ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wohin will BMW mit den Preisen???

Wohin will BMW mit den Preisen???

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 18:27

So langsam verschlägt es mir als BMW-Fan die Stimme.

Das ist wohl eine unverschämte Preispolitik. Die Kunden werden es wohl hoffentlich danken.

Die Preise eines 330xdA und eines A6 3,0 TDI quattro tiptronic liegen fast gleichauf!!!

Siehe Thread BMW 330d gegen A6 3,0 TDI quattro

Wenn das so weiter geht, wird BMW die teuerste Premiummarke werden, da kann nicht einmal Mercedes mithalten. Ich denke für mich ist der Tarum vom 330d wohl ausgeträumt. Ich träume nur mehr weiter vom A6 zum fast gleichen Preis - eine Stufe höher zum Himmel.

Was glaubt Ihr. Ist der Preis eines 330d überhaupt gerechtfertigt? - Kann Image allein eine ganze Fahrzeugklasse im gleichen Segment ausgleichen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Anscheinend kann sich BMW auf immer weitere Käufer(schichten) verlassen, wenn man die immer jährlich größer

werdenden Verkaufszahlen aller Baureihen anschaut - gut, es

darf keinesfalls vergessen werden, das garantiert 80-90% der

verkauften Fahrzeuge fianziert und geleast sind, die Käufer, die bar bezahlen gibts ja auch bei anderen Herstellern

sogut wie nicht mehr, locken doch (fast) alle Hersteller mit immer besseren Kalkulationen & Angebote! ;)

Bezüglich der Preisspanne darf auch net hergegangen und behauptet werden, BMW wäre im Vergleich zu Audi & DC wesentlich teurer, es muß jeweils ein vergleichbares Modell der

Konkurrenz ausgewählt und durchgerechnet werden, soviel nehmen die sich untereinander wiederum auch net. ;)

Dennoch geht der "Trend" zu immer teureren Autos weiter nach oben - aber auch die angebotenen Features, welche früher z. T. nur in der Luxusklasse angeboten wurden, finden

nach und nach Einklang in den unteren Klassen, da müssen

die Kosten auch wieder gedeckt werden. ;)

Mal seh´n, wie lang´s noch so weitergeh´n wird...

Also ich finde die Preise für den E90 gelinde gesagt eine Frechheit bei dem Gebotenen, Beispiele:

- Auspuff/4-Zylinder, kommt der vom selben Band wie die für den Dacia Logan?

- Wohin mit der Sonnenbrille?

- Dosenhalter sehen aus wie selbst hinein gebastelt!

- Mit Navi keine Stationstasten fürs Radio, dafür eine häßliche schwarze Blende.

usw., usw..

Ich werde mir zwar den touring im September anschauen (hab den 320d (Limo) schon zur Probe gefahren), aber ob ich ihn mir nächstes Jahr bestelle?? Momentan glaube ich eher nein ...

am 19. Juli 2005 um 19:11

Ist doch ganz einfach: die Nachfrage bestimmt den Preis. :D

Das hört sich jetzt abgedroschen an und die Meckerer werden an die Decke gehen, aber SO ist das halt.

Solange BMW die Autos wie geschnitten Brot verkauft, was ja der Fall ist, werden sie auch die Preise erhöhen, bis sie merken werden "Huch, die Verkaufszahlen gehen zurück." DANN werden sie die Preise anpassen oder mehr Extras zum gleichen Preis dazu packen.

Wenn jetzt _keiner_ die teuren BMWs kaufen würde (gehen wir einfach mal davon aus!) würde BMW ruck zuck die Autos in der Basis mit mehr Ausstattung anbieten. (Preis senken eher nicht, um das Gesicht zu bewahren)

Hallo

Finde die Preise inzwischen auch sehr extrem. Ein paar Extras, sohon sind die EUR 40.000.- erreicht.

Da mein Compi auch schon alt ist und langsam gebrechlich wird, überlege ich auch wie es weiter geht.

Wenn der Freundliche mir nen guten Hauspreis macht, kann es vielleicht noch mal ein 3er werden.

Sonst such ich mir was Anderes (zB Volvo V50 T5).

Gruß Markus

am 19. Juli 2005 um 19:33

Sehe ich genauso wie Artchi.

Warum soll BMW nicht soviel Geld für ihren 3er verlangen, wenn die Leute bereit sind es zu bezahlen?

Wenn jemand bereit ist für einen 3er genauso viel zu bezahlen wie für einen A6, warum nicht?

Der enorme Gewinn von BMW bestätigt ja, dass die Preispolitik nicht so schlecht sein kann!

am 19. Juli 2005 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Ist doch ganz einfach: die Nachfrage bestimmt den Preis. :D

Das hört sich jetzt abgedroschen an und die Meckerer werden an die Decke gehen, aber SO ist das halt.

Solange BMW die Autos wie geschnitten Brot verkauft, was ja der Fall ist, werden sie auch die Preise erhöhen, bis sie merken werden "Huch, die Verkaufszahlen gehen zurück." DANN werden sie die Preise anpassen oder mehr Extras zum gleichen Preis dazu packen.

Wenn jetzt _keiner_ die teuren BMWs kaufen würde (gehen wir einfach mal davon aus!) würde BMW ruck zuck die Autos in der Basis mit mehr Ausstattung anbieten. (Preis senken eher nicht, um das Gesicht zu bewahren)

Genau so ist es. Die Deutschen sind halt bereit mehr für einen BMW auszugeben. In den USA beispielsweise muss sich BMW ohne Heimvorteil (und ohne Vorurteile gegen andere Marken) der Konkurrenz stellen und siehe da: vernünftige Serienausstattung und akzeptable Preise (obwohl die Preise auch für US-Verhältnisse Premium sind).

In der USA sind alle Marken günstiger als bei Uns! :D

Außerdem findet Ihr in keinem US-Forum solche Neid-

Diskussionen wie hier im Forum.

Es wird ja keiner gezwungen, einen 330d zu kaufen!

am 19. Juli 2005 um 21:03

Ich finds lächerlich, dass man bei einer Premiummarke wie BMW, beim 1er und 3er (trotz der astronomischen Preise) für lackierte Türgriffe (bei den niedriger motorisierten Modellen) nochmals extra zahlen muss. Das gehört bei anderen Marken (nicht nur Audi, MB und VW) schon lange zur Serienausstattung.

am 19. Juli 2005 um 21:05

USA ist ja eher so: wenn im Auto kein Becherhalter serienmäßig drin ist, wird das Auto einfach nicht gekauft. Basta! Da kann auch BMW drauf stehen, die kaufen dann lieber einen Japaner (Lexus oder Acura). Entsprechend hat BMW auch die Serienausstattung in den USA.

Was machen die Deutschen? Die kaufen ein deutsches Auto, um jeden Preis. Liest man ja hier im Forum jeden Tag.

am 19. Juli 2005 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Individual

Ich finds lächerlich, dass man bei einer Premiummarke wie BMW, beim 1er und 3er (trotz der astronomischen Preise) für lackierte Türgriffe (bei den niedriger motorisierten Modellen) nochmals extra zahlen muss. Das gehört bei anderen Marken (nicht nur Audi, MB und VW) schon lange zur Serienausstattung.

Ja, aber kratzt das BMW was die anderen machen? Solange sie in Deutschland die Türgriffe unlackiert verkaufen können, machen sie das. Darf halt niemand den 1er oder 3er kaufen bzw. beim Händler sagen "Den kaufe ich nicht, wenn die Türgriffe nicht lackiert sind."

Re: Wohin will BMW mit den Preisen???

 

Hallo!

Na ja. So ganz fair ist der Preisvergleich der Allradversionen nicht. Bei Audi ist der Allradantrieb wegen des Frontantriebskonzpt bei den starken Motoren quasi notwendig. Die Audi-Strategie sieht es vor, den Kunden dann den aufgezwungen Allradantrieb als Vorteoil zu verkaufen....

Dabei ist er eben éine Notwendigkeit, um die Konzeptschwächen zu verstecken. Da Audi be den meisten modellen ztrotz Frontantrieb die Motoren längs einbaut, kommt der Hauptvorteil des Frontantriebs in Form eines verbesserten Raumangebots beim quer eingebauten Motor, nur noch ansatzweise zum tragen.

Der 330d hat ggü. dem A4 TDI und dem C 320 CDi den Vorteil, dass er auf dem starken image des E46 330d aufbauen kann. Die aktuellen Topdiesel in C-Klasse und A4 haben keine direkten vorgänger. Diesen Imagevorteil läst sich BMW natürlich bezahlen.

Meines wissens arbeitet Audi beim A6 mit ganz billigen tricks: den 2,7 TDI undn Frontanrtieb gibt es nur mit Schaltgetriebe. Die automatikversion mit Frontantrieb und 2,7 TDI-Motor wird meines wissens nur an Grossabnehmer geliefert. Ansonsten gilt wohl: wer einen 2,7 TDI mit Automatik will, der muss den allradantrieb mitkaufen....

Oder der Kunde ist artig und nimmt gleich den 3,0 TDI quattro...

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von seku

So langsam verschlägt es mir als BMW-Fan die Stimme.

Das ist wohl eine unverschämte Preispolitik. Die Kunden werden es wohl hoffentlich danken.

Die Preise eines 330xdA und eines A6 3,0 TDI quattro tiptronic liegen fast gleichauf!!!

Siehe Thread BMW 330d gegen A6 3,0 TDI quattro

Wenn das so weiter geht, wird BMW die teuerste Premiummarke werden, da kann nicht einmal Mercedes mithalten. Ich denke für mich ist der Tarum vom 330d wohl ausgeträumt. Ich träume nur mehr weiter vom A6 zum fast gleichen Preis - eine Stufe höher zum Himmel.

Was glaubt Ihr. Ist der Preis eines 330d überhaupt gerechtfertigt? - Kann Image allein eine ganze Fahrzeugklasse im gleichen Segment ausgleichen?

soviele neue bmw/audi/mercedes wie ich hier in wien so durch die gegend fahren sehe, wundert mich doch immer wieder das ewige totraunzen, daß es allen wirtschaftlich so schlecht geht.

natürlich sind die preise von den dt.premium-erzeugern lächerlich hoch, aber was soll's: das liebste kind (auch im ösi-land) ist nunmal das auto - will echt nicht wissen, wieviele in drecksbuden wohnen und nur kartoffeln/nudeln fressen aber dafür eine bmw-niere/mercedes-stern am auto haben.

da bei uns der steuersatz beim autokauf sehr hoch ist (in der 30% gegend), kann ich damit gut leben -> jeder sogenannte premiumfahrer hat eine menge steuern gezahlt

fazit: hoffentlich steigen die preise weiterhin so, dann wird österreich wohl schon nächstes jahr wieder ein budget-nulldefizit haben ;-)))

am 19. Juli 2005 um 21:24

sorry, ich find's auch lächerlich...bei den Anderen ist anscheinend alles besser und billiger !

warum kauft ihr dann eben nicht 'nen VW oder was auch immer, wenn da lackierte Türgriffe bei günstigerem Grundpreis bereits mit dabei sind !?????

wie bereits von Vorrednern erwähnt, muss sich niemand einen BMW kaufen, daher ist es auch keine "Abzocke"...ebenso wurde schon gesagt, dass BMW aufgrund sehr guter Verkaufszahlen keinerlei Veranlassung sieht, etwas an der Preispolitik zu ändern...der Preis bildet sich nunmal am Markt !

MfG

am 19. Juli 2005 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

will echt nicht wissen, wieviele in drecksbuden wohnen und nur kartoffeln/nudeln fressen aber dafür eine bmw-niere/mercedes-stern am auto haben.

Sind so einige :D

Die sind aber noch besser dran als diejenigen, die sich für ein Auto total verschulden, weil sie trotz Niere/Stern fressen wie die Könige und sich mit ihrem Dispo teure Designerklamotten kaufen.

Gibt echt verdammt viele solcher Schaumschläger in good old germany, aber was solls. Die Wirtschaft profitiert von ihrem Konsum, also sollen sie ruhig weitermachen. Die Banken, die ihnen Kredite gewähren haben eh Geld im Überfluss, denen tuts kaum weh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wohin will BMW mit den Preisen???