Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. wo sind die kleinwagen hin?

wo sind die kleinwagen hin?

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 13:01

einen wunderschönen guten tag,

da mein treues koreanisches wiesel (hyundai accent x-3 bj96) nun bald seinen 10. geburtstag feiert, die kupplung etwas anfängt zu zicken, der rost im motorraum wütet und der auspuff sich bemerkbar macht, fange ich so langsam ganz sachte mit den gedanken an einen neuen wagen an. da mein budget begrenzt ist und ich mein auto haupstsächlich in und um frankfurt herum bewege, wollte ich eigentlich in der (ehemaligen) klasse des accent bleiben. ich bin mit meinem momentanen wagen auch hochzufrieden, hier mal die leistungsdaten die mir an ihm besonders wichtig sind/gefallen:

- verbrauch 5,5l (autobahn, langsam) bis 7l (innenstadt mit täglicher parkplatzsuche) normalbenzin.

- heckklappe bis zum dach und >400l kofferraum. genaue zahl weiß ich nicht, auf jeden fall *deutlich* mehr platz als im neuen golf5. selbst getestet.

- zuladung 485kg (die nutze ich hin und wieder auch aus ;))

- leergewicht 945kg. es ist eine freude damit auf der täglichen parkplatzsuche durch die nebengässchen zu wuseln ;)

direkten vergleich habe ich nur mit einem golf5. dieses 1,3 tonnen schwere panzerschiff fühlt sich erstens sehr unschön an und frisst natürlich zwangsweise 35% mehr energie beim stop&go.

- geringe stirnfläche (breite 1,62 höhe 1,39), cw-wert 0,30. hin und wieder fahr ich auch langstrecke, bei ~130kmh mit 6l verbrauch. absolut zufrieden.

was mir am accent allerdings überhaupt nicht gefällt sind die elektrischen fensterheber. das erbärmlichste stück technik das die welt je gesehen hat, entweder sie sind kaputt oder sie gehen gerade kaputt.

aber nun zu meinem problem. ich hab mal einen rundblick auf die polo-klasse geworfen und alles was ich sehe sind vans bei denen man den kofferraum abgeschnitten hat. so hoch wie möglich, so breit wie möglich, so schrankwandförmig wie möglich und so schwer wie möglich. und dann wundert man sich warum bei allem technischen fortschritt der kraftstoffverbrauch nicht sinkt. in 20 jahren fahren wir wahrscheinlich alle massive stahlwürfel mit 3m kantenlänge.

anyway, kennt hier irgendjemand ein fahrzeug das ähnliche qualitäten aufweist wie meine 10 jahre alte koreanische kleinschaukel? an ausstattung brauche/will ich zentralverriegelung, elektrische fensterheber vorne, 2 airbags und eventuell abs. was ich nicht brauche ist elektroschrott wie esp,asr,trc und den ganzen anderen schnickschnack mit 3 buchstaben, lichtsensor, regensensor(ich seh selbst wenns regnet), handgeschnitzte elfenbeinapplikationen und zündkerzen in wagenfarbe. auf gar keinen fall will ich eine klimaanlage.

irgendwelche ideen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du schon mal an den LADA 112 gedacht? Der wiegt auch nur ungefähr 1100kg und hat ein Fließheck. Der Kofferraum ist bei 4,17m Gesamtlänge auch ziemlich groß geraten (400l)

Der größte Vorteil: Er kostet als Neuwagen(!!) nur rund 8000€

Der Nachteil: Airbags oder ABS sind nichtmal gegen Aufpreis erhältlich.

Viel Glück bei der weiteren Suche,

Gruß,

DW

Warum fährst du nicht einfach deinen Accent weiter ? Die anstehenden Reparaturen sind garantiert billiger als ein Neuwagen und der zu erwartende weitere Wertverlust dürfte jetzt auch zu vernachlässigen sein. Wenn dir die Kosten beim Autofahren wichtig sind und du zufrieden mit der Kiste bist, dann wärs eigentlich konsequent einfach weiterzufahren.

Ich fahr auch alte Kisten, weil mir die neuen runden aufgeblasenen Vehikel nicht gefallen (und sie mir zu teuer sind..).

Falls es doch was neues sein soll: Der kommende Honda Civic soll (endlich endlich wieder) schön flach werden und trotzdem gut Platz bieten. Sieht zwar etwas spacig aus, aber immernoch 100x besser als die letzten Ballon-Civics..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. wo sind die kleinwagen hin?