ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Wohnwagenspiegel

Wohnwagenspiegel

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 8:55

Ich benötige für meinen Sori (UM) noch passende Wohnwagenspiegel.

Wichtig ist

- stabiler Sitz ohne störende Vibrationen während der Fahrt

- schonende Befestigung

 

Wer kann da welches Modell empfehlen?

23 Antworten

Ich benutze seit Jahren und einigen Fahrzeugmodellen die Spiegel von Oppi. Damit bin ich sehr zufrieden. Keine Kratzer am Spiegel. Schnelle und leichte Befestigung

Für meinen vorigen Sportage habe ich ein 'Milenco Aero 3' -Satz gekauft weil ich die Gummidinger satt war.

 

Ich kann morgen mal sehen ob die auch meinen neuen Sorento passen.

 

Hoffentlich, aber ich denke schon dass das passen wird. Die Spiegel sitzen echt Bombenfest. Das System ist super.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 13:38

Die Art der Befestigung wie beim Milenco hatte ich vorher auch. Da das Gehäuse vom Fahrzeug-Spiegel nun jedoch so abgerundet ist, fehlt die Fläche um die Schraube fest zuziehen. Also, passt leider nicht mehr.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 13:44

Beim Oppi betrachte ich die rückwärtige Rändelschraube skeptisch. Hinterlassen die mit der Zeit nicht Spuren auf dem Lack?

Wie oben schon erwähnt benutze ich die Spiegel schon eine ganze Weile. Selbstverständlich reinige ich die Spiegel vor dem anbringen mit einem feuchten Lappen. Noch nie einen Kratzer gehabt.

Zitat:

@KeepCool_hh schrieb am 15. feb. 2017 um 14:44:27 Uhr:

Beim Oppi betrachte ich die rückwärtige Rändelschraube skeptisch. Hinterlassen die mit der Zeit nicht Spuren auf dem Lack?

Ai ai. Dass hört sich nicht gut an. Mal sehen morgen.

Trotzdem danke.

Ich nutze den Handy Mirror XL Extended von Obelink, zurzeit im Angebot für 24,99 Euro. Ich bin sehr zufrieden. Die Montage ist mit einem Ratschenverschluss sehr einfach und schonend. Der Spiegel ist vibrationsfrei und die Armlänge ist ausreichend.

Wobei auch die breite des Anhängers eine Rolle spielt. Nicht alle Spiegel sind für 2,5 m breite ausreichend

Zitat:

@KeepCool_hh schrieb am 15. Februar 2017 um 14:38:25 Uhr:

Die Art der Befestigung wie beim Milenco hatte ich vorher auch. Da das Gehäuse vom Fahrzeug-Spiegel nun jedoch so abgerundet ist, fehlt die Fläche um die Schraube fest zuziehen. Also, passt leider nicht mehr.

Ich habe es heutemorgen mal ausprobiert aber es klappt prima. Wie du siehst sind die beide Klemmflächen gross genug um die Wohnwagenspiegel zu befestigen. Die beide Klemmflächen womit die Spiegel befestigt wird sind völlig benutzt. Und die andere (unteren) Klemmfläche die du mit einen Drehknopf anziehst hat ein Kugelgelenk sodass es sich an die runde Behauzung des Aussenspiegels anpasst.

Anstatt mein voriges Fahrzeug (ein Sportage) muss ich die aber an die Unterseite des Aussenspiegels befestigen. An die Oberseite komt der Fahrzeugspiegel zu dicht an das Spiegelgehäuse sodass es keinen Platz mehr gibt für die Klemmen um sich zwischen das Gehäuse und der Spiegel zu positionieren.

Und die sitzen jetzt Bombenfest.

 

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 14:48

Ah, ok. Werde ich am WE mal testen. Danke für deine Mühe. Dann kann es ja mit dem Woni auf große Tour gehen :-)

Ich habe noch nicht mit meinen Wohnwagen mit der Sorento gefahren. Bin gespannt aber nicht beunruhigt. Ich habe schon mit Leute in andere Foren gesprochen die einen neuen Sorento haben und sagen das das Fahrzeug mit einen Wohnwagen 'spielt'.

 

441Nm, 2000 Kg, diesel und ein trailerassist system

 

Bin nur neugierig ob der Sorento mit sein 2000 kg meinen Wohnwagen mit seinen 7.25 m länge und 1500 Kg auch bei höhere Geschwindigkeit (100-120) im Zaume hält und dafür sorgt das er nicht ins ganz leichte konstanten hinundherschwingen gerät.

 

Mein voriges Fahrzeug, der Sportage mit knapp 1500 Kg Gewicht und kein trailerassistsystem konnte das nicht (logisch natürlich). Oberhalb 90 fing es an.

 

Wohnwagen ist bauartbestimmt nur bis Tempo 100 zugelassen. Alles darüber ist schon grob fahrlässig. Meiner (7,68 und 1700 kg) läuft einwandfrei nach.

OK. Danke. Ja, aber beim überholen kann es mal passeren dass man 110 fährt.

 

Übrigens in Frankreich ist schneller fahren erlaubt.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 18:31

Ich hatte vorher den Nissan X-Trail. Da der kein Automatik hatte, war bei Tempo 100 - 110 km/h häufiges Schalten angesagt.

Der Sorento ist deutlich größer und schwerer, bei der ersten Probefahrt mit Wohnwagen (noch ohne Spiegel) fuhr es sich mit Automatik bis 110 km/h phantastisch!

Auch ich ziehe 7,70m bei 1700kg.

Deine Antwort