Wohnmobil Umriss mit reflektierendem Klebeband versehen?
Hallo,
wir bekommen in Kürze ein neues Wohnmobil
zGGW 5,5to - Aufbau 2,26m breit und 3,40m hoch sowie 4,5m lang + Alkoven auf Sprinter-Basis
1. Gerne würde ich den "Kastenumriß" von hinten (also waagerecht oben und unten und senkrecht rechts und links) mit einem guten relektierendem Klebeband deutlich machen und so das Fahrzeug deutlicher erkennbar machen. Man sieht das ja schon manchmal bei großen LKW-Aufliegern.
2. Ich könnte mir das zusätzlich auch rechts und links auf den großen Seitenwänden vorstellen (also auch waagerecht oben und unten und senkrecht vorne und hinten) vorstellen.
Könnte es dabei Probleme mit irgendeinem Paragraphen der StVO geben oder ist das "regelungsfrei"? Ist es dabei wichtig oder "egal" ob "weiß", "gelb" oder "rot" reflektierend?
Ich denke, dass das Fahrzeug damit viel besser erkennbar ist, vor allem in der Dämmerung und schlechter Sicht. Oder?
Vielen Dank für Eure Meinung und Tips. :-)
75 Antworten
Warum sollte es an einem Wohnmobil verboten sein,wenn es bei allen LKW erlaubt ist.Du musst nur auf die Farben achten ... vorn ... seitlich und hinten.Ein Tip von mir da ich aus der LKW / Auflieger Branche komme : frag doch mal bei einem renomierten Auflieger Hersteller nach ob man Dir eine Rolle Reflektorfolie (als Ersatzteil / Ersatzband anfordern) verkauft.Dann hast Du was vernünftiges,langlebiges und TÜV abgenommenes Band ... falls Du Fragen hast,dann melde Dich über das Postfach bei mir ...
Weil wir in Deutschland leben, wo die Krümmung einer Banane vom Gesetzgeber und nicht der Natur definiert wird. Hier mal ein Artikel von 2018 zum Thema:
https://www.signal-design.de/.../
Vielleicht auch mal in die StVZO schauen.
Es muss der ECE 104 entsprechen. Kann man so kaufen. Ich habe das auch auf meinem Anhänger.
Ich habe diese Konturen reflektierendes Klebeband zum Teil auch an meinem Wowa. Die Regel ist: nach hinten rot oder Gelb. Seitlich weiß oder gelb.
Nach vorne gibt's keine Vorgaben, weil nicht bei Lkw gefordert. Ich würde da aber nur weiß empfehlen.
3M ist da der führende Anbieter und klebt auch zuverlässig. Viel Spaß beim bekleben. ;-)
Ähnliche Themen
Hat der TÜV schon mal was dazu gesagt?
Das was du meinst nennt sich "Konturmarkierung"
Wenn das Wohnmobil in die Fahrzeugklasse M1 fällt, darf die Konturmarkierung nicht angebracht werden.
Reflektierende Warnaufkleber sind nur bestimmten Fahrzeugen erlaubt !!!
Wohnmobile gehören nicht dazu!!!
Zitat:
@PeterBH schrieb am 31. Januar 2022 um 22:00:31 Uhr:
Hat der TÜV schon mal was dazu gesagt?
Nein,
vor Jahren habe ich nur hinten oben an der Krümmung einen gelben Streifen geklebt. Das hat niemanden interessiert. Später dann auch seitlich an der Dachkante ebenfalls einen gelben Streifen. Hat bisher auch kein Beamter oder TÜV etwas dagegen gesagt. Wenn's Probleme gibt, einfach Paketband drüber und später wieder aktivieren. So war mein Plan.
Ich fahre selber Lkw und finde mehr Licht besser , als zu wenig oder gar nicht, einfach sicherer.
Zitat:
@un-happy schrieb am 31. Januar 2022 um 22:07:47 Uhr:
Reflektierende Warnaufkleber sind nur bestimmten Fahrzeugen erlaubt !!!
Erlaubt ist, bei diesen Witterungsbedingungen mit einem grauen Auto ohne Licht zu fahren?
Du kannst gerne alles machen was erlaubt ist. Ich bin ein denkender Menschen und wenn es meiner Sicherheit dient und niemand damit beeinträchtigt wird, nehme ich mir das Recht.
Am Fahrrad über xx kg sind auch keine Stecklichter erlaubt. Erlaubt sind am Fahrrad auch keine reflektierende Streifen und Aufkleber. Was für ein Paragraphen- Dünnschiss.
Erlaubt sind Sommerreifen im Winter wenn die Sonne scheint -10 Grad und die Straße trocken ist. Wenn die Scheibenwaschanlage eingefroren ist bekomme ich ein Ticket. Ich kann diese Klugscheißerei nicht mehr lesen.
Wenn du mir einen sinnvollen Grund für deine Aussage lieferst, kannst dich gerne noch mal melden.
Gute Nacht
@harzmazda,
ich finde, du hättest ihm auch noch sagen können, dass man seine Beiträge editieren kann, und nicht innerhalb von 4 Minuten zweimal klugscheißen muss 😁
Zitat:
@harzmazda schrieb am 31. Januar 2022 um 22:45:58 Uhr:
Zitat:
@un-happy schrieb am 31. Januar 2022 um 22:07:47 Uhr:
Reflektierende Warnaufkleber sind nur bestimmten Fahrzeugen erlaubt !!!Erlaubt ist, bei diesen Witterungsbedingungen mit einem grauen Auto ohne Licht zu fahren?
Du kannst gerne alles machen was erlaubt ist. Ich bin ein denkender Menschen und wenn es meiner Sicherheit dient und niemand damit beeinträchtigt wird, nehme ich mir das Recht.
Am Fahrrad über xx kg sind auch keine Stecklichter erlaubt. Erlaubt sind am Fahrrad auch keine reflektierende Streifen und Aufkleber. Was für ein Paragraphen- Dünnschiss.
Erlaubt sind Sommerreifen im Winter wenn die Sonne scheint -10 Grad und die Straße trocken ist. Wenn die Scheibenwaschanlage eingefroren ist bekomme ich ein Ticket. Ich kann diese Klugscheißerei nicht mehr lesen.
Wenn du mir einen sinnvollen Grund für deine Aussage lieferst, kannst dich gerne noch mal melden.
Gute Nacht
Ich hätte es nicht besser formulieren können ... vielen Dank für Deine Zeilen ...??????
Bei dem angegebenen ZGG von über 5 t ist das auch kein PKW sondern ein So-Kfz Wohnmobil...
Insofern alles in Ordnung, machen.
Wird übrigens sogar bei Kastenwagen etc. seltenst bemängelt, solange es nicht übertrieben wird und die normgerechte Folie normgerecht angebracht wird.
Ach egal....ich kann mich über Beleuchtungsfragen in Deutschland nur aufregen. Selbst im Ostblock muss man immer mit Licht fahren, weil man erkannt hat, dass es sicherer ist.
Und was spricht gegen einen reflektierendes Detail am Auto?
Im Link oben, wird bei Lkw eine positive Sicherheits-Statistik angeführt. Aber der graue E - Up fährt ohne Licht, um Strom zu sparen. ... Hilfe... Hilfe