1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. wo soll die Preisgestaltung noch enden ?

wo soll die Preisgestaltung noch enden ?

Volvo XC60 U

Letztens bei unserem Händler in Ort einen Termin zur Inspektion gemacht und ich schlenderte durch den Verkaufsraum. Ich denke hier und da mal drüber nach meinen XC60 zu ersetzen, eventuell sogar durch das Facelift. Vor Ort stand ein B4 Diesel Frontkratzer im schicken Dark oder R-Design damals mit 21“. Er war gut ausgestattet, aber nicht voll. Bei dem Preis musste ich aber schlucken. Fahrzeug hatte 4500km runter und sollte 63tsd Euro kosten. Ich fahre zwanzig Jahre Volvo mittlerweile und ich habe auch eine gewisse Preissteigerung in den letzten zwei Jahren mitbekommen, aber das finde ich zu deftig. Bei so einem Preis bekomme ich von der Konkurrenz aus D auch mal nen SUV mit drei Liter Aggregat und anderen Laufruhe und vor allem Verbrauch. Da schiesst Volvo so langsam übers Ziel hinaus muss ich ehrlich sagen.

Da überlege ich mir zweimal oder sogar dreimal ob es überhaupt noch in Zukunft einen Volvo gibt oder ich nicht wirklich Wechsel.

36 Antworten

Finde den Preis übertrieben.
Bei Mobile gibt es ähnliche Fahrzeuge aus 2022 max. 5000 km von ca. 50.000,- bis 55.000,- Euro

Das ist kein isoliertes Volvo Thema. Aktuell haben wir doch die Situation, dass di Preise überhitzt und kaum verhandelbar sind. Dazu kommt, dass nahezu sämtliche Hersteller massiv an der Preisspirale drehen - da es geht. Es ist ein Verkäufermarkt und man sieht es an den Preisschildern.

Nein, das ist kein "Volvo-Thema". Habe in den letzten 20 Jahren diverse Marken gehabt und beobachte den Markt regelmäßig. Unser XC 60 ist der erste Volvo, wird aber aus genau dem Grunde vermutlich auch der letzte. Subjektiv finde ich nämlich schon, dass sich bei Volvo insbesondere seit gefühlt 2020 das Verhältnis zwischen Kaufpreis und Leistung deutlich verschlechtert, mehr als bei anderen. VW mal aussen vor, da war es noch nie gut, oder wir hatten hier noch nie gute Händler!?
Ich bemerke aber schon die deutliche Entfeinerung der Ausstattungen bei tlw. heftig angezogenen Preisen. Dazu kommt eine Garantieabwicklung, die m.E. wirklich schlecht ist und bei einer sog. Premium-Marke anders sein sollte. Klar steht und fällt vieles mit dem Händler, aber Volvo scheint ja von oben bereits sehr "zurückhaltend" zu sein, was das Thema angeht.
Fazit für mich: gutes Auto, ja, aber inzwischen zu teuer, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt nicht (mehr), Garantieleistungen mau und dünnes Händlernetz.

Zitat:

@Jodeci schrieb am 4. August 2022 um 10:27:26 Uhr:

Nein, das ist kein "Volvo-Thema". Habe in den letzten 20 Jahren diverse Marken gehabt und beobachte den Markt regelmäßig. Unser XC 60 ist der erste Volvo, wird aber aus genau dem Grunde vermutlich auch der letzte. Subjektiv finde ich nämlich schon, dass sich bei Volvo insbesondere seit gefühlt 2020 das Verhältnis zwischen Kaufpreis und Leistung deutlich verschlechtert, mehr als bei anderen. VW mal aussen vor, da war es noch nie gut, oder wir hatten hier noch nie gute Händler!?
Ich bemerke aber schon die deutliche Entfeinerung der Ausstattungen bei tlw. heftig angezogenen Preisen. Dazu kommt eine Garantieabwicklung, die m.E. wirklich schlecht ist und bei einer sog. Premium-Marke anders sein sollte. Klar steht und fällt vieles mit dem Händler, aber Volvo scheint ja von oben bereits sehr "zurückhaltend" zu sein, was das Thema angeht.
Fazit für mich: gutes Auto, ja, aber inzwischen zu teuer, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt nicht (mehr), Garantieleistungen mau und dünnes Händlernetz.

Genau das sehe ich auch so und das als Kunde von 2 Dekaden. Das P/L stimmt langsam nicht mehr. Die Motoren sind ja auch nicht das gelbe vom Ei. Ich war beim jetzigen schon eher skeptisch aber der Preis war 2019 noch völlig im Rahmen, aber jetzt sprengt das gebotene sämtlichen Rahmen.

Das ist einfach Inflation...50.000 EUR sind eben keine 50.000 EUR mehr.

Das Preisniveau ist bei allen Herstellern massiv gestiegen. Allerdings habe ( als Volvo-Fan) ich vom geplanten Kauf eines XC40 oder XC60 abgesehen, da das Preis -Leistungsverhältnis aus meiner Sicht bei Volvo nicht mehr stimmt. So ist es ein koreanischer Hersteller mit langer Garantie geworden.

Der Trend scheint sich im Premium-Segment durchzusetzen: Weniger Autos mit höherer Marge (=höheren VK-Preisen).
Mercedes: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/mercedes-luxusstrategie-101.html

BMW (ganz aktuell): "BMW setzte in der ersten Jahreshälfte 1,16 Millionen Autos und damit rund 14 Prozent weniger als vor Jahresfrist ab. [...] Die Erlöse stiegen nach Unternehmensangaben von April bis Juni um 21,6 Prozent auf 34,8 Milliarden Euro." Dass hier der Gewinn zurückgegangen ist, hat andere Gründe.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/sondereffekt-verhagelt-bmw-den-gewinn-a-2e734d34-6be2-491e-85ac-97b2eccb33b3

Funktioniert offenbar...

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 4. August 2022 um 13:16:02 Uhr:

Das Preisniveau ist bei allen Herstellern massiv gestiegen. Allerdings habe ( als Volvo-Fan) ich vom geplanten Kauf eines XC40 oder XC60 abgesehen, da das Preis -Leistungsverhältnis aus meiner Sicht bei Volvo nicht mehr stimmt. So ist es ein koreanischer Hersteller mit langer Garantie geworden.

Warum stimmt das P/L Niveau nicht mehr. Ist das dein subjektives Empfinden oder woran machst du das fest.

Ja, Koreaner bieten für relativ wenig Geld viel Auto. Man merkt aber schon einen Unterschied.

Das Problem ist eher, dass wir deutsche eigentlich China in Europa sind. Unsere Einkommensstruktur hat sich nicht wirklich verbessert über viele Jahre.

Zitat:

Da bin ich auch vollkommen bei dir. Hat aber bei mir nichts mit der Übernahme von Geely zu tun und soll auch kein „Bashing“ gegen Volvo sein. Aber wenn ich mir das so ansehe bekommt man bei anderen mehr für‘s Geld.

Zitat:

@Phili85 schrieb am 4. August 2022 um 13:58:10 Uhr:

Zitat:

Warum stimmt das P/L Niveau nicht mehr. Ist das dein subjektives Empfinden oder woran machst du das fest.

Ja, Koreaner bieten für relativ wenig Geld viel Auto. Man merkt aber schon einen Unterschied.

Das Problem ist eher, dass wir deutsche eigentlich China in Europa sind. Unsere Einkommensstruktur hat sich nicht wirklich verbessert über viele Jahre.

Beispiel XC60. Ganz knapp für die Familie geeignet, da außen zwar riesig, aber Innenraum nicht mehr als ein Golf. Kofferraum eher ein Witz. Getriebe so lala. Motor ausreichend aber für 62k-65k€ bekommt man bei Mercedes einen Sechszylinder mit einem Innenraum der wirklich ein Stück größer ist.

Ein GLC kostet bei Mercedes locker flockig über 80.000€, Mercedes verbaut auch nur 4 Zylinder im Benzinbereich.

Meiner Ansicht nach ist die "Mehr-fürs-Geld" Diskussion müssig. Wenn man die Individualmobilität nüchtern betrachtet, käme unter diesem Aspekt einzig ein Dacia in Frage.
Man kommt von A nach B. Friert im Winter nicht, schwitzt im Sommer nicht und man wird nicht verregnet.

Jeder, der Volvo, Mercedes, BMW etc. wählt, macht das aus einem anderen Grund, als der nüchternen Mobilität.
Wenn man es sich leisten kann (und natürlich will), dann ist das ja auch richtig so.

Letzten Endes wird man ja auch nicht gezwungen, ein teures Auto zu kaufen.

Grüsse

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 4. August 2022 um 14:22:18 Uhr:

für 62k-65k€ bekommt man bei Mercedes einen Sechszylinder mit einem Innenraum der wirklich ein Stück größer ist.

Ha, der ist gut! Den musst du mir zeigen. Das gab es schon vor 3-4 Jahren nicht und wird es auch jetzt nicht geben.

Deine Antwort