ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt die Lüftersteuerung im 4F

Wo sitzt die Lüftersteuerung im 4F

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 14. September 2011 um 6:15

Hallo Forum,

wie der Titel dieses Fred schon sagt, suche ich den Aufenthaltsort der Lüftersteuerung in meinem Audi 4F Avant.

Ich hab jetzt schon etliche Foren durch und auch andere Modellreihen eingegeben jedoch ohne Erfolg.

In einem TT Forum hab ich zumindest schon mal nähere Infos über die Steuerung in Erfahrung gebracht.

(Darf ich hier externe Links einstellen? Ich mach´s mal einfach) http://www.tt-eifel.de/index.php?lueftersteuerung.

Meine Batterie Sitz im Kofferraum, Somit ist der Standort (wie im Link ) schon mal auszuschließen)

Mein verdacht wäre nun, dass er sich Motorraum, Fahrerseite, hinter der Spritzwand, unter dem Sicherungskasten befindet.

Nunmehr wollt ich fragen ob meine Vermutung richtig ist, oder ob ich mich auf dem Holzweg befinde.

--------------

Warum das Ganze: Ich hatte mein Auto zur Inspektion beim :) , Dieser sagte mir dass es eine Nachrüstaktion bei meinem noch aussteht (Nachlaufrelias in der Lüftersteuerung)

Als ich in holen wollte, meinte der Werkstatt Meister, dass es noch ein Problem mit der Motorlüftung gibt.

Beide Lüfter schaltet nicht ein, Klimaanlage funktioniert zwar jedoch dreht sich der kleine Lüfter auch nicht.

es könnte an der Lüftersteuerung liegen. Die bei Ihnen 800€ zu buche schlagen würde, oder die Komplette Lüftereinheit mit knapp 1700€, danach kann man aber auch dir Lüfter einzeln tauschen, sollte nochmal was sein ;) .

----------------

Nun will ich Gewissheit.

Die Sicherungen sind OK

Wo anderst hab ich auch gelesen dass die die beiden Lüfter Elektronikboxen dazu neigen undicht zu sein, und somit auch gerne mal ausfallen. Un bis die Lüftereinheit ausgebaut ist, vergeht auch mal schnell ein halber Tag ohne Hebebühne natürlich.

Könntet Ihr mir Bitte helfen?

LG

DE-Rocket

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:24

Zitat:

@frufo86 schrieb am 6. Mai 2018 um 00:39:37 Uhr:

Zitat:

@DE-Rocket schrieb am 02. Apr. 2013 um 19:51:38 Uhr:

Hatte ( da das Steuergerät eh nicht erreichbar war) kurzerhand das Lüftersteuergerät (f. Motor) mit dem Seitenschneider rausgeholt, und den Lüfter direkt mit einer 30A Vorsicherung angeschlossen

Bei mir laufen auch beide Lüfter nicht. Wie hast du den Strom gemessen. Am Stecker von dem Steuergerät oder am Auto. Wie hast du das mit der Sicherung gemacht. Hast du da vielleicht ein Foto?

Hallo und Sorry für die verspätete Nachricht.

Häng hier mal zwei Bilder mit dran zwecks der Elektronik Boxen im Wasserkasten Motorraum vom A6 C6 4F .

E-Box Fahrerseitig: Ist der Kasten mit den Standard Steck-Sicherungen und dem Arbeitsstrom Relais 614

E-Box Beifahrerseitig: Ist der Kasten mit dem Motorsteuergerät und den 40 A Blattsicherungen

In der Aktion 19F8 wurde in diesem Kasten zwei Relais hin zugelegt, die verhindern das nach abstellen des Autos dir die Lüfter die Batterie leer saugen.

Je nachdem, ob die Aktion durchgeführt wurde siehst du nach den Blattsicherungen die beiden Relais, weiterführend gehen diese beiden Kabel zu je einem Lüfter.

Spannungsversorgung vorab Feststellen an dem Lüftern.

Wenn die Unterbodenschutzwanne entfernt ist, ist bei einem Lüfter der Stecker gut erreichbar, diesen abziehen, und die beiden äußeren Kontakte Messen !! Bei eingeschalteter Zündung versteht sich!

Sind die 12V da ist auch die Sicherungen in Takt. Wenn nicht Sicherungen tauschen. Blattsicherung Beifahreseitig bzw. Stecksicherung NR.2 Fahrerseitig im Wasserkasten.

Wenn Spannung verhanden ist, die Steuergeräte jedoch noch immer nicht erreichbar ist, sind entweder die Lüfter Steuergeräte hinüber, oder es liegt ein Problem mit der Can-Leitung vor (Beiden Inneren Kabel des Steckers)

Auch könnten die Steckkontakte im Stecker Korrodiert bis nicht mehr vorhanden sein.

Den Kupfer Wasser und Strom, ist keine gute Kombination. :)

LG DE-Rocket

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ah... ja das ist gut zu hören. Also sind die Kabel verlötet..

Wie hast du die 2 schalen abgedichtet?

Zitat:

@xsandera e39 schrieb am 3. März 2020 um 18:52:48 Uhr:

Hallo zusammen! Habe mal ne Frage zu dem Zusatzlüfter.

Ich habe am Steuergerät ne Korridierte abgerissene + Leitung und somit natürlich nen toten Lüfter. Die Leitung ist direkt am Steuergerät ab. Kann man das flicken? D.h. Steuergerät auf und drin neu anlöten oder verschrauben?

Gruß Alex

Ja, so ähnlich habe ich das auch gemacht, dann aber die Steuergeräte an einer anderen Stelle verbaut. Details habe ich hier mal dokumentiert.

viel Erfolg

Hallo zusammen...

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Bei meinen A6 4F 2,7TDI FL (CANA) ist der linke Kühlerlüfter (4F0 959 455K) bzw. das Steuergerät defekt. Leider kostet dieses Teil momentan beim Freundlichen 778€. :eek: Das ist mal wirklich sehr happig für dieses Teil. Ein Nachbau kommt nicht in Frage. Habe ich schon gehabt und ist nach kurzer Zeit wieder kaputt gegangen.

Nach der Recherche im Netz musste ich leider feststellen, dass das BOSCH-Teil mit der Teilenummer 0 130 303 330 bei keinem Händler lieferbar ist. Wie soll es auch anders sein. Das original BOSCH-Teil ohne AUDI-Branding würde ja auch nur die Hälfte kosten. :rolleyes:

So jetzt mein Gedanke!!!

Wenn man sich mal den Lüfter und das Steuergerät anschaut, dann stellt man fest, dass die BOSCH-Nummer 0 130 307 010 vom Lüftermotor und dem Steuergerät her identisch mit dem Audi-Teil aussehen. Das BOSCH-Teil 0 103 307 010 ist für die Mercedes A und B-Klasse W168,W169 und W245 gedacht.

Mein Gedanke dazu ist nun, ob man das MB-Teil nicht einfach umbauen könnte und im A6 verwenden könnte!? Es geht ja im Prinzip nur um das Lüftersteuergerät. Es sieht genauso aus wie das AUDI-Teil. Wenn man den Anschlussstecker dementsprechend umbaut müsste es doch funktionieren.

Hat da jemand Erfahrung ob das möglich ist???

Ich weiß nicht genau wie das Steuergerät im Audi angesteuert wird. Also welches Signal dort zum ansteuern verwendet wird. Aus meiner Sicht müsste das doch bei dieser Art von Lüftersteuerung identisch sein.

Der Mercedes Lüfter von BOSCH wäre nämlich neu für 249€ zu bekommen, also wesentlich günstiger als das Audi-Teil.

Kann mir da jemand Auskunft geben? Wäre es möglich das BOSCH-Steuergerät von Mercedes für Audi zu verwenden?

Viele Grüße und schöne Pfingsten,

Malte.... ;)

(Unten die Bilder im Vergleich Audi-Teil und MB-Teil)

Das Audi-Teil
Hier im Vergleich das MB-Teil
am 23. Mai 2021 um 13:31

Hmm, eher gering die Wahrscheinlichkeit, dass Dir dazu jemand ne Aussage geben kann. Mein Tipp: funktionieren wird der Lüfter, aber die Frage ist, ob die Dimensionierung des Motors ausreichend ist. Die Boschnummern unterscheiden sich ja und erfahrungsgemäß bedeutet das auch einen funktionalen Unterschied wie z.B. kleine oder größere Leistungsaufnahme. Letzteres wäre ja dann eher ein kleineres Problem, aber zu wenig Leistung könnte schon problematisch werden. Kleines Detail: Beim Lüftermotor ist ja sogar bei beiden das Audi-Zeichen zu sehen :-)

Zitat:

@Valbene schrieb am 23. Mai 2021 um 15:31:34 Uhr:

Kleines Detail: Beim Lüftermotor ist ja sogar bei beiden das Audi-Zeichen zu sehen :-)

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das beim MB-Teil ist kein Audi Zeichen. Dort steht (058). Siehe Bild im Anhang.

Hatte auch erst gedacht, dass es ein Audi-Zeichen wäre.

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr.

Oder hat jemand eine Idee, wie man an original BOSCH-Teile kommt. Kann man direkt ab Werk kaufen?

Es kann ja doch nicht sein, dass ein und das selbe Teil von BOSCH 350€ kostet und mit AUDI-Ringen drauf 778€.

MB-Lüftermotor

Hi, wie ist das hier ausgegangen?

Lüftersteuergerät für den 4F gibt es auch bei Amazon von Chinamann

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

funktioniert ohne Probleme

Ihr seid klasse!

Meine Fehler 01681 und 01683 P0693 (Kurzschluss nach Masse) hatten auch den Fehler mit der herausstehenden (und gleichzeitig defekten) Sicherung auf Fahrerseite.

Neue Sicherung rein - Fehler weg.

(Sline Quattro 3.0tdi von 2006 mit 300tkm)

20220326
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt die Lüftersteuerung im 4F