- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wohnwagen gekauft und gleich ne Fage!
Wohnwagen gekauft und gleich ne Fage!
Hallo Zusammen,
haben uns am Wochende einen Wilk 510 TF Stern, Bjh 2000,1500Kg Gesammtgewicht, gekauft.
Abgeholt wird der Wagen am Samstag. Der Unterboden sieht noch Top aus, ist nix am Gammeln oder Ähnliches (habe mir besonders alle 4 Ecken angesehen). Jetzt meine Frage, macht es da Sinn vorbeugend gegen Gammel am Unterboden was zu machen? Evtl den Unterbodenschutz erneuern? Und wenn ja was nimmt man da? Wohl kaum so Bitumen aus dem PKW Regal oder?
Oder bin ich auf dem Holzweg, und der Wagen gammelt am Unterboden eher durch Undichtigkeiten am Aufbau?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß
Roland
Beste Antwort im Thema
Wo hat's am Wohnwagenchassis Hohlräume? Ich halte diese Maßnahme für ziemlich sinnlos bei einem Caravan. Ich kenne die Mike-Sanders-Methode (bin ehemaliger W210er-Fahrer ;) ) und beim PKW ist diese wirklich zu empfehlen- beim caravan jedoch kann man sich das Geld denke ich sparen- das kann ich so sagen, weil ich tagtäglich auch ältere Chassis und Unterböden sehe, bei denen der Werks-Unterbodenschutz über die Jahre hinweg gute Dienste geleistet hat! Oft, wenn selbst in irgendeiner Art und weise versucht wurde, etwas zu verbessern hat dies meist den Erfolg des Gammelns an der Bodenplatte- daher halte ich (wie auch die Hersteller selbst) nichts von nachträglichem rumschmieren, egal mit was. Auch, wenn das Fahrzeug auf einer Wiese steht- bei Intaktem Unterbodenschutz ab Werk kann nichts passieren, solange kein Wasser von oben eindringt.
Die Bodenplatte bei Caravan ist so konstruiert, dass Wasser stets an den Wänden und an Tropfkanten nach unten abläuft. Die einzige Möglichkeit des nass werdens der Bodenplatte besteht im Fahrbetrieb- und hier sorgt eben der Werksseitige Unterbodenschutz dafür, dass eventuell (!) eindringendes Wasser direkt wieder ab/austrocknet, wenn die Regenfahrt beendet ist.