersitz untergebracht

gruß chris

Themenstarteram 16. August 2005 um 21:47

He He !!!!

Also das sind alles gute Antworten !! DANKE !

@ Casalla: Ja das mit dem Holz in die Ladetür habe ich mir auchschon überlegt , aber naja bei 30cm Woofern kann es passieren , dass sich langsam die Ladeklappe verabschiedet ;-) .. aber trotzdem herzlichen Dank für deine Idee !

@4x4_Suzuki_Powe(r) : Na das ist aber mal eine ziemlich geile Sache !!! Ich würde das auch gerne so machen !! Kannst du mir da mal Fotos oder sowas senden ?? oder PLaäne wie das das gebaut hast ? Wäre echt der Hammer !!!

Also eine Beschreibung wäre dann auchnoch perfekt ....

Nun nochmals herzlichen Dank !!!

Ps: Ich habe auch eine slche geteilte Rückbank !

am 17. August 2005 um 19:38

ich mache am wochenende die bilder wahrscheinlich sonntag da habe ich zeit! Gruß Chris

Themenstarteram 17. August 2005 um 20:51

He super !!

Das wäre echt nett !

Also dann bis denne !

greez Fever

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:22

Naja ....

Nun ist Sonntag schon seit einer Woche rumm !!!

4x4_Suzuki_Powe bitte melde dich doch mal mit den FOTOS !!!

Ich brauche nun unbedingt eine Anleitung !

PS: Nochma ne Frage wo bekomme ich billige Alu und Chromfelgen für den Samurai her? Meine alten sind wie gesagt alt und der Chrom will nichtmehr so... also würde ich gerne wissen wo man sowas noch für einen respektablen Preis bekommt !!

Danke Fever

am 7. September 2005 um 8:11

Moinsen,

bei Ebay werden öfter mal Felgen angeboten und manchmal sind auch echt schicke Alus dabei.

MfG Pete

Gibt es mittlerweile die vorgeschlagenen Lösungsansätze als Fotos? Würde auch gerne ein wenig basteln.

Meine Idee dazu : Sofern die Einbautiefe der Boxen stimmt kann man im Fußraum die Aufnahmen auch entsprechend vergrößern. BZW Aufsätze auf die Originalaufnahme draufbauen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von LordPetz

Meine Idee dazu : Sofern die Einbautiefe der Boxen stimmt kann man im Fußraum die Aufnahmen auch entsprechend vergrößern. BZW Aufsätze auf die Originalaufnahme draufbauen.

Das wird eng - sonderlich tief sind die Öffnungen nicht, meine Lautsprecher halten sich fast von alleine darin, weil die Außenwand nur ein paar Millimeter Luft zur Spule hat ;).

Bei einem Aufsatz müßte man die Ablageschale im Beifahrerfußraum entweder ausschneiden oder weglassen - diese Begrenzt sonst die Aufbauhöhe der Lautsprecher (mit Schutzgitter) auf ca. 15 mm.

Wobei - eigentlich sind die Fußraum-Tröten garnicht so klein. Immerhin 160er. Und wenn man die serienmäßigen Papplautsprecher (deren Membrane ohnehin im Eimer sein dürfte...) gegen etwas hochwertigere Chassis tauscht, bringt einen das auch schonmal weiter. Empfehlenswert: Kunststoff-Membrane, die halten dem Wasser besser stand ;).

Es gab mal von einer bestimmt nicht mehr existenten Firma einen Unterbausatz für den Überrollbügel, der Platz für sechs kleine Chassis hatte. Klang zwar nicht berauschend (wie auch, ohne Volumen), aber immerhin brauchte man das Ding nicht so laut aufdrehen, weil die Lautsprecher ja direkt am Ohr waren. Man sollte allerdings nicht größer als ca. 1,80 m sein - der Unterbau verringert die Kopffreiheit um ca. 5 cm.

Gruß

Derk

Hi ...

@Der_Derk : Soll das nen Witz sein? 1,80m *lol* kennst meine Kleinwüchsigkeit ja ;) Vorschlag Überrollbügel = abgelehnt.

Dieses Modell wurde angeblich nur 20mal gebaut und von mir schon gesichtet. http://i19.ebayimg.com/04/i/05/c0/2a/0f_1_b.JPG

Und Wasserdicht sollten sie aufjedenfall sein, denn sonst halten die sowas http://www.2-ec.com/.../9b2d4ad1c8d6c76d826c6a12fdb9a8c4.jpg

nicht lange durch.

Ich hab vor einer Woche um 5 Minuten eine Auktion bei Ebay verpaßt, da ging es um Abdeckungen für Radläufe, in denen Boxen integriert waren. http://i7.ebayimg.com/02/i/05/ab/f5/48_1_b.JPG Die Boxen wären vermutlich auch ein wenig klein , aber das wäre vielleicht eine gute Basis zum weiterbasteln gewesen.

Hab mir schon überlegt eine iHolzkiste hinten ins Auto zu stellen, wo ich mein Boardmaterial (Abschleppseil, Warndreieck, 1.Hilfekasten, Werkzeug) reinpacken kann. Diese Kiste könnte man ja längs teilen und nach vorne hinaus Boxen einbauen. Holz + Hohlraum sollte keine falsche Kombination sein, nur befürchte ich schon das Klappern und Scheppern der sonstigen Materialen in der Kiste.

Eine prima Aufgabe über die Weihnachtszeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von LordPetz

@Der_Derk : Soll das nen Witz sein? 1,80m *lol* kennst meine Kleinwüchsigkeit ja ;) Vorschlag Überrollbügel = abgelehnt.

Hab' ich mit gerechnet... :D

Zitat:

Original geschrieben von LordPetz

Und Wasserdicht sollten sie aufjedenfall sein, denn sonst halten die sowas nicht lange durch.

Hm, als ich Dein Auto das letzte mal sah, war es noch schwarz... War das nach/in Bramsche? Gibt's da mehr Bilder von? ;)

Ja das war in Bramsche - ich konnte es dann doch nicht lassen *G*

Fotos gibt es an die 50Stück inkl. verrückter Freaks, die "Wasserkante <--> Oberkante Lenkrad" durch die Pfützen mußten. Und das im Winter : die Jungs sind eindeutich schmerzfrei ! Ganz so tief bin ich dann doch nicht durch - vorallem wegen meiner noch vorhandenen Straßenbereifung.

4 weitere Bilder findest du hier !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Woofer und Boxeneinbau im Samurai