ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Woher bekomme ich den Schalter für die Nebelschlussleuchte?

Woher bekomme ich den Schalter für die Nebelschlussleuchte?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:17

Hallo Zusammen!

In meinem Käfer ist links über dem Radio ein Schalter für die Nebelschlussleuchte im Armaturenbrett eingebaut. Leider ist er auseinander gefallen und mir fehlt die Hälfte... :(

Der Schalter sieht in etwas aus wie der Schalter für die Warnblinkanlage, nur das er gelb war. Beleuchtet und mit zwei Stufen zum ausziehen. In der ersten Stufe geht die Nebenlschlussleuchte in der Rückleuchte an, in der zweiten Stufe passiert bei mir nichts.

Weiß jemand wo ich einen Ersatzschalter her bekomme? Ich konnte den Schalter bis jetzt in keinem Shop finden... :confused:

Anbei auch noch nen Bild auf dem man den Schalter (noch ganz) sehen kann.

Beste Grüße

SideWinder80

Schalter
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Nebelschlußleuchte ist nachgerüstet worden .Ist nicht original.

Da kann jeder x-beliebige Schalter rein gekommen sein.Eben das was der Nachrüster wollte oder hatte.

Da wirst du selber eine Lösung suchen müssen im Zubehör oder Oldtimermärkten.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

.Ist nicht original.

Da kann jeder x-beliebige Schalter rein gekommen sein.

Bist Du sicher? Ich hatte auch mal so einen, der Schalter passte exakt zur Ausführung der anderen Schalter. War z. B. wie bei der Warnblinkanlage, nur statt des roten Feldes ein oranges mit Nebelschlussleuchten-Symbol.

... Moment mal. Ich würd' fast behaupten, der General hat's noch drinne. Unglaublich. Da sitze ich stundenlang hinterm Lenkrad und kanns nicht sicher sagen...

@SideWinder: die Kappe wird ja nicht kaputt sein, und den Rest gibt's vielleicht hier. ... nee, obwohl, der ist ja ohne Kontrolleuchte. Müßte aber mehr in die Richtung gehen: klick ..., ne, warte mal... ah, hier isser doch!

Grüße,

Michael

Ja,zumindest hab ich im Etzold keinen Hinweis in den ganzen M-Ausstattungen gefunden wo was von Nebelschlußlicht steht.Auch nicht in den jährlichen Änderngen an den Modellen von 65 -85.

Kann ja auch sein das es Nachrüstsätze gab von Hella oder sogar VW mit eben diesen Teilen.

 

Beim General  mit BW Ausstattung weiß ich nicht was dazu gehört und was nicht.Da gab es bestimmt als Sonderbestellung auch Sonderwünsche.Hast du mal eine "Geburtsurkunde " von ihm bei VW geordert?

 

Hast du denn eine Nebelschlußleuchte ? Und wenn ja ,wo ist das Lämpchen ?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:27

n'Abend!

Erstmal Danke für die Antworten.

@Vari

Also das sieht schon alles ziemlich original aus. Der Vorbesitzer meinte auch der Schalter/die Leuchte sei original drin gewesen... Der Kleine ist gebürtiger Belgier. Die Nebelschlussleuchte ist links unten in der Rückleuchte (Bügeleisen) integriert.

@Robomike

Also das Problem ist eigentlich genau umgekehrt. Die Kappe ist auf nimmer Wiedersehen weg. Der Zugschalter an sich funktioniert noch. Die Birne ist ebenfalls drin, leuchtet aber in keiner Stellung mehr. In Stellung 1 (erste Zugstufe) leuchtet die Nebelschlussleuchte auch noch. Der Mechanismus an sich funktioniert also noch.

Ich hoffe eigentlich vielleicht irgendwo den ganzen Schalter inkl. Kappe zu bekommen... :(

Beste Grüße

SideWinder80

Nebelschlußleuchte gab es ab Werk, war Bestandteil des Schlechtwetterpaketes.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:06

Moin!

Das klingt interessant. Aber Du weißt auch nicht wo ich das Ding als Ersatzteil herbekomme, oder?

Wo wir gerade dabei sind, was war denn noch Bestandteil des Schlechtwetter-Pakets? So rein informativ.

Beste Grüße

SideWinder80

@ SideWinder 80

Ich habe mal ein bischen im Netz für dich gestöbert.

Geh mal hier drauf und dann im Käfer pdf-Teilekatalog auf Seite 238.Da ist ein Kombi-Schalter für Nebelscheinwerfer und -schlußlicht.Vielleicht ist er das ja und vielleicht hat er ihn ja da.

http://www.ralfs-vw-teile.de/vw-teilehandel/kataloge.htm

45 Ah Batterie, Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte, je nach Baujahr auch Wischer Intervall.

Ich kenne das so, daß die erste Stufe des Schalters die Nebelscheinwerfer einschalten und die zweite Stufe die Nebelschlußleuchte

Ja, so ist es auch richtig

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:06

Moin!

Vielen Dank für die Infos. Also Nebelscheinwerfer hat er keine. Nun ja, wer weiß was da in knapp 40 Jahren schon dran gemacht wurde... :)

@Ludibug

Danke! Das könnte er sein.

Ich habe bei Bosch mittlerweile vielleicht auch passenden Ersatz gefunden - hier -.

Mal sehen was günstiger ist. Werde das Teil am Wochenende wohl mal demontieren um zu sehen, wie es um die Größe des Schalters und den Platz hinterm Armaturenbrett an der Stelle bestellt ist.

Das mit Sufe 1 = Nebelscheinwerfer und Stufe 2 = Nebelschlussleuchte erscheint mir auch sinniger. Aber da er keine Nebelscheinwerfer hat, liegt die Schaltung für die Schlussleuchte wohl auf Stufe 1.

Beste Grüße

SideWinder80

Ich hab hinter meinem Schaumstoffarmaturenbrett noch n paar Plätze frei.

Also, wenns die Teile gibt, könnte man das mit Originalteilen nachrüsten?

Ich find so ne Nebelschluleuchte würde sich gut machen.

Dsc01487
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:30

So... Bei Bosch kostet der Zugschalter für die Nebelschlussleuchte (s.o.) 47,10 € + 2,00 € für die Birne im Schalter!!! :eek:

So eine gelbe Kappe für den Schalter hat nicht zufällig einer noch irgendwo liegen, oder? :D

Beste Grüße

SideWinder80

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Ich hab hinter meinem Schaumstoffarmaturenbrett noch n paar Plätze frei.

Also, wenns die Teile gibt, könnte man das mit Originalteilen nachrüsten?

Ich find so ne Nebelschluleuchte würde sich gut machen.

Ich hätte noch eine für Dich, so ne richtig fette:cool:

Nebelschlussleuchte-002
Nebelschlussleuchte-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Woher bekomme ich den Schalter für die Nebelschlussleuchte?