ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wo wir der Aygo gebaut ?? Baugleich mit Citroen C1 und Peugeot 107

Wo wir der Aygo gebaut ?? Baugleich mit Citroen C1 und Peugeot 107

Themenstarteram 12. November 2008 um 22:39

Hallo wo wird der Aygo gebaut??

Er ist ja baugleich mit Peugeot 107 und Citroen C1.

Was ist von wem? Motor Grtriebe usw.

Und welcher ist die beste Wahl?? Preis und Qualität?

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

die 3 Modelle werden in einem gemeinsamen Werk in Tschechien gebaut.

Der Benziner ist von Toyota, bzw. die Weiterentwicklung eines Daihatsu 3Zylindermotors. Daihatsu ist ja auch ne Toyota Tochtergesellschaft.

Technisch sind die alle praktisch identisch und Qualitativ ähnlich. Der Aygo ist glaube ich der teuerste hat aber wohl serienmäßig die beste Sicherheitsausstattung.

Im Prinzip ist es aber egal welchen du kaufst,kannst rein nach Ausstattung,Preis und persönlichem Geschmack entscheiden. Mir persönlich gefällt der Aygo optisch auch am besten von den 3

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die 3 Modelle werden in einem gemeinsamen Werk in Tschechien gebaut.

Der Benziner ist von Toyota, bzw. die Weiterentwicklung eines Daihatsu 3Zylindermotors. Daihatsu ist ja auch ne Toyota Tochtergesellschaft.

Technisch sind die alle praktisch identisch und Qualitativ ähnlich. Der Aygo ist glaube ich der teuerste hat aber wohl serienmäßig die beste Sicherheitsausstattung.

Im Prinzip ist es aber egal welchen du kaufst,kannst rein nach Ausstattung,Preis und persönlichem Geschmack entscheiden. Mir persönlich gefällt der Aygo optisch auch am besten von den 3

Gruß Tobias

Ausstattungsbereinigt ist der Toyota der billigste.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Der Benziner ist von Toyota, bzw. die Weiterentwicklung eines Daihatsu 3Zylindermotors. Daihatsu ist ja auch ne Toyota Tochtergesellschaft.

Man nimmt sich vom Tochterunternehmen was man braucht und schreibt den eigenen Namen drauf...

Na wenn man das als Weiterentwicklung sehen will... :rolleyes:

Aber gut, wird schon so sein...

Hier gibt es jedenfalls den Link zum Hersteller Toyota Peugeot Citroen Automobile: tpca

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

 

Man nimmt sich vom Tochterunternehmen was man braucht und schreibt den eigenen Namen drauf...

Na wenn man das als Weiterentwicklung sehen will... :rolleyes:

Aber gut, wird schon so sein...

Wenn man die technischen Details zwischen dem Motor bei Toyota/Citroen/Peugeot mit den Daten beim Daihatsu Cuore vergleicht erscheint es viel eher so, daß sie da etwas "verschlimmbessert" haben:

 

Toyota / Daihatsu

tatsächlicher Hubraum in ccm 998 989

Zylinderbohrung 71 71 mm

Motorleistung in PS bei Umdrehung 68 PS/6000 70 PS/6000 upm

Maximales Drehmoment 093 Nm 094 Nm bei 3600 upm

CO2-Emission: 109 g/km 104 [129] g/km

Kraftstoffverbrauch insges.: 4,6 4,4 /100 km

Da der Cuore 140kg leichter ist, sind auch die Beschleunigungswerte entsprechend zu Gunsten des Cuore: 11,1 sec statt 14,9 sec für 0-100 km/h.

 

Zitat:

Original geschrieben von fundive

 

Wenn man die technischen Details zwischen dem Motor bei Toyota/Citroen/Peugeot mit den Daten beim Daihatsu Cuore vergleicht erscheint es viel eher so, daß sie da etwas "verschlimmbessert" haben:

 

Toyota / Daihatsu

tatsächlicher Hubraum in ccm 998 989

Zylinderbohrung 71 71 mm

Motorleistung in PS bei Umdrehung 68 PS/6000 70 PS/6000 upm

Maximales Drehmoment 093 Nm 094 Nm bei 3600 upm

CO2-Emission: 109 g/km 104 [129] g/km

Kraftstoffverbrauch insges.: 4,6 4,4 /100 km

Da der Cuore 140kg leichter ist, sind auch die Beschleunigungswerte entsprechend zu Gunsten des Cuore: 11,1 sec statt 14,9 sec für 0-100 km/h.

Hallo,

Verschlimmbessert wurde da nichts . Die Unterschiede ergeben sich aus fehlerhaften Angaben, ungenauen Umrechnungen, unterschiedliche Homologationsverfahren usw.

Die Motoren sind von der hardware absolut identisch. Die 989 ccm Hubraum stehen nur auf der Daihatsu-page in den Technikdetails und sind als Zahlendreher zu werten. In Datenblatt und Pressemappe stehen genauso 998ccm.

Ist auch nicht anders zu erwarten bei identischen Verhältnis aus Bohrung und Hub 71mm zu 84mm .

Sogar die Verdichtung ist identisch. Warum jetzt Toyota auf 95 ROZ besteht und Daihatsu Normalbenzin empfiehlt, erschließt sich mit nicht wirklich logisch nachvollziehbar.

Bei den Leistungsangaben ist ein Unterschied von 1kW angegeben. Je nach Umrechnungsgenauigkeit und gewähltem Faktor können sowohl 50/51 kW ca. 68 oder knapp 70 PS sein. In der Praxis ergibt das keinen spürbaren Unterschied, da das ohnehin im Messtoleranzbereich liegt .

Der Cuore ist definitiv nicht 140 kg leichter als Aygo u. Co . Daihatsu gibt das Leergewicht fahrfertig ohne Fahrer an, während Toyota bei der Werksangabe das Fahrergewicht mit 75 kg berücksichtigt.

Real sind so gut wie keine Unterschiede feststellbar, stellt man beide in vglb. Ausstattung auf eine Waage.

Bei der Beschleunigung ist die Werksangabe für den Aygo bei 14,2 sec von 0-100 (ohne MMT), was Toyota-üblich recht konservativ angegeben ist. Daihatsu ist meist zu optimistisch. Es wurde noch kein neuer Cuore unter 12 sec. gemessen. Der Aygo schnitt jedoch meist besser als die Werksangabe ab .

Die Differenz beim Normverbrauch und damit beim CO2-Ausstoß resultiert einzig und allein aus dem geringerem Verbrauchswert außerorts von 3,8l zu 4,1l/100km . Das ist in erster Linie dem längeren Übersetzungsverhältnis des Cuore im V. Gang zuzuschreiben und sekundär dem etwas geringerem Luftwiderstand durch die kleinere Stirnfläche.

Gruß

seditec

Hallo seditec, vielen Dank, das klingt ja plausibel und würde so einiges erklären was mir bislang unverständlich war, ich bin ja auch von zumindest weitgehend baugleich ausgegangen. Ich jedenfalls bin mit dem kleinen Motor in meinem Cuore rundum zufrieden und zumindest bei einem Probefahrtvergleich gefiel er mir im Daihatsu besser, da dort besser schallgedämmt, Unterschiede bei Beschleunigung waren keine subjektiv spürbar, allerdings hab ich das nie nachgemessen oder gar ausgereizt, so ein "Heizer" bin ich ja gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fundive

......... Ich jedenfalls bin mit dem kleinen Motor in meinem Cuore rundum zufrieden und zumindest bei einem Probefahrtvergleich gefiel er mir im Daihatsu besser, da dort besser schallgedämmt, ........

Stimmt, das liegt vor allem an der flüssigkeitsgedämpften 2-Punkt-Motoraufhängung mit Drehstab, die im Cuore verwendet wird.

Gruß

seditec

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Stimmt, das liegt vor allem an der flüssigkeitsgedämpften 2-Punkt-Motoraufhängung mit Drehstab, die im Cuore verwendet wird.

Oh ich merk schon ich hab keine Ahnung von solch technischen Dingen... Klingt aber auch wieder plausibel ;)

Auf alle Fälle stand meine Entscheidung zum Kauf des Cuores statt dem Aygo nach der Probefahrt fest. Und bereut hab ichs bislang nicht.

am 10. Mai 2010 um 7:17

Also wenn der Aygo in Europa gebaut wird, warum hat dann meiner eine japanische Fahrgestellnummer (beginnt mit JT)?

Bei in Japan produzierten Modellen kommt nach JT gleich die Bezeichnung der Karosserie (zb.52 Limousine 3Türen).

Das Werk in Kolin scheint als Schlüssel JTDJG zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Wo wir der Aygo gebaut ?? Baugleich mit Citroen C1 und Peugeot 107