Woofer Beratung
Da mein Helix Subwoofer (wie im anderen thread erwähnt) kaputt ist, suche ich einen neuen Woofer.
Endstufe Helix DarkBlue-2 (200W RMS gebrückt)
Musik: RnB, HipHop
Sollte ein BandPass sein und vom Volumen nicht zu groß, da der Kofferraum nicht der größte ist (Audi80 B3).
Preislich sollte es unter 150 Euro bleiben.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Toms_Car_HiFi
Ja, so was in der Art, wenn nicht sogar das Selbe hatten wir..
Und ich sage es nochmal.
Es ist schwachsinnig, und geht einfach nicht.
Wie will man mit einer 200 WATT Stufe, einen 250 WATT oder einen 200 WATT Woofer RICHTIG auskosten.
Es geht nicht!
Man kann mir einer 200 WATT stufe sicher einen 150 WATT Woofer betreiben (Impendanzen beachten alle WATT Angaben RMS)
ich hoffe das ich nicht dein ernst? ansonsten sollte dir der titel FACHHÄNDLER aberkannt werden.
mir scheint das der toms-car-hifi tatsächlich davon ausgeht, das ein lautsprecher immer die leistung braucht mit der er angegeben ist.
allerdings würde das ja bedeuten, das man immer permanent mit maximaler lautstärke durch die gegend fahren würde😁
und ich BEHAUPTE mal ganz frech, das man NAHEZU jeden sub mit 200rms OHNE probleme an seine grenzen bekommt !!!
Also ein Hertz ES geht mit der Leistung schon richtig gut und geht auch im Bandpass, Haus musst du aber noch selbst bauen, aber was fertiges was zu deinem Auto passt findest du eh nicht. Ansonsten gibts noch die Syrincs BP Subs die sind gut abgestimmte fertige Bandpässe die wunderbar mit wenig Leistung spielen (aber höchstens gebraucht), aber wie die in deinem Auto spielen weiß ich nicht.
mfg
Ähnliche Themen
Passt zwar nicht zu der Frage des Thread Erstellers aber zur Diskussion:
Was sagt ihr dazu?
Also ich war mal stolzer Besitzer eines 38cm Kicker Competition VR Woofers (siehe Foto). Betreiben wollte ich den Bass mit einer Hifonics TXI-1000D. Das ist viellecht nicht die Beste Endstufe aber es hätte Funktionieren müssen. Anschliessen lassen hab ich es in einem lustigen ACR Shop. Die Endstufe hatte ich nicht von dem Hifi-Fritzen die hatte ich schon vorher. Der Typ wollte mir erzählen, die ist viel zu schwach und das einzige was die macht ist den Sub kaputt. Kurzzeitig hat der Bass auch Funktioniert, bis ich das erste mal richtig aufgedreht hab. Dann war der Bass weg. Im Kofferraum hab ich nachgesehen und da war die Enstufe auf Protect. Ich zum ACR Händler und der hat mir dann wiederrum erzählt das die Endstufe zu schwach war und dadurch denn Sub zerstört hat. Grundsätzlich könnte man mit zuviel Leistung so einen Woofer nicht zerstören nur mit zu wenig. Ich bin von Beruf Energieelektroniker mit so kleinen Leistungen habe ich beruflich nichts zu tun und in die Radio und Fernsehtechnik greift mein Berufsfeld auch nicht, aber vom Grundprinzip liegt diese Aussage des Händlers mir völlig fern.
Da schau an, der Christian ist ja auch mal wieder hier, schön mal wieder was zu hören 🙂
Zitat:
Original geschrieben von NEO123
Edit: Seit wann ist hier eigentlich wieder gewerbliche Werbung in der Signatur erlaubt??? *kopfkratz*
Das fragt sich so mancher hier, aber naja, scheint nicht wirklich jemanden Verantwortlichen zu stören...weisst doch, wie das hier ist 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Bimbel83
ich hoffe das ich nicht dein ernst? ansonsten sollte dir der titel FACHHÄNDLER aberkannt werden.Zitat:
Original geschrieben von Toms_Car_HiFi
...
Auf den Trichter kommt ihr erst jetzt?? 😁😁 Aber ICH bin ja hier immer der Böse, wenn ich mal meckere 😁 Ich will ja alles immer nur schlecht machen...
@TE: finde den Vorschlag vom chun-schneider nicht schlecht, vielleicht auch nen kleinen DLD, wobei ich da nicht die BP-Tauglichkeit exakt kenne, da müsste vielleicht jemand anderes noch was dazu schreiben...ein weiterer Tip wäre: da du die Stufe ja schon drin hast, fahr mal zu nem Fachhändler und höre verschiedene Subs IN deinem Auto an...so kannste immer noch am Besten beurteilen, was DIR gefällt 😉
Gruß Tecci
So ich hab das jetzt mal durchgelesen und würde gerne meine bescheidene Meinung kundtun
auch hier wird sich wieder auf Tom eingeschossen
Er sagt doch lediglich das damit verdammt vorsichtig umgegangen werden muss damit der Amp net Clippt
Auch solltet ihr Profis wissen , wenn in dieser preisklasse auf hohen Wirkungsgrad gebaut wird dann sind se elektrisch noch instabiler
Dann noch Unwissenheit der End users
Wann verzerrt ein Bandpass?? Hört man das als Laie?? nein!! auf einmal wird er nimmer lauter und irgendwann kurz darauf Bzzz Kurzschluss
Zum Thema Werbung,
Wenns die verantwortlichen net stört , dann haltet doch eure Klappe oder habt ihr hier Mod Status
So ein Verhalten was ihr an den tag legt kenn ich noch von früher von der Schule
Aber wer weis hab ja keine Ahnung wie alt ihr seid. Möglicherweise 5-6 Klasse?? na hab ich recht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Defiant NX
So ich hab das jetzt mal durchgelesen und würde gerne meine bescheidene Meinung kundtunauch hier wird sich wieder auf Tom eingeschossen
Cool, jetzt gibts hier voll die Gruppenbildung, der Tom sucht jetzt Freunde, die gut für ihn schreiben, weil der böse Tecci und der böse bimbel immer so gemeine Sachen schreiben und dem Tom angeblich alles nur erdenklich Schlechte wollen 😁😁 Du bist auch Händler sagst du? Erzähl mir aber jetzt nicht, dass ihr zusammen arbeitet 😁
Zitat:
Zum Thema Werbung,Wenns die verantwortlichen net stört , dann haltet doch eure Klappe oder habt ihr hier Mod Status
Nur gut, dass sich hier von DIR sicher KEINER sagen lässt, was er schreiben darf und was nicht...btw. stimmt auch deine Ausdrucksweise nicht so ganz...
Zitat:
Aber wer weis hab ja keine Ahnung wie alt ihr seid. Möglicherweise 5-6 Klasse?? na hab ich recht ;-)
Selbst WENN du Recht haben solltest, wären wir dir damit immer noch gute 5-6 Jahre voraus 😁😁😁
Da komm ich mal wieder auf das gute alte Sprichwort zurück
Wenn ich keine Ahnung hab , da schreib ich irgendwas was null mit dem Thema zu tun hab und mach mich wichtig
gell Tecci
Wenn ich mit Tom arbeiten tu dann nur weil ich von ihm ne Menge lernen kann, oder denkst du da anders???
Ich mein erfahrungs gemäss geht man auf Leute los die einem nach eigener Meinung gefährlich werden können
Achja zum Thema was ich schreibe und was man dürfe
Immerhin beleidige ich hier niemand in dem ich ihm aberkenne er dürfe sich nicht Fachhändler nennen oder füge ihm Schaden zu in dem ich laufend seine Vorschläge runter mache
Soll ich mal an dir dran bleiben , ich finde an allem was du Vorschlägst was auszusetzen. mann muss nur wollen ;-)
Ich bitte euch nur , lasst euch doch gegenseitig leben, iss doch besser für alle oder nicht
So Jungs, ist gut jetzt!
Wir haben uns intern vor einiger Zeit darauf geeinigt, Verweise auf die eigene - auch kommerzielle - Homepage in der Signatur zu dulden. Somit wissen die Nutzer auch, woran sie sind...
Die Signatur von Toms_Car_HiFi ist aber auch wirklich an der Grenze dessen, was noch geht.
Im Übrigen weiss Toms_Car_HiFi auch, dass er beim ersten Versuch, hier aktiv seine Ware an den Mann zu bringen, kommentarlos von mir gebannt wird.
Das wäre dann übrigens zum glaube ich vierten Mal...
Da er sich jetzt aber zu den neuen Nutzungsbedingungen angemeldet hat, kann da durchaus noch eine Abmahnung hinterher kommen.
Und jetzt Back to topic bitte!
@ Donki
Wenns Hip Hop sein soll fällt mir der Blackbass-12 ein in 60Lit BR geht der gut !
Von dem braucht du aber keinen harten bass erwarten nur zur Info er ist für mich mehr ein Infra bass was aber gut zu Hip Hop past alles so ab 60 Hz aufwärtz kommt nix mehr rüber.
Zu denn Thema mit der Leistung :
Im Car Hifi gibt es ja viel zu viel schummelei was Leistung und Co. angeht aber in der regel sollte der Amp schon 50% mehr RMS Leistung haben wie der Sub verträgt warum ? weil der Sub ohne Probleme "wenn kein fusch am Bau ist wie bei viele Produkten" das doppelte der RMS Leistung kurtzzeitig verträgt daher auch Progamm Power oder Musikleistung. Warum diese werte da sind Musik lebt erst richtig auf durch Impluse damit meine ich das die Endstufe für kurtze Zeit fast das doppelte an Leistung in Sub abgibt oder wenn im Lied einige stellen "lauter bassschlag hat +1,5db mehr pegel als der rest im lied" werden diese wunderbar wiedergegeben. Wir reden hier nicht von dauerbelastung ! sondern kurtzzeitigen stellen und Implusen in Liedern !
Aber im Prinzip kann man auch einen kleineren Verstärker nutzen man sollte diesen aber damit das von mir beschriebene noch gegeben ist nicht voll ausreitzen.
P.S. Im PA-Bereich oder Veranstalltungen haben immer die Verstärker mehr Leistung als die Boxen RMS vertragen.
P.S.S. Und mit dem Gehäusebau eines Subs kann man mehr die Meschaniche Belastung eines LS erhöhen oder verringern die Elektrische belastbarkeit sind da nocht so viel Unterschiede festzustellen und zu dem reden wir ja dann immer noch von Dauerbelastung denn kurtzeitg mehr Watt auszuhalten ist immer noch keine Dauerbelastung!
MFG Stefan
@ bruder kabe
der sub verträgt also kurzzeitig die doppelte rms leistung? das iss ja nicht wirklich neu! hat sogar einen namen, maximal leistung. wird normal ja immer mit angegeben. bei den billigdingern ist das sogar DIE leistung. da wird der rms wert großzügiger weise weggelassen.
bei endstufen gibt es diese werte allerdings auch!
im übrigen hat hier niemand behauptet, das man seine 200w rms endstufe voll ausreizen sollte, wenn man einen 250w rms sub dran hängt. es wurde lediglich gesagt, das man einen 250w rms sub entsprechend aufbauen kann um an einer 200w rms endstufe eine möglichst hohe wirkung zu erzielen. auch wenn die endstufe so eingestellt ist, das sie nur bis zu 150w rms abgeben kann! die reserve ist also mit eingerechnet!
allerdings wäre es interessant zu erfahren welches radio "Donki" in seinem wagen hat? denn schließlich spielen die vv ausgänge des selbigen ja auch eine rolle! sollten diese z.b. nur bis zu 2volt ausgeben können, die endstufe aber bis zu 8volt eingänge hat(wie in seinem fall), wird die endstufe defintiv nicht an ihre leistungsgrenze geführt werden. in einem solchen fall besteht dann die gefahr, das das radio anfängt zu clippen und die endstufe dann diese clippingsignale verstärkt!
@Donki
für eine umfassende beratung sind also mehr infos nötig! zumindest die genaue bezeichnung vom radio?
und in sachen einstellung der anlage kann man dir hier sicherlich auch beratend zur hand gehen! 😉
Zitat:
Original geschrieben von youweb
...sollten diese z.b. nur bis zu 2volt ausgeben können, die endstufe aber bis zu 8volt eingänge hat(wie in seinem fall), wird die endstufe defintiv nicht an ihre leistungsgrenze geführt werden.
Wieso das denn? Dann dreht man den Gain-Regler halt runter, wo ist das Problem?!?
er soll hingehen und sich ein gescheiten BR sub anschaffen
bandpass wär seine FAlle
z.b Powerbass M 12 im 42 BR gehäuse
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Wieso das denn? Dann dreht man den Gain-Regler halt runter, wo ist das Problem?!?Zitat:
Original geschrieben von youweb
...sollten diese z.b. nur bis zu 2volt ausgeben können, die endstufe aber bis zu 8volt eingänge hat(wie in seinem fall), wird die endstufe defintiv nicht an ihre leistungsgrenze geführt werden.
ja wie jetzt?😕 hast du da jetzt was falsch verstanden? oder ich?😕
funktionsweise einer endstufe: verstärkung des eingangssignals. wenn eingangssignal klein, dann ist die verstärkung auch geringer, als wenn das eingangssignal größer ist!?
es werden doch nicht ohne grund autoradios gebaut, deren vv-ausgänge 5volt und mehr ausgeben können.