ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobilbauer von bes. leichten und kompakten Fahrzeugen

Wohnmobilbauer von bes. leichten und kompakten Fahrzeugen

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 9:42

Hallo,

Kennt jemand einen Wohnmobilhersteller, welcher besonders leichte- und -kompakte Womos baut?

Mit herzlichem Dank im Voraus!

manoka

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aspergius schrieb am 2. Februar 2018 um 11:31:01 Uhr:

Schön wäre es. Ich hab ein Eura Mobil und hätte da einige Ideen. Nur andere sind wohl auch nicht besser.

Dazu kann ich aus etwas beitragen: Bisher hatten wir alle Wohnmobile vom gleichen Hersteller gekauft. Und dieser Hersteller verwendet seit über dreißig Jahren die gleichen Beschläge aus Metal und nicht aus Plastik.

Und was soll ich schreiben? Null Probleme.

Genauso ist es mit dem verwendeten Holz. Seit über dreißig Jahren die gleiche Holzstärke. Und noch nie hat sich ein Regalboden oder eine Türe verformt.

Und nun kommen so schlaue Käufer und verlangen, natürlich mit der gleichen Haltbarkeit ein leichteres Fahrzeug.

Was soll man da noch schreiben?

MfG kheinz

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 9:02

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 2. Februar 2018 um 22:02:49 Uhr:

Von Hymer gibt's da was

https://www.hymer.com/.../grundrisse-und-daten.html?singleview=416

"... Gesamtlänge ca. cm 636 ..."

Mit einem Festbett hinten ist für mich nicht was ich unter kompakt verstehe.

Aber nochmal, ich suche kein (seriengefertigtes) Wohnmobil (mehr), sondern einen Betrieb, wo welche nach individuellen Plänen gebaut werden, mit speziellem Interesse an äusserst kompaktem Leichtbau.

Bei bremach-reisemobile (.org/reisemobile/ich-will-auch-eines/anforderungen/4-abmessungen-und-gewicht) steht:

"... Fazit: Wie Mitglieder dieser Community beweisen, ist es kein Problem, mit einem gut ausgestatteten, absolut fernreisetauglichen Reisefahrzeug unter 3500 kg (bzw. 3605 kg) zu bleiben..."

Wie schon gesagt wurde das leicht und expeditionstauglich sich ausgrenzen. Ich habe da Links gegeben. Ich könnte mir Vorstellen das die auch nach deinen Wünschen bauen.

Was kompakteres als das http://www.bimobil.com/modell/bimobil-ex-280/ kann ich kaum vorstellen. Die anderen Hersteller haben was vergleichbares.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 3. Februar 2018 um 07:15:26 Uhr:

Naja da kommt es jetzt darauf an was man unter „expeditionstauglich” versteht, für mich heißt das zumindest ein Allrad.

Hab den falschen verlinkt, da ich davon ausgegangen bin das es sich bei alle Typen um Allradfahrzeuge handelt, mein Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobilbauer von bes. leichten und kompakten Fahrzeugen