ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. woher weiß mein Volvo wann es Nacht ist ??

woher weiß mein Volvo wann es Nacht ist ??

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:13

Guten abend zusammen,

mich beschäftigt diese eminent wichtige Frage seit ich meinen ersten Volvo überhaupt, einen C30, besitze. Das Display des "Infotainmentsystems" scheint irgendwann auf invers (helle Schrift auf schwarzem Hintergrund) zu schalten. Beim Fahren durch einen Tunnel tagsüber macht es das nicht, am Licht einschalten liegt es auch nicht, vielleicht an der Uhrzeit ? oder doch ein Sensor der die Helligkeit misst ?

Fragen über Fragen, die Bedienungsanleitung gibt auch nichts her,

ach ja, ich hab gerade sonst nichts zu tun ;-) und keine anderen Sorgen mit dem Auto..

Also, wer weiß es zufällig ?

begeisterte

Grüße

Wokomobil

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. März 2007 um 20:17

Hallo wokomobil

Glückwunsch zu deinem Volvo.

Bei den S40/V50 ist ein Sensor in der Mitte unter der Windschutzscheibe verbaut. Der Regelt das Display. Allerdings ist der etwas träge und es dauert ein paar Sek im Tunnel bis der reagiert.

Es Grüsst der Klein Elch

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:24

Alle klar, danke !

den Knubbel hatte ich auch schon im Verdacht.

nettes Gimmick

Gruß

Wokomobil

am 20. März 2007 um 21:10

Stimmt doch gar nicht, der schaut einfach auf die Uhr wie jedes andere Auto auch! :D

Aber Knubbel sei Dank merkt er's auch wenn die Uhr mal kaputt ist ;)

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von klein Elch

Bei den S40/V50 ist ein Sensor in der Mitte unter der Windschutzscheibe verbaut. Der Regelt das Display.

da wäre ich mir jetzt aber nicht so sicher... der knubbel unter der windschutzscheibe trägt bei mir die LED der alarmanlage... zudem war das bei volvo früher der ort für die messung der sonnenbestrahlung (klima-automatik)...

nach mir müsste der sensor hinten im innenspiegel sitzen. da müsste (von vorne auf das auto geschaut) im rechten teil der rückwand des innenspiegels ein kleines loch sein, wo der sensor drin steckt...

wie dem auch sei... ja, es gibt eine verzögerung beim runterdimmen von ca. 5-10 sekunden, wobei das wieder-raufdimmen sofort geschieht... ;)

@ (vor Allem) wokomobil und seahorse:

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

da wäre ich mir jetzt aber nicht so sicher... der knubbel unter der windschutzscheibe trägt bei mir die LED der alarmanlage... zudem war das bei volvo früher der ort für die messung der sonnenbestrahlung (klima-automatik)...

Falls Du Dir nicht sicher bist, dann leg mal eine dunkle Mütze oder Ähnliches auf den Knubbel mittig unter der Windschutzscheibe und warte mal so 20 Sekunden und Du wirst sehen: Dort sitzt der "Tag - Nacht - Sensor" :).

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

nach mir müsste der sensor hinten im innenspiegel sitzen...

...ein kleines loch sein, wo der sensor drin steckt...

Dieses kleine Loch bzw. der dahinter sitzende Sensor im Innenspiegel ist für das automatische Abbblenden desselben zuständig. Kannst Du auch prüfen, indem Du nachts fahrend mit Hintermann eben dieses "Loch" mal zuhältst, Du wirst sehen, wie von Geisterhand verschwindet die Abblendung und der Hintermann blendet wieder ;).

 

Hoffe für Aufklärung gesorgt zu haben.

Gruß

Don

bei mj07 sitzt ein sensor im innenspiegel.(ps: der stört mich außerdem!)

gibt hässliche fingerabdrücke :-)

buongiorno don di corleone, come stai? :D

danke für die info, da hat sich also gegenüber früher was getan... frage mich trotzdem, für was der sensor HINTER dem innenspiegel ist (also wenn du auf die verspiegelte fläche siehst, eben dahinter, auf der windschutzscheiben seite... schwer zu erklären... ;) ).

dass die löcher unter dem "spiegel" für's auto-dimming sind, war mir schon klar nur weshalb das nach vorne ebenfalls einen sensor bräuchte, wäre mir schleierhaft...

na ja, die wundersamen elemente eines kleinen elches... ;)

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

danke für die info, da hat sich also gegenüber früher was getan... frage mich trotzdem, für was der sensor HINTER dem innenspiegel ist (also wenn du auf die verspiegelte fläche siehst, eben dahinter, auf der windschutzscheiben seite... schwer zu erklären... ;) ).

Kannst du mal ein Bild von dem machen was du meinst? Wenn du den Sensor _an_ der Scheibe meinst dann ist das der Regensensor.

danke du schlaumeier, den regensensor kenne ich... :D

nein, ich meine das "loch" in der rückwand des innenspiegel-gehäuses... ;)

ob ich mich heute noch mit der digicam ins auto schwinge... na ja... mal sehen. ich gehe zu fuss zur arbeit, mein volvo ist ein reines spassgerät... ;)

am 26. März 2007 um 13:59

frage mich auch schon seit geraumer zeit warum dort ein sensor oder was auch immer ist!(meine jetz den sensor, welcher von seahorse beschrieben wurde) ist bei bmw,merc und vw etc. auch so, ist also nicht nur ein elch-spezifischer sensor!

der sensor ist auf der innenspiegelseite die du siehst wenn du VOR dem auto stehst!also von aussen durch die frontscheibe in das auto reinschaust; dann schaue einmal den innenspiegel an und dort findest du ein sensor/loch (was auch immer)....ich glaube den meinte seahorse (regensensor ist ja nicht am innenspiegel sondern an der scheibe);)

so long

am 26. März 2007 um 14:08

Nach Aussage CARGLASS und WIDEC

ist der Dämmerungssensor IN der Frontscheibe; im schwarz eingefärbten Teil neben dem Regensensor.

maikmolto

Zitat:

Original geschrieben von T4_in_sports

frage mich auch schon seit geraumer zeit warum dort ein sensor oder was auch immer ist!(meine jetz den sensor, welcher von seahorse beschrieben wurde) ist bei bmw,merc und vw etc. auch so, ist also nicht nur ein elch-spezifischer sensor!

so long

Der Sensor ist für den Autodimm-Spiegel. Dieser hat 2 Sensoren. Einen unter dem Spiegel (oder neuerdings im Glas?) der misst, ob jemand von hinten blendet und der andere misst wie hell es denn auf der anderen, der Rückseite des Spiegels ist. Nur so weis der Spiegel, ob er dimmen muss. Sonst würde er ja auch bei Sonnenschein von hinten dunkel! Also einfach mal den Sensopr an der Rückseite zuhalten, dann wird gedimmt. Zumindes habe ich so mal überprüft, wie das Dimmen überhaupt aussieht ;-) Ich weis nicht, ob es auch tagsüber funktioniert, oder da evtl. auch noch der Sonnensensor auf dem Amaturenbrett mitwirkt. Abends funktioniert es jedenfalls.

Dass der Sensor für die Radio/Tachoumschaltung der Gnubbel auf dem Amaturenbrett ist haben hier schon viele bestätigt, die dort ihre Mütze drauf legen ;-)

Allerdings weis ich nicht ob das sinnvoll ist, denn der Sensor müsste eigentlich auch der Sonnensensor für die Klimaautomatik sein.

HTH

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von blend

Der Sensor ist für den Autodimm-Spiegel. Dieser hat 2 Sensoren. Einen unter dem Spiegel (oder neuerdings im Glas?) der misst, ob jemand von hinten blendet und der andere misst wie hell es denn auf der anderen, der Rückseite des Spiegels ist. Nur so weis der Spiegel, ob er dimmen muss. Sonst würde er ja auch bei Sonnenschein von hinten dunkel! ...

na also, einer weiss es immer... danke! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. woher weiß mein Volvo wann es Nacht ist ??