ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wo wurde euere A-Klasse gebaut?

Wo wurde euere A-Klasse gebaut?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. März 2013 um 22:43

Hi,

kann man irgendwo anhand der VIN oder so erkennen wo die A-Klasse gebaut wurde?

Ok.. wer Sie in Rastatt abgeholt hat brauch nicht mitmachen.. aber es gibt ja 3 Produktionsstandorte - Rastatt , Bulgarien und Finnland

Gibts da einen Weg?

Beste Antwort im Thema

Nicht ganz, der W 176 wurde in Ungarn nie gebaut.Nur in Rastatt und in Finnland.

Finnland hat sich aber jetzt auch erledigt, weil der Auftrag für die A-Klasse ausläuft bei Valmet und die freie Kapa dort dringend für die Unterstützung des Werkes Bremen bei der Fertigung des GLC benötigt wird.

Somit ist das ganze Thema für den W 176 nur noch Schnee von gestern.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LiQuixX

Alle A- und B- Klassen die jedoch für den DE/AT/CH/FR Markt bestimmt sind laufen aber bei uns in DE vom Band.

So habe ich das von meinem Verkäufer erklärt bekommen!

Das ist natürlich Quatsch was der Verkäufer da erzählt. Die Fahrzeuge mit Produktion aus Ungarn kommen im gesamten europäischen Raum zum Verkauf. Auch in den von dir genannten Märkten.

Wo sollten diese den sonst verkauft werden? Die wenigsten Osteuropäer haben das Geld um im Kompaktsegment einen BMW, Audi oder Mercdes zu kaufen. Und die wo Geld haben fahren E und S Klasse.

Um die Frage des TE zu beantworten:

Ja man kann das Produktionswerk in der FIN sehen: J= Rastatt N= Keskemet

Gruss dcmichel

Aktuell wird die a-klasse nur in Rastatt produziert.finnland folgt erst noch.bulgarien ist nicht bei.meinst Ungarn??? Dort wird bisher nur der cla und b produziert.

Themenstarteram 4. März 2013 um 23:21

Ja stimmt Ungarn..

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hes-auto-wo-3969472.html?...

Da steht wird an 3 Orten produziert

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Ja stimmt Ungarn..

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hes-auto-wo-3969472.html?...

Da steht wird an 3 Orten produziert

Stand heute läuft die A-Klasse nur in Rastatt vom Band.

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

...

Ok.. wer Sie in Rastatt abgeholt hat brauch nicht mitmachen..

wie die Vorredner schon erwähnt haben, momentan nur Rastatt.

Die Abholung in Rastatt bedeutet aber nicht zwingend dass diese auch dort gebaut wird.

Z.b. werden B-Klassen von Kecs... nach Rastatt gebracht, um sie dort abholen zu können.

In Finnland sind ja 100'000 A-Klassen geplant. Frage mich, über welchen Zeitraum sich diese Produktion wohl verteilen wird, und wie hoch die Fertigungstiefe dort vor Ort ist. In Ungarn z.b. gibts sogar ein eigenes Presswerk (siehe VOX-Bericht vom letzten Sonntag) Demgegenüber werden die Blechteile in Rastatt ja fertig angeliefert.

Wenn ich mich recht erinnere sind für Finnland 2-3 Jahre als Produktionszeitraum geplant.

Pressteile bezieht Daimler auch aus dem eigenen presswerk in kuppenheim,Nähe Rastatt.

Aktuell a-klasse Rastatt

B-klasse Rastatt und Ungarn.

Hinzukommen Finnland für a-klasse

Gla Rastatt

Cla Ungarn

China für b-klasse ( nur für dortigen Markt).

Cla-sb Ungarn.

am 5. März 2013 um 12:18

Alle A-Klassen die in Deutschland verkauft werden, werden auch in Deutschland gebaut. Ausnahmslos. Das Werk in Finnland (welches eigentlich ein Zulieferer ist und kein Werk der Daimler AG) kann die A-Klasse bauen um über die Monate mit hohem Auftragseingang Rastatt zu unterstützen. Gleiches gilt für das Werk in Ungarn. Hier könnte auch die A-Klasse gebaut werden was aber aktuell nicht der Fall ist. Alle A- und B- Klassen die jedoch für den DE/AT/CH/FR Markt bestimmt sind laufen aber bei uns in DE vom Band.

So habe ich das von meinem Verkäufer erklärt bekommen!

Themenstarteram 5. März 2013 um 12:40

Hört sich gut an.. haben wir ja doch bissel MADE IN GERMANY unterm Popo :)

Naja.. großteil deR teile wirds zwar net sein aber immerhin...

am 5. März 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Hört sich gut an.. haben wir ja doch bissel MADE IN GERMANY unterm Popo :)

Naja.. großteil deR teile wirds zwar net sein aber immerhin...

Des meiste wird wahrscheinlich in Deutschland hergestellt. Aber wenigstens wird das Auto selber in Deutschland zusammengebaut und nicht in Serbien, Polen usw...

am 5. März 2013 um 12:49

Also ich glaube du kannst ein so komplexes Produkt wie ein Auto heutzutage nicht mehr 100% Made in Germany bauen lassen. Es gibt sicherlich tausende von Zulieferern, die wiederum von anderen Zulieferern bedient werden, dass man das ausschließen kann. Aber trotz alledem wird das Auto bei uns in DE endmontiert. Und das wiederum unterstützt den Arbeitsmarkt in der BRD. Mir war wichtig ein Auto zu kaufen welches genau dieses Kriterium erfüllt. Aus dem Grund fiel auch die Wahl auf den A, und nicht auf den CLA. (Gab aber auch noch andere Gründe)

MADE IN GERMANY MY ASS? Hört sich an wie Fujitsu Siemens. „Made in Germany“(So ein Blödsinn) die Teile werden in Asien Hergestellt und in Deutschland in der Hülse reingeschraubt. Werbung machen Sie aber damit dass Sie angeblich die einzigen Europäischen NOtebooks-Hersteller sind. Alle anderen werden in Asien Hergestellt. Ist Fast richtig.

Wiesmann ist vermutlich der Einzige Autohersteller (in Deutschland) den ich kenne, der alles selber in Deutschland herstellt. Allerdings haben die auch BMW Materialien verbaut. Ob diese nun alle ebenfalls In Deutschland hergestellt werden ist ebenfalls fraglich.

am 5. März 2013 um 13:13

Stimme Dir voll zu. Wer hier in unserem Land sein Geld verdienen will soll auch andere die hier arbeiten unterstützen indem er hier gefertigte Produkte kauft (auch wenn sie manchmal ein paar € teurer sind). Das man im Zuge der Globalisierung nie ein 100% hier produziertes Produkt erhält ist normal. Schließlich wollen wir auch unsere Produkte im Ausland verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von LiQuixX

Also ich glaube du kannst ein so komplexes Produkt wie ein Auto heutzutage nicht mehr 100% Made in Germany bauen lassen. Es gibt sicherlich tausende von Zulieferern, die wiederum von anderen Zulieferern bedient werden, dass man das ausschließen kann. Aber trotz alledem wird das Auto bei uns in DE endmontiert. Und das wiederum unterstützt den Arbeitsmarkt in der BRD. Mir war wichtig ein Auto zu kaufen welches genau dieses Kriterium erfüllt. Aus dem Grund fiel auch die Wahl auf den A, und nicht auf den CLA. (Gab aber auch noch andere Gründe)

Zitat:

Original geschrieben von hoppelhorst

Stimme Dir voll zu. Wer hier in unserem Land sein Geld verdienen will soll auch andere die hier arbeiten unterstützen indem er hier gefertigte Produkte kauft (auch wenn sie manchmal ein paar € teurer sind). Das man im Zuge der Globalisierung nie ein 100% hier produziertes Produkt erhält ist normal. Schließlich wollen wir auch unsere Produkte im Ausland verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von hoppelhorst

Zitat:

Original geschrieben von LiQuixX

Also ich glaube du kannst ein so komplexes Produkt wie ein Auto heutzutage nicht mehr 100% Made in Germany bauen lassen. Es gibt sicherlich tausende von Zulieferern, die wiederum von anderen Zulieferern bedient werden, dass man das ausschließen kann. Aber trotz alledem wird das Auto bei uns in DE endmontiert. Und das wiederum unterstützt den Arbeitsmarkt in der BRD. Mir war wichtig ein Auto zu kaufen welches genau dieses Kriterium erfüllt. Aus dem Grund fiel auch die Wahl auf den A, und nicht auf den CLA. (Gab aber auch noch andere Gründe)

Ins Ausland wird NUR der NAME verkauft. Alles andere ist Marketing!

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

...

Ok.. wer Sie in Rastatt abgeholt hat brauch nicht mitmachen..

wie die Vorredner schon erwähnt haben, momentan nur Rastatt.

Die Abholung in Rastatt bedeutet aber nicht zwingend dass diese auch dort gebaut wird.

Z.b. werden B-Klassen von Kecs... nach Rastatt gebracht, um sie dort abholen zu können.

In Finnland sind ja 100'000 A-Klassen geplant. Frage mich, über welchen Zeitraum sich diese Produktion wohl verteilen wird, und wie hoch die Fertigungstiefe dort vor Ort ist. In Ungarn z.b. gibts sogar ein eigenes Presswerk (siehe VOX-Bericht vom letzten Sonntag) Demgegenüber werden die Blechteile in Rastatt ja fertig angeliefert.

Valmet (so heisst die Firma in Finnland die in Lohnfertigung für die OEM´s Fahrzeuge baut) soll dieses und nächstes jahr bis zu100000 A-Klassen bauen. Die Fertigungstiefe ist die eines normalen Aufbauwerkes eines OEM. Heisst Rohbau , Lack und Montage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen