Wollte mir mal einen mx5 kaufen

Mazda MX-5 3 (NC)

Hallo zusammen,
ich spiele schon sehr lange mit dem gedanken mir einen mx5 zu kaufen. Wirklich lange. Nun ist mein Golf 6 kaputt und der zeitpunkt könnte nicht besser sein.
Leider habe ich paar fragen
Ich habe einen im Auge
160ps ez 08 mit100000km hardtop für 11000€ ist der preis okay?

Gibt es motorprobleme beim 1.8 oder 2.0
Und welche größeren arbeiten stehen bei welcher km oder nach wievielen jahren an. Nicht das ich jetzt Geld spare aber bei der nächsten inspektion 2000€ zahlen muss.
Das Auto würde täglich bewegt werden.

48 Antworten

Auf den ersten Blick scheint mir der Preis im höheren Bereich angesiedelt.
Allerdings ist das nur eine ganz grobe Schätzung, denn ohne den Zustand des Autos zu kennen, ist eine seriöse Preisermittlung natürlich nicht möglich.
Daher sage ich auch nicht, dass er pauschal zu teuer ist.

Gibt´s einen Link?

Ja das fahrzeug steht beim vw händler. Muss leider beim händler kaufen da ich meinen in zahlung geben möcht.
Das fahrzeug soll gut darstehen. Mehr kann ich auch nicht sagen. Leider kein leder und kein bose soundsystem.

Hier stellt sich die Frage, was musst Du effektiv zahlen? Wird im Kundenauftrag verkauft? Sind die Inspektionen gemacht? Hat der MX noch mindesten 18 Monate TÜV? Soweit ich weiß bist Du ab BJ 09 auf der sicheren Seite was die Motorprobleme angeht.

Gruß

Hubert

@Transponder cool 🙂 dachte die hatten bis ende der NC baureihe probleme mit dem ölfressen.... ist ja gut zu wissen, dass das ab 2009 geschichte ist

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Will keinen ölfresser !!! So einen habe ich momentan!

Ab 2009 wurden Änderungen am Motor vorgenommen, um die Ölproblematik in den Griff zu bekommen. Beim CX 7 gab es diese Probleme teilweise auch.

Kauf doch einen gut erhaltenen NB

kann ich transponder nur zustimmen ein gut erhaltener NB hat mehr vom MX gefühl meiner meinung nach... das ist noch mehr das puristische fahren.... der wagen hat zwar mehr rostprobleme wie der NC aber technisch zuverlässig und super eifnach selbst zu reparieren... ersatzteilmarkt ist gigantisch und die teile kosten auch nicht die welt...

Ja mhhh
Ich denke so einen beim händler zu finden wird schwierig...zumahl ich ja noch meinen golf los werden muss :-(. Glaube nicht das ich dann noch anständiges geld für den golf bekomme.
Nach dem nb habe ich letztes jahr geschaut. Aber denke ein neueres bj wäre für mich sinnvoller da ich es ja das ganze jahr nutzen will. Und täglich drauf angewiesen bin.

wenns um die Alltagstauglichkeit geht, bist Du mit dem NB auf jeden Fall gut bedient.
Noch besser ist ein NA . ( Es gibt noch welche ! ).
Der NC ist meiner Meinung nach motormäßig zu hoch- und damit zu sensibel - entwickelt .
Von der Rostprophylaxe her ist der NA erste Wahl. - Natürlich sind die Klappscheinwerfer Geschmacksache-
ich schwärme dafür !😉 -- und lasse anderes dafür liegen.

Rainer

Mit etwas suchen wirst du etwas vergleichbares wohl auch 1.000 - 1.500 billiger finden.
Dann aber eher nicht beim Händler.

So sollte der Preis im guten Mittelfeld sein.
Ich gehe dabei davon aus das es ein Niseko Sondermodell ist die 2008 sehr viel verkauft wurden.
Sollte es keiner sein vielleicht sogar Stoffsitze haben finde ich ihn zu teuer.

Kann mir einer was zu den service intervall sagen? Bei wieviel steht ne große rep an? Hat der nc eine steuerkette oder nen zahnriemen?

Er hat ne Steuerkette.
Inspektionen sind jährlich (bzw. 20.000 KM - nicht ganz sicher.
Soweit ich weiß gibts da keine die deutlich teurer ist als die anderen.

....ich würd eher sagen " Steuerkettchen " - .

es gab da schon Probleme , - auch das " ÖL-plötzlich -weg- aber - zu- spät ! --- "
ich würd wie andere auch meinen : entweder NB oder NA !

Rainer

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