ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wo soll das enden?

Wo soll das enden?

Themenstarteram 27. November 2005 um 10:15
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Die Tochter des weltgrößten Autoherstellers General Motors habe in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Minus von 1,9 Milliarden Kronen (rund 200 Millionen Euro) verzeichnet, berichtete die Tageszeitung "Dagens Industri" am

Freitag (25.11.). Im ersten Halbjahr 2005 habe der Verlust noch 763 Millionen Kronen betragen. Der Umsatz sei um 13 Prozent auf zwölf Milliarden Kronen gesunken.

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber sind die ersten 6 Monate dieses Jahres und das 1. Halbjahr 2005 nicht das gleiche?

Laut Autobild (ja, ja, ich weiß :D ) soll der neue 9-2 auf Basis des nächsten Astras in Trollhättan mit bis zu 150.000 Exemplaren gebaut werden. Da der 9-2 wohl nicht alleine auf die Zahl kommt soll auch der Astra selbst in Schweden gebaut werden. Damit sei die Zukunft von Trollhättan gesichert.

Fände ich gut, der Wagen wäre wohl ein würdiger Nachfolger für den 9-3I (von der Größe her zumindest). Und dann einen 3/5-Türer...

Viele Grüße

Celeste

Wenn die Berichte über die gestiegenen Verkaufszahlen stimmen, dann sollte das Ergebnis nächstes Mal besser aussehen. Die Kosten Überarbeitung des 93 Palette (SportCombi, 2.8 V6, Marketingkosten) tragen sicherlich zu den verliusten bei.

Die Verlagerung der Produktion wird im dementsprechenden Fiskaljahr sicherlich einen weiteren grossen Kostenpunkt darstellen. Soviel zum Thema: Sparen wir, koste es was es wolle.

Der neue 95 scheint in der Presse ganz gut anzukommen. Auch hier liegen anscheinend genügend Vorbestellungen vor. Leider fehlt dem 95 immer noch ein nach oben abrundender leistungsstarker (200+ PS) Dieselmotor. Bei den Verkaufszahlen in Europa schlicht ein Strategiefehler. Man muss hier im Zweifelsfall mal über seinen Schatten springen und Aggregate bei der Konkurrenz einkaufen.

Das 93 Cabrio scheint nach wie vor gut positioniert zu sein.

Die 93 SportCombi kommt nicht schlecht an, er ist leider zu klein. Mit dem 2.8 V6 sollte er für mehr Stückzahlen sorgen. Mit dem 1.9 TiD steht ein interessanter und zuverlässiger Motor zur Verfügung.

Genrell sind es leider immer wieder die serienmässigen Fahrwerksabstimmung, die Bremsleistung und die Verarbeitungsqualität (Geräusche der Verkleidungen) oder einfach nur die Haptik, die positivere Testergebnisse (93 Test auf dem letzten Platz) und Vertragsabschlüsse verhindern. Eigentlich Probleme, die man einfach in den Griff kriegen sollte, für einen der mit offenen Augen durch das Leben geht.

Interessant wäre es aber zu hören bei welchem Produktionsvolumen der Break Even liegt. Oder wie sieht es mit der mittelfristigen und langfristigen Strategie aus. Der Kunde möchte wissen wohin es geht.

Vielleicht doch wieder einen gut platzierten Nischenplatz nutzen und aus dem Einheitsmix weggehen?

Da werden Kundenevents veranstaltet (Fahrertraining, Launchparty (Kempinski und Co.). besteht hier keine Möglichkeit den Kunden mal zu fragen was er möchte, was er gut findet oder eben schlecht findet? Bei den heutigen, schlanken Strukturen bleibt hierfür wohl kein Platz mehr.

Mit dem Schönreden löst man keine Probleme, man versucht damit tiefgreifende Probleme zu verschleiern.

Gruss

Oliver

Hallo Celeste.

Finanzjahr nicht gleich Kalenderjahr.

Gruss

Oliver

Autohaus Online Newsletter vom 28.11.2005

 

Auch nichts wirklich Neues...

Kommt aus dem Newsletter vom Autohaus Verlag:

 

Saab: Neue Modelle sollen Wende bringen

Der existenzbedrohte schwedische Autohersteller Saab erweitert nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagausgabe) seine Modellpalette um drei neue Autos. Damit solle ein Absatz von 200.000 Stück jährlich erreicht werden, der als Untergrenze zum Überleben angesehen werde. "Wir treten die Flucht nach vorne an", sagte ein Manager des Mutterkonzerns General Motors gegenüber der Zeitung.

Zu den bestehenden zwei Baureihen 9-3 und 9-5 sollen demnach drei hinzukommen: Der bislang nur in Nordamerika angebotene große Geländewagen 9-7 soll auch in Europa verkauft werden, ein kleinerer Geländewagen 9-4 ist in Vorbereitung. Zudem entwickle Saab einen Kompaktwagen, der gegen Fahrzeuge wie den Audi A3 antreten soll. Im laufenden Jahr erwartet Saab einen Absatz von rund 135.000 Autos und mehrere hundert Mio. Euro Verlust. (dpa)

Allerdings trifft es auch die anderen Schweden...:

Volvo setzt den Rotstift an

Die schwedische Ford-Tochter Volvo will 1.500 seiner insgesamt 27.500 Stellen streichen. Das kündigte die Volvo Car Corporation am Montag nach dem Abschluss von Verhandlungen mit der Gewerkschaftsseite an. Die Hälfte des Stellenabbaus entfalle auf Schweden. Volvo Cars verfügt über Fertigungskapazitäten in Schweden und Belgien. Der Hersteller hatte 2004 rund 456.000 Pkws verkauft und erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Absatz in ähnlicher Größenordnung. Unlängst kündigte der Autohersteller an, die Dezember-Produktion wegen rückläufiger Bestellungen um 7.000 Einheiten zu drosseln (wir berichteten). (dpa)

Gruß

Axel

@93tid,

Hallo,

lt. diesem Abschnitt: Zu der Modellerweiterung hat sich GM entschieden, weil interne Berechnungen ergeben haben, daß die Gewinnschwelle trotz deutlicher Kostensenkung bei knapp unter 200.000 Autos im Jahr liegt

liegt also der BEP bei ca. 200.000 Fahrzeugen/Jahr. Stammt aus diesem:

http://www.faz.net/.../...B9912CABBD277D5E6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Artikel.

Gruß,

Moose

Totgesagte leben länger...

Der 9-7 in Europa,

klar der rettet das Ganze,

5,3l V8 Benziner mit 300 PS

4,2l R6 Benziner mit 275 PS

wenn möglich noch in einer Karosserie mit weit über 2 Tonnen.

Verbrauchsoptimiert auf 15-20l bei normaler Fahrweise. Wieviele wollen die Brüder davon in Europa verkaufen, 5-10 Stück?

Weshalb setzt die Konkurrenz VW, Mercedes, BMW, Volvo und Audi die meisten dieser Teile mit Dieselmotoren ab?

Schon mal darüber nachgedacht?

Der 9-4 wird dann wahrscheinlich exklusiv mit dem V6 2,8 turbo angeboten, oder wie?

Der geplante 9-2 schon 2010 lieferbar, das sind noch fünf Jahre, denn es wird mit Sicherheit Ende 2010 werden und dann als Konkurrenz zu Golf, Astra, Audi A3, 1er BMW, Renault, Peugeot, Citroen und bestimmt noch 10 Japanern und Koreanern, "bonne chance", dann hoffen wir mal, dass sich die Jungs da so richtig was einfallen lassen werden, vielleicht mit dem bis dahin total veralteten V6 mit Biturbotechnik und einem bis zur Schmerzgrenze ausgereizten 1,9 Vierzylinder Diesel.

Schon mal was von Marktforschung und Bedarfsanalyse gehört?

Nur weiter so GM und SAAB, ihr seid auf dem richtigen Weg, nur wohin führt dieser Weg?

Ich glaube, ich kaufe mir nen Passat, nen Fünfer BMW oder einen Audi (alles, aber niemehr etwas wo GM die Finger auch nur im Spiel haben könnte) verabschiede mich von SAAB und leider auch aus diesem Forum und schone meine Nerven, indem ich mir diese Pressemitteilungen und diese wundersamen und nicht nachvollziehbaren Managemententscheidungen künftig irgendwo glatt vorbeigehen lassen werde.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben haben, wir müssen alle total bescheuert sein, dass wir so an diesen Blechhaufen hängen. Aber unsere SAAB-Händler müssen uns in dieser Hinsicht noch übertreffen, denn als Händler hätte ich mich schon lange nach einer anderen Vertretung umgesehen.

 

Gruss

Luxi

und noch was Neues

http://www.automotorsport.se/nyhetsmall.asp?version=26393

Hallo Zusammen,

Zitat:

Ich glaube, ich kaufe mir nen Passat, nen Fünfer BMW oder einen Audi (alles, aber niemehr etwas wo GM die Finger auch nur im Spiel haben könnte) verabschiede mich von SAAB und leider auch aus diesem Forum und schone meine Nerven, indem ich mir diese Pressemitteilungen und diese wundersamen und nicht nachvollziehbaren Managemententscheidungen künftig irgendwo glatt vorbeigehen lassen werde.

.. und ich schüttel den Kopf, fahre meinen Saab jeden Tag mit Freude, lächle über den Einheitsbrei auf Deutschlands Straßen und freue mich über jeden Mitfahrer, der schwärmend aussteigt und ob seiner Auto-Wahl ins Grübeln kommt. Management-Entscheidungen und Marktanalysen sind da weniger relevant - ich entscheide, was ich fahre - nicht der Herr Nachbar oder der Markt. Wenn bei Saab das Licht ausgeht werde ich anfangen zu überlegen .... nicht eher! Wie sagt der Kater immer so schön: Jedes Auto ist so gut, wie die Schmiede in der es gewartet wird. Sollte es wirklich am Saab Zentrum Dresden (Freital) liegen? Und wenn .. ich fahr weiter ... SAAB!

Grüße,

Sven.

P.S.: Ihr lacht, weil ich anders bin, ich lache, weil ihr alle gleich seid.

Zitat:

Original geschrieben von sgoehler

P.S.: Ihr lacht, weil ich anders bin, ich lache, weil ihr alle gleich seit.

beeindruckend

merk ich mir

 

ps: wenn ich so an diesem haufen blech haenge, sollte ich vielleicht mir eben diesen kaufen und aufbewahren.

andererseits verliebte ich mich damals in saab, warum soll dass nicht heute auch gehen? neu-verlieben oder in eine andere marke (die es vllt noch gar nicht gibt... )

Verschlimmert wird die Situation jetzt vor allem dadurch, daß potentielle Kunden gegenüber SAAB Kaufzurückhaltung üben.

 

Wird die Marke eingestampft stellen sich jede Menge Fragen:

- Was passiert mit den Garantieleistungen?

- Was passiert mit dem Händler-/Servicenetz?

- Wie wird die Ersatzteilversorgung?

- Wie entwickeln sich die Wiederverkaufswerte?

Wir erleben das Ganze jetzt live mit unserem Zweitwagen (ein MG TF) - das ist absolut kein Vergnügen.

Letztendlich ist auch ein SAAB i. d. R. nur ein Gebrauchsgegenstand (wenn auch ein sehr sehr schöner) und es wäre schade, wenn man mit dem Neukauf ein hohes Risiko eingehen müßte.

Ein offizielles positives GM - Statement würde zur Zeit auch nicht helfen, da denen auch keiner mehr traut.

Also - hoffen, beten, bangen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wo soll das enden?