Woofer Beratung
Da mein Helix Subwoofer (wie im anderen thread erwähnt) kaputt ist, suche ich einen neuen Woofer.
Endstufe Helix DarkBlue-2 (200W RMS gebrückt)
Musik: RnB, HipHop
Sollte ein BandPass sein und vom Volumen nicht zu groß, da der Kofferraum nicht der größte ist (Audi80 B3).
Preislich sollte es unter 150 Euro bleiben.
40 Antworten
Du weisst, wozu der Gain-Regler an einer Endstufe da ist?
Damit stellt man ein, bei welcher Spannung die Endstufe Vollaussteuerung erreicht.
Hohe Voltzahlen am Pre-Out dienen der Störfestigkeit, nicht der Lautstärke...
ja, hast recht, mein fehler 🙄
zum glück ham wir jetzt wochenende 😉
Zitat:
Original geschrieben von youweb
@ bruder kabeder sub verträgt also kurzzeitig die doppelte rms leistung? das iss ja nicht wirklich neu! hat sogar einen namen, maximal leistung. wird normal ja immer mit angegeben. bei den billigdingern ist das sogar DIE leistung. da wird der rms wert großzügiger weise weggelassen.
bei endstufen gibt es diese werte allerdings auch!
im übrigen hat hier niemand behauptet, das man seine 200w rms endstufe voll ausreizen sollte, wenn man einen 250w rms sub dran hängt. es wurde lediglich gesagt, das man einen 250w rms sub entsprechend aufbauen kann um an einer 200w rms endstufe eine möglichst hohe wirkung zu erzielen. auch wenn die endstufe so eingestellt ist, das sie nur bis zu 150w rms abgeben kann! die reserve ist also mit eingerechnet!
allerdings wäre es interessant zu erfahren welches radio "Donki" in seinem wagen hat? denn schließlich spielen die vv ausgänge des selbigen ja auch eine rolle! sollten diese z.b. nur bis zu 2volt ausgeben können, die endstufe aber bis zu 8volt eingänge hat(wie in seinem fall), wird die endstufe defintiv nicht an ihre leistungsgrenze geführt werden. in einem solchen fall besteht dann die gefahr, das das radio anfängt zu clippen und die endstufe dann diese clippingsignale verstärkt!
@Donki
für eine umfassende beratung sind also mehr infos nötig! zumindest die genaue bezeichnung vom radio?
und in sachen einstellung der anlage kann man dir hier sicherlich auch beratend zur hand gehen! 😉
Sich auf Angaben zu verlassen die der Hersteller aufdruckt halte ich für sehr gewagt.
Eher auf die eigenen Ohren und Nase verlassen, hehe
@ youweb
Was für eine Antwort man wird noch läscherlich gemacht wenn man es anderen erklären will ja ja mehr brauchst man dazu nicht zu sagen ....
Des weiteren kenne ich K E I N Autoradio welches man voll aufdrehen kann und dies bei der Endstufe auch macht Gain voll auf , haben bisher alle Endstufen Clipping !
Also das man mit der Endstufe nicht die volle Leistung kriegt , weil das Radio zu wennig hergibt kenne ich nicht !
Und ich will erst gar nicht wissen wieviel Endstufen am Clippen sind wenn die Jungs ihre Musik aufdrehen , nicht hören sondern mit einem Oszilloskop gemessen ! Ich tippe mal auf 50 zu 50 % also jede 2 Musikanlage im Auto Clippt beim Sub oder bei denn HT's !
MFG Stefan
Ähnliche Themen
@ bruder kabe
ICH habe kein problem damit fehler zuzugeben! die letzten beiden absätze meines beitrags kann man also getrost weglassen. allerdings hatte ich meine aussage in bezug auf den gainregler ja schon revidiert bevor du dich in peinlicher art und weise dazu geäußert hast. man beachte deinen satzbau 😁
mit dem oszilloskop gemessen? da dürften wohl weit mehr als 50% bei rumkommen! minimales clipping ist ja noch nicht so gravierend!
@ defiant nx
du hast recht! wenn ich nur billigprodukte kaufe oder verkaufe!
bei herstellern wie eton, zapco, dls, spl dynamics, usw., also bei entsprechend guten herstellern ist es sogar wahrscheinlicher, das die mit ihren werten eher etwas untertreiben.
und natürlich entscheidet im endeffekt das ohr! zumindest bei den etwas erfahreneren leuten. neulinge lassen sich leider nur zu gern von utopischen leistungsangaben blenden.
ps: ist ja wirklich nett, das ihr euch so sehr für den tom engagiert. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von youweb
ps: ist ja wirklich nett, das ihr euch so sehr für den tom engagiert. 🙄
Ja, find ich auch Klasse!
--> gefällt dir wohl nicht, youweb!?
Ich zumindest engagiere mich nicht fürn Tom aber ich mags net wenn mann Grundsätzlich jeden Post eines Users negiert, auch wenns stimmt
Und zu deiner Aussage zu Angaben namhafter Firmen
Das dacht ich früher auch und wurde oft entäuscht
Beispiele??
Hifonics,Crunch,Lanzar,Boss Audio,Sony, Blaupunkt
Sicher es gibt noch Ausnahmen
mfg
na dass die von dir genannten hersteller nicht mehr das sind was sie mal waren, wird hier in den foren doch nun oft genug erwähnt. zumindest im endstufen-sektor!
was den tom anbelangt, er ist es doch der pauschalisiert und nicht von der stelle rückt und das obwohl "viele" andere versuchen gegenzusteuern. ER zeigt meistens kein einsehen, das es eben doch möglichkeiten gibt. wenn er sich hin und wieder einsichtig zeigen würde, offen wäre für andere sichtweisen, dann würde es wohl nicht fast jedesmal zu einem gegensteuern kommen!
es wird wohl seinen grund haben, warum es so oft vorkommt!
Iss jetzt auch egal!!
Das hilft ja dem User hier nicht
LACH..
Nicht egal..
@ youweb.
Wir hatten das Vergnügen bereits in einem anderen Forum.
Ich weiß nicht, wie man soo sehr von sich überzeugt sein kann.
Kompetenz in Person, so hattest du es mir geschrieben (sinngemäß)!
Kann gerne mal dem ein oder anderen deine PM zukommen lassen.
Wobei interessiert sicherlich keinen.
Ich pauschalisiere?
Schon klar..
An die eigene Nase fassen, und sehen, WAS WILL DER USER!!!!
Nicht ständig mit 5 Leuten gegen einen steuern.
Ihr seht, dass kann jeder!
Nun mal Back top topic, ist glaube ich schon das 4 Thema was hier wegen solch einem Irrsinn zu getextet wird!
--> können von Glück sagen dass wir hier alle noch drin bleiben dürfen, und noch nicht geflogen sind!
Back to topic!
Um mal wieder zum Woofer zu kommen!
Falls du noch keinen Gefunden hast! Melde dich doch einfach mal bei mir per PN! Ich habe nen SPL Dynamics Pro 250 D2 abzugeben! Und dieser Funktioniert wunderbarst im Bandpass! Da wird dir dann der Nickon gut helfen können, müsstest dann halt nur selber bauen!
Gruß Benny