Woher Zündung/Dauerplus
Hallo allerseits,
ich hatte mit meinem Dreier GT vor 4 Wochen Totalschaden bei einen Autobahnunfall gegen einen die Spur wechselnden LKW, wie in so einer Youtube-Crash-Compilation. Leider gibt es außer mir und dem Unfallgegner keine Zeugen, die Aussagen zum Unfallhergang machen können. Nun will ich in meinen neuen Fünfer eine Dashcam einbauen.
Die Dashcam meiner Wahl hat einen Stromanschluss für Dauerplus und Zündung, um auch bei abgestelltem Fahrzeug auf Erschütterungen reagieren zu können. Weiß jemand, wo ich die beiden am idealsten abgreifen kann?
Kabelverlegung zum Sicherungskasten hinten rechts ist kein Problem. Auf dem selben Weg wird auch das Kabel zur Heckkamera verlegt werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 27. Februar 2018 um 11:20:26 Uhr:
Ich war der Auffassung, dass Dashcams in Deutschland nicht vor Gericht akzeptiert werden, bzw. die betreibung in Deutschland zwecks dem Datenschutz sogar verboten ist? Bin ich da falsch informiert?
Der Betreff hier lautet "woher Zündung/Dauerplus".
26 Antworten
Findest du im Beifahrerfußraum. Such mal auf Google nach der Einbauanleitung für die originale Dashcam, da ist alles genau beschrieben wo du was her bekommst.
Interessant, danke erstmal. Was meint die Anleitung denn mit "Miniverbinder"? Sind das solche Schneidklemmen, wie anno Tobak? Falls ja, muss ich gestehen, dass ich dann evtl. lieber mit Zwischensteckern für passende Sicherungen arbeiten würde, auch wenn ich dazu 3m zusätzliches Kabel in Ritzen quetschen muss.
https://www.dropbox.com/.../eba-advanced-car-eye-kamera.pdf?dl=0
Ich war der Auffassung, dass Dashcams in Deutschland nicht vor Gericht akzeptiert werden, bzw. die betreibung in Deutschland zwecks dem Datenschutz sogar verboten ist? Bin ich da falsch informiert?
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 27. Februar 2018 um 11:20:26 Uhr:
Ich war der Auffassung, dass Dashcams in Deutschland nicht vor Gericht akzeptiert werden, bzw. die betreibung in Deutschland zwecks dem Datenschutz sogar verboten ist? Bin ich da falsch informiert?
Der Betreff hier lautet "woher Zündung/Dauerplus".
Ähnliche Themen
Oh entschuldige vielmals die Frage.
Ich habe noch diesen extrem aussagekräftig bebilderten Beitrag über einen entsprechenden Einbau im F80 (M3) gefunden. Die Kabel werden mit Schneidklemmen angezapft. Das finde ich nicht sehr elegant, aber offenbar ist das allgemein so akzeptiert.
Zitat:
@unixtippse schrieb am 27. Februar 2018 um 11:04:02 Uhr:
Interessant, danke erstmal. Was meint die Anleitung denn mit "Miniverbinder"? Sind das solche Schneidklemmen, wie anno Tobak? Falls ja, muss ich gestehen, dass ich dann evtl. lieber mit Zwischensteckern für passende Sicherungen arbeiten würde, auch wenn ich dazu 3m zusätzliches Kabel in Ritzen quetschen muss.https://www.dropbox.com/.../eba-advanced-car-eye-kamera.pdf?dl=0
Hallo.
Ich habe das gleiche "Problem".
In der Anleitung findet sich aber keine explizite Anleitung für den G30/G31 oder bin ich blind? ;-)
Bevor ich an meinem G31 die ganze Verkleidung der Beifahrerseite abbaue, finde ich da eine Möglichkeit zur Stromabnahme?
Gruß
Christian
In der Anleitung steht natürlich wirklich nichts zum G30, und Google spuckt auch noch keinen einzigen Bastler aus, der irgendwas in dieser Richtung dokumentiert hat. Meine Arbeitsthese ist, dass im Fußraum rechts das FEM "Front Electronic Module" mit dem Verbinder A173*3B vorzufinden sein wird und ab da die F80-Bilder vom Link aus meinem vorherigen Kommentar greifen.
Ich gehe da dran, sobald wir über 0 Grad und trockenes Wetter haben und werde berichten. :-)
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 27. Februar 2018 um 11:20:26 Uhr:
Ich war der Auffassung, dass Dashcams in Deutschland nicht vor Gericht akzeptiert werden, bzw. die betreibung in Deutschland zwecks dem Datenschutz sogar verboten ist? Bin ich da falsch informiert?
Du kannst eine “rollierende“ Aufnahme starten. Beispielsweise 2 Minuten sie immer wieder überschrieben werden. Du darfst nur keine dauerhaften Mittschnitte machen. Konkrete Dokumentation von Straftaten etc ist erlaubt und darf verwertet werden.
DAnke für die Info
Hier mein aktueller Status. Vorne rechts im Fußraum befindet sich beim G30 kein FEM "Front Electronic Module" A173, sondern ein BDC "Body Domain Controller" A258:
https://www.etkbmw.com/.../61_4822
Von den Pins auf dem Stecker A258*3B, die in der Anleitung der BMW-Kamera genannt werden, ist Pin 20 im G30 überhaupt nicht belegt. Von daher ist die Anleitung der BMW-Kamera, solange sie nicht auf G30 aktualisiert wurde, nicht geeignet, um rauszufinden, wo man dort Dauerplus und Zündung finden kann.
Meine Dashcam ist im Moment per USB angeschlossen und funktioniert problemlos. Da mir der Parkwächter-Modus mit Dauerplus nicht so wichtig ist, werde ich, wenn mir bis zum Wochenende kein Geistesblitz kommt, wie es ordentlich gemacht werden kann, irgendwie improvisieren und das dann fürs erste so lassen.
Nachtrag: Ich habe noch eine Pinbelegung des BDC im G30 gefunden:
https://www.newtis.info/.../1VnYzxlgt4
Pin 33 (Dauerplus, Klemme 30) und Pin 24 (Sensor Ground) sind identisch, Pin 20 entfällt bekanntermaßen. Könnte ich statt Pin 20 nicht einfach Pin 1 (Zündungsplus, Klemme 15) nehmen?
Zitat:
@unixtippse schrieb am 7. März 2018 um 21:55:23 Uhr:
Hier mein aktueller Status. Vorne rechts im Fußraum befindet sich beim G30 kein FEM "Front Electronic Module" A173, sondern ein BDC "Body Domain Controller" A258:https://www.etkbmw.com/.../61_4822
Von den Pins auf dem Stecker A258*3B, die in der Anleitung der BMW-Kamera genannt werden, ist Pin 20 im G30 überhaupt nicht belegt. Von daher ist die Anleitung der BMW-Kamera, solange sie nicht auf G30 aktualisiert wurde, nicht geeignet, um rauszufinden, wo man dort Dauerplus und Zündung finden kann.
Meine Dashcam ist im Moment per USB angeschlossen und funktioniert problemlos. Da mir der Parkwächter-Modus mit Dauerplus nicht so wichtig ist, werde ich, wenn mir bis zum Wochenende kein Geistesblitz kommt, wie es ordentlich gemacht werden kann, irgendwie improvisieren und das dann fürs erste so lassen.
Nachtrag: Ich habe noch eine Pinbelegung des BDC im G30 gefunden:
https://www.newtis.info/.../1VnYzxlgt4
Pin 33 (Dauerplus, Klemme 30) und Pin 24 (Sensor Ground) sind identisch, Pin 20 entfällt bekanntermaßen. Könnte ich statt Pin 20 nicht einfach Pin 1 (Zündungsplus, Klemme 15) nehmen?
Moin...
ich stehe vor dem gleichen Problem, die Kamera möglichst unauffällig einzubauen...
Hast du die weiterhin am USB-Anschluss (vordere Mittelkonsole?) angeschlossen oder mittlerweile direkt irgendwo den Strom (Innenbeleuchtung Dachhimmel?) abgenommen?
Gruß
Christian
Nein, ich habe leider noch nichts gescheites gefunden und habe sie einstweilen per USB an einem der hinteren Zigarettenanzünder. Mir war's auch insgesamt zu kalt und zu dunkel, um weiter rumzubasteln.
Da ich das Kabel für die Heckkamera ohnehin an der A-Säule runterführen muss, hat mir der Bereich Innenbeleuchtung keine große Erleichterung versprochen.
Das Gefummel im Fußraum an den verblockten Steckern zum Body Domain Controller mit ihren geringen Kabellängen ist jedenfalls aus meiner Sicht unzumutbar (ich muss da unten aus dem Gewühl demnächst noch mit dem Endoskop einen verlorenen Stromdieb und eine verlorene Schraube extrahieren, vielen Dank), während ein Kabel in den Kofferraum schnell gelegt wäre. Ich bin daher immer noch auf der Suche nach den richtigen Sicherungen zum anzapfen. :-)
Moin, ich habe mich weiter mit dem Anschluss der Dashcam beschäftigt.
Wie bekannt ist, ist vorne rechts im Fußraum ein BDC verbaut. Laut Sicherungsbeschriftung finde ich dort Sicherungen für "MEDIA". Ich vermute dahinter das Radio und Co. und hoffe dass diese nicht Überwacht sind (CAN-Bus). Sollte das so sein, kann ich dann nicht einfach z.B. mit einem solchen Stromdieb von Amazon einfach meinen Strom abzwacken?
Stromdieb
Gruß
Christian