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Neukauf Camper und die Hexenjagd auf Diesel.

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:19

Hallo Ihr's,

ich bin grade etwas verunsichert, mein neuer Camper (Kaufvertrag noch nicht unterschrieben) hat EU6.

Jetzt lese ich allerdings: klick

(Alleine die laecherliche wortwahl "Die Bundesregierung befürchtet laut einem Medienbericht, dass nur Wagen mit der ganz neuen Schadstoffklasse 6d sicher sind."

Der brandstifter befuerchtet es wird heiss. :D

Was die sich mit uns trauen...

 

Wie auch immer, sollte ich:

Fiat Ducato 2,3 Multijet (109kW) Euro6

jetzt wirklich noch kaufen? Wenn man einen hat (ich habe eh noch einen diesel PKW mit Euro6) ist das keine frage und wohl auch kaum ein problem. Jedoch jetzt neu kaufen, wenn man schon weiss was kommt?

w

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2018 um 8:19

Zitat:

@renesomi schrieb am 11. März 2018 um 01:19:22 Uhr:

Also sollen die Politiker schuld daran haben, wenn VW schummelt?

Die abgastests (und oder vebrauchsangaben) waren schon immer fuer den pruefstand bestimmt. (das war von den erfindern (politik) so vorgesehen.') Die autos wurden (fuer eine bessere vergleichbarkeit) fuer dieses tests optimiert.

Kein mensch, bei verstand, hat erwartet das diese werte hoechstwerte sind, oder immer eingehalten werden. Je nach nutzung liegen abgase und verbrauch ueber diesen laborwerten

Jetzt allerdings misst man "draussen" an realen messstellen, den realen austoss, erfindet willkuerlich grenzwerte und zeigt mit den finger auf die industerie?

Geht's noch?

Es geht darum den leuten ein schlechtes gewissen zu machen und abzukassieren.

Die autofahrer zahlen heute schon ca 50mrd in die staatskasse, 20-25mrd (nur) werden fuer den strassenbau verwendet. Dadurch fehlen tunnel, bruecken, parkplaetze, dadurch kommt es zu staus und umweltbelastungen. Verusacht durch die politik.

Davon will man ablenken und anscheinend glingt es.

Zitat:

Soll das die Essenz der Worthülsen des TE sein?

[...]

Spar dir bitte deine billige polemik.

Schau dir lieber an wie die politik uns jetzt mit den batterie autos taeuscht. Stichwort strommix.

Die falschen zahlen sind auch die schuld der autoindustrie?

w

 

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Was soll denn kommen? Machst Du Urlaub in einer ganz bestimmten Straße in der Münchener oder Stuttgarter Innenstadt? Wohl eher nicht.

Und wenn ja: Wird das kontrolliert und wirst Du aufgeschrieben? Wenn ja: Was kostet das? Wahrscheinlich nicht viel.

Und vor allem: Was für einen Motor willst Du denn anstatt eines anständigen Diesels sonst in einem Kleintransporter fahren?

Stünde ich vor der Entscheidung, würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

MFG Sven

Hallo,

 

wenn man Mal davon ausgeht, dass sich zukünftige Fahrverbote auf die aktuellen Umweltzonen beschränken (oder sogar nur Teile davon betreffen werden) muss man für sich selbst nur noch klären inwiefern man davon betroffen ist.

Mich persönlich würde das Thema bei einer Anschaffung nicht stören, ich wohne aber auch ländlich und hätte mit dem Wohnmobil keine Trips in deutsche Großstädte vor.

 

Benziner Wohnmobile sind auf dem deutschen Markt doch eher selten anzutreffen...

Themenstarteram 4. März 2018 um 10:26

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 4. März 2018 um 11:02:40 Uhr:

[...]

Und vor allem: Was für einen Motor willst Du denn anstatt eines anständigen Diesels sonst in einem Kleintransporter fahren?

[...]

MFG Sven

und

Zitat:

Benziner Wohnmobile sind auf dem deutschen Markt doch eher selten anzutreffen...

Da ist was drann, aber es gibt bereits fahrzeuge mit Euro 6b, das ist schon ein punkt.

Hier steht es kostet 80EUR,

jedoch ist nicht auszuschliessen das es auch wieder so geaendert wird das es punkte gibt und das ist fuer uns deutsche fatal.

Wobei ich nicht explizit in staedten urlauben will, aber 1.) man soll nie nie sagen und 2.) fahre ich schon rein. Du hast muenchen angesprochen, ich war letzlich in muenchen und habe einen PKW bei der BMW welt abgeholt. Da haengen wir meist noch ein paar ulaubstage drann um das zu geniessen. Wir sind mit dem camper dort angereist und dann mit 2 autos (langsam mit mehreren uebernachtungen) heim gefahren.

Oder ich hatte bei ebay einen riesen plattenstapel (fuer die firma) ersteigert und in einer grosstadt selbst abgeholt. So ein camper hat halt platz fuer "uebergroessen" und eignet sich. Das war dezeit mit gruener plakette kein problem, aber genau das aendert sich ja.

Es wird immer wieder gruende geben das man mit dem auto in die stadt faehrt.

Ich wohne zum beispiel in 2 umweltzonen (in frankfurt und berlin) ich haette alleine dadurch schon probleme. (auch wenn der camper normalerweise nicht vor dem haus parkt, aber es kann halt schon mal sein.)

w

 

Ps.: Wie gesagt wenn man eine Euro6 fahrzeug hat wuerde ich auch keine panik schieben, auf keinen fall! Es ist jedoch einen andere frage ob man sich jetzt noch eines anschaft (als neuwagen).

 

Fiat wird auf Ad-Blue umstellen (müssen), allerdings erst zum neuen Modelljahr.

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:04

Zitat:

@Chief_SL schrieb am 4. März 2018 um 12:01:08 Uhr:

Fiat wird auf Ad-Blue umstellen (müssen), allerdings erst zum neuen Modelljahr.

Naja, das hilft mir nicht, oder kann man das nachruesten.

Die frage ist halt ob man jetzt noch ein euro6 ohne b kaufen sollte.

w

Wie gesagt: Ich würde mir das Fahrzeug kaufen, wenn es mir ansonsten zusagt.

Beispiel München: Ich hatte mir letztes Jahr als "Ergänzung" noch eine alte C-Klasse gekauft. Diese hätte eine grüne Plakette bekommen - ich habe allerdings schlichtweg nicht daran gedacht und keine reingeklebt.

Mit diesem Auto war ich mindestens 20 mal in München in der Umweltzone, es stand dort dann auch jeweils rund 5 Stunden im öffentlichen Parkraum herum - interessiert hat die fehlende Plakette niemanden.

MFG Sven

Eine Überlegung wäre vielleicht auch ein gut restauriertes Oldtimer Womo. Mit H - Kennzeichen sind alle schon bestehenden oder angedachte Fahrverbote für Dich egal.

Ich jedenfalls habe diese Alternative für mein nächstes Fahrzeug fest ins Auge gefasst.

Wenn man jetzt danach geht ein „B” wäre neuester Stand, dann sieht das in ein bis 2 Jahren schon wieder anders aus, man dürfte eigentlich gar nichts mehr kaufen, denn wer weiß schon was „Denen” in 2 Jahren wieder einfällt.

Selbst wenn es einen entsprechenden Benziner geben würde, weiß niemand ob nicht Benziner als nächstes dran sind und ein E-Womo gibt es glaube ich noch nicht.

Es ist so wie mit einem neuen Computer, Heute gekauft in einem halben Jahr ein „alter Hut”

Themenstarteram 4. März 2018 um 13:45

Ja, nur beim computer oder handy verkrafte ich es alle 3-4 jahre neu zu kaufen, beim camper nicht. Aber hast schon recht.

Tja Irgendwas ist ja immer. ;-)

Gibt es den Camper nicht als Leasing Fahrzeug?

Das ist derzeit die einzige Lösung, bei der der Endkunde nicht das Risiko trägt, wenn es keine käuferunfreundliche Restwert Regel gibt.

Oder nur mieten!

Ich wohne noch in einer Fahrverbot/Umweltzone Essen/Ruhr. Die Umweltzone von 2008 verbot mir, mit meinem Euro 0 Camper in die Stadt zu fahren. Die Verschärfung und Erweiterung 2012 verbot mir, noch nach Hause zu fahren. Daher musste ich 2011 mein Womo verkaufen.

Demnächst, noch 2018 oder vielleicht auch erst 2019 kommt die nächste Verschärfung der Vorgaben und mein 2014 gekaufter Wohnkabinenträger mit Euro 5 wird auch nicht mehr in die Zone dürfen.

Da ich seit letztem Sommer in Rente bin, tangiert mich das nicht mehr so sehr, denn ich ziehe gerade um ins fahrverbotszonenfreie nordhessische Bergland, nahe der Grenze zu Thüringen. Ich wohl dann da, wo andere Urlaub machen :)

Städte und Zonen, die mich nicht wollen, werden in Zukunft auch nicht mehr besucht und verdienen damit weder Geld noch Steuern von mir.

Einfach die Umweltvorschriften ignorieren, hört sich zwar sehr mutig un clever an. Ist es aber nicht, denn irgendwann gewinnt man eine Serie, wird mehrfach hintereinander erwischt und dann könnten Gerichte sehr unangenehm reagieren, mit Entzug der Fahrerlaubnis und MPU wg. Wiederholungstäter.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, denn er trägt auch das Risiko ganz alleine.

Mal ganz praktisch betrachtet:

Wer ein Wohnmobil hat, hat meistens auch noch einen 2. Wagen für den Alltag, kaum ein WoMo-Besitzer wird alltäglich sein WoMo im Stadtverkehr einsetzen.

Muss man ”mal” was schwereres, oder unhandliches transportieren bietet sich ein kleiner Lastenhänger an sowas steht bei mir seit 25 Jahren im Hof rum und wird für solche Sachen benutzt, vom Gartenabfall bis zum Transport meines Rollers zum Service, da muss man auch nicht aufpassen, dass man was kaputt, oder dreckig macht. Solche Hänger bekommt man in Möbelhäusern, oder Baumärkten z.B. oft kostenlos geliehen, oder die Miete für so ein Ding ist übersichtlich wenn man keinen Kaufen möchte.

Im Urlaub stellt man das WoMo auf einem CP, oder WoMo-Platz ab und fährt lieber mit dem örtlichen ÖPNV in die City weil Parkraum für WoMo sowieso schwierig ist, Parkhäuser usw fallen komplett weg, a) wegen der Höhe und b) weil oft das Parken mit Gasflaschen usw in Parkhäusern verboten ist.

Also so ein wirkliches Problem sehe ich vorläufig noch nicht.

Themenstarteram 4. März 2018 um 14:35

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 4. März 2018 um 15:20:56 Uhr:

[...]

Also so ein wirkliches Problem sehe ich vorläufig noch nicht.

Na ich hatte doch mehrere beispiel gezeigt wo es mir auf die fuesse faellt.

Das ist schon sehr bloed.

Wie gesagt, wenn man so eins hat kann (und muss) man sich arrangieren, meinen euro6 3er schmeiss ich auch nicht weg. Aber jetzt noch so ein auto neu kaufen, das ist ist schon eine schwierige entscheidung.

w

Themenstarteram 4. März 2018 um 14:39

Zitat:

@unpaved schrieb am 4. März 2018 um 15:04:48 Uhr:

Gibt es den Camper nicht als Leasing Fahrzeug?

Das ist derzeit die einzige Lösung, bei der der Endkunde nicht das Risiko trägt, wenn es keine käuferunfreundliche Restwert Regel gibt.

Oder nur mieten!

bei einem PKW macht mir das nicht viel aus, aber beim camper will ich der einzige sein der da reinpubst. :D

Zitat:

[...]

Einfach die Umweltvorschriften ignorieren, hört sich zwar sehr mutig un clever an. Ist es aber nicht, denn irgendwann gewinnt man eine Serie, wird mehrfach hintereinander erwischt und dann könnten Gerichte sehr unangenehm reagieren, mit Entzug der Fahrerlaubnis und MPU wg. Wiederholungstäter.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, denn er trägt auch das Risiko ganz alleine.

Da hast du recht, das sehe ich genauso.

w

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