ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagensolar

Wohnwagensolar

Hyundai ix20 JC
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:43

Was brauche ich alles um mit dem Wohnwagen min. 3 Tage in der Pampa zu stehen?

Kochen, Heizen, und Kühlschrank mit Gas.

Nur Innenbeleuchtung, Toilettenspülung und 2-3 Stunden am Tag mit dem Lapptop .

Was brauche ich an Leistung der Solaranlage, Batterie und Umwandler.

Wer hat schon Erfahrung damit?

Danke für Eure Antworten.

82 Antworten

Da in der Pampa die Anzahl der Sonnenstunden sehr von der Jahreszeit abhängt, kann man das nicht so einfach beantworten ;)

Da sollte eine 95Ah agm Batterie + 1× 110W Panel reichen. Ich habe kein Laptop aber lade dafür der Frau ihr E-Bike.

IMG_2021-06-02_14-27-36.jpeg

Das kommt auf vieles an.

Hat der Wohnwagen bereits LED oder noch Hallogen oder wohlmöglich noch 230V Beleuchtung?

Hast du bereits eine Batterie oder Akku?

Mit einem 50Ah Lifepo4 Akku stehst du auch 2-3 Tage ohne Aufladen sofern du nur LED und die Pumpen damit versorgst. Laptop aufladen wird auch noch gehen wenn es nicht ständig aufgeladen werden muss.

80W Solarleistung reichen für einen 50Ah Akku im Sommer wenn die Sonne scheint, der Akku wird abends immer voll sein. Bei Bewöklung wirst du mit guten Solarzellen z.B. Sunpower besser bedient sein, als mit günstigen Modulen. Oder mehr Solarleistung installieren, dann klappt es auch bei Wolken.

 

 

Ich bastel da schon einige Zeit rum, bisher hatte ich 2 Solarpaneele die ich mit ca 10 m Kabel frei in die Pampa stellen und entsprechend ausrichten konnte das hat soweit ganz gut funktioniert.

Nachdem mir das Gedöns aber irgendwie lästig wurde, habe ich jetzt ein 100 Watt Paneel fest auf das Dach montiert, führe aber 2 Weitere ganz leichte und schmälere mit je 200 Watt noch mit. Die beiden kann ich mit einem aufgeklebten Magnetstreifen bei Bedarf vorne, oder und hinten am Wohnwagen zusätzlich anbringen.

Damit habe ich jedoch noch keine Praxiserfahrung, kommt aber hoffentlich bald.

Grundsätzlich brauchst du Solarmodul(e), Batterie, geht auch evtl vorhandene Moverbatterie, einen Solarregler und entsprechende Kabel das wars. Batterie am besten so um die 100 ah die reicht locker für Wasserpumpen und Licht, auch noch für Radio und evtl einen Fernseher, wenn er nicht gerade die ganze Nacht durchläuft.

Natürlich sollte das Solarmodul dann auch Sonne bekommen, was bei schlechter Witterung und im Schatten stehend eher nicht der Fall ist ;)

@quattr0 schön, aber wer kann, oder will sich einen Lifepo4 Akku kaufen? Hätte ich auch gern, ist mir aber viel zu teuer, speziell dann, wenn ich nur über Nacht ein paar Lämpchen und die Wasserpumpe nutzen will.

Ein 100 Watt Solarmodul bekommt man Heute schon ab ca 70 Euro, einen Regler für um die 30, gute und richtige Kabel für ca auch um die 30 und Steckerweichen um mehrere Module zusammen zu schließen auch für ein paar Eurosiebzig.

Die 100 ah Batterie ist auch für rund 100 Euro zu haben die Lifepo4 kostet schon allein min ab ca 600 bis 1000 Euro, völlig überzogen für den Zweck.

@Taxler222 wieso solche Gegenfragen. Der TE hat nach Erfahrungen gefragt und nicht nach dem billigsten Solarsystem.

Über Vor und Nachteile von LifePo4 und einfachen Säurebatterien lässt sich viel diskutieren, ist aber eigentlich nicht das Thema.

@quattr0 ist ja gut, ich wollte nur sagen, dass es nicht unbedingt eines sauteure Batterie sein muss wegen ein paar Lämpchen

Wir haben auf dem WOMO 130 W Solaranlage, 95 Watt Batterie. Steht schon 6 Wochen bei uns. Nur Kühlschrank, Led Beleuchtung und etwas die Wasserpumpe. Sind ungefähr 600 km gefahren, aber noch nie am Landstrom gehangen. Batterie ist immer noch voll.

Zitat:

@quattr0 schrieb am 2. Juni 2021 um 14:55:07 Uhr:

..Über Vor- und Nachteile von LifePo4 und einfachen Säurebatterien lässt sich viel diskutieren..

Ein Extrem jagt das Andere. Dazwischen gibt es aber auch noch zyklenfeste AGM.

Ich würde erstmal das Dach vermessen.

Danach ein Modul zwischen 80 und 150 Watt wählen.

Den Regler etwas größer dimensionieren um die Option für ein weiteres Modul zu haben. (Wenn genug Platz).

Eine AGM Batterie um die 100ah ist ein guter Kompromiss.

Ich hab das ganze auch Recht günstig realisiert:

 

- Solarpaneel 100W mit Regler, Dachmontagekram und Kabelage 150€.

 

- 2 gute dimmbare LED Spots 30€(bei Bedarf mehr)

 

- 100Ah Aufbau-Säure-Batterie 90€

 

- Wechselrichter reiner Sinus 300W 50€

 

- Einige Meter Standardkabel 2-Aderig, Wago-Klemmen und eine 30A Sicherung.

 

 

Alles von eBay, Klappt gut, auch über mehrere Tage ohne (Land-)Strom. Ein wenig Sonne sollte es aber schon geben, wenn man Sparsam ist, klappt es aber auch bei Regenwetter.

Die Wasserpumpe habe ich dann auch direkt noch darüber angeschlossen. Wenn man zwischendurch eine Verteilerdose mit Mehrfach-Wago-Klemmen setzt, kann man auch ziemlich einfach noch nachträglich etwas zusätzlich anschließen.

 

 

Wir laden darüber 3 Handys, nutzen die Wasserpumpe und Licht darüber. Manchmal wird auch der Laptop, Rasierer oder sonstwas kleines angeschlossen. Viel Strom braucht man einfach nicht, der Rest geht ja mit Gas.

 

Ich bereue keinen Cent, den ich darin investiert habe.

mal so eine zwischenfrage? drei tage frei stehen. das für dich alleine? auch da wird es sehr sehr eng mit dem wasser. außer du willst da nie duschen. sonst hast ein wasser und abwassertankproblem.

Wir haben 100 Liter Frischwasser , zum Duschen ,Toilette und Abwasch. Das reicht für knapp 3 Tage. Bei zwei Mann.

Das stimmt, ich habe meistens 110L Wasser mit und eine 2.Toilette, 4 Tage ist kein Problem.

Deine Antwort