ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Woher kommt dieses Geräusch beim S3?

Woher kommt dieses Geräusch beim S3?

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. August 2013 um 20:52

Woher kommt eigentlich dieses "Rülpsen" das man immer beim Hochschalten hört? Ich meine was ist die technische Ursache dafür?

In diesem Video hört man es andauernd:

https://www.youtube.com/watch?v=MSdoH6GmkaE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das sind die Gangwechsel beim DSG.....Also das "Zwischengas"

Zwischengas wird vom Motor beim DSG nur beim Runterschalten gegeben. Beim Hochschalten wird die Zündung kurz unterbrochen.

Themenstarteram 16. August 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von MarcoR

Das sind die Gangwechsel beim DSG.....Also das "Zwischengas"

Zwischengas beim Hochschalten erzeugt Rülpsen? Wieso das?

Themenstarteram 16. August 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Zwischengas wird vom Motor beim DSG nur beim Runterschalten gegeben. Beim Hochschalten wird die Zündung kurz unterbrochen.

Ah, da war ich gerade 6 Sekunden zu langsam :) Dachte mir schon, dass das nicht vom Zwischgas kommen kann.

Aber wieso Rülpst es wenn die Zündung unterbrochen wird?

Das nennt man auch den "DSG-Furz".

So wie ich es mal gehört habe, soll es dadurch zustande kommen, dass sich beim schnellen Gangwechsel ein Rückstau im Auspuff bildet und das verursacht diesen Furz oder Rülps.

am 17. August 2013 um 7:24

Könnte eine Erklärung sein:

https://www.youtube.com/watch?v=kXI78224lYY

am 17. August 2013 um 8:19

Kann man das mit dem HS auch produzieren dieses Geräusch?

am 17. August 2013 um 9:05

Nein

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Zwischengas wird vom Motor beim DSG nur beim Runterschalten gegeben. Beim Hochschalten wird die Zündung kurz unterbrochen.

Ah, da war ich gerade 6 Sekunden zu langsam :) Dachte mir schon, dass das nicht vom Zwischgas kommen kann.

Aber wieso Rülpst es wenn die Zündung unterbrochen wird?

Durch das verspätete Zünden, denke ich, ergibt sich eine Abriss der laminaren Strömung der Abgase im Abgasstrang (und wahrscheinlich auch eine Überlagerung) welches sich dann in dem Geräusch darstellt.

Fehlzündungen kann man bei Direkteinspritzern wohl ausschließen, da Einspritzzeit, -menge, Zündwinkel... berechnet und angepasst werden. Wäre ja auch nicht unbedingt förderlich für den KAT.

Da bei Handschaltern bauartbedingt die Zündung nicht unterbrochen wird (es wird ja manuell die Kupplung getreten bzw. gelöst) gibt es das Geräusch nur beim DSG.

am 17. August 2013 um 13:21

Es scheint ja zumindest absichtlich provoziert zu werden und hat nicht grundsätzlich etwas mit dem DSG zu tun.

Ich persönlich finde es nicht besonders toll und könnte gut damit leben wenn es das Geräusch nicht macht.

Oder nur im Dynamik-Modus der Motorenklang-Einstellungen.

Beim Gangwechsel gelangt unverbranntes Benzin in den Auspuffkrümmer und entzündet sich. Ähnliches kann man auch bei nem 1.4 Liter Motor provozieren, indem man z.B. den Kat ausbaut und eine durchgehende Edelstahlanlage Einbaut. (Achtung, Steuerhinterziehung). Es bildet sich halt einfach im Auspuff nochmal ein Zündfähiges gemisch, das vom heißen Auspuff gezündet wird.

Themenstarteram 17. August 2013 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Beim Gangwechsel gelangt unverbranntes Benzin in den Auspuffkrümmer und entzündet sich.

Warum passiert das?

Und das würde sich ja auch mit der anderen Erklärung beißen, nämlich dass beim abtouren des Motors die Zündung unterbrochen wird, denn dann wird ja auch nichts mehr eingespritzt und somit kann nicht in den Krümmer gelangen.

am 18. August 2013 um 13:56

Scheint es auch bei den 1.4 Turbos zu geben...

http://www.youtube.com/watch?v=wpMOxeDfxjM

http://www.youtube.com/watch?v=qqBOsOWD3bc

... zumindest bei modifizierter Auspuffanlage.

Resultiert evtl. aus Veränderung des Zündwinkels, um das Drehmoment etwas beim Schaltvorgang zurückzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Zwischengas wird vom Motor beim DSG nur beim Runterschalten gegeben. Beim Hochschalten wird die Zündung kurz unterbrochen.

Wenn das hier stimmt, dann wird wohl für einen Arbeitstakt des Motors das Benzingemisch nicht richtig gezündet (wahrscheinlich um den Gangwechsel ruckfrei zu gestalten, deswegen machen das auch nur die DSG's und wohl nur die Benziner) aufgrund dessen bildet sich dann im Auspuff ein Zünd fähiges Gemisch und das erzeugt dieses Geräusch. Aufgrund des Staudrucks und der Konstruktion in der Abgasanlage knallt das halt nicht richtig, bzw. wird wohl während des Gangwechsels schubweise in die Abgasanlage gelangen.

Sowas wie in dem Video hier passiert ebenfalls durch unverbranntes Benzin, gerade bei modifizierten Abgasanlagen die durchgehende Rohre besitzen und keinen KAT haben.

http://www.youtube.com/watch?...

Gerade bei hoher Drehzahl neigen die Motoren ja richtig anzufetten und unsauber zu verbrennen (Hast Du schonmal den Ruß bei den Benzin Direkteinspritzern gesehen, wahnsinn).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Woher kommt dieses Geräusch beim S3?