Woher kommt das Geräusch, bei aktivierter Zündung?

Opel Vectra C

Hallo Opel Freunde,

Habe schon seit längerem ein wenig Probleme mit Geräuschen aus dem Motorraum, bei aktivierung der Zündung. Es handelt sich um einen Z28NET mit 250 PS - Baujahr 2008 - Laufleistung gut 180 tkm.

Das Geräusch (bitte das Video anschauen ;-) ) kommt nicht jedes Mal wenn ich die Zündung aktiviere, aber mindestens 3-4 Mal pro Woche. Wie gesagt kommt das Geräusch nicht jedes Mal, d.h. jedenfalls so lange ich das Bremspedal vor aktivierung der Zündung nicht trete.

Wenn ich das Bremspedal vor aktivierung der Zündung trete, dann tritt das Geräusch jedes Mal bei aktivierung der Zündung auf.

Nach etwa 7-8 Sekunden verschwindet das Geräusch wieder, bis ich das Bremspedal wieder trete (das geht auch aus dem Video hervor). Es scheint also, dass wenn irgendwie ein Druck aufgebaut wurde, dann verschwindet das Geräusch wieder.

Ich habe das Geräusch auf die linke Seite des Motorraums vorne lokalisiert, d.h. wenn man vor dem Auto steht auf der linken Seite - in etwa auf Höhe (oder unter) dem Luftfilterkasten. Welche Aggregate sitzen dort?

Bremsprobleme habe ich gar keine und Bremswirkung ist auch gleichmässig.

Was kann das Problem sein?

17 Antworten

Ich habe damals in der Bucht ein gebrauchtes Teil gefunden - damit fahre ich jetzt schon fast 3 Jahre ohne Probleme. Gekostet hat mir das nur €80 und ich habe die Pumpe selber eingebaut (GM 12768667).

Für eine neue Pumpe wollte der FOH damals sage und schreibe €340,- und für den Einbau (der bei mir maximal 10 Minuten gedauert hat) €130,- also insgesamt € 470,- was meiner Meinung nach an Abzocke grenzt!

Laut eCAT wäre die korrekte GM nummer 93188647 - ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Modell erst von GM 93191598 und dann von GM 12822387 abgelöst wurde. Das ist aber ohne Gewähr meinerseits!

Konnte unmittelbar nur diese 2 Links finden:

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=12822387#
https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...

Stolzer Preis für neu (350€)

Gebraucht kostet ab 160€ bei ebay für 80€ würde ich da nochmal drüber nachdenken
aber dan lieber neu kaufen und wissen das ruhe ist.Wenn man pech hat kauft man 2x eine Gebrauchte und spart nix.

Danke

Genau - bei 160€ würde ich mir auch überlegen, ob ich nicht doch ein neues Teil kaufe.

Deine Antwort