ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher bekommt man spezielle Wunschkennzeichen

Woher bekommt man spezielle Wunschkennzeichen

Themenstarteram 31. März 2021 um 13:18

Hallo Zusammen,

oft sehe ich Nummernschilder wie "B VB 09" oder Firmenwagen wie "K MM 3" für die Max Mustermann GmbH, obwohl es die erst seit 3 Jahren gibt.

Wie kommen die Leute an solche Nummernschilder (so schnell). Gibt es da irgendwo einen (Schwarz)-Markt, oder gibt es da einen einfache Erklärung für.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@MvM schrieb am 01. Apr. 2021 um 16:29:50 Uhr:

Das Buchstabenblöcke freigehalten werden ist mir neu.

Werden sie. Mein Arbeitgeber hat sich bundesweit für alle Niederlassungen die Kombi aus den Anfangsbuchstaben des Unternehmens gesichert.

Wenn man im StVA gaaaanz nett fragt und danach 20 Sekunden zu Boden schaut, hat der/die Mitarbeiter/in plötzlich eine Liste vor sich auf der Kombinationen stehen, die nicht über die offizielle Reservierung zu sehen sind.

Einige übertreiben es allerdings mittlerweile, bei uns fahren inzwischen viele am Auto mit einem oder zwei Buchstaben und einer Zahl rum, da ärgert sich manch ein Moped Fahrer...

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 1. April 2021 um 18:05:46 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 01. Apr. 2021 um 16:29:50 Uhr:

Das Buchstabenblöcke freigehalten werden ist mir neu.

Werden sie. Mein Arbeitgeber hat sich bundesweit für alle Niederlassungen die Kombi aus den Anfangsbuchstaben des Unternehmens gesichert.

Wenn man im StVA gaaaanz nett fragt und danach 20 Sekunden zu Boden schaut, hat der/die Mitarbeiter/in plötzlich eine Liste vor sich auf der Kombinationen stehen, die nicht über die offizielle Reservierung zu sehen sind.

Einige übertreiben es allerdings mittlerweile, bei uns fahren inzwischen viele am Auto mit einem oder zwei Buchstaben und einer Zahl rum, da ärgert sich manch ein Moped Fahrer...

Gruß

Andre

Die Anfangsbuchstaben kann man ja mit Nummernblöcken (z.B. 1000 bis 1499) freihalten lassen. Das kommt sehr oft vor. Mir ist aber neu, dass man z.B. die Zahl 1337 mit mehreren Buchstabenblöcken (z.B. XA bis XZ) reservieren kann.

Die Kurzen Kennzeichen gibt es in Duisburg für jeden, wenn man vor Ort fragt. Mopedfahrer ärgert es nicht, da es inzwischen die Zweirad-Kennzeichen mit einer kleineren Schrift gibt.

Mit Vitamin B kann man alles

Zitat:

@MvM schrieb am 01. Apr. 2021 um 23:56:39 Uhr:

Mopedfahrer ärgert es nicht, da es inzwischen die Zweirad-Kennzeichen mit einer kleineren Schrift gibt.

Die kleine Schrift habe ich an beiden Mopeds, macht trotzdem einen Unterschied ob da AB CD 123, AB C 12 oder AB C 1 drauf steht, schon von der Optik her.

 

Gruß

Andre

am 2. April 2021 um 6:26

...bei einem ehemaligen Arbeitgeber, einer Baufirma bekamen die Busse, Transporter und LKWs das Ortskennzeichen der Hauptniederlassung, dazu ein M für den Firmennamen und eine willkürliche Zahl.

Die normalen PKWs... ca. 150 Stk. bekamen aus Tradition als Buchstabenkombination die Initialen des Firmeninhabers der Konkurrenzfirma „AA“... quasi ein kleiner Nummernschild-Privatkrieg. :D

Selbst als der Firmeninhaber vor Jahren angefangen hat die PKWs in einer anderen Stadt auf eine Niederlassung zuzulassen um dieser Stadt auch ein paar € in Form von Steuern zukommen zu lassen wurde das so beibehalten... is auch sinnvoll am Kennzeichen ungefähr den Fahrzeugtyp zu erkennen.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 2. April 2021 um 07:42:02 Uhr:

Die kleine Schrift habe ich an beiden Mopeds, macht trotzdem einen Unterschied ob da AB CD 123, AB C 12 oder AB C 1 drauf steht, schon von der Optik her.

Gruß

Andre

Sind die Kennzeichnbleche denn kleiner, wenn weniger Buchstaben drauf sind? Meines wissens nach nicht.

Es macht nur einen optischen Unterschied, wenn man drauf achtet. Motoradfahrer haben nun die Möglichkeit, auch ihren Wagen damit auszustatten, falls sie drauf stehen. Ich habe lieber ein Kennzeichen mit mehreren Zifern, denn ich Fahre Motorrad, und kein Mofa. ;)

Solange die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden ja

Zitat:

@gast356 schrieb am 2. April 2021 um 08:26:07 Uhr:

is auch sinnvoll am Kennzeichen ungefähr den Fahrzeugtyp zu erkennen.

Also bei unseren Firmenwagen musste ich noch nie aufs Kennzeichen gucken, um einen LKW von einen PKW unterscheiden zu können.

am 2. April 2021 um 10:36

...

In Duisburg gab es auch schon offizielle Versteigerungen für spezielle Kennzeichenkombinationen.

Im Anhang meins (ganz normal reserviert)

Hs2

Prüfen, ob eine Onlinereservierung in deiner Zulassungsstelle möglich ist. Dann am besten 24h auf die Lauer legen. Irgendwann wirst du merken, dass zu einer bestimmten Zeit viele "neue" Kombination dazu kommen. Bei uns ist das nachts um 1:00Uhr. Dann muss man aber sehr schnell sein; die sind innerhalb von Sekunden weg. Dann kommen alle nicht mehr reservierten und die Kennzeichen abgemeldeter KFZ (nach Sperrfrist) neu hinzu. Wir haben alle in der Familie Wunschkennzeichen (ich z.B. habe eine 1 als Zahl). Habe ich aber viiiiiiiele Nächte auf der Lauer gelegen. So war es bei mir, übernehme aber keine Garantie auf Allgemeingültigkeit.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 2. April 2021 um 22:27:49 Uhr:

Habe ich aber viiiiiiiele Nächte auf der Lauer gelegen.

Ich hätte einen Zulassungsservice beauftragt, auch wenn es nicht gerade günstig ist. Bei einem simplen Wunsch (z.B. Zahl soll 1 lauten, Rest egal) können sie schon vorab reservieren, und mitteilen, ab wann es verfügbar ist. Nur muss man dann halt mit der Zulassung warten, oder das Fahrzeug vorübergehend mit einem anderen Kennezeichen zulassen.

Als ich mein letztes Auto zugelassen habe wurde ich gefragt ob ich ein Wunschkennzeichen reserviert habe.

Das habe ich verneint, da man bei uns online nur mindestens 4 Zeichen (xxx - ab 12 ) reservieren kann und meinen eigentlichen Wunsch von 3 genannt. Da sagte der Herr, dass ich Glück hätte und das noch frei ist.

Ich war etwas baff weil ich so ein Entgegenkommen nicht erwartet habe.

Bei der Zulassung vom Motorrad konnte ich eh nur vor Ort auf der Zulassungsstelle ein Kennzeichen gegen gebühr aussuchen.

am 3. April 2021 um 21:37

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 2. April 2021 um 22:27:49 Uhr:

Bei uns ist das nachts um 1:00Uhr. Dann muss man aber sehr schnell sein; die sind innerhalb von Sekunden weg.

Verwechselst du das nicht mit den Impfterminen? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher bekommt man spezielle Wunschkennzeichen