ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Woher kommt das Wasser im Lüftungskanal auf der Beifahrerseite?

Woher kommt das Wasser im Lüftungskanal auf der Beifahrerseite?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 13. März 2018 um 14:27

Moin Leute, ich habe gerade meinen Bundeswehrbus Baujahr 84 ohne Mängel über den TÜV gebracht und auch das begehrte H-Kennzeichen bekommen. Bei Regen scheint im geparkten Zustand irgendwie vorne Wasser ins Auto zu laufen. Die üblichen Verdächtigen, wie Scheibenrahmen, Gummi oder Schreibe selbst fallen weg. Das habe ich alles neu gemacht bzw. repariert und auch mal Tücher an den unteren Gummi gelegt und die wurden nicht feucht. Das Wasser läuft im Stand also auf der Beifahrerseite in den Lüftungskanal hinter dem Handschuhfach. Setze ich das Auto dann in Bewegung, kleckert dann das Wasser in den Fußraum der Beifahrerseite. Wenn ich die Beifahrertür öffne , sehe ich im Lüftungsschacht auch Wasser stehen.

Es gibt an dem Bus weder ein Loch in der Front, noch eine Antenne auf dem Dach oder sonst etwas, dass undicht sein könnte. Bei Regen läuft das Wasser aus der rechten Regenrinne vorne in den vertikalen Schlitz zwischen Front und Autotür. Dort sieht der Türgummi auch gut aus. Trotzdem habe ich den Schacht nun einfach mal mit Panzertape zugeklebt und trotzdem sammelt sich Wasser in dem Kanal.

Kühlwasser kann es auch nicht sein, denn das wird nicht weniger in den Behältern. Wie gesagt es passiert auch nur, wenn der Wagen im Regen geparkt steht. Selbst beim Fahren scheint nichts hineinzulaufen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo die Brühe herkommen kann?

Viele Grüße

Ralph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2018 um 8:16

Ich mache ein paar Bilder und poste das heute oder morgen. Gruß Ralph

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ist es im Kanal der Tür trocken?

bei mir war es damals leider die Türdichtung, hier lief es aber direkt in den Fußraum.

Kannst du Undichtigkeiten am Wischerdurchgang ausschließen?

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:05

Hi Bad_Frog,

danke für das schnelle Feedback. Die Idee kam mir auch schon. Das sieht trocken aus, aber spätestens nach dem Ableben der Lüftungsöffnung in der A-Säule hätte ja kein Wasser mehr nach vorne laufen dürfen bzw. können.

Die Scheibenwaschanlage habe ich nicht benutzt und wenn es von dort käme, würde ich es riechen, weil ich dort dieses Frostschutzwasser verwende. Zu dem würde es ja dann auch bei schönem Wetter auf den Boden tröpfeln.

Es bleibt spannend.

Danke und Gruß

Ralph

Logisch betrachtet muss es ja durch ein Loch kommen.

Entweder eines das nicht da sein sollte oder eines das nicht so abgedichtet ist wie es sollte.

Ersteres würde man vermutlich recht gut sehen können.

Also letzteres.

Scheibenwischer Achse, Antenne oder sonst irgendwas.

Setze diese Öffnungen Mal von aussen unter Wasser.

Evtl. auch gefärbtes Wasser mit einer Farbe an der Öffnung und eine andere an einer anderen....

Hmmm Farbe an beweglichen Achsen kann natürlich auch negativ wirken.

Ich meinte eigentlich die Dichtung der Wischerwelle. Die habe ich letztens getauscht. War Porös und hart.

Hmm, dann bin ich auch erstmal überfragt. Weit kann das Wasser im Quertäger ja eigentlich nicht laufen. Die Bleche haben meiner Erinnerung nach keine feinnahtabdichtungen, sodass Wasser auch schon an anderer Stelle im Quertäger austreten müsste.

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:19

Ich werde am Wochenende mal das Handschuhfach abbauen und mit der Kamera unter das Armaturenbrett schauen. Falls es nicht regnet, mache ich das mit einem Gartenschlauch. Ich werde berichten.

Das Problem quält mich auch.

Es ist stärker wenn er vorn etwas tiefer steht.

Ich habe auch schon gesucht und nix gefunden. Die Matte ist nass und da drüber alles trocken.

Ich hoffe du findest du findest den Übeltäter.

Themenstarteram 15. März 2018 um 15:25

Ich habe nun das Handschuhfach abgebaut und über den Luftkanal ist alles trocken. Das Wasser tröpfelt also direkt aus der unteren Falz des Lüftungskanals auf der Beifahrerseite. Wenn ich eine starke Rechtskurve fahre, kommen dann auch einige Tropfen auf der Fahrerseite herunter. Wenn ich an der Beifahrertür in den Kanal der A-Säule schaue, steht auch etwas Wasser im Kanal. Aktuell ist es trocken. Wenn der nächste Regen ansteht, werde ich mal den unteren Fensterrahmen der Beifahrertür zukleben. Mal sehen, ob es dann trocken bleibt.

Ich melde mich.

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:12

Moin, ich habe es gefunden. Es ist wirklich die untere Fensterdichtung der Beifahrertür. Genau am Steg zwischen Haupt- und Dreieckfenster ist die zweiteilige Dichtung nicht genau zusammen und hat eine etwa 5mm Lücke. Dort läuft das Wasser dann im Stand hinein und wohl innerhalb der Tür direkt in den Lüftungskanal nach vorne. Das erklärt auch, warum es mehr Wasser ist, wenn der Bus mit der Front abfällig steht. Auf der langen Dichtung unter der Beifahrerscheibe sammelt sich im Stand mehr Wasser und wird durch die Schräge direkt in das Loch geleitet. Ich hatte mich gewundert, dass bei starkem Regen während der Fahrt kaum Wasser ins Auto kommt. Das erklärt sich dadurch, dass Wasser von der Scheibe nach hinten weggeblasen wird und kaum Wasser diese Stelle erreicht. Nun habe ich die Lücke mit Silikon abgedichtet und Ruhe ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Ralph

Könntest Du mal Fotos machen damit man es unmissverstandlich nachvollziehen kann ?

Themenstarteram 17. März 2018 um 8:16

Ich mache ein paar Bilder und poste das heute oder morgen. Gruß Ralph

Themenstarteram 19. März 2018 um 7:46

So, hier die genauere Erklärung des Sachverhalts mit einem passenden Bild. Zwischen den beiden roten Pfeilen haben wir die Dichtungsleiste A und zwischen den blauen Pfeilen die Dichtungsleiste B. Der Übergang der beiden Leisten ist genau unterhalb des Dreieckfensterstegs (grüner Pfeil). Das Problem liegt nun genau an dieser Stelle mit dem grünen Pfeil. Hier ist bei mir eine etwa 5 mm große Lücke zwischen Dichtungsleiste A und B und dort läuft das Wasser in die Tür und wird von dort in den Lüftungskanal der A-Säule nach vorne geleitet. Da dieser Lüftungskanal nicht zu 100% Dicht ist, tröpfelt das Wasser dann bei der Fahrt auf den Boden der Beifahrerseite.

Die Frage ist nun, wie so viel Wasser in eine so kleine Lücke laufen kann? Wenn der Bus geparkt ist regnet es an das Fenster und läuft da hinunter auf die Dichtungsleisten A und B und einiges davon auch in die Lücke zwischen den Leisten (grüner Pfeil). Steht der Wagen nun mit der Front bergab. Läuft noch mehr Wasser in die Lücke, weil die Dichtungsleiste A ja sehr lang ist und viel Wasser aufnehmen kann. Es läuft also deutlich mehr Wasser zur und in die Lücke. Steht der Wagen mit der Front bergauf, ist es deutlich weniger, weil nur Wasser vom kleinen Dreiecksfenster zur Lücke läuft und das Wasser des großen Fensters und der Leiste A nach hinten abläuft.

Das erklärt ebenfalls, warum bei der Fahrt nur sehr wenig Wasser dazu kommt. Der Fahrtwind bläst das Wasser an den Scheiben nach hinten und das auf die Dichtungsleisten tropfende nach hinten weg.

Ich habe zum Test nun einfach auf die Stelle zwischen den Leisten (grüner Pfeil) ein Stück Panzertape geklebt und siehe da, kein Wasser mehr auf dem Boden.

Wenn noch Fragen dazu sind, einfach kurz posten.

Gruß

Ralph

Carlos-fenster

Hallo Ralph,

danke für die informative Erläuterung. Auch bei mir tropft Wasser in den linken Fußraum. Allerdings ist auch der Scheibenrahmen am Dichtgummi rostig. Die Ursache liegt in meinem Fall wahrscheinlich dort. Will das dieses Jahr noch angehen.

Verstehe aber nicht warum des Wasser, wenn es durch den Dichtungsspalt in die Tür eingedrungen ist ausgerechnet in den Lüftungskanal läuft. Das Wasser zwischen Glas und Dichtungsgummi, das (auch am Gummiende bei vielen anderen Türmodellen anderer Fahrzeuge) in den Türhohlraum fließen kann ist doch fast normal. Damit es nicht an die Türverkleidung läuft, dafür sorgt die Folienabklebung - wenn noch vorhanden. Und letztlich haben die Türen unten neben einer Hohlraumversiegelung auch entsprechende Ablauföffnungen damit eingedrungenes Wasser schadensfrei nach außen wieder ablaufen kann.

Wieso das bei Dir, beim Bus in den Heizungskanal läuft ist mir nicht klar.

Bei meinen Ausstellfenstern überlappen sich übrigens die beiden Dichtungen rot und blau am Steg und sind zusätzlich verklebt. Ist das bei Dir nicht so?

Gruß - Reinhard

Themenstarteram 19. März 2018 um 10:14

Hallo Reinhard,

keine Ahnung, warum das Wasser dort in den Lüftungskanal der Tür läuft. Ich habe mir die Tür noch nicht so genau von innen angeschaut. Kann ja sein, dass die normalen Abläufe mit Dreck verstopft sind und es deswegen in den Kanal ausweicht. Ich habe zwar ein feststehendes Dreieickfenster, aber ich glaube normalerweise gibt es dort auch eine Überlappung der Dichtungen. Die scheint bei mir im Laufe der Jahre verlorengegangen zu sein. Ich werde den Übergang nun mit schwarzem Silikon abdichten und dann sollte Ruhe sein.

Viele Grüße

Ralph

Zitat:

@Mecksite schrieb am 19. März 2018 um 11:14:04 Uhr:

Hallo Reinhard,

Kann ja sein, dass die normalen Abläufe mit Dreck verstopft sind und es deswegen in den Kanal ausweicht.

Ja gut, bzw. nicht gut, denn das sollte nicht sein, dann gammelt Dir über kurz oder lang die Tür unten durch. Der Luftkanal ist doch wesentlich weiter oben, da kann nichts von unten in der Tür nach oben fließen. Hast Du Dir die Tür innen und unten denn schon mal genauer angesehen bzüglich Wasser und Rost. Wenn, dann kann doch nur ein Teil des Wassers vom oberen Dichtungsspalt in den Luftkanal gelangen - wo verbleibt der andere Teil?

Gruß - Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Woher kommt das Wasser im Lüftungskanal auf der Beifahrerseite?