ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wo soll der Zündschlüssel hin?

Wo soll der Zündschlüssel hin?

VW Passat B8
Themenstarteram 10. September 2015 um 16:08

Ich habe mal eine eher merkwürdige Frage an die Runde: Wo soll eigentlich der Zündschlüssel hin? Ich dachte immer, die kleine Gasse vor der elektronischen Feststellbremse wäre dafür gedacht. Aber dort geht der Schlüssel nur hochkant rein und klackert dann darin von links nach rechts.

Blick ich's nicht oder gibt's da 'n Trick?

Beste Antwort im Thema

Meiner bleibt immer in der Hosentasche. Vorausgesetzt der in den letzten 20 Jahren antrainierte Mechanismus beim Einsteigen wird erfolgreich unterdrück ;-)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Meiner bleibt immer in der Hosentasche. Vorausgesetzt der in den letzten 20 Jahren antrainierte Mechanismus beim Einsteigen wird erfolgreich unterdrück ;-)

Ich bin letztens mit meinem Chef im neuen Q7 mitgefahren. Der hat einen eigenen Steckplatz für den Schlüssel, genau zw. den Becherhaltern rechts vom Wählhebel.

Bei den neuen Fabia mit Keyless lässt sich der Schlüssel einfach an den Flanken der Sitzlehnen in das kleine Netz legen.

Beim A3 kann man den Mobiltelefon,- Schlüsselhalter bestellen. Viell. passt der ja auch in den B8.

Ich bin den B8 letzens gefahren und habe den Schlüssel in der Hostentasche gelassen. Der Schlüssel ist ja nicht mehr so dick.

Ich trage häufig Jeans, die haben meist die kleinen Taschen in der Tasche. Der Schlüssel passt da genau rein und ist immer griffbereit. Ich nehme ihn nicht mal raus, die Tasten zeigen nach vorn und lassen sich durch die Jeans drücken.

Leider drücken sich die Tasten bei mir in der Jeans immer von allein. Ist bei der mittleren Taste nicht angenehm, weil dann die Heckklappe draußen aufschwenkt, ohne dass ich es drinnen mitkriege. Ich habe den Schlüssel in einem Schmuck-Pappschächtelchen gesichert und damit in mein Schlüsseletui gesteckt. Ich hole ihn auch nie mehr dort raus.

In meinen Augen ist der Schlüssel eine Fehlkonstruktion, weil die Tasten zu leicht aus Versehen gedrückt werden.

Zum Thema: ich würde ihn niemals ins Auto legen, weil ich ihn dann dort vergessen würde.

@VolkerB8 wie willst du bitte den Schlüssel vergessen?

 

Bei Keyless entry gehen die Türen nur zu wenn man den Schlüssel aus dem Auto entfernt verstehe dein Problem nicht allerdings das die mittlere Taste sich schnell betätigt in vollen Taschen gebe ich dir recht bei der Limousine klappt die Heckklappe einfach auf und man staunt nicht schlecht

Kommt in den Getränkehalter, weil da meist kein Getränk drin ist. Im Urlaub auch mal ins Handschuhfach, zusammen mit der Geldbörse. Oder er bleibt in der Jackentasche, die Jacke auf die Rückbank.

Derzeit immer Hosentasche!

Demnächst kommt die FB für die Standheizung dazu, dann muss ich mir mal Gedanken machen. Zusammen mit einem Schlüsselring funktioniert nicht, da war schon mal die Heckklappe offen. Die FB drückt wohl recht zuverlässig auf die mittlere Taste. Eine App wie bei den eAutos wäre da praktischer.

@GolfRTDI: ein Volker kommt selten allein... ;-)

Ich vergesse meinen Schlüssel nie, steckt ja immer in der Tasche. Bis lang hatte ich noch keine Probleme mit versehentlich geöffnetem Kofferraum.

Zitat:

@Volllker schrieb am 10. September 2015 um 20:41:26 Uhr:

Leider drücken sich die Tasten bei mir in der Jeans immer von allein. Ist bei der mittleren Taste nicht angenehm, weil dann die Heckklappe draußen aufschwenkt, ohne dass ich es drinnen mitkriege. Ich habe den Schlüssel in einem Schmuck-Pappschächtelchen gesichert und damit in mein Schlüsseletui gesteckt. Ich hole ihn auch nie mehr dort raus.

In meinen Augen ist der Schlüssel eine Fehlkonstruktion, weil die Tasten zu leicht aus Versehen gedrückt werden.

Zum Thema: ich würde ihn niemals ins Auto legen, weil ich ihn dann dort vergessen würde.

-

Wie schaffst du das denn???

Ich habe den Schlüssel immer ohne irgendeine Tasche oder Hülle in der Tasche meiner meistens recht engen Hose und es wurde noch nie eine Taste von selbst gedrückt. Dabei ist es egal, ob die Tasten nach innen oder außen zeigen.

Also bei mir war auch schon öfters der Kofferraum auf. Schlüssen in der Jeans mal bücken und schon geht die auf. Das erhabene ist hier nicht gut gelöst

Eigentlich sollte man NIE den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen. Falls man überfallen wird oder aus irgendeinem Grund aus dem Auto raus muss ist somit zumindest sichergestellt, das nach einige Zeit der Motor ausgeht.

Im Audi, BMW, usw. sind diese Schlüsselfächer zum Akkuladen gedacht. Im Passat hat der Schlüssel eine Batterie also kein Laden ist nötig deshalb kein Fach.

Zitat:

@Trapie schrieb am 11. September 2015 um 09:13:31 Uhr:

[...], das nach einige Zeit der Motor ausgeht. [...]

Wie soll das denn bitte gehen? Ist an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert worden. Der Motor geht nur aus wenn der Dieb ihn ausschaltet, abwürgt oder der Tank leer ist. Und das kann beim Passat schon mal mehr als 1000 km dauern ;-)

Bei mir macht der Schlüssel hochkant in dem Fach bei der Feststellbremse eigentlich keine Probleme, drum ist er auf längeren Fahrten dort. Ansonsten Hosentasche oder im Türfach.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wo soll der Zündschlüssel hin?