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Wohnwagenbetrieb: Kein Ladestrom auf PIN 10 und 11 für Kühlschrank

BMW X5 F15
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 10:56

Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich einen gebrauchten X5 gekauft (2017-er), speziell für unseren Wohnwagen und generell, um auch mal ein Auto ziehen zu können. Wir haben uns extra überzeugt, daß alle PINs der AHK vollständig belegt sind. Das wurde uns auch versichert. Bei unserem E91 war das nämlich nicht der Fall. Ladestrom für den Kühlschrank (KS) im WW fiel somit flach.

Ich habe den WW nun auch extra von 10- auf 13-polig hochgerüstet, um Ladestrom zu haben für den KS.

Nun habe ich gerade im Wohnwagen den KS umgeklemmt, also auf PINs 10 und 11, wie für Ladestrombetrieb (KS läuft nur, wenn Motor läuft) auch vorgesehen.

Aber es kommt nichts an bei laufendem Motor. Kein Strom auf 10 und 11.

Kabel sind alle korrekt belegt (Farben und Querschnitte), wie vorgesehen.

Habe alle Verbraucher, Radio, Licht und auch Start/Stop am Dicken abgeschaltet. Nichts.

Was ist da bloß los?

Ach ja, ich habe den Hänger nur elektrisch angeschlossen zum Testen, also nicht angekuppelt.

Aber das wird es ja wohl nicht sein, oder etwa doch?

Ist die Batterie schwach und der Bordcomputer riegelt dann den Ladestrom ab?

Alles andere funktioniert: Also Hängerbeleuchtung, Dauerstrom KS (wieder umgeklemmt), sogar die 12-V-Steckdose im Kofferraum ohne laufenden Mootor.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Oder muß ich gar etwas freischalten (lassen)?

Ärgere mich gerade schwarz, wenn der Aufwand am Wohnwagen für die Katz war.....

Das ganze Verlegen neuer Leitungen und das blöde Crimpen hat mich als Laiin doch echt viele Flüche und vorallem schmerzende Hände gekostet.

Vlt. hat jemand noch eine Idee, außer den Dicken erstmal an ein Ladegerät zu hängen?

Aktuell zeigt das C-Tec halb-voll an.

Vielen Dank für Antworten vorab.

Angie

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15 Antworten

Ich kenne jetzt nur die standartmäßige Belegung und dort ist 10 die Ladeleitung, 11 und 12 frei und auf der 13 ist das Minuskabel.

Siehe hier:

http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

Buchse 10 und 11 ist schon richtig.

Bei VW, z.Bsp., wird Buchse 10 erst zugeschaltet, wenn die Batterie genügend voll ist. Das wird hier wohl auch der Fall sein.

Trotzdem würde ich noch die 13 für den Versuchsaufbau dazu nehmen.

Und wozu eigentlich das unnötige dazwischenklemmen von den Kabel?

Kommst du mit dem Auto nicht nah genug an den Anschluss.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 13:54

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 3. Oktober 2020 um 14:16:29 Uhr:

Ich kenne jetzt nur die standartmäßige Belegung und dort ist 10 die Ladeleitung, 11 und 12 frei und auf der 13 ist das Minuskabel.

Hallo Siggi,

ich danke Dir für Deine Antwort, die mich echt weiterbringt.

Du hast Recht. 11 und 12 sind demnach frei am Auto. Die DIN 72570 belegt dies.

Laut "Hobby" ist in meinem Belegungsplan für den 13-poligen Stecker aber besagt, daß

PIN 11 (weiß-schwarz) "Masse NUR für Kontakt 10" und PIN 13 "Masse NUR für Kontakt 9" wäre.

Das verwirrt natürlich noch mehr.

Allerdings widerspricht dies dem alten 13-poligen Steckerschema von Hobby, wo aber noch nur 10 PINs vorhanden waren - noch dazu mit anderen Farben:

Da wurde für den Ladestrom PIN 9 und PIN 10 hängerseitig gebrückt, aber NUR, wenn keine Ladeleitung vom Auto vorhanden war und dann PIN 13 als Masse für Kontakte 9 bis 12 genutzt ), wobei 11 und 12 nicht vorhanden waren, also für 9 UND 10!!!

Demnach muß ich als PIN 10 (+) und PIN 13 (-) für den Ladestrom nutzen.

Liege ich da richtig?

Würde mich echt beruhigen, wenn meine Schlußfolgerung bestätigt würde.

Natürlich messe ich erst durch, bevor ich den Kühlschrank anschließe.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Angie

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 14:00

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 3. Oktober 2020 um 15:48:02 Uhr:

Trotzdem würde ich noch die 13 für den Versuchsaufbau dazu nehmen.

Und wozu eigentlich das unnötige dazwischenklemmen von den Kabel?

Kommst du mit dem Auto nicht nah genug an den Anschluss.

Hallo Siggi, ich hatte nichts dazwischen geklemmt.

Da der Wohnwagen steht und aufgebockt ist, habe ich nicht angekuppelt, sondern nur den Stecker ans Auto angeschlossen. Muss also schon nah dran fahren....

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 14:13

Hallo zusammen,

ich lade derweil noch den Dicken, bis er voll ist und wenn es endlich aufhört zu regnen, teste ich nochmal mit den PINs 10 und 11. Wenn das nichts bringt gehe ich auf PINs 10 und 13.

Ich gehe davon aus, daß da nichts schief gehen kann. Ich messe ja auch durch, bevor ich den KS anschließe.

Ich danke Euch beiden für die Antworten. Beides ist ja hier möglich. Abschaltung durchs Auto oder Nichtbelegung PIN 11 am Auto.

Hatte vorhin gelesen, daß es eine neue DIN geben soll. Ob die DIN 72570 nun die aktuellste ist, weiß ich nicht.

Ich messe gleich direkt an den PINs am Auto, ist einfacher, als dauernd ranfahren zu müssen.

Ich werde berichten...

Viele Grüße,

Angie

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 15:12

Aktuell brüte ich noch über der DIN ISO 11446 und frage mich, was es mit PIN 12 (Anhängererkennung) auf sich hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446#Seit_2004

Kann ich PIN 12 vernachlässigen oder muss ich den anhängerseitig noch mit Masse 3 brücken?

Der Hobby ist von 1998 und stammt zudem aus NL.

Ich habe von Hobby nur ein neues 13-poliges Kabel mit fertig konfektioniertem Stecker (13 PINs) geordert und somit von 10-polig belegtem Stecker auf 13-polig belegten Stecker hochgerüstet. Dabei habe ich im Hobby bisher nichts anders angeschlossen, als es vorher war. Also auch nichts gebrückt, da der KS immer auf Dauerstrom geklemmt war.

PIN 12 habe ich somit nicht belegt, da es im alten Schema als "nicht zugeteilt" gekennzeichnet war.

Muss ich da auch noch ran?

VG,

Angie

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 16:24

Habe nun direkt an der Auto-AHK-Steckdose durchgemessen.

Auf 9 und 13 ist immer Strom, wie zu erwarten.

Auf 10 und 11 kommt nichts bei laufendem Motor, auf 10 und 13 ebenfalls nichts.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Sowas darf bei solch einem Auto ja wohl nicht sein!!!

Hast du ein Bosch Dienst in deiner Nähe, die machen sowas jeden Tag.

Und dann würde ich auch den "Hobby" auf den neuesten Stand bringen, denn PKW´s sind heute so voll mit Elektronik und mit den CAN Bus Systemen kommt man heute als Laie nur schwer zurecht,

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 17:28

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 3. Oktober 2020 um 18:43:56 Uhr:

Hast du ein Bosch Dienst in deiner Nähe, die machen sowas jeden Tag.

Und dann würde ich auch den "Hobby" auf den neuesten Stand bringen, denn PKW´s sind heute so voll mit Elektronik und mit den CAN Bus Systemen kommt man heute als Laie nur schwer zurecht,

Hallo Siggi,

am Montag bekommt erstmal BMW einen Anruf von mir.

So ein Auto muss auch bei älteren Wohnwagen ohne CAN-Bus-System den Ladestrom liefern, wenn denn die AHK-Steckdose wirklich komplett belegt ist, wie uns vom Verkäufer versichert wurde.

Wozu soll die "Karre" denn sonst gut sein, wenn nicht zum Ziehen von u.a. Wohnwagen, die ja nun nicht erst seit gestern auch Ladestrom brauchen.

Ich widme mich morgen erstmal der Aufrüstung eines Citywasseranschlusses im Wohnwagen.

Denke, das ist tatsächlich schneller umgesetzt, als die "kleine" Sache mit dem Ladestrom.

Danke nochmal für Antworten.

Ich werde berichten.

VG und schönes WE.

Angie

 

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:32

Wenn ich das hier zu einem BMW G-Modell lese, muss man wohl davon ausgehen, daß BMW sich nicht an die DIN ISO-Normen für AHK-Stecker hält:

https://www.motor-talk.de/.../...r-anhaengerkupplung-t6321989.html?...

Die ISO scheint ja bereits seit 2012 zu gelten; das Auto ist von 2017.

Wenn man die beiden Kabel tatsächlich im Auto noch für viele Teuros nachrüsten lassen muss bei solch einer Preisklasse, dann ist das ein Armutszeugnis für die Marke BMW. Und die Aussagen der Verkäufer sind für'n.....

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:21

Der X5 schaltet den Dauerstrom kompromisslos nach ca. 10 bis 15 min. ab - unabhängig vom Ladezustand der Batterie und unabhängig von den angehängtenn Verbrauchern und auch wenn kein Hänger dran ist (gemessen in Steckdose). Ich muss den Wagen erst wecken, indem ich den Schlüssel drücke (Schliessen o.ä.). Das kann es ja wohl nicht sein.

Wenn man nachts aufs Klo muss, wenn man auf einem Parkplatz rastet, darf man erst den Schlüssel suchen?!?

Finde das unterirdisch.

Das macht selbst unser 320D von 2011 nicht. Da ist echter Dauerstrom.

Bin gespannt, was BMW dazu sagt.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 14:49

Habe im Wohnwagen-Forum mal eine Anfrage an die BMW X5 F15-Fahrer gestellt, die einen Wohnwagen ziehen:

https://www.motor-talk.de/.../...ieht-damit-sein-wohnklo-t6956951.html

Stift 12 bleibt leer, denn darüber ist die Anhängererkennung realisiert.

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 3. Oktober 2020 um 16:13:34 Uhr:

... Hatte vorhin gelesen, daß es eine neue DIN geben soll. Ob die DIN 72570 nun die aktuellste ist, ...

Seither ist Stift 10 als "Ladeleitung" bn/ro und Stift 11 ws/bn als dessen Minus festgelegt.

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