Wo sind die Lautsprecher (A6 neu)
Hallo,
weiss einer wo beim neuen A6 mit DVD Navi & DSP System (kein Bose) die angeblichen 10 Lautsprecher eingebaut sind?
Ich glaube ja je zwei pro Tür auszumachen (wobei man nie weiss ob hinter so einer Lautsprecherverblendung auch wirklich was sitzt), d.h. schon mal 8. Die restlichen 2 finde ich nicht...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe gerade im Konfigurator nachgesehen. Pimpi, Du hast recht. DSP hat 10 Lautsprecher, Bose hat 13 - aber wofür ist dann der Subwoofer-Ausschnitt in der Karosserie gedacht? Das Bose-System benutzt ihn ja offensichtlich auch nicht. Vor allem würde mich interessieren, wieso mir bei der Fahrzeugübergabe die Einstellmöglichkeiten (Klang) erklärt wurden mit den Worten "diesen (Subwoofer-)Regler benutzen Sie, um den Subwoofer einzustellen. Der ist unter der Rücksitzbank."
Muss ich die Bank erst ausbauen, um Gewissheit zu haben? ;-) Wenn es jetzt nicht schon so spät wäre...
Grüsse,
Jetprovost
Also das mit der separaten Subwoofereinstellung dürfte die Regelung der beiden Tieftöner in den Vordertüren sein. Das mit der Aussparung ist ja interessant. Vielleicht war das ursprüngliche Konzept ja mit Sub vorgesehen und man kam zu dem Schluss Baßreflex in den Türen reicht auch???
Ich habe zwar das Bose, bin grundsätzlich von Volumen und Tonalität (Klasse wie die einzelnen Instrumente kommen) begeistert. Einzig die Seitenlastigkeit stört ein wenig. Das könnte aber an der Wagenbreite liegen. In kleineren Autos hatte ich durch meine Sitzposition weit hinten immer eine schöne Bühnenabbildung auf Höhe Armaturenbrett (wie es auch sein soll). Wenn ich den Sitz nach vorne schieben musste (A4), hatte ich auch diesen Seiteneffekt. Ich denke, beim A6 wäre der weniger deutlich, wenn er einen echten Subwoofer hätte. Denn kurioserweise fällt die Seitenlastigkeit bei tiefen Stimmen und dem Schlagzeug besonders auf.
Wenn man alleine fährt kann man das ja weitestgehend wegregeln, der Beifahrer/-in hätte dann aber nur noch Musik von rechts....
So, habe mal etwas genauer hingehört - der "Subwoofer" in seiner eigentlichen Bedeutung als einzelnen Tieftonlautsprecher, der irgendwo im Fahrzeug verbaut sein kann, ist anscheinend wirklich ein Fake. Die Toneinstellungen beeinflussen deutlich hörbar nur die in den Türen eingebauten Lautsprecher. Vielleicht sollte man den Jungs in Neckarsulm mal einen Tipp geben...
Somit wären wir beim Thema Nachrüstung, richtig?
Grüsse,
Jetprovost