ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen gekauft und gleich ne Fage!

Wohnwagen gekauft und gleich ne Fage!

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:04

Hallo Zusammen,

haben uns am Wochende einen Wilk 510 TF Stern, Bjh 2000,1500Kg Gesammtgewicht, gekauft.

Abgeholt wird der Wagen am Samstag. Der Unterboden sieht noch Top aus, ist nix am Gammeln oder Ähnliches (habe mir besonders alle 4 Ecken angesehen). Jetzt meine Frage, macht es da Sinn vorbeugend gegen Gammel am Unterboden was zu machen? Evtl den Unterbodenschutz erneuern? Und wenn ja was nimmt man da? Wohl kaum so Bitumen aus dem PKW Regal oder?

Oder bin ich auf dem Holzweg, und der Wagen gammelt am Unterboden eher durch Undichtigkeiten am Aufbau?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema

Wo hat's am Wohnwagenchassis Hohlräume? Ich halte diese Maßnahme für ziemlich sinnlos bei einem Caravan. Ich kenne die Mike-Sanders-Methode (bin ehemaliger W210er-Fahrer ;) ) und beim PKW ist diese wirklich zu empfehlen- beim caravan jedoch kann man sich das Geld denke ich sparen- das kann ich so sagen, weil ich tagtäglich auch ältere Chassis und Unterböden sehe, bei denen der Werks-Unterbodenschutz über die Jahre hinweg gute Dienste geleistet hat! Oft, wenn selbst in irgendeiner Art und weise versucht wurde, etwas zu verbessern hat dies meist den Erfolg des Gammelns an der Bodenplatte- daher halte ich (wie auch die Hersteller selbst) nichts von nachträglichem rumschmieren, egal mit was. Auch, wenn das Fahrzeug auf einer Wiese steht- bei Intaktem Unterbodenschutz ab Werk kann nichts passieren, solange kein Wasser von oben eindringt.

Die Bodenplatte bei Caravan ist so konstruiert, dass Wasser stets an den Wänden und an Tropfkanten nach unten abläuft. Die einzige Möglichkeit des nass werdens der Bodenplatte besteht im Fahrbetrieb- und hier sorgt eben der Werksseitige Unterbodenschutz dafür, dass eventuell (!) eindringendes Wasser direkt wieder ab/austrocknet, wenn die Regenfahrt beendet ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

... und bessere Schäden (dann am besten mit Dekaphon), wo das blanke Holz durchkommt (Steinschläge, Aufsetzer etc.) aus- ...

Hallo,

mach mich bitte schlau.

Der Holzboden ist IMO von unten doch nur mit einer dünnflüssigen Holzimprägnierung behandelt.

Wieso empfiehlst Du Dekaphon (das ist doch eine dicke Paste, oder?) um Schadstellen am Holz zu behandeln.

Liebe Grüße

Herbert

Weil's dafür geeignet ist, ganz einfach ;) Klick für Dekaphon-9750.

Wie gesagt- wir verwenden hier Hymer Spezial-Unterbodenschutz- arbeiten aber sonst mit produkten von Dekalin (auch hier gilt wieder- ist von den meisten Herstellern für den Caravanbereich freigegeben), daher habe ich das jetzt hier mal empfohlen. Der TE hatte es selbst oben mal erwähnt.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 18:49

@justforfun

schlechte erfahrungen teilweise mit nem älteren tabbert. das war ich aber "selbst" schuld. der tabbert hatte den uschtz im bereich hinter den rädern teilweise beschädigt (blankes holz teilweise sichtbar), nun ich sehr neu auf dem gebiet und denke, da muss man was machen! da ich es nicht falsch machen will habe ich einen händler (mit werkstatt) angerufen, und der hat mir geraten den boden mit normalem bitumenzeug zu zu kleistern. naja, ich war wie geasgt neu im caravanbereich und denke was der fachmann sagt kann nicht falsch sein. nach einiger zeit hat sich die sache aber verschlimmert. irgendwann wurde mir auch klar warum, bitumen ist gänzlich ungeeignet. aus gründen die hier ja auch schon genannt wurden.

so also bin ich jetzt ein gebranntes kind was das thema angeht. deswegen im vorfeld meine fragerei zu dem richtigen mittel. habe es auch so vor wie du geschildert hast, der unterboden soll so bleiben wie er ist, und nur dort wo evtl der uschutz beschädigt ist, soll der entsprechend nachgebessert werden.

bin dann halt auf das dekaphon gestossen, ist speziell für caravanböden geeignet, dünnflüssig denke ich und auch erst seid kurzer zeit in kleinen gebinden auch für den privatmann zu bekommen. suche halt etwas was dem original der drunter ist am nächsten kommt.

zum chassi, gehe ich mal aus das ist pflegeleicht da vollverzinkt? oder gibt es da auch dinge auf die man achten sollte? der wagen hat frischen tüv sowie gasprüfung, daher denke ich mit bremsen etc sollte alles im grünen bereich sein.

Zitat:

Original geschrieben von role82

@justforfun

schlechte erfahrungen teilweise mit nem älteren tabbert. das war ich aber "selbst" schuld. der tabbert hatte den uschtz im bereich hinter den rädern teilweise beschädigt (blankes holz teilweise sichtbar), nun ich sehr neu auf dem gebiet und denke, da muss man was machen! da ich es nicht falsch machen will habe ich einen händler (mit werkstatt) angerufen, und der hat mir geraten den boden mit normalem bitumenzeug zu zu kleistern. naja, ich war wie geasgt neu im caravanbereich und denke was der fachmann sagt kann nicht falsch sein. nach einiger zeit hat sich die sache aber verschlimmert. irgendwann wurde mir auch klar warum, bitumen ist gänzlich ungeeignet. aus gründen die hier ja auch schon genannt wurden.

so also bin ich jetzt ein gebranntes kind was das thema angeht. deswegen im vorfeld meine fragerei zu dem richtigen mittel. habe es auch so vor wie du geschildert hast, der unterboden soll so bleiben wie er ist, und nur dort wo evtl der uschutz beschädigt ist, soll der entsprechend nachgebessert werden.

bin dann halt auf das dekaphon gestossen, ist speziell für caravanböden geeignet, dünnflüssig denke ich und auch erst seid kurzer zeit in kleinen gebinden auch für den privatmann zu bekommen. suche halt etwas was dem original der drunter ist am nächsten kommt.

zum chassi, gehe ich mal aus das ist pflegeleicht da vollverzinkt? oder gibt es da auch dinge auf die man achten sollte? der wagen hat frischen tüv sowie gasprüfung, daher denke ich mit bremsen etc sollte alles im grünen bereich sein.

Ich dachte mir sowas ;) Deine Vorgehensweise- so lassen wie's ist und aktiv werden, wenn Beschädigungen auftreten ist die beste Variante! Auch empfehle ich Dir- kaufe Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät und messe ein bis zweimal im Jahr den Wagen durch (am Boden kann man nicht messen, allerdings die normalen Messpunkte abarbeiten (Fenster, Klappen, Türen, Dachluken) und kann so sicher sein, dass der Wagen dicht ist oder- wenn mal erhöhte Werte auftreten- direkt aktiv werden!

So habe ich neulich gesehen, dass mein Rangiergriff vorne links undicht ist- erhöhte Werte im Holz. Habe den dann abgeschraubt, das Holz trocknen lassen und dann wieder neu eingedichtet- somit schlimmeres verhindert!

Das Chassis an sich ist pflegeleicht- wenn Du den Wagen nicht dauerhaft an der See stehen hast oder im Winter nicht über Salzpisten fährst, brauchst Du da keine Bedenken haben. Wenn doch, dann empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle und eine Dose Zinkspray und Schmirgel parat zu halten ;)

Dass der Wagen TÜV hat heisst bei weitem nicht, dass die Bremsen korrekt eingestellt sind! Die Toleranz liegt hier bei satten 25%! Und die Grundeinstellung muss auch nicht stimmen- der TÜV-Prüfer schaut nur, ob der Wagen nicht beim Bremsen zu sehr reinknallt (Auflaufweg zu groß)- also kann das quasi von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich bewertet werden!

Und dann gibt es noch so tolle Prüfer, die einem bei zu großem Auflaufweg an die Hand geben "Drehen Sie an der Stange unten bis es passt"- Todsünde...

Der Wagen ist natürlich nach dem TÜV verkehrssicher (sollte zumindest...), aber ich würde für die Zukunft raten, die Bremse alle zwei Jahre einstellen zu lassen- erhöht im übrigen auch die Lebensdauer der Klötze, da diese dann gleichmäßig ablaufen.

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Zitat:

Der Holzboden ist IMO von unten doch nur mit einer dünnflüssigen Holzimprägnierung behandelt.

Wieso empfiehlst Du Dekaphon (das ist doch eine dicke Paste, oder?) um Schadstellen am Holz zu behandeln.

Weil's dafür geeignet ist, ganz einfach ;) Klick für Dekaphon-9750.

Wie gesagt- wir verwenden hier Hymer Spezial-Unterbodenschutz- arbeiten aber sonst mit produkten von Dekalin (auch hier gilt wieder- ist von den meisten Herstellern für den Caravanbereich freigegeben), daher habe ich das jetzt hier mal empfohlen. Der TE hatte es selbst oben mal erwähnt.

Hallo,

das Produkt DEKAphon 9750 kannte ich nicht.

Dafür aber DEKAphon 9161 und DEKAphon 9552 und die beiden wären IMO für den genannten Anwendungsfall wohl nicht geeignet.

Man muß also genau hinschauen, welche exakte Produktnummer man wählt.

Merkwürdigerweise finde ich DEKAphon 9750 auf der deutschen Dekalin-Seite nicht, aber auf der NL-Seite ist es aufgeführt.

Liebe Grüße

Herbert

Ja, bei Dekalin muss man da immer ein wenig aufpassen! :) Das andere Dekaphon ist ein Geräuschdämmer, wenn ich mich da recht erinnere! Also für den Unterboden eher weniger geeignet! :)

Alternativ- wie gesagt- jeder Cararavanhändler wird da ein Mittel empfehlen können! :)

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 21:03

ja dekalin scheint ja einiges in dem bereich auch was kleben und dichten angeht, auf dem markt zu haben.

just4fun, caravanhändler beraten da aber eben nicht immer richtig wie ich aus meiner erfahrung heraus geschildert habe..

wagen wird übrigens "normal" genutzt, d.h. im winter garnicht. somit sind salzorgien kein thema.

den tipp mit dem feuchtigkeitsmesser werde ich mir zu herzen nehmen.

also kann man hier festhalten, das dekaphon9750 ist geeignet?

hier:

http://www.dekalin.de/caravan-camping-dekalin.html

ist es auch auf der deutschen seite aufgeführt.

Ein Fachhändler sollte solche Tipps nicht weitergeben, wie Du oben geschildert hast! Scheinbar hatte der Gute keine Ahnung von der Materie und noch nie einen Wagen mit feuchtem Boden in seiner Werkstatt...

Schau' nach großen Fachhändlern, die zB. Hymer, Knaus, Bürstner usw. führen- die denken sich ja nicht aus, was sie unter die Wagen pinseln- das gibt denen der jeweilige Hersteller vor- und das wiederrum kann für deinen Wagen nicht schlecht sein :)

Zitat:

...

hier:

Hallo,

also entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder das 9750 ist dort nicht aufgeführt.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob das DEKAphon 9750 das geeignetste Mittel für Deine Anwendung ist, denn es wird hauptsächlich als Primer angeboten und das "phon" im Namen läßt mich eher auf Geräuschdämmung tippen.

Vielleicht läßt Du Dir lieber von einer Vertragswerkstatt etwas von der Originalimprägnierung abfüllen, dann gibt es keine Verträglichkeitsprobleme.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo,

jetzt habe ich doch noch etwas zum 9750 auf der deutschen Seite gefunden, allerdings nicht auf der Produktseite wo ich immer gesucht hatte, sondern auf der verlinkten Startseite :rolleyes:

Liebe Grüße

Herbert

Ich sag' ja, Dekalin hat da eine etwas verwirrenden Internetauftritt...

Das Mittel ist laut Datenblatt aber eindeutig als Unterbodenschutz aufgeführt! "Sehr guter Wiederstand gegen Sprühwasser, Verwitterung und Abrieb" steht auch noch drin- Du kannst das Mittel also bedenkenlos verwenden!

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 20:18

Zitat:

Zitat:

...

hier:

Hallo,

also entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder das 9750 ist dort nicht aufgeführt.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob das DEKAphon 9750 das geeignetste Mittel für Deine Anwendung ist, denn es wird hauptsächlich als Primer angeboten und das "phon" im Namen läßt mich eher auf Geräuschdämmung tippen.

Vielleicht läßt Du Dir lieber von einer Vertragswerkstatt etwas von der Originalimprägnierung abfüllen, dann gibt es keine Verträglichkeitsprobleme.

Liebe Grüße

Herbert

Unter Punkt 1 ist es aufgeführt, dort ist auch Dekaphon 9735 aufgeführt als Unterbodenschutz und nicht "Primer". Wobei ich denke das es das gleiche wie das 9750 ist, nur halt zum sprühen. Dekalin scheint da die Begrifflichkeiten nicht ernst zu nehmen oder so.

Nach einiger Recherche im Netz, empfehlen die Meisten das Zeug von Dekalin oder Hymer. Ich denke die Produkte sollten nicht verkehrt sein.

Haben den Wagen heute geholt, und nach "flüchtiger" Prüfung des U-Schutz im Bereich der Räder muss ich sagen, sieht noch gut aus, also besteht Akkut kein Handlungsbedarf.

Jetzt mal ne andere Frage, gibbet im Netz irgendwelche Quellen wo man neue Bezüge für die Rundsitzgruppe beziehen kann oder Ähnliches? Frau möchte diese neu bezogen haben...:D

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 20:20

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Liebe Grüße

Herbert

Unter Punkt 1 ist es aufgeführt, dort ist auch Dekaphon 9735 aufgeführt als Unterbodenschutz und nicht "Primer". Wobei ich denke das es das gleiche wie das 9750 ist, nur halt zum sprühen. Dekalin scheint da die Begrifflichkeiten nicht ernst zu nehmen oder so.

Nach einiger Recherche im Netz, empfehlen die Meisten das Zeug von Dekalin oder Hymer. Ich denke die Produkte sollten nicht verkehrt sein.

Haben den Wagen heute geholt, und nach "flüchtiger" Prüfung des U-Schutz im Bereich der Räder muss ich sagen, sieht noch gut aus, also besteht Akkut kein Handlungsbedarf.

Nach einer Wäsche, wenn die Temperaturen höher sind, wo ich auch den Unterboden mal mit gebührendem Abstand, leicht abnebeln will, prüfe ich das aber nochmal.

Jetzt mal ne andere Frage, gibbet im Netz irgendwelche Quellen wo man neue Bezüge für die Rundsitzgruppe beziehen kann oder Ähnliches? Frau möchte diese neu bezogen haben...:D

Mein Tipp für den Unterboden: Owatrol Öl. Damit lassen sich übrigens auch Sägespäne anrühren, um Steinschläge oder Aufsetzter auszubessern.

Zitat:

Ich würde mal raten, dass Hymer das nicht selbst herstellt, sondern irgendwo zukauft.

Zitat:

Firmen, die die Schnittmuster für alle Wohnwagen parat haben, sind mir nicht bekannt. Such mal in Deiner Umgebung nach Unternehmen, die Bezüge nach Maß herstellen. Die müssen sich nicht mal mit Wohnwagen im speziellen befassen. Dann legst Du denen die jetzigen Polster auf den Tisch und lässt Deine Frau den neuen Stoff aussuchen. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:07

@ichtyos

ja ich habe mal im netz gesucht und ne polsterei ganz bei uns in der nähe gefunden. habe meiner frau die telefonnummer auf den tisch gelegt und dann kann sie sich jetzt mal drum kümmern:)

Deine Antwort