ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wohnwagen

Wohnwagen

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 13:51

habe ja schon ein paar mal gelesen, daß auch hier einige einen Wohnwagen ziehen wollen, A C H T U N G die Belegung der Steckdose schaltet leider kein geschaltetes PLUS durch, d.h. der Kühlschrank etc wird während der Fahrt nicht mit Strom versorgt.

Lasst Euch nicht Dauerplus von 9 auf 10 legen, bei einer Übernachtung mit eingeschaltetem Kühlschrank läuft am nächsten Morgen nichts mehr.

Also vor der Urlaubsfahrt nochmal zum freundlichen.

Gruß Chrstoph

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Juni 2006 um 18:55

Hallo,

hast du das geschaltete Plus beim Audi Händler machen lassen ?

Wenn ja, wie hoch waren die Kosten?

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 19:41

Er ist grad da, bekomme ihn morgen wieder, Sie haben eine Leitung durch da ganze Fahrzeug gelegt, und wollten ihn in Ruhe wieder zusammen bauen, damit nichts klappert etc.

Rechnung bekomme ich dann sicher in ein paar Tagen.

Bin aber bis Donnerstag weg, kann wohl erst Freitag was zu den Kosten sagen.

PS mein freundlicher ist auch ein guter, habe nach zwei Pleiten wieder einen gefunden, der noch weis was er da macht, und Das macht er gut: Autohaus Meyer in Beckdorf, bei Buxtehude.

Gruß Christoph

am 2. Juli 2006 um 19:36

Hi Q7chris,

Frage, hattest Du überhaupt keinen Strom im Anhänger

oder nur kein Strom für den Kühlschrank?

Ich habe meinen Montag bekommen und nur kurz den

Wwg angeschlossen. Licht brannte. Bin deshalb davon

ausgegangen, daß der Wwg insgesamt mit Strom versorgt

wird.

Gruß

Philipp

Bei mir klappt auch alles, Licht Kühlschrank

Habt Ihr eigentlich andere Caravanspiegel?

Frank

am 2. Juli 2006 um 20:05

Bisher habe ich keine Caravanspiegel. Es sollen noch keine

speziellen uaf dem Markt sein.

Mein Caravan ist 2,3 m breit, ob da die Serienspiegel

reichen?

am 6. Juli 2006 um 20:40

Mich würden allgemeine Erfahrungen interessieren. Plane derzeit Wohnwagenkauf. Wie schwierig ist Q7 plus 7 Meter Wohnwagen (Breite 2,50) ?

Wie sieht es mit Überholen von LKW aus? Wendigkeit? usw.? Wie kommt Ihr klar?

@ lukescab: Ich habe zwar mit meinem Q7 noch keine Fahrt mit unserem Wohnwagen (9,50m lang, 2,50m breit) gemacht, aber bei den bisherigen Wohnwagenfahrten mit unserem Landcruiser und auch bei unserer letzter Tour mit einem geliehenen Allroad ist das Überholen von LKWs problemlos gewesen.

Die Wendigkeit ist natürlich nicht grenzenlos, schließlich beträgt die Gespannlänge über 14 Meter, aber bisher sind wir noch überall hin (und auch wieder weg) gekommen.

Da der Landcruiser kein Anhängerstabilitätsprogramm und eine recht hoch montierte Anhängerkupplung hatte, erwarte ich mit dem Q7 ein nochmals besseres Fahrverhalten. Das hohe Gewicht der Zugfahrzeuge ist auf jeden Fall sehr angenehm und auch deutlich spürbar!

@ q7chris: Also bei meinem Gespann funktioniert Licht und Kühlschrank problemlos!

@ Rest: Ich habe EMUK - Universalspiegel, da es für den Q7 leider keine fahrzeugspezifischen Spiegel gibt. Bei 2,50m Wohnwagenbreite würde ich nicht ohne Zusatzspiegel fahren, da dann z.B. das Überholen auf der Autobahn zum Abenteuer wird.

Gruß

Guido

am 7. Juli 2006 um 7:14

@

Wolf-edv

Was meinst Du denn zu einer Anhängerbreite von 2,30m.

Sind da Zusatzspiegel erforderlich?

Gruß

Philipp

Ich will mir noch dieses Jahr einen Knaus 750 FKU holen, dass macht dann mit dem Dicken auch eine Gespannlänge von 14,58m. Freue mich schon drauf!

Eine Pleite ist aber, dass es für die 100er-Zulassung eine Grenze für das höchste zulässige Gesamtgewicht des Zuges gibt, ich glaube 3,5 Tonnen. Tja, dass wird wohl nichts, der Q mit seinen 3.1 Tonnen und der aufgelastete Hänger mit 2.5 Tonnen ZGG.

Vielleicht muss man mit voll beladenen 5.6 Tonnen aber auch nicht 120 fahren.....

Was taugen denn die Universalspiegel, denn ich möchte auch nicht mit 2,5m Anhängerbreite und 2,17m Spiegelaussenkante rumfahren?

Gruß, CarHeiRS

am 7. Juli 2006 um 7:26

Die Begrenzung auf 3,5 t gilt ausschließlich alleine für das

Zugfahrzeug und nicht für das gesamte Gespanngewicht.

Von daher kannst Du eine Ausnahmegenehmigung für Dein

Gespann beantragen.

Ich hatte bisher einen X5 mit 2,1 t und einen Anhänger von

1,7 t, also ein Gesamtgewicht von 3,8 t.

Die 100 kmh-Genehmigung habe ich erhalten.

Im übrigen hat der Q7 ein Gewicht von 2,4 t.

Gruß

Philipp

Oh danke, philipcaravan! Kann man mal sehen, ich habe die Aussagen blind vertrauend von einem Urlaubsbekannten übernommen, der sich offenbar "mit sowas auskennt". Dann werde ich es mal versuchen!

Danke nochmals,

CarHeiRS

Hi Leute,

nach den Hinweisen von philipcaravan hab ich noch mal gegoogelt und will hier abschliessend auch korrekte Infos hinterlassen:

· Die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs darf nicht größer als 3,5 t sein.

· Das Zugfahrzeug muss mit ABS ausgestattet sein.

· Die Reifen des Caravans müssen jünger als 6 Jahre sein und mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (=120 km/h) entsprechen. (Da zählt die DOT Nummer und meistens sind Reifen bei neuen Caravans schon ein Jahr alt!!!)

· Der Caravan muss hydraulische Achsstoßdämpfer haben.

· Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeugs oder des Anhängers zu orientieren, wobei als Obergrenze der jeweils kleinere Wert gilt.

· Die zulässige Gesamtmasse des Caravans darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen (Faktor 1,0).

· Zusätzlich muss der Anhänger mit einer Stabilisierungseinrichtung (z.B. AL-KO AKS 3004 oder Winterhoff WS 3000) gemäß ISO 11555-1 der

Fassung vom 1. Juli 2003 ausgestattet sein.

Anderenorts hab ich gelesen, dass auch das Anhänger ESP die spezielle Kupplung ersetzen kann. Und das die Eintragung nur noch beim Hänger vorgenommen wird und der Fahrer dann zuständig ist, nur mit Autos im zugelassenen Setup zu fahren. Es gibt auch nicht mehr den kleinen Aufkleber an der Windschutzscheibe des Zugwagens.

Mein Fazit:

- Auflastung auf 2,5 Tonnen macht keinen Sinn, denn das liegt über den 2,4xx des Q7. Also nur bis dahin auflasten, ist ja kein Problem.

- Beim Q7 wird nix in den Papieren eingetragen, daher ist das jetzt auch kein Thema mehr für dieses Forum ;-)

Danke für die Anregung, doch noch mal genau hinzuschauen, philoppcaravan!

Gruß, CarHeiRS

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:55

Hallo Leute

Schützefest und Fortbildung gut überstanden, Rechnung vom Freundlichen auch da:209,09€

Haben die Leitung aber auch durchs ganze Auto verlegt und an Sicherungskasten angeschlossen, also so wie es sein soll.

Ach Kühlschrank geht so, d ann V o r s i c h t, er zieht den Strom dann von Dauerplus, lutscht die Batterie über Nacht leer, wenn man mal unterwegs übernachtet, und den Kühlschrank nicht auf Gas unstellt.

100- Zulassung nur noch für Anhänger ansonsten letzter Beitrag alles korregt.

habe dei Einträge schon für beide Abhänger.

Mein WWG hat die ungewöhnliche Breite 2,4m geht auch ohne Spiegel, da ich dank Fenster vorn und hinten gut durchsehen kann, läuft super hinter dem Q, macht Spass, er hat 1,6 t , und der Motor ist super fürs Gespann.

Gruß Christoph

am 9. Juli 2006 um 18:44

Wenn bei einem Wohnwagen (Normales ZulGesamtgewicht 1,9 to.) die Auflastung auf 2,0 to. und 2,5 to. angeboten wird...wie verhält es sich dann? Kann ich dann die 2,5 nehmen und nur 2,3 oder so eintragen lassen? Wenn ichauf 2,5 auflaste bekomme ich ja keine 100 km/h Genehmigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen