Wo sind die Lautsprecher (A6 neu)
Hallo,
weiss einer wo beim neuen A6 mit DVD Navi & DSP System (kein Bose) die angeblichen 10 Lautsprecher eingebaut sind?
Ich glaube ja je zwei pro Tür auszumachen (wobei man nie weiss ob hinter so einer Lautsprecherverblendung auch wirklich was sitzt), d.h. schon mal 8. Die restlichen 2 finde ich nicht...
Ähnliche Themen
17 Antworten
In den vorderen Türen müßten eigentlich je 3 Lautsprecher sein. Beim Bose ist das so. Wenn dort nur 2 sind, sind die restlichen 2 wahrscheinlich ein Subwoofer im Koferraum und ein Mttenlautsprecher auf dem Armaturenbrett. So kenne ich es vom A4.
Nachtrag: ich habe mal nachgesehen: Variante 1 ist richtig, je 3 in den Vordertüren und je 2 in den hinteren Türen. Beim Bose sind dann noch die 2 Surroundlautsprecher in der Hutablage und der Cenerlautsprecher im Armaturenbrett dabei. Audi verzichtet jetzt also generell auf den Subwoofer.
Das DSP ist der Bose-Ausführung in der Anordnung der 10 Lautsprechern gleich. Beim Bose gibt es zusätzlich einen Center im Armaturenbrett vorne und zusätzlich zwei Lautsprecher in der Heckablage.
Also in meinem A6 mit DSP steckt ein Subwoofer irgendwo im Bereich unter der Sitzbank. Bei der Werksführung war die entsprechende Aussparung in der Rohkarosse gut zu sehen.
In den MMI-Klangeinstellungen findet sich schliesslich auch eine Einstellungsmöglichkeit für den Subwoofer, also hat ihn auch jeder Standard-A6. Die Wirkung ist deutlich...
Grüsse,
Jetprovost
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
Also in meinem A6 mit DSP steckt ein Subwoofer irgendwo im Bereich unter der Sitzbank. Bei der Werksführung war die entsprechende Aussparung in der Rohkarosse gut zu sehen.
In den MMI-Klangeinstellungen findet sich schliesslich auch eine Einstellungsmöglichkeit für den Subwoofer, also hat ihn auch jeder Standard-A6. Die Wirkung ist deutlich...
Das Standard-System hat keinen Subwoofer. Die Tieftöner beim DSP sind in den vorderen Türen.
Das sagen zumindest meine Informationen die ich hier habe.
@ pimpi:
Wieso kann man dann im MMI den Subwoofer regeln?
Ist auch deutlich hörbar, wenn man den Subwoofer leiser oder lauter stellt?
Gruß
A6er
Zitat:
Original geschrieben von A6er
@ pimpi:
Wieso kann man dann im MMI den Subwoofer regeln?
Ist auch deutlich hörbar, wenn man den Subwoofer leiser oder lauter stellt?
Weil letztendlich dein Mittel-Tieftonlautsprecher vorne als Subwoofer fungiert. Einen separaten Sub gibt es nicht.
Wenn da kein Subwoofer ist, habe ich wohl was an den Ohren. Die Einstellungen für Höhen, Tiefen und Subwoofer sind getrennt möglich und DEUTLICH hörbar. Am besten klingt das ganze natürlich mit englischer Einstellung, d.h. alles nach rechts... ;-)
Grüsse,
Jetprovost
Zitat:
Wenn da kein Subwoofer ist, habe ich wohl was an den Ohren. Die Einstellungen für Höhen, Tiefen und Subwoofer sind getrennt möglich und DEUTLICH hörbar. Am besten klingt das ganze natürlich mit englischer Einstellung, d.h. alles nach rechts... ;-)
Du meinst jetzt unter deiner Rücksitzbank?
@pimpi: ich gehe jetzt nicht mehr in die Garage, ist schon etwas spät. Morgen werde ich mir das mal genauer anhören.
(Wofür gibt es eine separate Subwoofer-Einstellung, wenn das ganze ein Fake wäre?)
Gute Nacht,
Jetprovost
Zitat:
@pimpi: ich gehe jetzt nicht mehr in die Garage, ist schon etwas spät. Morgen werde ich mir das mal genauer anhören.
(Wofür gibt es eine separate Subwoofer-Einstellung, wenn das ganze ein Fake wäre?)
Genau lesen! Du hast das DSP-Soundsystem und das hat einen separaten Sub! Das Standardsystem von A6er (mit den Boxen vorne) nicht!
@pimpi: Stopp mal! Ich habe beim A6 die Auswahl aus "Standard-System" ohne Aufpreis (wird als "DSP-System" beworben) sowie dem Bose-System für zusätzliche EUR 790,--. Welche dritte Version meinst Du denn jetzt mit "Standard"?
Grüsse,
Jetprovost
Zitat:
@pimpi: Stopp mal! Ich habe beim A6 die Auswahl aus "Standard-System" ohne Aufpreis (wird als "DSP-System" beworben) sowie dem Bose-System für zusätzliche EUR 790,--. Welche dritte Version meinst Du denn jetzt mit "Standard"?
Schau doch mal in den Konfigurator: 3 Systeme.
- Standard (4 Lautsprecher ohne separaten Sub)
- Standard mit DSP (mit zusätzlichen Lautsprechern hinten + Sub)
- Bose (siehe oben)
@Jetprovost:
Lauf Konfigurator gibt 3:
- Standard (4 Lautsprecher)
- DSP (extra oder automatisch beim DVD Navi / 10 Lautsprecher)
- Bose (noch mehr Lautsprecher )
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe habe ich (DSP System) 3+3+2+2=10 Lautsprecher in den jeweiligen Türen und 1 Subwoofer unter der Bank?
Merci!
Zitat:
Original geschrieben von t5fan
@Pimpi:
Lauf Konfigurator gibt 3:
- Standard
- DSP (extra oder automatisch beim DVD Navi)
- Bose
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe habe ich (DSP System) 3+3+2+2=10 Lautsprecher in den jeweiligen Türen und 1 Subwoofer unter der Bank?
Jetzt haben wir's.

Du hast (DSP):
- Mittel-Hochtonlautsprecher vorn links (2 LS)
- Tiefton-Lautsprecher vorn links (1 LS)
- Hochton-Lautsprecher hinten links (1 LS)
- Mittel-Tieftonlautsprecher hinten links (1 LS)
- Mittel-Hochtonlautsprecher vorn rechts (2 LS)
- Tiefton-Lautsprecher vorn rechts (1 LS)
- Hochton-Lautsprecher hinten links (1 LS)
- Mittel-Tieftonlautsprecher hinten rechts (1 LS)
Wegen dem Sub: Da ist nix unter der Bank!