Wolfsburg nach Hause-Unfall-Albtraum-Thread
Lieb Fangemeinde,
eventuell gibt es ja noch ein paar Betroffene und dieser Thread hilft uns, unseren Frust von der Seele zu schreiben.
Am Samstag, 31.07.10 durfte ich nach 4,5 Monaten Wartezeit endlich meinen Tiger in Wolfsburg abholen. Nach einem wirklich schönen, aber auch stressigen Tag in der Autostadt fuhr ich mit meiner family dann so um 16:30 Uhr wieder gen Heimat. Ich muss sagen, der Tiger fährt sich echt klasse. Gegen 20:00 Uhr, immer noch mit einem Grinsen im Gesicht fahren wir der Heimat schon sehr nahe auf dere Autobahn. Ich fuhr mit ruhigen 160 km/h auf der linken Spur von dreien bei wenig Verkehr. Dann passierte es - eine sehr junge Frau meinte keinen Schulterblick machen zu müssen und wechselte von der mittleren auf meine linke Spur. Meine Frau schrie und ich ging volles Rohr in die Eisen - keine 300 km auf dem Tacho und scherte so weit nach links wie es nur ging um meine family und meinen Tiger zu retten. Doch es half alles nichts, ich merkte noch kurz vorne rechts den Anklatscher. Glücklicherweise merkte das Mädel auch etwas und wir hielten beide an. sie gestand ihre Schuld mir und dann auch der Polizei gegenüber sofort ein. Ganz wichtig, kein Personenschaden! Doch was hilft es, mein Tiger ist verletzt. Jetzt das Beste: Auf dem Seitenstreifen standen wir direkt vor einem schönen blauen Schild auf dem stand, dass in 1000 Metern unsere Abfahrt ist. So eine Sch....!!! Und jetzt kommt dann die ganze Rennerei....ich hoffe der tiger ist bis zum 12. wieder gesund, da müssen wir in den Sommerurlaub.
Ich kann Euch sagen, dass ist so frustrierend wenn das neue Auto von anderen demoliert wird.
Mitfühlende Grüße an alle auch von so etwas betroffenen.
Beste Antwort im Thema
Hallo kefq7,
shit happens - tut mir echt leid für dich, das muss ja ein saublödes Gefühl sein, aber Gott sei Dank ist niemand verletzt worden!
Ich will kein Salz in offene Wunden streuen oder klugscheißen (ich weiß genau, das ist das Letzte, was du jetzt brauchst), aber eine Überlegung stellt sich mir trotzdem: Wenn ich 1000 m vor meiner Ausfahrt bin, dann bewege ich mich üblicherweise bereits im langsameren Autobahntempo in Richtung zur rechten Spur und fahre nicht mehr 160 km/h auf der 3.Spur, oder?
Ich hoffe jedenfalls sehr für dich, dass sich die Reparatur bis zum Urlaub ausgeht!
LG
princo_2
54 Antworten
Hi,
da mein Sohn vor einem Dreiviertel Jahr den Führerschein gemacht hat bin ich mir sicher das der Schulterblick dort auch noch gemacht wird und beim Einfahren auf die Autobahn man sich sogar sichtbar umdrehen muss um zu schauen ob da einer kommt, sonst ist man sofort durchgefallenbei der Prüfung. Es gilt ja immer der Grundsatz Innenspiegel, Außenspiegel, Blinker, Schulterblick. Und auf der BAB heißt das dann glaube ich nicht mehr Schulterblick (der Volle mit umdrehen wäre zu riskant), sondern Seitenblick um den Toten Winkel zu überprüfen, man sagt halt allgemein Schulterblick dazu.
Und warum sollte man in der Fahrschule plötzlich was nicht lernen, wenn es schon seit was weiß ich wie vielen Jahren Standard ist und sogar Plicht.
Hier noch mal was dazu:
Schulterblick ist Plicht
Gruß
Arjen
i
Zitat:
ch wusste aber nicht, dass du für Korrekturen von Beiträgen anderer Teilnehmer zuständig bist,
bin ich auch nicht.
Ich bin aber für die Ausbildung von Fahrschülern zuständig. Auch auf Autobahnen. Und deshalb kenne ich die Fahrschülerausbildungsordnung ein wenig. 😉 Und deshalb fühlte ich mich ein wenig dazu aufgerufen, zu der Behauptung Stellung zu nehmen.
Aber sorry princo_2, das gilt ausdrücklich nicht für dich. Du darfst gerne darauf warten, daß der Verfasser sich korrigiert.😉
An alle:
Als Themenstarter ämüsiere ich mich, in welche Richtung mein Thema mittlerweile abgewandert ist!
Meine Worte zum Eingang waren: "Liebe Fangemeinde, eventuell gibt es ja noch ein paar Betroffene und dieser Thread hilft uns, unseren Frust von der Seele zu schreiben...".
Scheinbar gibt es außer mir niemand weiteren, der auf dem Weg von der Geburtsstätte eines jeden Tigers in Deutschland nach Hause einen Unfall hatte, oder???
Lächelnde Grüße von
kefq7
Zitat:
Original geschrieben von Lofottroll
i
Zitat:
bin ich auch nicht.Zitat:
ch wusste aber nicht, dass du für Korrekturen von Beiträgen anderer Teilnehmer zuständig bist,
Ich bin aber für die Ausbildung von Fahrschülern zuständig. Auch auf Autobahnen. Und deshalb kenne ich die Fahrschülerausbildungsordnung ein wenig. 😉 Und deshalb fühlte ich mich ein wenig dazu aufgerufen, zu der Behauptung Stellung zu nehmen.Aber sorry princo_2, das gilt ausdrücklich nicht für dich. Du darfst gerne darauf warten, daß der Verfasser sich korrigiert.😉
Ich schreibe es gerne noch einmal, und ganz langsam, weil du offenbar nicht so schnell lesen kannst 😉:
Ich möchte dir nicht deine fachliche Kompetenz absprechen, aber: Mein Problem steht eher im 2.Teil meines Beitrags; was nützt es mir, wenn es JETZT so unterrichtet wird, wenn ich annehmen muss, dass noch viele unterwegs sind, die das ANDERS GELERNT haben?
Ich hoffe, das war langsam genug.
Ähnliche Themen
Keine Sorge ich kann sowohl langsam als auch schnell lesen. Aber schon interessant, wie schnell du anzüglich wirst.
OK, schön langsam nun ausnahmsweise nur für dich: das wurde schon immer ausgebildet, und es wird immer noch so ausgebildet. Zumindest die letzten 33 Jahre hat sich da nichts geändert.
Zitat:
Keine Sorge ich kann sowohl langsam als auch schnell lesen. Aber schon interessant, wie schnell du anzüglich wirst.OK, schön langsam nun ausnahmsweise nur für dich: das wurde schon immer ausgebildet, und es wird immer noch so ausgebildet. Zumindest die letzten 33 Jahre hat sich da nichts geändert.
Ja, so wie man in den Wald hineinruft, kommt es halt zurück - schlage vor, dass wir das einmal lassen, ok?
Deine Klarstellung beruhigt mich allerdings, denn danach dürfte haugla2000 mit seiner Meinung - hoffentlich - ziemlich alleine sein.
Friedliche Grüße
princo_2
Zitat:
Original geschrieben von kefq7
An alle:Als Themenstarter ämüsiere ich mich, in welche Richtung mein Thema mittlerweile abgewandert ist!
Meine Worte zum Eingang waren: "Liebe Fangemeinde, eventuell gibt es ja noch ein paar Betroffene und dieser Thread hilft uns, unseren Frust von der Seele zu schreiben...".
Scheinbar gibt es außer mir niemand weiteren, der auf dem Weg von der Geburtsstätte eines jeden Tigers in Deutschland nach Hause einen Unfall hatte, oder???
Lächelnde Grüße von
kefq7
Servus,
also, wenn es Dich moralisch (!) irgendwie aufbauen sollte: Ein Nachbar 2 Häuser weiter hat dieses Frühjahr in Wolfsburg seinen nagelneuen Touareg (zwar kein Tiger, aber immerhin der große Bruder des kleinen Wolfsburgers😛!) abgeholt. Kam auch bestens bis nach München und fast bis in seine Tiefgarage. Beim Einbiegen in eben aber diese Tiefgarageneinfahrt übersah Ihn (was auch eine reife Leistung ist, bei den Ausmaßen des VWs!) ein an dieser Stelle gerade rückwärts ausparkender Toyota Landcruiserfahrer und fuhr auf voller Breite zwar nicht allzu schnell, aber eben doch deutlich in die Seite. Vom Kotflügel bis zur hinteren Tür waren alle Blechseitenteile beschädigt. Keine 20m von der heimischen Parkbucht entfernt. Und der wunderschöne, tiefschwarze Touareg erstmal, zum großen Leidwesen seines Besitzers, gute 2 Wochen auf Reha..- der gute Mann fuhr dann übrigens 2 Wochen Golf TDI. Ebenfalls zu seinem Verdruß..
You see: Pech...bzw Unvermögen anderer, gibt es natürlich immer und überall.
Gruß
Philipp
Zitat:
schlage vor, dass wir das einmal lassen, ok?
Aber gern doch. *Friedenspfeiferauch* 🙂
Ebenfalls friedliche Grüße
Zitat:
Als Themenstarter ämüsiere ich mich, in welche Richtung mein Thema mittlerweile abgewandert ist!
Tja, kefq7, mir scheint, Du bist noch nicht allzu lang im Forum (aktiv oder passiv) dabei, denn sonst wüsstest Du, dass es ganz normal ist, hier vom Hundertsten ins Tausendste zu geraten. Aber, das ist doch das Salz in der Suppe, bzw. die Würze des Forums, solange keiner zu Schaden kommt! 😉
Zitat:
Aber noch einmal: der Schulterblick wird auch auf der BAB geschult.
Stimmt! An der Sache mit dem „Schulterblick“ hat sich die letzten dreißig Jahre „fahrschultechnisch“ nichts geändert. Nur leider die Einstellungen und Ansichten mancher (jungen) Autofahrer, die glauben, die permanente Vorfahrt als Serienausstattung beim Kauf ihres Fahrzeugs mit erworben zu haben. Da kann man praktischerweise einfach links ausscheren ohne zu schaun, ja selbst ohne zu blinken! Die nachfolgenden Autofahrer werden schon aufpassen! 😕 🙁 😠
Zitat:
Original geschrieben von Ursus tigris
Tja, kefq7, mir scheint, Du bist noch nicht allzu lang im Forum (aktiv oder passiv) dabei, denn sonst wüsstest Du, dass es ganz normal ist, hier vom Hundertsten ins Tausendste zu geraten. Aber, das ist doch das Salz in der Suppe, bzw. die Würze des Forums, solange keiner zu Schaden kommt! 😉Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Ursus tigris
Stimmt! An der Sache mit dem „Schulterblick“ hat sich die letzten dreißig Jahre „fahrschultechnisch“ nichts geändert. Nur leider die Einstellungen und Ansichten mancher (jungen) Autofahrer, die glauben, die permanente Vorfahrt als Serienausstattung beim Kauf ihres Fahrzeugs mit erworben zu haben. Da kann man praktischerweise einfach links ausscheren ohne zu schaun, ja selbst ohne zu blinken! Die nachfolgenden Autofahrer werden schon aufpassen! 😕 🙁 😠Zitat:
Aber noch einmal: der Schulterblick wird auch auf der BAB geschult.
Hallo Ursus tigris!
Dein Beitrag könnte ein grandioser Abschluss zur Diskussion sein.
Wenn alles das, was in der Fahrschule gelehrt und geprüft wird auch so praktiziert würde, gäbe es (fast) keine Unfälle. Geschwindigkeitsüberschreitungen, Drängeln, Alkoholfahrten, Nötigungen, Handytelefonieren usw. usw. usw. gäbe es nicht.
Aber es gibt sie doch, die Verkehrsverstösse, manchmal (zu oft) zum monitären Glück von Kommunen und Ländern.
Übrigens: Ich hätte mich auch fürchterlich geärgert, wenn mein Tiger schon auf dem Nachhauseweg von WOB verbogen worden wäre.