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Wo zur Hölle findet man denn Leistungstuning für den 323f BA 1.5 ??

Themenstarteram 2. September 2005 um 15:21

Ich suche im Netz schon dauerhaft irgendwo nach Angeboten für Leistungstuning beim 323f BA 1.5. Kann mir denn irgendjemand ein paar Seiten nennen wo man denn mal fündig wird? Oder hat man bei diesem Modell nur die Möglichkeit auf Spezialanfertigungen?

Suche eigentlich alles was so möglich ist, Chip, Ladeluftkühler, usw......

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17 Antworten

Wie schon 1000 Mal geschrieben. Am billigsten ist es, Dein 1.5 zu verkaufen und nen V6 dafür einzukaufen...

Gruß

Moin,

Es gibt KEIN LEISTUNGSTUNING für den 1.5er Motor (oder nur sehr wenige Dinge), da im GRUNDE NIEMAND diesen Motor tunt. Erstens isses nicht unbedingt der sandfesteste (Gundlage für haltbares Tuning ist ein SEHR GUTER MOTOR!) und ausserdem kauft sich NIEMAND der schnell fahen will, oder Leistungstuning betreiben will ... einen 1.5er Basis-Motor, sondern dann gleich was größeres.

MFG Kester

aha nicht standfest alles klar ;)

am 3. September 2005 um 12:59

yep, so ist es leider, auch wenn du es nicht glaubst;) :)

Jo, der 1,5er ist Mist... aber wenn man ihn schont, hält er schon ne Zeit :)

Hmmm... man hätte das zwar sicherlich etwas diplomatischer rüberbringen können, aber Tatsache ist, dass der Z5-Motor wahrlich nicht zu den solidesten Motoren zählt. Man könnte bei dieser Gelegenheit ja noch böse sein und anmerken, dass es sich dabei um eine Ford-Entwicklung handelt... aber neee, das lass ich mal lieber ;)

Tunen ist bei dem Motor tödlich! Schon im Originalzustand hat der Motor so seine Haltbarkeitsprobleme, wie der Motorschaden im 323P BA 1.5 meiner Kollegin zeigt. Dreimal dürft Ihr raten, was kaputt war....?! Logo, das übliche, allseits bekannte und gerne immer wieder genommene Problem mit den durchgebrannten Ventilschaftdichtungen und gleich im Anschluss noch der Selbstmord einzelner Ventile....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 3. September 2005 um 17:05

ok ich danke euch erstmal für die antworten. Wusste nicht das es nicht so gut ist diesen Motor zu tunen. Dann werd ich wohl auch auf V6 umsteigen. Gruß........

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Hmmm... man hätte das zwar sicherlich etwas diplomatischer rüberbringen können, aber Tatsache ist, dass der Z5-Motor wahrlich nicht zu den solidesten Motoren zählt. Man könnte bei dieser Gelegenheit ja noch böse sein und anmerken, dass es sich dabei um eine Ford-Entwicklung handelt... aber neee, das lass ich mal lieber ;)

Gruß,

Christian

Bist du dir da sicher das es eine Fordentwicklung ist? Würde gerne mehr darüber erfahren. Ich weiß das Mazda für Ford den "Ford Probe" enwickelt hat. Aber Ford für Mazda? Würde mich sehr interessieren ob es mehrere Mazda Modelle gibt wo Ford die Entwicklung übernommen hat.

MfG Chris

Mazda und Ford arbeiten schon seit den '60er Jahren eng zusammen. Dabei sind nicht erst in der letzten Zeit einzelne Teile oder Motoren hin- und hergewandert, sondern ganze Autos wurden auch bzw. in einigen Ländern untern dem jeweils anderen Markennamen verkauft.

Man denke nur mal an den 121 Typ ZQ, welcher eigentlich ein Ford Fiesta mit Mazda-Logo war. Der erste 121 Typ DA wurde in verschiedenen Ländern als Ford Festiva angeboten. In Australien hatte der 626 ein Ford-Logo drauf. Und soweiter. Das geht bis heute so, der Mazda Tribute ist nichts anderes als ein Ford Maverick, auch die Motoren darin stammen von Ford. Und der Mazda 2 ist mehr als nur flüchtig verwandt mit dem Ford Fusion/Fiesta.

Zum angesprochenen Probe: der erste Probe war ein 626 Coupe Typ GD, nur mit anderer Karosserie und anderem Innenraum, der zweite Probe bedient sich der Plattform und der Technik von 626, MX-6 und Xedos 6.

So zieht sich das durch die gesamte Firmengeschichte von Mazda.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Es gibt KEIN LEISTUNGSTUNING für den 1.5er Motor (oder nur sehr wenige Dinge), da im GRUNDE NIEMAND diesen Motor tunt. Erstens isses nicht unbedingt der sandfesteste (Gundlage für haltbares Tuning ist ein SEHR GUTER MOTOR!) und ausserdem kauft sich NIEMAND der schnell fahen will, oder Leistungstuning betreiben will ... einen 1.5er Basis-Motor, sondern dann gleich was größeres.

MFG Kester

aha... schön zu wissen dass ich nur "scheisse" unterm a... "popo" hab ;)

für ein möglichst langes zusammenleben dieses motors und mir wäre es schön wenn mir jemand zum fahrstil paar tipps geben könnte: Wird meist bis 2500U/min (bei normaler fahrweise) bis 3000U/min (bei rascher fahrweise)beschleunigt, warm gefahren, wenn warm dann hin und wieder mal sogar auf 4500 gedreht um ihn vorne etwas durchzuputzen.... hier und da mal kurz vollgas auf 175 auf der AB auch fürs durchputzen) tja das wäre ca. mein fahrstil

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

aha... schön zu wissen dass ich nur "scheisse" unterm a... "popo" hab ;)

für ein möglichst langes zusammenleben dieses motors und mir wäre es schön wenn mir jemand zum fahrstil paar tipps geben könnte: Wird meist bis 2500U/min (bei normaler fahrweise) bis 3000U/min (bei rascher fahrweise)beschleunigt, warm gefahren, wenn warm dann hin und wieder mal sogar auf 4500 gedreht um ihn vorne etwas durchzuputzen.... hier und da mal kurz vollgas auf 175 auf der AB auch fürs durchputzen) tja das wäre ca. mein fahrstil

Moin also dein fahrstil ist echt in Ordnung nur halt immer dran denken schön warmfahren und dann kannst du ihm die Sporen geben also ihn mal so richtig durchjagen.... zwar steigt der Benzinverbrauch aber ab und zu muss mal den Motor auf richtige Temperatur bringen sonst wird das mit der Haltbarkeit nix.

Noch eins viele behaupten der 323F BA hat ein schlechten Motor. Leute wisst ihr was soll ich mal anfangen zu lachen. Jeder weiss das bei Mazda kein einziges Öltröpfchen aufn motor kommt da troft absolut kein bisschen öl und der Motor ist trocken wie ne wüste*g*. Also was hier welche behaupten da könnt ich wirklich ne runde lachen. Ich selber fahre auch ein 323F BA 1,5 baujahr 98 und ich muss sagen bin zufrieden ja der motor könnt etwas mehr pepp vertragen aber um sein spaß zu haben reicht es alle mal. Mein Onkel fährt auch ein 323F BA baujahr 96 und er ist viel fahrer. Sein Ba hat schon stolze 250000 drauf und ich bin mal mit dem gefahren und ich sags nur so der Motor hat geschrien wie sau aber hat ihm wohl net geschadet. Also auf die Ba motoren ist verlass sag ich mal meiner hat mcih noch nie im stich gelassen und er frisst beinahe kein öl das find ich toll.

Wie gesagt ab und zu ihm mal die Spoeren zu geben ist nicht schlimm. Es ist eher schädlich niedertourig zu fahren als ihn mal ein bisschen zu jagen......

Gruß NJndr

Ba 1,5er Triebwerk?!?*gg*

 

Hi,

ich fahre auch den 1,5er Ba 95erBj und habe den gekauft 2002 mit 106000km, habe jetzt 173000km drauf und bin bisher sehr zufrieden.Klar manchmal auf der BaB wennst hinter nem Lkw vorziehst und es steigt noch ein bissl an dann fehlen schon ein paar Pferde aber ich habe für mich jetzt beschlossen dass der nächste einfach nicht unter 100 ps hat und hab die "Leistungssteigerung"(war mal so ne Idee wie bei unserem Mann hier) damit abgeschlossen.Aber zum Motor muss ich sagen keine Probs weder maschine selbst noch die Nebenagregate,brauche niemals Öl nachzufüllen(es fehlt nur 1/4 vom Messstab von Kundendienst zu Kundendienst) der braucht kein Wasser, nix alles TIP TOP.Es gab bei bestimmten 1,5ern wohl mal Probs mit den Ventilen aber meiner hat bisher nix.

Ich muss dazu sagen er wird moderat gefahren:Nie kalt getreten und Verbrauchsorientiert gefahren und ab und zu mal richtig schüren wenns Motörchen warm ist(185 nach Tacho*gg*).

Ich persönlich könnte jetzt nicht behaupten das der Motor schlecht sei aber das ist eine einzel meinung also...

Mein Tip für unseren Tunerking hier wäre:

Begnüge dich mit dem 1,5er er ist wenn man etwas aufpasst sparsam mitm Sprit und so lahm isser ja auch net...

und beim Nächsten wird alles besser...

So long Cowboys

Roadmaster95

Moin,

Also du hast einen 10 Jahre alten Motor, der nicht ölt .. Bravo :) Mein Fiatmotor ist 15 Jahre alt und ölt auch nicht ;)

Ob ein Motor STANDFEST ist oder nicht definiert sich doch nicht alleine darüber ob er Öl verliert oder nicht. Das Problem des 1.5er Motors liegt im Ventiltrieb, wahrscheinlich sind 90% aller verreckten 1.5er Motoren völlig trocken gewesen, wenn eines oder mehrere Ventile besagten Selbstmord begangen haben.

Und die Aussage, der Motor ist nicht sehr standfest, heißt auch nicht, das es einzelne Menschen gibt, die eventuell sogar 500.000 km damit fahren. Diese Aussage bedeutet einfach nur, das dieser Motor mit einem (oder mehrere) bestimmter Schäden HÄUFIG auffällt. Das sagt nicht aus, das es da eine Menge Motoren gibt, die lange PROBLEMLOS laufen.

Und ganz zum Schluss ist festzustellen ;) 2 Motoren sind statistisch nicht repräsentativ.

Der Punkt ist nur, weiß Ich ... das ein Motor auffällig für bestimmte Dinge ist ... muss ich nicht z.B. durch Tuning diesen Schaden eventuell bewusst provozieren.

MFG Kester

hast vollkommen recht, und ausserdem tuning bei 1.5er ist lächerlich... die dinger werden meistens (zumindest beim 323f ba) allein schon wegen dem gewicht vom auto von jedem 100ps serien motor "verblasen"

deshalb sag ich: zurücklehnen, entspannen und einfach die angenehme ruhige fahrt genießen ;)

p.s.: als erst auto find ichs super, einziges manko bisher ist die fehlende klima anlage, was bei langen AB fahrten extrem unangenehm ist und nach dem regen, wenn die scheiben extrem beschlagen sind. der nächste sollte möglichst über 100ps haben (je nach dem wie rational ich da denken werde wirds entweder was kleines mit wenig ps, oder irgendwo um die 150 *in richtung lexus is200 und hyundai tiburon 2,7 V6 schielt*)

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