wo sind die kleinwagen hin?

VinFast

einen wunderschönen guten tag,
da mein treues koreanisches wiesel (hyundai accent x-3 bj96) nun bald seinen 10. geburtstag feiert, die kupplung etwas anfängt zu zicken, der rost im motorraum wütet und der auspuff sich bemerkbar macht, fange ich so langsam ganz sachte mit den gedanken an einen neuen wagen an. da mein budget begrenzt ist und ich mein auto haupstsächlich in und um frankfurt herum bewege, wollte ich eigentlich in der (ehemaligen) klasse des accent bleiben. ich bin mit meinem momentanen wagen auch hochzufrieden, hier mal die leistungsdaten die mir an ihm besonders wichtig sind/gefallen:

- verbrauch 5,5l (autobahn, langsam) bis 7l (innenstadt mit täglicher parkplatzsuche) normalbenzin.

- heckklappe bis zum dach und >400l kofferraum. genaue zahl weiß ich nicht, auf jeden fall *deutlich* mehr platz als im neuen golf5. selbst getestet.

- zuladung 485kg (die nutze ich hin und wieder auch aus 😉)

- leergewicht 945kg. es ist eine freude damit auf der täglichen parkplatzsuche durch die nebengässchen zu wuseln 😉
direkten vergleich habe ich nur mit einem golf5. dieses 1,3 tonnen schwere panzerschiff fühlt sich erstens sehr unschön an und frisst natürlich zwangsweise 35% mehr energie beim stop&go.

- geringe stirnfläche (breite 1,62 höhe 1,39), cw-wert 0,30. hin und wieder fahr ich auch langstrecke, bei ~130kmh mit 6l verbrauch. absolut zufrieden.

was mir am accent allerdings überhaupt nicht gefällt sind die elektrischen fensterheber. das erbärmlichste stück technik das die welt je gesehen hat, entweder sie sind kaputt oder sie gehen gerade kaputt.

aber nun zu meinem problem. ich hab mal einen rundblick auf die polo-klasse geworfen und alles was ich sehe sind vans bei denen man den kofferraum abgeschnitten hat. so hoch wie möglich, so breit wie möglich, so schrankwandförmig wie möglich und so schwer wie möglich. und dann wundert man sich warum bei allem technischen fortschritt der kraftstoffverbrauch nicht sinkt. in 20 jahren fahren wir wahrscheinlich alle massive stahlwürfel mit 3m kantenlänge.

anyway, kennt hier irgendjemand ein fahrzeug das ähnliche qualitäten aufweist wie meine 10 jahre alte koreanische kleinschaukel? an ausstattung brauche/will ich zentralverriegelung, elektrische fensterheber vorne, 2 airbags und eventuell abs. was ich nicht brauche ist elektroschrott wie esp,asr,trc und den ganzen anderen schnickschnack mit 3 buchstaben, lichtsensor, regensensor(ich seh selbst wenns regnet), handgeschnitzte elfenbeinapplikationen und zündkerzen in wagenfarbe. auf gar keinen fall will ich eine klimaanlage.
irgendwelche ideen?

31 Antworten

kann racemove nur recht geben... was ist mit einem kleinen kombi, gab es den kia pride nicht mal als ladewunder? ansonsten tæte es vielleicht auch ein dezent grøsseres vehikel mit dieselantrieb? fuer €12k findest du dort sicherlich ein reichliches angebot.

Zitat:

der logan sieht zb nicht so aus als wäre er mal im windkanal gewesen

der volvo 850 auch nicht und hat dennoch einen besseren cw-wert als der a6 der gleichen bauzeit (mitte 90er), der einfach ein rundgelutschter klumpen ist. wære nicht der zweifel ueber die qualitæt, kønnte der logan sicher ein riesenerfolg werden.

lieb gruss
oli, kauft mit dem fahrrad ein und trinkt wasser aus der leitung... 😉

dann hätte ich aus dem Italiener-Regal noch den ALTEN Punto anzubieten. Also den 2b. Mit dem Polo-Gesicht. Wird als Günstig-Auto von Fiat weitergebaut (keine Ahnung was günstig in unseren Zeiten wieder genau heisst) und demnächst auch von einem osteuropäischen Konzern in Lizenz gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von oli

k
oli, kauft mit dem fahrrad ein und trinkt wasser aus der leitung... 😉

Ich geh zu Fuss einkaufen und wasser aus der Leitung is eh besser 😉

Zitat:

Ich geh zu Fuss einkaufen und wasser aus der Leitung is eh besser

ich wusste, einer kann das noch toppen... 😁 🙄

lieb gruss
oli 🙂

6 Kisten Ladevolumen, Preis unter 12000 Euro, geringe Unterhaltskosten = Smart

Wenn Du ihn nicht magst, dann schau Dir mal den SUZUKI IGNIS an, das Vor-Modell ist gebraucht günstig zu haben und wird Dir formmäßig auch sicher mehr zusagen, gab's als 3- u. 5-Türer, hat innen viel Platz und ist gut verarbeitet (Montage in Ungarn)

Ähnliche Themen

habe eine æhnliche empfehlung: vorhin beim einkaufen nach dem training eine hæssliche qualle namens "suzuki liana" gesehen, kleine ræder, geblæhtes æusseres. der muss platz ohne ende haben und sollte neu sein. google weiss mehr. 🙂

lieb gruss
oli

LIANA gibt's mindestens schon 3 Jahre, jetzt schon die 2.Serie, ist tatsächlich keine Schönheit

Ganz anders der IGNIS, ist nur 3,90m lang, gibt's als 3- u. 5-Türer, a.W. mit Allrad-Antrieb. Ia Vearbeitung!

Tja oli, da bist Du mir zuvorgekommen, den Liana wollte ich auch gerade einstreuen. Zugegeben: Die Optik ist... Mies. Aber das sieht man ja nicht, wenn man drinsitzt und fährt... 😉

Platz hat er gemessen am Äußeren viel, und von dem Armaturen-Mäusekino der ersten Modellreihe mal abgesehen fährt er sich äußerst normal. Durchschnittlich eben. Na gut, langweilig. Aber da wird der Accent auch nicht gerade ein Highlight gewesen sein...?

Der 1.6er Motor ist ein alter Bekannter aus dem Suzuki-Regal, der allerdings nie durch besondere Laufruhe oder Sparsamkeit bekannt geworden ist. Im Vitara kann man den Verbrauch über 10 Liter jagen, im Swift auf ca. 6 Liter drücken. Den Liana habe ich nicht lange genug gefahren um ein Urteil abzugeben, aber mit sanftem Gasfuß sollten die Verbrauchswerte des Swift erreichbar sein. Mittlerweile gibt es ihn auch mit Diesel und/oder Allrad, bzw. Stufenheck - wer's braucht.

Im Suzuki-Programm ist der Liana anscheinend das maßgeschneiderte Rentner-Modell - ich habe noch keinen Fahrer unter 60 darin gesehen. Ersatzfahrzeuge vom Händler ausgenommen 😁.

Gruß

Derk

Wieso kaufst du dir nicht einfach den "gleichen" wie du schon hast? Jüngeres Baujahr, besserer Zustand, 1. Besitz, kein Rost, Garagenwagen etc...?

Bekommst doch bestimmt günstig, und so wie es ausschaut passt dir ja eh kein anderes Auto!

Gruss
Pascal

@derk, da hast du sicher recht, der suzuki zielt sicher ganz bewusst auf rentner, vor allem als stufenheck... 😁 genauso wie der vollkommen unauffællige und ziemlich langweilige mitsubishi lancer. der hat weniger charakter als moderne volkswagen - und das muss man erstmal hinbekommen... 😉

lieb gruss
oli

Zitat:

@derk, da hast du sicher recht, der suzuki zielt sicher ganz bewusst auf rentner, vor allem als stufenheck... 😁 genauso wie der vollkommen unauffællige und ziemlich langweilige mitsubishi lancer. der hat weniger charakter als moderne volkswagen - und das muss man erstmal hinbekommen... 😉

lieb gruss
oli

Und ich dachte schon es gibt nur noch Spießbürgerliche und Biedere Menschen in Germany.

Nein es gibt auch noch die denen das auffällt!!

VW -Design ist doch bä aber wer will der soll...

Ach ja noch was zum eigentlichen Thread der Fiat Doblo wär noch eine Alternative als 1,2 Benziner da kriegste sogar locker 12 Kisten wasser rein und 5 Personen mit 190 größe ohne einschränkungen.

Zitat:

aber wer will der soll

genau! 🙂 mir ist das aktuelle design von vw eigentlich recht sympathisch, erinnert mich ein bisschen an volvo von den 60ern bis spæt in die 80er: design ist wurst, ein auto muss andere qualitæten haben. aber praktisch & zuverlæssig sind ja nun auch nicht gerade die qualitæten moderner vw... 🙁 jedenfalls gefællt es mir prinzipiell ganz gut, wenn ein hersteller es wagt, sowas hæssliches wie den liana oder multipla zu bauen.

lieb gruss
oli

Zitat:

genau! 🙂 mir ist das aktuelle design von vw eigentlich recht sympathisch, erinnert mich ein bisschen an volvo von den 60ern bis spæt in die 80er: design ist wurst, ein auto muss andere qualitæten haben. aber praktisch & zuverlæssig sind ja nun auch nicht gerade die qualitæten moderner vw... 🙁 jedenfalls gefællt es mir prinzipiell ganz gut, wenn ein hersteller es wagt, sowas hæssliches wie den liana oder multipla zu bauen.

lieb gruss
oli

Der Multipla Polarisiert sicherlich aber wo findest du ein ähnlich Praktisches Auto ??

genau das meine ich doch! 🙂

lieb gruss
oli

Zitat:

genau das meine ich doch! 🙂

lieb gruss
oli

Du bist mir Symphatischer als jeder VW-Fuzzi 😁

@Gummiwurst
hast schon mal an einem Chevi Matiz oder Kalos gedacht? Meine Freundin will sich son 1.4SX holen und ich hab sie mal begleitet beim Auto suchen. Ich find die ganz pasabel.

Gruß Wolf

Deine Antwort