Wo sind die Elektronik Profis? Lenkrad Probleme

Volvo XC90 1 (C)

Hey zusammen,

mein XC 90 (185ps, 2007) macht mal wieder Probleme. Fehlerbild: Anfangs viel ab und zu der Blinker aus. Auf ein Mal ging der Blinker gar nicht mehr. Außerdem sind die Tasten auf dem Lenkrad (Cruise, Lauter/leiser, etc.) alle ausgefallen. Alle Tasten am linken Blinkerschalter gehen nicht (Read, Info, Fernlicht). Am rechten Wischschalter geht nur der vordere Scheibenwischer. Hinterer Scheibenwischer, Spritzwasser etc. gehen nicht.

Ich hab hier im Forum einen Beitrag gelesen das es an den Kontakten bzw. am Modul liegen könnte. Habe beide Schalter + das Modul (ohne Lenkwinkelsensor, siehe Bild im Anhang) gewechselt. Außerdem alle Kontakte und Stecker ordentlich und mehrfach mit Kontaktspray durchgepustet. Sicherung vom Lenkrad Modul (5A) ist soweit in Ordnung.

Leider ist das Problem immernoch da! Ohne Blinker zu fahren ist nicht so cool ...

Jemand ne Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Jones

Schalter und Modul
18 Antworten

Hey zusammen, hat jemand ne Idee was ich als nächstes machen kann?

Grüße Jones

Hallo

Hast du das Problem gelöst bekommen?

Ich habe gerade das gleiche Problem und bin hier auf deinen Beitrag gestoßen

Gruß und Danke vorab

Bei mir war es ein defekter Tempomatschalter, der einen Kurzschluss verursacht hat. Das wurde dann vom Volvo Händler durchgemessen, der dafür aber ewig gebraucht hat und 700 Euro in Rechnung gestellt hatte. Hat mich sehr geärgert vor allem weil es einen Fehler Code für den Tempomatschalter gegeben hat plus man gespürt hatte, dass der nichtmehr richtig funktioniert. Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße Jones

Hallo
Vielen Dank für deine Hinweise. Nach deinem Beitrag hab ich den tempomatschalter überprüft und sie da, jetzt funktioniert wieder alles.
Danke dir