ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wo sind die Elektronik Profis? Lenkrad Probleme

Wo sind die Elektronik Profis? Lenkrad Probleme

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 15:22

Hey zusammen,

mein XC 90 (185ps, 2007) macht mal wieder Probleme. Fehlerbild: Anfangs viel ab und zu der Blinker aus. Auf ein Mal ging der Blinker gar nicht mehr. Außerdem sind die Tasten auf dem Lenkrad (Cruise, Lauter/leiser, etc.) alle ausgefallen. Alle Tasten am linken Blinkerschalter gehen nicht (Read, Info, Fernlicht). Am rechten Wischschalter geht nur der vordere Scheibenwischer. Hinterer Scheibenwischer, Spritzwasser etc. gehen nicht.

Ich hab hier im Forum einen Beitrag gelesen das es an den Kontakten bzw. am Modul liegen könnte. Habe beide Schalter + das Modul (ohne Lenkwinkelsensor, siehe Bild im Anhang) gewechselt. Außerdem alle Kontakte und Stecker ordentlich und mehrfach mit Kontaktspray durchgepustet. Sicherung vom Lenkrad Modul (5A) ist soweit in Ordnung.

Leider ist das Problem immernoch da! Ohne Blinker zu fahren ist nicht so cool ...

Jemand ne Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,

Jones

Schalter und Modul
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Blind Teile zu tauschen ohne vorher mal den Fehlerspeicher auszulesen halte ich für absolut unötig.

Moin.

Ich würde sagen, dass du den Lenkwinkelsensor hättest tauschen sollen. Die haben da ab und an Probleme mit.

Gruß Lars

Wenn das DSTC weiterhin funktioniert, ist der Lenkwinkelsensor in Ordnung und braucht nicht gewechselt zu werden.

Tipp: Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:17

in folgendem Post: https://www.motor-talk.de/.../...chalter-mj-05-repariert-t5726930.html

wurde das Problem sehr gut beschrieben. Daher war ich mir recht sicher, dass es an den Teile liegen wird. Blind würde ich daher nicht unbedingt sagen.

Ich hab kein VIDA um den Fehlerspeicher auszulesen (müsste ich mir eh mal zulegen). Es wird auf dem Boardcomputer kein Fehler angezeigt.

Der Lenkradiwnkelsensor ist doch mit dem Blinker-Modul etc. nicht verbunden. Wie sollte der dort eine Störung auslösen? Ich spekuliere derzeit auf den Stecker der vom Modul in den Wagen geht.

Grüße Jonas

Zitat:

@DrJones9 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:17:52 Uhr:

 

Es wird auf dem Boardcomputer kein Fehler angezeigt.

Dort werden auch nur vorgefertigte Warnmeldungen und Hinweise eingeblendet,keine expliziten Fehlercodes.

Zitat:

@DrJones9 schrieb am 27. Juli 2019 um 17:22:41 Uhr:

Habe beide Schalter + das Modul (ohne Lenkwinkelsensor, siehe Bild im Anhang) gewechselt.

Wenn das gebrauchte SWM aus einem anderen Modelljahr stammt, wird es ohne Aufspielen der Software ("Reload SWM", geht nur bei Volvo) auch nicht funktionieren.

Gerade bei solchen Problemen ist ein Tauschen ohne die Fehlercodes zu kennen Stochern im Nebel.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:57

Alles klar. Dann werde ich:

1. VIDA holen

2. SWM zurückbauen

3. Mit VIDA checken

4. Evtl. neues SWM wieder einbauen und SWM Software vom Volvo Händler aufspielen lassen

Grüße Jonas

PS: Hat jemand Tipps bzgl. dem Kauf von VIDA?

PSS: Mittlerwiele geht der Heckscheibenwischer im Dauermodus. Musste die Sicherung rausmachen. Regensensor vorne geht auch nicht, der Scheibenwischer geht in der Automatikstufe in der gleichen Geschwindigkeit wie auf Stufe 1, unabhängig davon wie der Regler rechts eingestellt ist bzw. wie viel es regnet.

Themenstarteram 23. August 2019 um 10:55

Hey zusammen,

Neuigkeiten von mir! Ich war endlich beim Volvo Händler und hab mir die aktuelle Software draufspielen lassen für das SAS. 124 Taler aber hat nichts gebracht. Alles beim alten, trotz neuem Modul und neuer Software folgende Fehlercodes:

BCM-0109 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten, Kommunikationsprobleme mit SAS, interner Fehler

BCM-0115 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten, Kommunikationsprobleme mit SAS, Signal fehlt

CEM-DD10 Kommunikation mit dem CPM-Steuergerät Signal fehlt

.

.

.

ECM-928C Tempomat - Fehlerhaftes Signal

Ich probiere jetzt nochmal das Originale Lenkradmodul. Ich tippe aber auf den Stecker. Der von Volvo hatte auch keine Ahnung und meinte den Stecker könnte ich mal probieren.

Jemand von euch ne Idee?

Grüße Jonas

Was sollen die Punkte bedeuten? Sind da noch mehr Fehler? Evtl. SAS-xxxx? Könnte gut sein, wenn BCM-0109 vorhanden ist:

Der Fehlerdiagnosekode zeigt an, daß es einen internen Fehler in der Steuereinheit des Lenkradwinkelsensors (SAS) gibt. Lesen Sie die Fehlerdiagnosekodes von der Steuereinheit des Lenkradwinkelsensors (SAS) ab und führen Sie eine Fehlersuche wie in den Informationen für dieses System beschrieben, durch.

Themenstarteram 23. August 2019 um 17:44

Die Punkte bedeuten ECM-xxxx (Lamda und Wirbelklappe). Es gibt einen SAS-0007 und SAS-000E aber dort steht "Fehlercode liegt nicht aktiv vor".

Das heißt, ich kann mit VIDA direkt auf die Steuereinheit zugreifen und dort nochmal die Codes genauer ablesen?

Rcihtig wäre gewesen, die Fehler zu löschen, dann zu fahren und nochmals auszulesen. Dann weiß man auch, welche Fehler sind wirklich noch da. Die beiden Fehler deuten ja auf einen defekten Lenkwinkelsensor hin, da wäre schon wichtig, ob die nur beim alten aufgetreten sind. Dein "neuer" Sensor war ja auch gebraucht? Der kann ja auch defekt sein. Richtig kalibriert beim Einbau hast du?

Themenstarteram 24. August 2019 um 17:40

Mein VIDA ist noch nicht installiert, das muss ich noch machen. Darum kümmer ich mich mal und mache es dann so wie du beschrieben hast! Erstmal alles löschen, dann fahren, dann auslesen. Und dann mit der originalen Einheit vergleichen!

Grüße Jonas

Themenstarteram 16. September 2019 um 11:02

Hey zusammen!

Entsprechend eurer Ratschläge habe ich nun mit VIDA die Daten ausgelesen. Ein mal mit dem originalen Lenkradmodul und ein mal mit dem Austausch Modul.

Der Lenkradwinkelsensor ist noch Original!! Ich hab ihn beim Modul-Wechsel ausgebaut und darauf geachtet, das er sich nicht bewegt (außer ein paar cm). Als ich vom Austausch SWM zum Originalen gewechselt habe, hatte ich danach tatsächlich einen Fehlercode "SAS-000E Lenkradwinkelsensor Interner Fehler" und es leuchtete die ABS Leuchte (gehört laut VIDA dazu). Beim zweiten Start hat die Leuchte nicht mehr geleuchtet!!

Zu den Fehlercodes bezüglich des Lenkradmoduls:

Austausch-Modul:

- Hier kommt nur "ECM-928C Tempomat - Fehlerhaftes Signal". In den Details steht, mann soll sich die CEM Fehlercodes ansehen. Dort gab es in diesem Fall jedoch KEINEN Fehlercode!!

Original-Modul:

- Hier wurde der Fehlercode "CEM-DD41 Kommunikation mit dem Lenkradmodul (SWM). Signal fehlt" angezeigt. Die Fehlersymptome stimmen zu 100% überein. In den Details wird beschrieben als wahrscheinliche Ursache:

- Kurzschluss in masse im LIN-Kabel

- Kurschluss in der Versorgerspannung im LIN-Kabel

- Interner Fehler in einem anderen Steuergerät im selben Teil des LIN-Netzes

1. Warum kommt der Fehler beim Original Modul aber nicht beim Austausch Modul trotz Software Update?

2. Wie kann ich das Problem im LIN Netzwerk aufspüren?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,

Jonas

Themenstarteram 18. September 2019 um 11:38

Kann mir jemand weiterhelfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wo sind die Elektronik Profis? Lenkrad Probleme