Wo sitzt der Geschwindigkeitsgeber Golf V?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mein Tacho funktioniert leider nicht Golf 5 Variant TDI.Kann mir jemand sagen wo der Sensor dafür sitzt . Kann natürlich auch die Sicherung sein, leider finde ich da auch nichts in der Betriebsanleitung.
Vielen Dank für die Hilfe und einen guten Rutsch
TOM

Beste Antwort im Thema

Der Golf V hat keinen Geschwindigkeitssensor mehr am Getriebe. Das ABS-Steuergerät ermittelt die Geschwindigkeit mit den ABS-Radsensoren und stellt sie am Can-Bus zur Verfügung.

17 weitere Antworten
17 Antworten

im/am getriebe.

würd da an deiner stelle nich dran rumfummeln

Aha ich hatte mal gegoogelt dort habe ich gelesen das das Signal bei manchen Autos an den ABS Sensoren abgegriffen wird.Aber wie gesagt habe ich nur gelesen.Wollte auch nur mal checken ob das Kabel eventuell ab ist. Kann man den Geber am Getriebe vom Motorraum aus sehen oder nmuß man auf die Bühne??? Welche Sicherung sollte ich mal nachschauen??

bühne wäre besser... noch bessere wäre vw-fachwerkstatt 😉

weil ich denke eher das es nicht das kabel ist. wieso sollte das plötzlich ab sein? ausser durch maderbiss oder so

Der Golf V hat keinen Geschwindigkeitssensor mehr am Getriebe. Das ABS-Steuergerät ermittelt die Geschwindigkeit mit den ABS-Radsensoren und stellt sie am Can-Bus zur Verfügung.

Ähnliche Themen

nich mehr am getriebe? mir neu,aber gut was dazu gelernt 🙂

Na dann bleibt mir ja nur noch die Sicherung mal zu checken.In der Bedienungsanleitung steht leider nichts???

Zitat:

Original geschrieben von cayococo

Na dann bleibt mir ja nur noch die Sicherung mal zu checken.In der Bedienungsanleitung steht leider nichts???

Geht denn der Drehzahlmesser, wie schauts mit den andren Anzeigen am KI aus?

Habe keine Geschwindigkeitsanzeige und der Wegstreckenzähler funktioniert nicht

OT: Der "Geschwindigkeitsgeber" sitzt natürlich auf dem Fahrersitz! 😁

Guten Rutsch!

Zitat:

Heisst also: KI ist komplett funktionsfähig, außer Tacho und Wegstreckenzähler. Dann wird wohl kaum die Sicherung kaputt sein. Und würde das ABS-Steuergerät keine Signale mehr auf dem Bus abgeben käme es auch zu weiteren Störungen (ABS/ESP usw.). Nehme deshalb an, das KI selbst ist defekt. Würde jetzt mit Diagnosegerät das ganze mal überprüfen lassen.

Hast du übrigens Climatronic um dir da die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen?

Climatronic habe ich leider nicht. Na werde dann mal die Werkstatt aufsuchen.Welche Sicherung ist denn für das Kombiinstument??? Würde mich mal interessieren weil das niergedwo steht.

Danke für deine Hilfe Guten Rutsch

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Heisst also: KI ist komplett funktionsfähig, außer Tacho und Wegstreckenzähler. Dann wird wohl kaum die Sicherung kaputt sein. Und würde das ABS-Steuergerät keine Signale mehr auf dem Bus abgeben käme es auch zu weiteren Störungen (ABS/ESP usw.). Nehme deshalb an, das KI selbst ist defekt. Würde jetzt mit Diagnosegerät das ganze mal überprüfen lassen.
Hast du übrigens Climatronic um dir da die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen?

Zitat:

Welche Sicherung ist denn für das Kombiinstument??? Würde mich mal interessieren weil das niergedwo steht.

Nach meinen Unterlagen kämen in Frage:

SC6 (5A, Schalttafel links)

SB17 (10A, E-Box, Motorraum links)

Hast du ein MFI (Bordcomputer)? Da kann man sich die Durchschnittsgeschwindigkeit ansehen. Wenn die auch 0 ist, wird wohl die Geschwindigkeit nicht berechnet oder fehlerhaft in den CAN-Bus eingespeist.

Sorry Jungs, ich hab da mal ne andere Frage!!
Wie kann ich mir über meinen Bordcomputer (hab den mit großem Display) die Geschwindigkeit anzeigen lassen?? Kann man das irgendwie umprogrammieren lassen, dass es funzt??
Danke

Deine Antwort