Wo sind die Einstellschrauben vom Xenon
Hallo,
ich weiß das diess Thema schon oft durchgekaut wurde, sorry.
Mir ist schon seit langen aufgefallen das meine Schtweite vom Xenon total kurz ist und es mich extrem aufregt.
Ich will nicht zum FOH weil die die mir zu inkompetent sind.
Die leuchtweitenregulierung ist irgendwie auch nicht so wie bei anderen Fahrzeugen, wenn das Licht anmache dann wegen sich die Scheinwerfer ncht sondern das Licht wirdanfangs dunkel und dann heller....komisch oder?
Auf jeden fall möchte ich die Dinge selber einstellen, das ist doch möglich oder aber ich muss dafür wissen wo die Einstellschrauben sind.
Bilder wären echt hilfreich oder ne gute anleitung wo ich die dinger erkenne....
Vielen Dank für die Hilfe....
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bennniii
Führerschein weg wegen Scheinwerfer zuhoch eingestellt. 😁Zitat:
Original geschrieben von Opelaner85
Sorry, aber wer selbst ohne Ahnung an seinem Licht rumschraubt dem gehört eindeutig der Lappen weggenommen!
Weiste eigentlich wie schnell durch dieses scheiß unnötige hochgedrehe der Lichter nen Unfall geschieht? - Xenon blendet so schon mehr als genug, da brauch man´s doch nun ni wirklich noch über den gesetzlich erlaubten rahmen hochdrehen!Das is echt das allerletzte, und gehört meiner meinung nach bestraft, bei weitem mehr als mit NSW zu fahren!
@vorthread: volle zustimmung!!!
Prost.Bitte schaft LED Technik und die guten Xenon Scheinwerfer ab, da sie sowieso zu hell sind und blenden... Bitte!
Du bist ja so lustig. Dass zugelassene und gute Technik (Xenon, habe ich in meinen Audi auch) was tolles ist, da gebe ich dir recht.
Dass allerdings jeder Analphabet und Grobmotoriker, der mal an einem Glückshafen -Losstand einen Werkzeugkoffer gewonnen hat, meint, dass er es besser einstellen kann als ein TÜV Techniker, da distanziere ich mich gern von deiner Meinung.
Denn da wird es sehr schnell gefährlich! Und zwar für andere und da hört bei mir der Spass ganz schnell auf! Ich möchte keiner Oma mehr hinten drauf knallen, bloß weil sie von einem Entgegenkommenden so geblendet wurde, dass sie nichts mehr gesehen hat und deswegen eine Vollbremsung hinlegte. Aber klar, lieber alle Omas, andere Rentner, Fahranfänger und Gelegenheitsfahrer von den Straßen verbannen, nur damit so gestörte Möchtegernmechaniker ihre Bastellust ausleben können. Die sollen sich ein Malen nach Zahlen Bild kaufen und damit glücklich werden.
34 Antworten
Zitat:
Sorry, aber wer selbst ohne Ahnung an seinem Licht rumschraubt dem gehört eindeutig der Lappen weggenommen!
Weiste eigentlich wie schnell durch dieses scheiß unnötige hochgedrehe der Lichter nen Unfall geschieht? - Xenon blendet so schon mehr als genug, da brauch man´s doch nun ni wirklich noch über den gesetzlich erlaubten rahmen hochdrehen!Das is echt das allerletzte, und gehört meiner meinung nach bestraft, bei weitem mehr als mit NSW zu fahren!
Führerschein weg wegen Scheinwerfer zuhoch eingestellt. 😁
Prost.
Bitte schaft LED Technik und die guten Xenon Scheinwerfer ab, da sie sowieso zu hell sind und blenden... Bitte!
Zitat:
Führerschein weg wegen Scheinwerfer zuhoch eingestellt. 😁Zitat:
Prost.Bitte schaft LED Technik und die guten Xenon Scheinwerfer ab, da sie sowieso zu hell sind und blenden... Bitte!
Du bist ja so lustig. Dass zugelassene und gute Technik (Xenon, habe ich in meinen Audi auch) was tolles ist, da gebe ich dir recht.
Dass allerdings jeder Analphabet und Grobmotoriker, der mal an einem Glückshafen -Losstand einen Werkzeugkoffer gewonnen hat, meint, dass er es besser einstellen kann als ein TÜV Techniker, da distanziere ich mich gern von deiner Meinung.
Denn da wird es sehr schnell gefährlich! Und zwar für andere und da hört bei mir der Spass ganz schnell auf! Ich möchte keiner Oma mehr hinten drauf knallen, bloß weil sie von einem Entgegenkommenden so geblendet wurde, dass sie nichts mehr gesehen hat und deswegen eine Vollbremsung hinlegte. Aber klar, lieber alle Omas, andere Rentner, Fahranfänger und Gelegenheitsfahrer von den Straßen verbannen, nur damit so gestörte Möchtegernmechaniker ihre Bastellust ausleben können. Die sollen sich ein Malen nach Zahlen Bild kaufen und damit glücklich werden.
Zitat:
Führerschein weg wegen Scheinwerfer zuhoch eingestellt. 😁
Sooo abwegig ist die Frage nicht. Warum darf jeder Bastler an sicherheitsrelevanten Teilen rumspielen? Wenn ich mir angucken wie manche Leute schon Bremsbeläge und Co. versucht haben zu wechseln 😰
Und gerade Xenon blendet derart massiv wenn es zu hoch steht dass auch hier eine klare Gefährdung von selber Rumpfuschen ausgehen kann. Vor allem wo es kein Aufwand ist die irgendwo ggf. einfach selber einzustellen. Für nen 5er in die Kaffeekasse machen das auch die meisten Prüfer vernünftig. Und wenn ihr keinen findet schreibt ne PN, dann gibt´s meine Adresse 😛
Gruß Meik
Meiner Meinung nach erfüllt das mindestens den Straftatenbestand der fahrläsigen gefährdung des Straßenverkehrs, also kannste mit fleppen weg glaub noch ziemlich glücklich sein!
@alex_83: besser hätte ich´s glaub nicht ausdrücken können!
@Meik´s 190er: solange es im zugelassenem Rahmen ist alles OK
Mal ne andere Frage, lassen sich Xenon´s überhaupt großartig einstellen? - Ich dachte die werden über sensoren an der Hinterachse automatisch eingestellt?!?!?!?!?
Ähnliche Themen
Es geht sich hier drum, das er seine Scheinwerfer einwenig höher haben wollte. Meine Güte, wie sich manch einer hier aufregt... Dann lass das Auto stehen und fahr Bus oder geh zufuß! Wenn man sich wegen so einem scheiss schon so aufregen kann, dann will ich erst garnicht wissen, wie es bei anderen ach so "bösen" Taten aussieht, die jeder Dussel im Straßenverkehr oder an seinem Auto anstellen kann. Oder wie du reagierst, wenn du solch einen hinter dir hast.
Zitat:
Ich möchte keiner Oma mehr hinten drauf knallen, bloß weil sie von einem Entgegenkommenden so geblendet wurde, dass sie nichts mehr gesehen hat und deswegen eine Vollbremsung hinlegte.
Mhm, wodran könnte dies wohl noch gelegen haben? Nur weil die Oma eine Vollbremsung aus heiteren Himmel gemacht hat, knallst du ihr drauf? Vielleicht zuwenig abstand? Nicht darauf geachtet, was vor einem passiert? Bzw. im allgemeinen vielleicht vermeindbar?
Zitat:
. Aber klar, lieber alle Omas, andere Rentner, Fahranfänger und Gelegenheitsfahrer von den Straßen verbannen, nur damit so gestörte Möchtegernmechaniker ihre Bastellust ausleben können.
Richtig, diese sollten dann lieber mit Bus oder Bahn fahren. Wenn jeder bei der 1. Hektischen Situation auf der Straße so ne scheisse abzieht, dann gäbs noch mehr Unfälle und dabei dann wahrscheinlich nocht viel schlimmere... :/
Xenonsscheinwerfer lassen sich bis zu einem gewissen Punkt selbst mit der Schraube hochstellen und mit der anderen seitlich verstellen.
Naja, der Thread Ersteller hat seine Antwort. Macht wenig sinn hier über Meinungen zu diskutieren, da jeder ne andere Ansicht hat, die ihre Vor und Nachteil hat.
Adiöö
Moin,
redet ihr tatsächlich von Xenon? Den so weit ich weis, müssen Xenon Scheinwerfer Kalibriert werden, und zwar nicht über irgendwelche Schrauben, sondern über die Diagnose Buchse. Warum baut man sonst dann eine automatische Leuchtweiten Einstellung? Ausserdem wer selbst an der Beleuchtung rumbastelt, dem sollte..... ich beende jetzt am besten meinen Beitrag hier.
Gruß
Hallo
Über die Einstellschrauben wird die GRUNDEINSTELLUNG gemacht, anschließend muss über TECH2 Kalibriert werden. Beim Lichtest dreht traurigerweise auch der FOH leider meist nur an den Schrauben und Kalibriert danach nicht neu, nach dem Motto Grundeinstellung war ja schon.
Die AUTOMATISCHE LEUCHTWEITENREGULIERUNG ist keine Scheinwerfereinstellung sondern eine Beladungsanpassung, das ist das gleiche wie das 0-3 Rädchen. Da die Blendwirkung von Xenon erheblich höher ist muss das durch den Gesetzgeber automatisch erfolgen. Selbst wenns Auto bis unters Dach beladen ist kommen 90% nicht auf die Idee mal am Rädchen zu drehen, daher kommts.
Gruß Dirk
@bennniii: ich glaub es ist sinnlos mit leuten darüber zu diskutieren die die StVzO als hinderniss ihres schwachsinnigen denkens betrachten!
Fahr zur DEKRA, die stellen dir das kostenlos ein wenn nicht gerade der Hof voll steht und sie Stress haben.
Hab das neulich auch gemacht, nachdem ich ne neue Glühlampe eingesetzt und wohl durch Produktionstolenranzen der Glühlampe die Einstellung nicht stimmte (ist so ne billige aus dem Supermarkt)
Die Xenon-Scheinwerfer können im allgemeinen nicht eingestellt werden. Es gibt nur eine Grundeinstellung (Kalibrierung) die im Werk oder in der Werkstatt durchgeführt wird. Da Xenon-Scheinwerfen eine automatische Leuchtweitenregulierung haben (müssen) ist die Höhe dann, je nach Beladung, immer richtig eingestellt.
Zur Helligkeit: Die Zündung der Lampe (Brenner) geschieht mit einem Hochspannungsimpuls mit bis zu 25.000 Volt. Bis zum Erreichen der vollen Lichtausbeute vergehen ca. 15 Sekunden. Dabei fordern die Zulassungskriterien nach dem verzugslosen Einschalten (Zünden) mindestens 25 % des Soll-Lichtstromes nach 1 Sekunde und mindestens 80 % des Soll-Lichtstromes nach 4 Sekunden. Im Warmstart sind nach verzugsloser Zündung 80 % des Soll-Lichtstromes bereits nach einer Sekunde zu erreichen. Bis sich die endgültige Lichtfarbe eingestellt hat, können bis zu 30 Sekunden vergehen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von seba01
Die Xenon-Scheinwerfer können im allgemeinen nicht eingestellt werden. Es gibt nur eine Grundeinstellung (Kalibrierung) die im Werk oder in der Werkstatt durchgeführt wird. Da Xenon-Scheinwerfen eine automatische Leuchtweitenregulierung haben (müssen) ist die Höhe dann, je nach Beladung, immer richtig eingestellt.
Gruß
Richtig erkannt. Die ALWR ist dazu da die Scheinwerfer bei Beladung zu regulieren. Die Kalibrierung die der FOH per Tech2 vornimmt ist für die Referenzstellung (wurde bei mir vor kurzen wegen Tieferlegung auch so vorgenommen)
Aber trotzdem kann ich vorne manuell über die Einstellschrauben (wie bei normalen Halogenscheinwerfern) die höhe einstellen.
So wie ich es auch bei mir gemacht habe.
Gruß
Ob ein Rumstellen an den Scheinwerfern Sinnvoll ist, ist fraglich. Weil durch nicht richtig eingestellte Scheinwerfer der Gegenverkehr geblendet wird. Gerade bei Xenon-Scheinwerfern.
Gruß
Sooo, also ich war letzten Freitag beim Tüv und habe vorher meine Xenonscheinwerfer selbst eingestellt, der Tüvprüfer meinte es sei alles super nicht zu hoch oder nicht zu niedrig.
Wenn man so etwas selber macht dann muss man schon ein bissel Menschenverstand haben und die Dinger nicht so hochschrauben.
Trotz ALWR kann man die Scheinwerfer manuell einstellen das sollte man während der eingeschalteten Zündung machen auch dem ich die Zündung wieder ausgemacht habe war meine Einstellung geblieben.
Danke an alle die mir weitergeholfen haben und mir adäquate Tipps gegeben haben....
Peace
@winniepooh_ac : sicher das die nach ner Tieferlegung eingestellt werden müssen? - Wurde bei mir nicht gemacht, hat der Gutachter auch ni verlangt, geschweigeden das Licht kontrolliert!
Zitat:
Original geschrieben von GTC_Z19DTh
Sooo, also ich war letzten Freitag beim Tüv und habe vorher meine Xenonscheinwerfer selbst eingestellt, der Tüvprüfer meinte es sei alles super nicht zu hoch oder nicht zu niedrig.
Wenn man so etwas selber macht dann muss man schon ein bissel Menschenverstand haben und die Dinger nicht so hochschrauben.
Trotz ALWR kann man die Scheinwerfer manuell einstellen das sollte man während der eingeschalteten Zündung machen auch dem ich die Zündung wieder ausgemacht habe war meine Einstellung geblieben.Danke an alle die mir weitergeholfen haben und mir adäquate Tipps gegeben haben....
Peace
Wow unglaublich 😁 Die anderen hier sagten doch alle " Wer schon nicht weiß, wo die Schrauben zufinden sind, sollte die Finger davon lassen"
Toll das es dennoch geklappt hat! 🙂
Viel Spass nun bei der tollen Lichtausbeute!
Gruß