ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Wo wird er hergestellt?

Wo wird er hergestellt?

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 19:02

Hallo ihr Kia Nasen,

 

kann mir jemand sagen, wo der Kia Sorento hergestellt wird und in welchem Hafen die Kia‘s angeliefert werden?

 

Danke und viele Grüße,

Ironangel

50 Antworten

Zitat:

@Ironangel schrieb am 15. Januar 2019 um 20:02:34 Uhr:

Hallo ihr Kia Nasen,

kann mir jemand sagen, wo der Kia Sorento hergestellt wird und in welchem Hafen die Kia‘s angeliefert werden?

Danke und viele Grüße,

Ironangel

Er wird in der Slowakei gefertigt und dann entweder auf der Donau verschifft oder gleich per Straße überführt.

Vg

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 19:32

Echt, Slowakei? Ich dachte der kommt direkt aus Korea.

 

Danke für deine Antwort

Möglich. Unser Händler sagte unser neuer 2019er Sorento kommt aus der Slowakei. Evtl. sind dort ja noch irgendwelche Endmontagen oder ähnliches.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 19:47

Wann hast du denn bestellt und hast du schon eine Lieferwoche? Ich habe meinen am 07.12.18 bestellt. Habe aber nur eine „schwammige“ Aussage von 4-5 Monaten.

Hab Anfang Oktober bestellt. Liefertermin wäre kw51 gewesen aber es ist immer noch nichts in Sicht. Unser KIA Händler ist selbst ratlos und hat uns aktuell for free einen 2018er Sorento GT zur Verfügung gestellt bis unserer geliefert wird.

Nein, der Sorento kommt aus Korea, in der Slowakei werden nur die Modelle Ceed, Sportage und Venga hergestellt.

Eine Lieferzeit für Kia Modelle aus Korea ist mit 4 bis 5 Monaten durchaus normal.

In der Regel werden die Modelle für den Deutschen Markt in Bremerhaven angeliefert, dort gibt es dann auch die entsprechenden Betriebe, die dann Dinge wie Anhängerkupplung oder Standheizung nachrüsten.

Ah ok. Mir wurde gesagt sowohl AHK als auch Standheizung werden direkt beim KIA Autohaus montiert vor Auslieferung.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 20:11

Danke für die Klarstellung vom Herstellerort. Mit Anfang Oktober wärst du ja noch in den 4–5 Monaten. Netter Zug von deinem Händler. Bei mir wird nur eine AHK eingebaut. Eine Standheizung hatte ich auch überlegt. Vielleicht lasse ich für den nächsten Winter eine Webasto Nachrüsten. Habe ein Angebot inkl. Thermocall von knapp unter 2000,-€

Das kommt darauf an, wie der Händler die Zusatzausstattung bestellt.

Bestellt er die Ausstattung "ab Werk", wird es vom Importeur montiert.

Bestellt er das Auto ohne diese Ausstattung, dann rüstet er es nach. Das kann sich für den Händler finanziell auszahlen.

Alles klar. Ja, hab auch die Webasto mit Thermocall. Die war mit ca 1900 eingepreist. Hab in meinem anderen Auto ebenfalls seit Jahren eine Webasto Thermocall im Einsatz und bin da sehr zufrieden. Der 2018er GT gefällt mir auch schon ganz gut und der größte Unterschied wird wohl das HUD sein. Insgesamt ist die Qualität ok aber nicht zu vergleichen mit dem Audi den ich davor hatte. Regensensor reagiert unsauber, meist ist alles schon verdreckt. Sitzheizung braucht locker dreimal so lang wie beim Audi um warm zu werden. Kofferraum vereist von innen und an der Seite, angeklappte Spiegel frieren an weil schmelzender Schnee genau in das Gelenk des Spiegels läuft. Abklopfen von Schnee vom Kotflügel sollte man lieber nicht versuchen...da bricht gleich der halbe Kotflügel mit weg. .es sind so Kleinigkeiten die einem merken lassen dass man halt mit einem Koreaner unterwegs ist. Dafür ist er günstiger, ist ja auch was ;)

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 20:34

Fahre zur Zeit den Optima. Ich bin ganz zufrieden mit dem Wagen. Freue mich nun auf den neuen. Zu Audi, BMW und Co. kann ich nichts sagen. Deshalb kann ich nicht beurteilen ob die gleiche Fahrzeugkategorie viel besser ist als Kia/Hyundai.

Ich bin recht froh mit einem Koreaner unterwegs zu sein. Ich habe den Vergleich zu Mercedes (C/E-Klasse), die Werkstatt war der beste Freund. Die neue E-Klasse meines Schwiegervaters wird derzeit gewandelt, weil man die Bremsen nicht hin bekommt.

Danke nein, kein deutsches Auto mehr...

 

Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

 

@Monolog:

 

Wie kann ich mir das vereisen im Kofferraum vorstellen? Was genau vereist da? Vereisen setzt ja auch eine gewisse Feuchtigkeit voraus.

 

Hatte Dein Audi Leder oder Stoff? Hat der Sorento Leder?

 

Ich lasse die Spiegel grundsätzlich bei Schnee und Eis ausgeklappt. Hatte mal schlechte Erfahrungen mit einem Mazda gemacht.

 

Wo fällt der Kotflügel ab, wenn man dagegen klopft?

 

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 20:54

Habe mal ein wenig gegoogelt. Laut Kia Homepage wird der Sorento hier —> https://goo.gl/maps/FLkGUWNN1GP2 <— hergestellt.

Die komplette Heckklappe friert auf der gesamten Breite und ca 6cm Tiefe ein. Dazu läuft noch schmilzender Schnee an den Seiten der Heckklappe runter und sammelt sich auf einem plateau oberhalb der Heckscheinwerfer zu dicken Eisklumpen. Mangelnde Isolierung und irgendwie nicht so gut durchdachtes Karosseriedesign (siehe auch bei den Spiegel Gelenken sowie komplett einfrierende Türgriffe, überall dort läuft schmilzender Schnee vom Dach und friert da fest). Warscheinlich ist dem Koreaner einfach unser aktueller bayrischer Winter zu hart ;)

Sowohl Audi als auch Kia mit Ledersitzen. Der Audi war nach 60 Sekunden gut warm, der Kia braucht gut 6-7 Minuten. Im Winter bei Minus 4 Grad unangenehm.

Den Regensensor kann man leider vergessen, man muss ständig manuell umstellen sonst hat man nur eine verdreckte Scheibe.

Sorry, ich meine nicht Kotflügel sondern die Heckschürze! Wenn du da seitlich dagegen klopfst dann denkst du die fällt jeden Moment ab. Sie biegt sich stark und lässt sich total leicht Eindrücken. Das wirkt schon sehr windig.

Ich hab neben Deutschen (VW, Audi) auch Japaner (Toyota, Mazda) jahrelang gefahren und war da auch sehr zufrieden. Wobei die allesamt hochwertiger waren bzw. keine Blender. Die Toyotas waren alle robust und solide und man wusste was man hat. Beim Kia hat man im ersten Moment den Eindruck es wäre alles schön hochwertig aber man merkt bald an verschiedenen Kleinigkeiten (siehe oben) dass er dann doch nicht Premium ist.

Ansonsten ist der Kia schon ein schönes Auto und Preis-Leistung ist ja auch genial. Bei den Deutschen Herstellern wäre man da gut 10-20k€ mehr los und kriegt weniger Garantie ;)

Deine Antwort