Wo zum Punkte abbauen melden?
Hallo zusammen,
Ich habe eben gerade 200 Meter vor dem Hotel meinen 7. Punkt in Flensburg kassiert. *kotz*
Als ich vor ca. 2 Monaten meinen 6. Punkt bekommen habe, habe ich kurze Zeit darauf an einem Pflichtseminar teilgenommen welches mir verordnet wurde.
Es gibt doch so freiwillige Seminare, die um die 100€ kosten mit denen man einen Punkt abbauen kann. Das kann man wohl alle fünf Jahre einmal machen und ich habe das noch nie in Anspruch genommen.
Nun meine Frage, wo muss man sich dafür anmelden?
Vielleicht weiß das hier jemand, ich würde mich über eine Antwort freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PeterBH schrieb am 29. Juli 2015 um 09:43:48 Uhr:
Und bei 7 Punkten auf dem Konto würde ich mir überlegen, auf wen ich mein Fahrzeug anmelden kann.
Bei 7 Punkten überlegt man auch nicht mehr.
Sämtliche Überlegungen zu Vermeidungsstrategien hätten deutlich früher gemacht und umgesetzt werden müssen. Wobei eine Fahrzeugummeldung nicht unbedingt als Vermeidungsstrategie anzusehen ist.
Ein oder zwei Punkte jucken nicht, aber wenn es bei vier, allerspätestens 5 Punkten nicht laut bimmelt in der Rübe, sondern das Konto voll gemacht werden muss, damit eine tatsächlich reine Unachtsamkeit, die jedem einfach passieren kann, beim Kontostand nicht mehr als Reserve zur Verfügung steht, sondern man sich zum Abschuss freigegeben hat, dann braucht man jetzt auch nicht mehr überlegen.
55 Antworten
Zitat:
@DerPSFreak schrieb am 29. Juli 2015 um 00:04:46 Uhr:
Es gibt doch so freiwillige Seminare,
Ja, nennt sich Fahreignungsseminar (FES)
Zitat:
die um die 100€ kosten
um die 400
Zitat:
mit denen man einen Punkt abbauen kann.
Wenn man nicht mehr als 5 Punkte hat.
Hat man 6 oder 7 Punkte, gibt es keinen Punkteabbau mehr.
Zitat:
Das kann man wohl alle fünf Jahre einmal machen
Richtig
Zitat:
Bei einer Fahrschule, die FES anbieten.
Zitat:
@Dramaking schrieb am 29. Juli 2015 um 01:06:24 Uhr:
Ja, nennt sich Fahreignungsseminar (FES)Zitat:
@DerPSFreak schrieb am 29. Juli 2015 um 00:04:46 Uhr:
Es gibt doch so freiwillige Seminare,
Zitat:
um die 400Zitat:
die um die 100€ kosten
Zitat:
Wenn man nicht mehr als 5 Punkte hat.Zitat:
mit denen man einen Punkt abbauen kann.
Hat man 6 oder 7 Punkte, gibt es keinen Punkteabbau mehr.
Zitat:
RichtigZitat:
Das kann man wohl alle fünf Jahre einmal machen
Zitat:
Bei einer Fahrschule, die FES anbieten.Zitat:
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es ab 6 bzw. 7 Punkten nicht mehr geht...
Gibt es andere Möglichkeiten Punkte abzubauen? Oder muss ich nun Jahre warten bis ein Punkt verschwindet?
Vielleicht weißt du ja auch noch was passiert wenn es in den nächsten Jahren einen achten Punkt gibt? Führerschein für immer weg?
Danke für deine Hilfe und einen angenehmen Tag.
Zitat:
@DerPSFreak schrieb am 29. Juli 2015 um 09:08:32 Uhr:
Oder muss ich nun Jahre warten bis ein Punkt verschwindet?
Soll schon funktioniert haben.
Ich meine, ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit, aber ab einer gewissen Punktzahl würde ich den Punktebereich halt einfach meiden. 😮
Gruß Metalhead
Der Führerschein ist dann nicht für immer weg, "nur" für 6 Monate, wobei du aber 3 Monate vorher schon den Antrag auf Neuerteilung stellen kannst. Kann natürlich passieren, dass du ein Med.-Psych. Gutachten über deine Eignung beibringen musst.
Vorteil heute: Die Punkte "verjähren" einzeln.
Den Punktebereich zu meiden ist übrigens eine wirklich gute Maßnahme. Hilft dir und auch den anderen Verkehrsteilnehmern.
Und bei 7 Punkten auf dem Konto würde ich mir überlegen, auf wen ich mein Fahrzeug anmelden kann. So lässt sich manch ein Punkt bereits vermeiden, wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann. Gibt zwar eventuell eine Fahrtenbuchauflage, aber besser als z.B. Jobverlust.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und bei 7 Punkten auf dem Konto würde ich mir überlegen, auf wen ich mein Fahrzeug anmelden kann.
Bei 7 Punkten überlegt man auch nicht mehr.
Sämtliche Überlegungen zu Vermeidungsstrategien hätten deutlich früher gemacht und umgesetzt werden müssen. Wobei eine Fahrzeugummeldung nicht unbedingt als Vermeidungsstrategie anzusehen ist.
Ein oder zwei Punkte jucken nicht, aber wenn es bei vier, allerspätestens 5 Punkten nicht laut bimmelt in der Rübe, sondern das Konto voll gemacht werden muss, damit eine tatsächlich reine Unachtsamkeit, die jedem einfach passieren kann, beim Kontostand nicht mehr als Reserve zur Verfügung steht, sondern man sich zum Abschuss freigegeben hat, dann braucht man jetzt auch nicht mehr überlegen.
Womit hast Du denn Deine Punkte so bekommen? Wenn es nur am schnellen Fahren liegt, dann kann ich Dir nur empfehlen, dir externe Hilfe zu holen (Geschwindigkeits App im Handy usw), denn von sich aus die Gewohnheiten umzustellen, ist recht schwer. Ansonsten halt einfach an die Regel "max. 20 zu schnell" halten, und Du hast keinen Ärger mehr.
Überrascht war ich letztens, dass es beim Überholen im Überholverbot gleich einen Punkt gibt. War eine doppelspurige Straße, auf der man schon immer normal überholen konnte, seit ein paar Tagen ist da wohl ein Überholverbot. Warum weiß kein Mensch, aber die Polizei war natürlich sofort am kassieren. Ich glaube da standen so 7 bis 8 Autos, und warteten wie an der Aldi Kasse. 😁
Egal, so ist das Leben.
Womit hast Du denn Deine Punkte so bekommen? Wenn es nur am schnellen Fahren liegt, dann kann ich Dir nur empfehlen, dir externe Hilfe zu holen (Geschwindigkeits App im Handy usw), denn von sich aus die Gewohnheiten umzustellen, ist recht schwer. Ansonsten halt einfach an die Regel "max. 20 zu schnell" halten, und Du hast keinen Ärger mehr.
Überrascht war ich letztens, dass es beim Überholen im Überholverbot gleich einen Punkt gibt. War eine in beiden Richtungen doppelspurige Straße mit Schienen in der Mitte, auf der man schon immer normal überholen konnte, seit ein paar Tagen ist da wohl ein Überholverbot. Warum weiß kein Mensch, aber die Polizei war natürlich sofort am kassieren. Ich glaube da standen so 7 bis 8 Autos, und warteten wie an der Aldi Kasse. 😁
Egal, so ist das Leben. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wo ich einfach mit einem Anruf, also ohne irgendwelche Dokumente irgendwo hinschicken zu müssen, meinen Punktestand erfragen kann?
Zitat:
@Dramaking schrieb am 29. Juli 2015 um 11:07:06 Uhr:
Bei 7 Punkten überlegt man auch nicht mehr.Zitat:
Und bei 7 Punkten auf dem Konto würde ich mir überlegen, auf wen ich mein Fahrzeug anmelden kann.Sämtliche Überlegungen zu Vermeidungsstrategien hätten deutlich früher gemacht und umgesetzt werden müssen. Wobei eine Fahrzeugummeldung nicht unbedingt als Vermeidungsstrategie anzusehen ist.
Ein wahres Wort. Eigentlich halte ich tendenziell lieber Abstand von Besserwissereien, aber hier ist es einfach angebracht, ein bisschen altklug "hättste auch mal vorher drauf kommen können" zu schwadronieren.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 29. Juli 2015 um 11:11:15 Uhr:
[.....] Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wo ich einfach mit einem Anruf, also ohne irgendwelche Dokumente irgendwo hinschicken zu müssen, meinen Punktestand erfragen kann?
Mit dem neuen Perso sowie ein Lesegerät kannst du dein Punktestand abfragen, Ergebnis kommt dann per Post.
klick.....
Natürlich ist Vorsorge besser als Heilen. Nur ist die Krankheit schon ausgebrochen, da helfen Vorsorgeratschläge nicht mehr so richtig.
Bei einer Fahrzeugummeldung - möglichst auf einen Verwandten außerhalb des eigenen Hausstandes, der hat ein Zeugnisverweigerungsrecht - kommt der Anhörungsbogen zunächst zum Halter (sofern man nicht angehalten wurde). Der verweigert als Zeuge die Aussage oder kassiert als Betroffener den Bußgeldbescheid. Und weist im Einspruchstermin nach, dass er nicht gefahren ist. Gegen den eigentlichen Fahrer ist dann verjährt. Fahrtenbuch wahrscheinlich und RS-Versicherung sollte vorhanden sein. Klappt nicht oft, kann aber mit neuem Halter jederzeit wiederholt werden.
Gruß
Peter
Zitat:
@PeterBH schrieb am 29. Juli 2015 um 17:30:55 Uhr:
Natürlich ist Vorsorge besser als Heilen. Nur ist die Krankheit schon ausgebrochen, da helfen Vorsorgeratschläge nicht mehr so richtig.
Und da wünscht man sich einen Arzt wie Dich, der nicht gegen die Krankheit an geht, sondern versucht, es ihr so bequem wie möglich zu machen.
Letztens Jahr in 2014 bin ich 100.000KM gefahren, mein Tagesplan sieht so aus: Morgens 8:00 Uhr Termin in München, Nachmittags 17:00 Uhr Termin in Hamburg. Da ist leider nichts mit rechter Spur, 80, Tempomat an und Sonntagsfahrt. Im letzten Jahr habe ich 4 Punkte bekommen durch zu schnelles Fahren und zu wenig Abstand. Alles auf der Autobahn ihn blöden 80er Zonen wo das Schild schon zwei KM vor der eigentlichen Baustelle stand. Im Ruhrgebiet bin ich auf der A40 leider in einer 40er (!!!) Zone geblitzt worden. Zwei neben mir gleich mit.
Und wenn Ihr ehrlich seid, kennt sowas jeder. Ich kenne genug Kunden die mit gleichen Problemen zu kämpfen haben eben weil Termine heute so eng an einander gepaart werden.
Nicht persönlich nehmen, aber gegen Punktesünder pöbeln immer genau diejenigen die morgens 5KM zur Arbeit fahren und Abends wieder 5KM zurück. Gut, vielleicht ist der Einkauf im Supermarkt auch noch drin. Und ich wette in den Kommentatoren hier in diesem Thread tummeln sich auch solche Leute.
Ich habe um Hilfe gebeten, weil ich nicht wusste bei wem ich mich zu einem Seminar melden sollte. Nicht mehr und nicht weniger.
Die App Blitzer.de habe ich runter geladen und immer aktiv. Hilft aber leider auch nur wenn ein mobiler Blitzer schon eingetragen ist... In meinem Bekanntenkreis hat jeder die gleichen Probleme, zwar nicht so extrem aber ich würde nie jemanden meinen Punkt andrehen geschweige denn verkaufen oder anbieten.
Und den Wagen irgendwie ummelden ist auf nicht, ich bin Vertreter eines großen Unternehmens und fahre einen Dienstwagen.
Danke an die wo mir geholfen haben. Angenehmen Abend noch.
Ach und übrigens denken ziemlich viele das Punkte für einen Fahrer eines Dienstwagens einfach so im Unternehmen auf welches der Wagen angemeldet ist verschwinden. Das ist völliger Unsinn, ich bekomme den Brief nur 4 Tage später da er von der Zentrale erst noch zu mir geschickt werden muss. ;-) leider.
Zitat:
@Dramaking schrieb am 29. Juli 2015 um 11:07:06 Uhr:
Bei 7 Punkten überlegt man auch nicht mehr.Zitat:
Und bei 7 Punkten auf dem Konto würde ich mir überlegen, auf wen ich mein Fahrzeug anmelden kann.Sämtliche Überlegungen zu Vermeidungsstrategien hätten deutlich früher gemacht und umgesetzt werden müssen. Wobei eine Fahrzeugummeldung nicht unbedingt als Vermeidungsstrategie anzusehen ist.
Sehr nett von Dir. Ich bedanken mich für dieses positive Kompliment.
Nein, es geht nicht darum den Punktestand voll zu bekommen. Es geht darum den Kühlschrank voll zu bekommen und Zeit ist bei mir nun mal Geld. Und wenn ich mir erlauben darf, es ist sehr viel Geld denn wenn ich zu spät zum Kunden komme denkt er automatisch dass unsere Lieferung auch zu spät bei ihm ankommt. Und da hat nun mal niemand Bock drauf.