Wohnwagen "abspecken" oder hilft die Stützlast beim zulässigen Gesamtgewicht?

Kennt sich jemand mit den aktuellen Regelungen zu Gewichten bei Wohnwagen und Zugfahrzeug aus? Wir haben uns heute wiegen lassen und haben wohl ein bischen Übergewicht:

Hier erstmal ein paar Fakten:
Wohnwagen+Zugfahrzeug: 3320 Kg
Wohnwagen alleine (abgekoppelt) 1420 Kg
Wohnwagen alleine (angekoppelt) 1320Kg

zulässige Ges.Masse d. Kombi: 3980 Kg
Leergwicht Zugfahrzeug: 1625 Kg
techn. z. Gesamtmasse Fahrzeug: 2080 Kg
Stützlast lt. KFZ-Schein: 88 Kg
Zulässiges Gesamtgewicht Wohnwagen (7.1) 1300 Kg

Wenn man den Wohnwagen alleine betrachtet, hätte ich 120 Kg zu viel. Ich meine gehört zu haben... dass in bestimmten Situtationen die Stützlast abgezogen werden kann, in diesem Fall hätte ich "nur" 20 Kg (32 Kg) zu viel.

Weiß es jemand genau? Wieviel Kg muss unser Wohnwagen jetzt abspecken?

120 Antworten

Zu 3.
Lesen.....ich habe nicht geschrieben, dass Achsen und Bremsen nicht der Achslast entsprechen, sondern:
Wenn sie nicht mindestens mit dem zul GG übereinstimmen.......zul GG und zul Achslast sind unterschiedliche Dinge, zumindest bei deinem WoWa.....

Zu 5:
dann haben Hersteller vermutlich keine Fachleute.....und auch nicht jeder TÜV-Prüfer wird so eine "Auflastung" machen, wie es dein TÜV durchgeführt hat.

Zu 8:
Wenn das zul GG nur mit maximal zul Stützlast funktioniert, wie bei deinbem WoWa, ist die Wahrscheinlichkeit der Achslast- (Brems- und Reifenlast-) Überschreitung größer, als wenn die Achslast mit jeder für den WoWa zul. Stützlast (also ab 25kg) nicht überschritten werden kann. Das hast du selbst schon mal eingesehen....Stichwort: safe

Zu 9:
was der Fz-Führer eigentlich alles wissen müsste.......wenn diese Einstellung allgemein gültig wäre, würden reale ZB1 unter Bemerkungen teilweise nicht so überfüllt sein.
Du solltest z.B. eigentlich auch selbst wissen, dass du das Abreißbremsseil am Fz befestigst und die Fenster des WoWa schließt.....trotzdem kannst du das deiner ZB1 entnehmen......

bevor man solche allgemeinen Dinge in die ZB1 schreibt, sollte die Besonderheit, die es bei deinem WoWa gibt, dort schon lange erörtert werden

Deine Antwort