Wo sitzt man im A8 am besten?
Hi Forum,
wo sitzt man im A8 am besten?
Also neulich musste ich alkoholbedingt mal hinten rechts sitzen und meine bessere Hälfte durfte fahren. Ich finde hinten rechts sitzt man herv orragend. Der schöne Ausblick über die ganze Armaturentafel, die hervorragende Beinfreiheit angenehme Sitze und himmlische Ruhe.. das hat was.
Grüsse
Reini
Öfter mal die Perspektive wechseln!
41 Antworten
Die Beschleunigungsphase ist wie die Kaltlaufphase (40 – 50 Ltr. laut FIS) recht kurz und hat dadurch nur einen geringeren Einfluss auf den Gesamtverbrauchsdurchschnitt.
Hauptproblem sehe ich im Verhältnis Motorleistung zu Gewicht + Luftwiderstand.
Bei Dir wird der Verbrauch mit der Geschwindigkeit ansteigen.
Bei Fahrzeugen mit leistungsstarken Motoren (4.2) steigt die Geschwindigkeit schneller an, als der Verbrauch und fällt in einzelnen Berechen sogar ab. Meiner braucht bei 110 km/h um 10 % mehr als bei 120 bis 130. Dafür ist der Grundverbrauch höher als bei kleineren Motoren.
Bei dem 2.8 Qu. mit 193 PS 5-Gang den ich mal probe gefahren habe hatte im unteren Bereich bis 80 km/h einen geringen Verbrauch (ich bin alleine gefahren). Ab 90 km/h ist die Anzeige schnell über 10 Ltr geklettert.
Nur mal z.B. (ohne realistische Angaben) die abverlangten Motorleistung bei gleich bleibender Geschwindigkeit.
km/h 2.8 4.2
060 15 % 10 %
090 25 % 20 %
120 40 % 25 %
160 60 % 35 %
210 90 % 50 %
Durch die geringere Leisterungsbeanspruch erhöht sich auch die Laufleistung der Motoren (ist bei älteren Gebrauchten sehr wichtig) 😉
im A8 sitzt man am Besten....
gar nicht, sondern in einem der Oberklassemodelle der Konkurrenz.
Na, im neuen A8 muss ich aber gestehen, da sitzt man überall gut, bequemes Leder, allerdings fiühlt man sich in den neuen Cockpits immer so eingeengt... die sind nicht mehr so luftig, wie sie Anfang der 90ern waren
Besten Dank, bärchen. Nun stimmt Deine letzte These (längere Lebenserwartung des 4.2) ja nur unter den von Dir gesetzten Prämissen. Wer dem 4.2 die vorhandene Leistung stets und ständig abverlangt, sich also des dargebotenen Leistungssegments bedient, bewirkt i.E. dieselbe Alterung des Motors bzw. denselben Verschleiss wie beim 2.8er. Würde ich aber den 4.2 so fahren wie den 2.8, klingt das plausibel was Du schreibst. Vieles ist eben relativ.
Und da der 4.2 süchtig nach Beschleunigung machen soll, (so ein Audi -Meister) nutzten die Normalos den Wagen dann seinen Fähigkeiten entsprechend aus. (Kenn ich noch vom Motorrad-Fahren...)
Sehe ich doch auch an meiner Nachbarin. Fährt einen ca. 1 Jahr alten S4. Beschwert sich über 16-20 Liter Verbrauch. Drunter ginge es nicht. Fährt aber selbst bei diesen Temperaturen vom Start weg mit Vollgasbeschleunigung los. Ist dann nach ca. 200 m Ampel schon so auf 70 - 80 km/h. (In der 30er Zone wohlgemerkt..
Alles in Allem interessante Einsichten...
Viele Grüsse Reini 🙂
Ich setz noch eins drauf.
Wird der Wagen nur getreten, verschleißt beim größeren (4.2) mehr als bei (2.8), weil einige Beiteile gleich sind (Fahrwerk, Automatik, Gelenkwellen usw.)
Der größere ist nur günstiger, wenn mit "Köpfchen" gefahren wird.
Das Fällt manchmal schon schwer
Am besten nur mit der Frau fahren 😁