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Wo sitzt die Lüftersteuerung im 4F

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 14. September 2011 um 6:15

Hallo Forum,

wie der Titel dieses Fred schon sagt, suche ich den Aufenthaltsort der Lüftersteuerung in meinem Audi 4F Avant.

Ich hab jetzt schon etliche Foren durch und auch andere Modellreihen eingegeben jedoch ohne Erfolg.

In einem TT Forum hab ich zumindest schon mal nähere Infos über die Steuerung in Erfahrung gebracht.

(Darf ich hier externe Links einstellen? Ich mach´s mal einfach) http://www.tt-eifel.de/index.php?lueftersteuerung.

Meine Batterie Sitz im Kofferraum, Somit ist der Standort (wie im Link ) schon mal auszuschließen)

Mein verdacht wäre nun, dass er sich Motorraum, Fahrerseite, hinter der Spritzwand, unter dem Sicherungskasten befindet.

Nunmehr wollt ich fragen ob meine Vermutung richtig ist, oder ob ich mich auf dem Holzweg befinde.

--------------

Warum das Ganze: Ich hatte mein Auto zur Inspektion beim :) , Dieser sagte mir dass es eine Nachrüstaktion bei meinem noch aussteht (Nachlaufrelias in der Lüftersteuerung)

Als ich in holen wollte, meinte der Werkstatt Meister, dass es noch ein Problem mit der Motorlüftung gibt.

Beide Lüfter schaltet nicht ein, Klimaanlage funktioniert zwar jedoch dreht sich der kleine Lüfter auch nicht.

es könnte an der Lüftersteuerung liegen. Die bei Ihnen 800€ zu buche schlagen würde, oder die Komplette Lüftereinheit mit knapp 1700€, danach kann man aber auch dir Lüfter einzeln tauschen, sollte nochmal was sein ;) .

----------------

Nun will ich Gewissheit.

Die Sicherungen sind OK

Wo anderst hab ich auch gelesen dass die die beiden Lüfter Elektronikboxen dazu neigen undicht zu sein, und somit auch gerne mal ausfallen. Un bis die Lüftereinheit ausgebaut ist, vergeht auch mal schnell ein halber Tag ohne Hebebühne natürlich.

Könntet Ihr mir Bitte helfen?

LG

DE-Rocket

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:24

Zitat:

@frufo86 schrieb am 6. Mai 2018 um 00:39:37 Uhr:

Zitat:

@DE-Rocket schrieb am 02. Apr. 2013 um 19:51:38 Uhr:

Hatte ( da das Steuergerät eh nicht erreichbar war) kurzerhand das Lüftersteuergerät (f. Motor) mit dem Seitenschneider rausgeholt, und den Lüfter direkt mit einer 30A Vorsicherung angeschlossen

Bei mir laufen auch beide Lüfter nicht. Wie hast du den Strom gemessen. Am Stecker von dem Steuergerät oder am Auto. Wie hast du das mit der Sicherung gemacht. Hast du da vielleicht ein Foto?

Hallo und Sorry für die verspätete Nachricht.

Häng hier mal zwei Bilder mit dran zwecks der Elektronik Boxen im Wasserkasten Motorraum vom A6 C6 4F .

E-Box Fahrerseitig: Ist der Kasten mit den Standard Steck-Sicherungen und dem Arbeitsstrom Relais 614

E-Box Beifahrerseitig: Ist der Kasten mit dem Motorsteuergerät und den 40 A Blattsicherungen

In der Aktion 19F8 wurde in diesem Kasten zwei Relais hin zugelegt, die verhindern das nach abstellen des Autos dir die Lüfter die Batterie leer saugen.

Je nachdem, ob die Aktion durchgeführt wurde siehst du nach den Blattsicherungen die beiden Relais, weiterführend gehen diese beiden Kabel zu je einem Lüfter.

Spannungsversorgung vorab Feststellen an dem Lüftern.

Wenn die Unterbodenschutzwanne entfernt ist, ist bei einem Lüfter der Stecker gut erreichbar, diesen abziehen, und die beiden äußeren Kontakte Messen !! Bei eingeschalteter Zündung versteht sich!

Sind die 12V da ist auch die Sicherungen in Takt. Wenn nicht Sicherungen tauschen. Blattsicherung Beifahreseitig bzw. Stecksicherung NR.2 Fahrerseitig im Wasserkasten.

Wenn Spannung verhanden ist, die Steuergeräte jedoch noch immer nicht erreichbar ist, sind entweder die Lüfter Steuergeräte hinüber, oder es liegt ein Problem mit der Can-Leitung vor (Beiden Inneren Kabel des Steckers)

Auch könnten die Steckkontakte im Stecker Korrodiert bis nicht mehr vorhanden sein.

Den Kupfer Wasser und Strom, ist keine gute Kombination. :)

LG DE-Rocket

 

 

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Hallo Rocket,

eine Lüftersteuerung habe ich so nicht gefunden. Meinst Du vielleicht das Steuergerät für die Klimatisierung?

Hallo,

ich glaube hier ist etwas durcheinander!

Es gibt das Gebläse (Lüfter für die Klima), da lässt sich das Gebläse selbst, und der Regler Einzel tauschen,

kosten jeweils unter 200€.

Hier gab es keine "Rückrufaktion".

Dann gibt es den Doppellüfter vor dem Kühler.

Da gibt es ja nach Ausstattung verschiedene Ausführungen, teilweise gibt es das Steuergerät extra, bei anderen ist es im Lüfter fest eingebaut.

 

Hierfür gab es auch eine "Rückrufaktion"

Grüße

Jupp, das dachte ich mir auch. Aber der TE schrieb...

Zitat:

Als ich in holen wollte, meinte der Werkstatt Meister, dass es noch ein Problem mit der Motorlüftung gibt.

 

Beide Lüfter schaltet nicht ein, Klimaanlage funktioniert zwar jedoch dreht sich der kleine Lüfter auch nicht.

 

es könnte an der Lüftersteuerung liegen. Die bei Ihnen 800€ zu buche schlagen würde, oder die Komplette Lüftereinheit mit knapp 1700€, danach kann man aber auch dir Lüfter einzeln tauschen, sollte nochmal was sein.

Meines Erachtens gibt es beim 4F nur eine Kühlerlüfteransteuerung.

Die Klimaanlage gibt in Abhängigkeit der benötigten Kondensatorkühlung

eine „Kühlerlüfteransteuerung“ aus. Dieser Wert kann zwischen 0 und 100 %

variieren. Dieser Wert hängt vom Kältemitteldruck und der Information Ottomotor

/ Dieselmotor ab. (geklaut aus der SSP) Die Information für die Kühlerlüfteransteuerung kommt vom StG für die Motorelektronik.

Eine andere Lüftersteuerung gibt es nicht.

Edit sagt:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Lüftereinheit liegt. Hattest Du vor dem Werkstattaufenthalt auch dieses Problem?

Themenstarteram 14. September 2011 um 9:20

Hallo @uncelsam

Danke für die schnelle Antwort

GEMEINT IST DER LÜFTER HINTERM MOTORKÜHLER (zwei Stück einer für Klima kleinere und der Große für den Kühler)

BILD

Zitat:

Zitat

@uncelsam

Dann gibt es den Doppellüfter vor dem Kühler.

Da gibt es ja nach Ausstattung verschiedene Ausführungen, teilweise gibt es das Steuergerät extra, bei anderen ist es im Lüfter fest eingebaut.

Hierfür gab es auch eine "Rückrufaktion"

Diesen meine ich, aber nach Aussage des :) gibt es eine zentrale Lüftersteuerung ([url= http://www.tt-eifel.de/index.php?lueftersteuerung]Link[/url] ) der den Doppellüfter einzeln über jeweils 2-Stufen ansteuert, sei es über die Klima Schaltung und oder die Temperaturschalter der Motorkühlflüssigkeit. Diese Lüftersteuerung suche ich.

Zitat:

Zitat

@Federfink

Meines Erachtens gibt es beim 4F nur eine Kühlerlüfteransteuerung.

Die Klimaanlage gibt in Abhängigkeit der benötigten Kondensatorkühlung

eine „Kühlerlüfteransteuerung“ aus. Dieser Wert kann zwischen 0 und 100 %

variieren. Dieser Wert hängt vom Kältemitteldruck und der Information Ottomotor

/ Dieselmotor ab. (geklaut aus der SSP) Die Information für die Kühlerlüfteransteuerung kommt vom StG für die Motorelektronik.

Eine andere Lüftersteuerung gibt es nicht.

Ich kann mir ned vorstellen dass mir der :) ein neues Motorsteuergerät für nur 800€ anbietet.

zum andern haben meine bisherigen Steuergeräte (Passat Golf etc.) Keine 20A Relais (für die Motorkühlung) verlötet gehabt.

Gehen wir mal davon aus, dass die Auswertung der Temperatur und des zuschalten des Lüftern im Motorsteuergerät stattfinden würde, dann müsste doch auch noch eine Audi Most-Bus Leitung zum Lüfter (HINTER DEM KÜHLER) selbst führen um diesen in zwei stufen zuzuschalten und auszuwerten ob der Lüfter funktioniert oder nicht. Soweit ich weis hat das Motor keine Ahnung ob der Lüfter sich dreht oder nicht.

Gruß

Zitat:

 

Ich kann mir ned vorstellen dass mir der :) ein neues Motorsteuergerät für nur 800€ anbietet.

zum andern haben meine bisherigen Steuergeräte (Passat Golf etc.) Keine 20A Relais (für die Motorkühlung) verlötet gehabt.

Gehen wir mal davon aus, dass die Auswertung der Temperatur und des zuschalten des Lüftern im Motorsteuergerät stattfinden würde, dann müsste doch auch noch eine Audi Most-Bus Leitung zum Lüfter (HINTER DEM KÜHLER) selbst führen um diesen in zwei stufen zuzuschalten und auszuwerten ob der Lüfter funktioniert oder nicht. Soweit ich weis hat das Motor keine Ahnung ob der Lüfter sich dreht oder nicht.

Gruß

Ah ja...

Ich glaube Du reimst Dir da gerade selber etwas zusammen. Schicke mir mal bitte ein PN mit Mail-Adresse. Dann schicke ich Dir mal ein paar Unterlagen über die Funktionsweise der Lüftersteuerung beim A6.

Hallo,

welche Motorkennbuchstaben hast Du denn?

Grüße

Themenstarteram 15. September 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

welche Motorkennbuchstaben hast Du denn?

Grüße

Hallo,

MKB = BPP

Zitat:

Original geschrieben von Federfink

Ah ja...

Ich glaube Du reimst Dir da gerade selber etwas zusammen. Schicke mir mal bitte ein PN mit Mail-Adresse. Dann schicke ich Dir mal ein paar Unterlagen über die Funktionsweise der Lüftersteuerung beim A6.

Danke nochmals an Federfink

Die Dokus haben mir schon viel weitergeholfen

Laut Schaltplan wird der Lüfter wirklich über das Motorsteuergerät ( J248 ) angefahren und nicht über ein separates Steuergerät.

Um den Fehler einzugrenzen werd ich mir mal schauen ob sich der Lüfter überbrücken lässt, um zu sehen ob noch Leben in ihm steckt.

ich hoff mal, dass ich um die Demontage der Front herum komme. :)

Vielen Dank erst mal.

Gruß

Ich hole dieses Thema mal raus, weil ich das gleiche Problem habe, auch wenn die Überschrift des Threads nicht 100% passt:

Fahrzeug: Allroad 4FH 2.7TDI 163PS (Businessversion) Bj.2006 Mj.2007 0588 ABQ Motor BSG

Ausgangssituation / Erkenntnisse:

- VCDS vorhanden, bin zwar Ingenieur, aber kein KFZ Fachmann.

- Lüfter werden, soweit hier im Forum eruiert, über das Motorsteuergerät angesprochen.

- Es handelt sich nicht um den Fehler der Rückrufaktion, das Problem war dort, dass die Ventilatoren immer laufen / nachlaufen. Bei mir ist es leider das Gegenteil.

- Per Hand laufen beide frei

Fehler:

P1672 und P1900 statisch. Beide Kühlerlüfter springen nicht an.

Der kleine Klimalüfter sollte laufen, wenn ich die Klimaanlage einschalte, tut er aber nicht.

Der grosse Kühlkreislauflüfter sollte laufen, wenn ich den Wagen mit Vollgas in wenigen Minuten 600 Höhenmeter hochpeitsche. Tut er auch nicht.

Kühlwassertemperatur bleibt nach meiner Stressprüfung den Berg hoch (bei 10°Aussentemperatur) zwar bei 90°, aber wir wissen ja, dass der Wert ungenau angezeigt wird. Die warme Jahreszeit steht vor der Tür, möchte nicht mit überhitzten Wasserkreislauf stehen bleiben.

Fragen:

Eingrenzung des Fehlers, um das blinde Ersetzen beider Lüfter weitmöglichst zu verhindern?

Kann man vielleicht mit VCDS noch irgendwas diesbezüglich auslesen?

Wie ist das denn mit Lüfter überbrücken, um zu schauen, ob die bei Freigabe überhaupt noch laufen würden? Wie stellt man das an?

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:20

Als erstes solltest du mal schaun, ob am Steuergerät noch +12V ankommen! Dazu hasste zwei Möglichkeiten Sicherung Prüfen oder unterm Auto Lüfter-Steuergerät ausstecken mit Multimeter an der Steckleiste (rotes Kabel) gegen Masse (Karosserie) Spannung messen.

Ist Spannung vorhanden geht die Suche weiter.

Hast du im VAG log irgendwo Kurzschluss nach Masse?

hatte bei mir so ausgesehen:

Fehlercodes gefunden:

001681 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0691 - 001 - Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: xxxxxx km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.12.28

Zeit: 14:36:39

hallo rocket, altes haus, danke, dass du dich meldest.

meine fehler haben andere codes, nämlich die oben genannten (zumindest im autoscan)

vcds spricht englisch, hab das log grad nicht da, er sagt aber auch etwas mit kurzschloss/offene verbindung.

sollte niemand einen konkreten fall schon mal erlebt haben, oder eine lösung wissen, können wir auf standby gehen, ich muss mich erstmal näher mit der materie beschäftigen.

wenn du sagst: "unterm auto", meinst du wahrscheinlich: "unterschutz vorher abbauen" richtig?

da muss ich heute abend in die garage fahren.

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:51

Richtig: Unterm Auto die Kunststoffwanne raus; 5 Schrauben unten und jeweils 3 in den Radkästen.

übrigens:

18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1: Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1672 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

f. Motor

18308 - Kühlerlüfteransteuerung 2; Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1900

f. Klima

Ich wollte mir damals auch den Aufwand ersparen die front zu demontieren um an die Lüfterzage ranzukommen. Hatte ( da das Steuergerät eh nicht erreichbar war) kurzerhand das Lüftersteuergerät (f. Motor) mit dem Seitenschneider rausgeholt, und den Lüfter direkt mit einer 30A Vorsicherung angeschlossen. Er lief Problemlos, somit schien das Steuergerät schuld zu sein!

Ich zerlegte es, und es war ein Wassereinbruch im Gehäuse festzustellen!

Leider gibt es das Steuergerät nicht einzeln nachzukaufen und Schrotti hatte auch kein passendes dar.

Bosch 1 137 328 159

Dar die Frontlüftereinheit eine komplette Einheit ist/war ist auch alles zu tauschen gewesen.

Audi hatte hiezu ein Upgrade d.h.

1x Lüfterzage und 2x wechselbare Lüfter inkl. wiederum fest verbundene Steuergeräte an den Lüftern.

Schade war, das es wiederum nichts auf Kulanz von Audi gab.

Zage gabs schon für günstige 60 EUR

jedoch die Lüfter hattens mit jeweils 380 EUR in sich!

Vielleicht ist´s bei dir nur die Sicherung!

Also Strom Messen wenn nicht da Fehler = Sicherung

Dann müsstest du nur noch herausfinden warum es diese zerlegt hatte.

Grus DE-ROCKET

K-steuerung

kurzes update:

stellglieddiagnose stellt für beide ventilatoren folgendes fest:

erste zeile: +/- 12 V Spannung, der wert bleibt in der toleranz gleichmässig stehen

zweite zeile: 0.4%, aber alle 1-2 sekunden springt die anzeige für einen augenblick auf +/- 50%.

sicherungen sollten alle in ordnung sein.

das hier ist der fehlerbericht:

005746 - Coolant Fan Control 1: Open or Short to Ground

P1672 - 001 - Upper Limit Exceeded

Freeze Frame:

Fault Status: 01100001

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 1

Mileage: 106590 km

Time Indication: 0

Date: 2013.03.30

Time: 00:08:21

Soooo, Freunde der Nacht, Problem ist behoben, Lüfter laufen wieder, alle beide.

In Internetforen gewühlt, VCDS Stellgliedtest gemacht, Kabel geprüft, mit dem Voltmeter unters Auto gekrochen (keine Spannung), Ersatzteilkosten für neue Lüftereinheit im Internet eruiert, (und dabei graue Haare bekommen) undsoweiterundsofort...

...Ihr glaubt es nicht, aber der Fehler war der banalste, den man sich vorstellen kann, wenn auch gut versteckt:

Sicherung war nicht drin, und zwar im Sicherungskasten im Motorraum unter dem Scheibenwischer Fahrerseite. Den Kasten aufzubringen war mehr Arbeit als ich dachte, man musste so einiges drumherum wegschrauben, und an die Torxschrauben kommt man auch nicht leicht dran.

Würde sagen, die Geschichte kommt unter das Kapitel: Fahrzeug schön wartungsunfreundlich entwickeln, damit der Kunde ja nicht auf die Idee kommen könnte, eine Sicherung selbst auszutauschen.

Warum die Sicherung nicht drin war kann ich nicht sagen, habe den Wagen vor einem halben Jahr von privat gebraucht gekauft. Ich hatte vor dem Kauf den Wagen bei Audi checken lassen, die haben die nicht laufenden Lüfter wohl entdeckt, aber trotz (!) VCDS und diverser Fehlersuchdurchläufe (habe einen seitenlangen Bericht vor mir liegen) haben die nicht geschnallt, dass es an der Sicherung lag.

Nun gut, habe dadurch den Preis noch etwas runterhandeln können, als Kostenschätzung von Audi war ein Mindestpreis von 300 EUR für die Fehlerbehebung im Raum gestanden, fragt mich nicht, wie die auf den Wert kommen.

Letztenendes hat es Eineuroneunundfuffzisch im Supermarkt gekostet, und ich hab noch 5 Sicherungen über.

Sommerhitze kann kommen.

Hallo Occ & Rocket,

Bin auch gerade auf der Suche nach Steuergeräten für die Kühlerlüfter. Die laufen auch beide aktuell nicht.Mechanikerfreund meinte auch er habe direkt angeschlossen und die Lüfter laufen, also ganz identisch zu dir. Kannst du mir vielleicht sagen..

- gibt es an beiden Lüftern ein Steuergerät? Haben sie die gleiche Teilenummer 1 137 328 159?

- morgen Schraube ich den Sicherungskasten auf und checke die Sicherung, welche Sicherung brauche ich da? Hast du ne Nummer oder Größe vielleicht per Hand wenn ich schon die Torxdinger aufmache besser ich habe sie schon parat.

Bei mir war ja der Sicherungskasten Beifahrerseite voller Wassef gestanden, vermutete eigentlich das ist mein Problem gewesen und die Steuergeräte hat's verissen. Aber hoffe jetzt auch auf die Sicherung:-).

Gruß und Danke Lucky

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